Mal eine Testchart zu fotografieren war mal was anderes. Da ich das mit den Linsen noch nie gemacht habe. Aber in meinem Fall bestätigen diese Bilder, was ich unterbewusst immer mache:
- Ich benutze das 1,4 fast immer erst ab 1,8-2.0 (Anbei noch 1,6-1,8 und 2,0)
- Wenn im Studio der 50er Bereich gefragt ist, nehme ich immer die FB (was das Ding in Sachen Kontrast und Auflösung leistet ist

)
Als ich die Testchart in der Hand hielt, dachte ich mir das wird verdammt eng die Linien bei 10 noch aufzulösen. Was ich vergessen habe, die Testchart war von
hier. Schaut euch mal das Original an, die Linien bei 10 sind winzig...
Nachdem Test bin ich immer noch sehr begeistert vom 17-55 (Ist jetzt schon 3 Jahre alt). Dass das 17-55mm der 50er FB leicht unterlegen ist habe ich so erwartet. Ich war aber absolut überrascht wie gut das 17-55 doch ist. Da wie vorher schon erwähnt wurde, der obere Bereich des 17-55 nicht so stark ist, wie der untere WW Bereich. (Und nochmal die 10er linien sind soooo klein)
Ach ja, und der Test hat auch noch gezeigt, wie verdammt fein der Epson R1800 auflöst
Ab morgen werden wieder "richtige" Bilder geschossen.
@bloo: Du sprichst in Rätseln

Ich habe auch noch ein 85/1,4D, welches ich gegen ein 80-200/2,8D vergleichen kann. Würde Dir das helfen?
Gruss: Olli