D
Wobei mir das D200/D300-Gehaeuse eigentlich fast etwas zu gross ist.
Wie meinen?
Habe nun gestern den Umstieg vollzogen von der F4 auf die D300. Erster Eindruck: das ist ein Spielzeug im Vergleich.
Bis morgens um vier

das (sehr gute) Handbuch durchgearbeitet und erstes Fazit vom Trockentraining:
Keine F4, aber trotzdem ordentliche Haptik und sehr intuitive und logische Bedienbarkeit. Läßt sich schön auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen ohne dabei unübersichtlich zu werden.
Heute nun lediglich mit dem man. Ais 2/135 am Mann auf erste Praxiserkundung um den Häuserblock gezogen:
Zu 90% zufrieden, den Teil spar ich mir mal, gelobt wird ja zur Genüge...
Was mir nicht so gefällt:
Die Mattscheibe geht für mich garnicht, weil ich vorzugsweise mit man. lichtstarken FB fotografiere. Die ist zwar hell und ordentlich groß, aber sie zeigt einfach mal viiieel zu viel Schärfentiefe an. Ohne Schnittbild wird da das Fokussieren zur Glückssache (soviel man. Fehlfokusse wie heute hatte ich anlog nie), und das einschätzen des Schärfeverlaufs geht entsprechend auch nicht gut. Im Bild mit der Taube war die rechte Bildseite im Sucher scharf

...
Wär ja nicht so schlimm, wenigsten bei Nikon eine Alternative zu bekommen wäre (früher war das selbstverständlich, da gabs 13 verschiedene...) Nun muß ich in Amiland für 1.000 $ suchen....
Suchermuschel gefällt auch nicht: Ich will wieder eine Runde, wo das Auge richtig umschlossen wird; wo man sich nicht nur gegen Streulicht abschirmt, sondern auch psychisch spürbar mehr ins Bild eintauchen kann.
Und dann wär da noch dieses Capture...Oberfläche gefällt mir nicht und verteufelt langsam das Ding. Nur schnell das Nötigste gemacht und ab nach Photoshop; da kann man sich wohlfühlen. Ich fürchte ja fast, daß ich bei genug Abneigung nur jpeg nutzen werde.
Im Anhang ein paar der ersten Bilder von heute.
Gruß messi
PS.:
1.wenn jemand ne Katzeye (ohne optibrite) oder village abzugeben hat - in mir findet man einen dankbaren Abnehmer.
2.Und weiß jemand welche runde Augenmuschel einen passenden Einschub hat?
3. Trotz Nörgelei finde ich die D300 eine tolle Kamera, und habe den Kauf bisher keine Sekunde bereut.