• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK ... einmal noch:

1.) Nehmt dem Cruschi diese völlig unnötige Karte weg. Sachlicher als er sich damit auf allen Rechtswegen durch alle Instanzen aueinandergesetzt hat geht es ja kaum. Bei jar hat es damals auch geklappt und niemand hat (entgegen aller moderaten Befürchtungen mit dem Finger auf die Moderatoren gezeigt.)
Und wenn Ihr schon beim Fußball seid, dann war das sowas wie sich mit dem Trikot den Schweiß von der Stirn wischen, was der Schiri als verbotenes Trikot über den Kopf ziehen gedeutet hat (*65.000 Pfiffe imitier* :( ).

2.) Wo Ihr schonmal bei Poilitik seid und hier auf die demokratische Pauke haut: Das wäre das erste mal in 4,5 Jahren DSLR-Forum, dass hier etwas "basisdemokratisch" entschieden worden wäre. Ich stehe diesen "Wendungen" eher skeptisch gegenüber. Klingt wie: "Sagt was Ihr wollt, wählt uns und wir machen es!" :ugly: ... zum Schluss wird im stillen Kämmerleimn wieder abgewogen und für alles, was auch die Moderatoren dem gemeinen Fotovolk nicht plausibel verklickert bekommen wird dann wieder an den Betreiber als Hausherr verwiesen, der dann nach umfassender Prüfung aller Umstände und Zusammenhänge auch bereitwillig seinen Kopf hinhält.

PS: @Scorpio: Bei allem Respekt für Deine Tätigkeit und dem Stress in einem 24/7-Dienst an der Userschaft wäre es ein angenehmer Nebeneffekt aus dieser Diskussionsrunde, wenn Du die dezenten Hinweise auf Deinen Tonfall (Stichwort: Kaserne) mal statistisch und ergebnisorientiert aufarbeiten würdest. Oder nimm Dir mal 'ne Auszeit, rede mit richtigenrealen Menschen und versuch mal dabei zu lächeln ... dann komm wieder und verbinde jeden Hinweis mir einem ==> :) . In Stufe 2 darfst Du dann auch mal albern sein: ==> :D ... aber nicht OT werden :evil: .

Ich hoffe, dass die Rechte für solche Art nett gemeinten Hinweis nicht auch administrativ geschützt sind und / oder ausschließlich dem Betreiber zustehen! :rolleyes:

So, habe fertich! :) ... Bleiben sie entspannt!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bitte verlang jetzt nicht, dass ich das Forum durchwühle, wo jemand "an solchen Diskussionen beteilige ich mich nicht, das ist mir zu heftig" gesagt hat, oder sich entschuldigt, anstatt sich eine Anmache zu verbitten. Das passiert alle paar Tage, wenn jemand angemacht wird, ob er zu blöd wäre, die Suche zu benutzen usw.

Tu nicht so, diese Situationen kennst Du auch ;)

Dass die einen finden, die gelben Karten gegen 007 und Crushinator seien eindeutig eine Fehlentscheidung und man solle die wegmachen, während die anderen finden, sie seien berechtigt, ist für mich ganz klar der Kern der Sache. Man wird sich in solchen Fragen nie oder sehr selten einig sein. Darüber seitenweise zu diskutieren bringt uns ab einem gewissen Punkt in der Sache auch nicht mehr weiter. Sonst könnten wir bei jeder gelben Karte im Support-Forum Diskussionen führen die irgendwann zu folgendem führen...

"unberechtigt"
"nein"
"doch"
"nein"
"doch"
"nein"
"doch"
"nein"
"doch"

Genau! Die einen sagen, dass es Abseits war, die anderen sagen, es war gleiche Höhe. So werden viele Diskussionen aussehen.

Es ist dann nicht gut, wenn eine Seite erklärt, dass das Abseits doch ganz klar zu sehen war. Weil die andere Seite genau dies vehement bestreiten wird.

Wir sollten diese nötige Regel: "Wenn der Schiri pfeift, ist Elfer" (sonst eben nicht!) akzeptieren. Anders läßt sich ein Spiel mit vielen Beteiligten nicht in die richtigen Bahnen lenken.

Fouls und Respektlosigkeiten sind m.E. zu ahnden.

• Ob mit Gelb
    offen
    verdeckt
    mit Punkten
    mit Löschung von Beiträgen
    mit Mod-Ermahnungen im jew. Thread
    mit PN
    ...

Das wäre mir i.M. egal, wobei die aktuelle Regel für mich passabel funktioniert.

Gruss

Hierauf schrieb Scorpio:

Und ich habe mich brav für den mir bis dahin unbekannten Hinweis bedankt:

Jetzt will ich das ausprobieren, öffne einen andere Browser, in dem ich nicht angemeldet bin, gehe in das Support-Forum -- und darf als Gast nicht schreiben, werde vielmehr aufgefordert, mich anzumelden:

Ich bin sicher, mir kann jemand erklären, was ich falsch mache.

Vielen Dank.

-Frank

Sichtlich kannst Du nur neue Themen erstellen (und wahrscheinlich auf eigene Themen antworten - ungetestet) aber nicht auf fremde Themen.

