Müssen wir uns nun auf erneute 100 Seiten einstellen? Wir haben intern noch genug an den Ergebnissen der ERSTEN 100 Seiten zu diskutieren
Das Beiträge gelöscht werden, ist natürlich die Ausnahme. Off-Topic, welches zum Beispiel in Fachthemen direkt nach einer Aufforderung gepostet wird, doch bitte beim Thema zu bleiben, und der Diskussion absolut nicht dienlich ist, kann im Rahmen der Moderation als
schwächere Gegenmaßnahme statt einer Verwarnung (!) durchaus mal gelöscht werden. Oftmals ist das wesentlich hilfreicher als den OT stehen zu lassen, was die Diskussion erst recht anheizt. In solchen Fällen erfolgt aber
natürlich in der Regel ein Hinweis per PN oder "Hinweis", damit der User informiert ist, wo sein Beitrag "hin" ist, und warum er verschwunden ist. Nun habe ich keinen direkten Einblick in die Kommunikation in diesem Fall, aber so wie ich das verstanden habe, war es durchaus ersichtlich, warum Fr@ggles die Beiträge entfernt hat. Einigkeit geht daraus natürlich noch lange nicht hervor
Genau dazu hatten wir - entweder in diesem Thread oder in einem anderen im Support - auch kürzlich eine Abhandlung, weil genau dieses Vorgehen in einem anderen Thread aufgefallen ist, und auch insgesamt sehr positiv bewertet wurde. Die Alternative wäre ja tatsächlich eine "drakonische Verwarnung" gewesen, denn so sehen es die Regeln dieses Forums nun einmal vor - wir (und damit meine ich jetzt uns alle als User, nicht "die Moderatoren") wünschen in der Mehrheit keinen Off-Topic, und das wird auch überall deutlich gemacht - und auch versucht, ohne "sofortige harte Verwarnungen" umzusetzen, was ja in letzter Zeit auch sehr gut funktioniert hat, meiner Meinung nach.
Hierbei geht es aber
nie nach "Nasenspitze" oder ähnlichem. Das mag für den Betroffenen Subjektiv anders sein - aber einen Strafzettel "will" ja auch niemand kassieren, oder?