AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread
Obwohl dies der S5 Bilder Thread ist sei mir ein kleiner Einwurf gestattet. Ich denke es interessiert einige hier.
Ich hatte nun endlich mal Gelegenheit eine D300 auszuprobieren und ich muss sagen - wow! Der AF ist super schnell und das Sucher Bild ist sehr hell. Allerdings (meckermodus an) kommt es mir so vor, als ob man dadurch die Schärfe im Bild noch schwerer beurteilen kann dann hinterher entäuscht ist(meckermodus aus).
Ich hatte die Fuji auf 12MP eingestellt, die D300 logischerweise auch.
Leider konnte ich bei dem Bekannten kein Stativ aufbauen, daher nur eine diletantische Gegenüberstellung.
Bei diesem schnellen Test zeigte die D300 bereits wie sie bei der Dynamik ganz gut mithalten kann.
Die Farben, auch anderer Bilder zeigten dies, erscheinen mir einen Tick blauer als bei der Fuji.
Das Foto von der Hecke sieht
noch etwas komischer aus als bei der Fuji: (50% skaliert)
Zusammenfassend für mich:
Die D300 bringt
nicht entscheidend mehr Auflösung (
hier die 100% Gegenüberstellung) bei den Fotos die ich so mache.
Bei Architektur, mit Stativ etc mag dies anders sein.
Die Farben sind meist neutral - mit etwas Geduld kann man hier bestimmt viel einstellen.
Das ging bei dem Bekannten nicht. Insbesondere Grün ist ein Problem.
Die Dynamik ist gut - allerdings, wenn es Überstrahlungen gibt, sehen diese wirklich hässlich aus. (Ok, ist Fotografenfehler - passiert aber)
Hier noch einen link auf eine
D300 Apfelblüte die zwar unscharf ist, von den Farben aber ganz nett.
Nachdem ich das gute Stück in der Hand hatte wollte ich es unbedingt.
Nach dem Ansehen der Fotos in gross, auf einem guten Monitor nicht mehr so ganz.
Ich hätte wirklich einen grösseren Unterschied der echten 12MP, gegenüber der interpolierten erwartet.
(Testobjektiv war Sigma 50-150 sowie ein Profi Nikkor). Der Monitor ist spitze, Liveview war auch gut. Der Sucher beeindruckt und so ein Paket Technik fühlt sich auch gut an.