Nö! Dagegen!

Foul ist Foul!;)

Auch bei Crushi und 007. Die kennen sich da doch aus!

(...)

Eine Rücknahme würde die Regeln in Frage stellen, da Crushi dann einen Bonus als Urgestein und Ex-Mod hätte. Das sollte doch nicht sein, oder? Wir wollen doch alle irgendwie möglichst gleich behandeln, oder?)

:confused:

Sorry, aber NIEMAND hat in diesem Thread je im Ansatz feststellen können, DASS ich gegen eine Regel verstoßen habe - Nicht mal die, die es am besten hätten beurteilen können, haben auch nur ein einziges haltbares Argument aufbringen können. Welche Regel um Himmelsnamen soll die Rücknahme einer voreilig erteilten Gelben dann in Frage stellen?

Zu Deiner Bonus-Unterstellung: Hier mag mich NIEMAND! Das liegt daran, daß ich meine Meinung ohne ein einziges Blatt vor den Mund zu nehmen kundtue. Wie kommst Du darauf, daß gerade ich einen Bonus hätte?

[Edit]
Ich hatte Thomas sogar gebeten, er solle die gelbe bitte löschen und mich dafür öffentlich ermahnen, wogegen ich mich nicht wehren würde. Aber nein, das wäre ja zu einfach; man hält es ja für besser schmutzige Wäsche zu waschen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte verlang jetzt nicht, dass ich das Forum durchwühle, wo jemand "an solchen Diskussionen beteilige ich mich nicht, das ist mir zu heftig" gesagt hat, oder sich entschuldigt, anstatt sich eine Anmache zu verbitten. Das passiert alle paar Tage, wenn jemand angemacht wird, ob er zu blöd wäre, die Suche zu benutzen usw.

Ich könnte jetzt ja "Beweis durch Behauptung?" schreiben.
Aber ich lasse das mal :D

Tu nicht so, diese Situationen kennst Du auch ;)

Also ich persönlich jetzt nicht, aber ich kann's mir vorstellen. Auch kenne ich
User, die keine Kontroversen mögen, da gibt es natürlich genug von.

GoLdmember

Hier mag mich NIEMAND! Das liegt daran, daß ich meine Meinung ohne ein einziges Blatt vor den Mund zu nehmen kundtue.

Letzteres dürfte der Grund dafür sein, dass es schon einige nicht wenige gibt, denen Du mit Deiner Meinung (i.d.R.) symphatisch bist ... und da muss man noch nicht mal auf einem hamburger UT gewesen sein ... ;) ... aber das nur am Rande :angel:

PS @Cruschi: Wenn Du Trost brauchst ... siehe unten :D

:confused:

Sorry, aber NIEMAND hat in diesem Thread je im Ansatz feststellen können, DASS ich gegen eine Regel verstoßen habe - Nicht mal die, die es am besten hätten beurteilen können, haben auch nur ein einziges haltbares Argument aufbringen können. Welche Regel um Himmelsnamen soll die Rücknahme einer voreilig erteilten Gelben dann in Frage stellen?

Zu Deiner Bonus-Unterstellung: Hier mag mich NIEMAND! Das liegt daran, daß ich meine Meinung ohne ein einziges Blatt vor den Mund zu nehmen kundtue. Wie kommst Du darauf, daß gerade ich einen Bonus hätte?

:top::top::top:

Auch wenn ich hier nicht mehr posten will: Einen Bonus haben wir hier garantiert nicht. Wie bereits erwähnt: Drei Teammitglieder der "Boardleitung" haben mir ganz offen geschrieben, daß sie mich raus haben wollen . . . und Provokationen gegen mich werden gerne mal "übersehen" . . . da kann mir jemad schreiben, daß ich "dringend in ärztliche Behandlung gehöre" - keine Reaktion . . . wenn ich mich per PN beschwere heißt es -> "Dich nimmt hier eh keiner ernst!" Soviel zum Thema Moderator . . .

Zu meiner gelben Karte in diesem Thread: Ich habe eine Frage gestellt, sachlich! Selbst Rüdiger hat keine Karte verteilt und hat mir eine Gegenfrage gestellt -> die ich beantwortet habe. Stunden später, dann kommt keine Frage per PN, nein, ich bekomme das volle Programm -> inkl. einem Text, den ich als "unangemessene Ausdrucksweise" beschreiben würde!

Beispiel zur Ungleichbehandlung finden sich doch selbst in diesem Thread: Ich bekomme für eine ehrliche Frage eine Verwarnung, andere User dürfen zum Beispiel Frank "ratgallery" mehrfach "Ratte" nennen und gezielt provozieren . . . da erfolgt nicht einmal ein Ruf zur Ordnung, geschweige denn eine Verwarnung.

Aber keine Angst, Bilder von mir sind schon wech, Profildaten auch . . . der Rest folgt . . . jedenfalls waren die letzten Aussagen der Boardleitung deutlich genug, daß selbst ich begriffen habe, daß ich hier unerwünscht bin . . .

Also macht´s gut! :)

Zuletzt bearbeitet:
Gelbe Karten ja / nein, Bestrafungen hier im Thread ungerechtfertigt/gerechtfertigt... dahingestellt. Es geht um die Form des Umgangs miteinander und vor allen um die Frage der Gleichbehandlung.

Die ganz normalen Beleidigungen werden zum Großteil toleriert, die sind Teil des Tons hier.

Aber das Ereifern ÜBER so eine normale Beleidigung, die wird sanktioniert.

Das ist, im Kern, der Grund für alle Zerwürfnisse. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Egal aus welchen Gründen das so entstand, es bleibt ungerecht. Die Spitze davon, den so Gemaßregelten wird auch noch vielfach öffentlich die Berechtigung für Ihre gerechte Empörung abgesprochen.

Tja. Klar, die breite Masse wegen Ihres Tons zu verwarnen, da kommen ja die Admins nicht mehr hinterher. Wie kann man das lösen?

Einen kleinen Punkt den ich sehe, sicherlich nicht die Hauptsache, ich wiederhole mich noch einmal:

>>Den so Gemaßregelten wird auch noch vielfach öffentlich die Berechtigung
>>für Ihre gerechte Empörung (eigentliche Verursacher bleiben ungeschoren) abgesprochen.

Das ist ein ganz grober Fehler. Als ob Ihr Admins verleugnen würdet, daß das Problem überhaupt besteht.

Allein wenn ich zugeben würde: Ok, ja, Du hast recht, eigentlich gehört der und der mitbestraft. Wir können das aber nicht machen, weil wir dann nicht mehr hinterherkommen mit Bestrafungen. Der Ton IST hier eben so. Wir können nur die Sekundärwelle abschöpfen. Dann würdet Ihr dem so Bestraften gegenüber zugeben, ja, ok, auch Deine Empörung ist gerecht. Das allein würde euch schon helfen.

Ihr müsstet das Paradoxon also gleich von selbst unumwunden mit dazusagen.

Inwieweit die ganze Sache dann noch "Bestrafung" genannt werden könnte ist etwas anderes. Man müsste sich eine passendere Form überlegen, den gesamten Sachverhalt zu kommunizieren.

Den der eigentliche Grundgedanke ist ja ok: Die Breite Masse kann nicht geändert werden. Ihr Intelligenteren! Für euch, die Ihr euch qualifiziert einbringen wollt! Für euch gelten härtere Regeln! Ihr dürft nicht einfach so rummotzen! ...das wäre erstmal ok. Als Sekundärproblem hängt dann da dran, daß die jetzigen Admins natürlich unter allen Umständen diesen harten Regeln ebenso genügen müssten.

So weit erstmal.

Alles Gute

Christian

Ist das nicht ein wenig märtyrerhaft gedacht ?

Es tut mit leid. Eventuell habe ich es etwas umständlich ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte ist, daß ich mir der Wirkung meiner Art und meines Temperamentes sehr wohl bewußt bin, und nicht daß ich mich "ausweinen" möchte, weil mich niemand mag. Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen, daß ich auch nicht gerade ein Engel bin (okay, Ähnlichkeiten mit dem Todesengel sind schwer zu leugnen ;)) und darum sich meine Beliebtheit in überschaubareren Grenzen hält, als sie noreflex darstellen wollte.

Ich könnte jetzt ja "Beweis durch Behauptung?" schreiben.
Aber ich lasse das mal :D

Meinetwegen. Ich nehme aber mal ein willkürliches, erstbestes, anonymisiertes Beispiel, User vorstellen mag ich nicht:

Leider ziehe ich den Schwanz viel früher ein, als es gerechtfertigt wäre.

Ich wollte Dich damit nicht beleidigen und falls ich es getan habe, bitte ich um Entschuldigung (da es nicht meine Absicht war)

Rundumschlag :D

Interessant an der ganzen Sache ist: Die Sichtbarkeit der Karten wurde gerade auf massive Userwünsche nach mehr Transparenz hin eingeführt!

Nun wird hier einerseits gefordert: Noch mehr Transparenz (siehe u.a. den auslösenden Fall dieser aktuellen Kritik) und andererseits Verwarnung im Stillen ohne jede Transparenz.

Wie stellt ihr euch das vor?

@DaKo

Das Punktesystem ist doch aufgrund der "Beschwerde" einiger User eingeführt worden, so wie ich das verstehe und zwischen den Zeilen rauslese (dann beschweren sich die wieder die mehr Transparenz fordern). Wir werden nie ALLE unter einen Hut kriegen, aber jetzt beschweren sich die, die zu unrecht "abgestraft" wurden oder die finden für OT sollte nicht immer ne Karte gezogen werden. Warum also die "Drakonischen" Massnahmen nicht etwas zurückdrehen und sich in der Mitte treffen? Und ich denke Du, Ich und alle anderen wissen, das es auch zukünftig Diskussionsbedarf gibt. Doch eventuel, so meine Hoffnung, etwas weniger?

Vertalex schrieb:
Dieser Thread wird doch schon lange nur von einer kleinen Anzahl von Leuten, Moderatoren und ( jetzt kommt das Wort wieder )"Alt/Stammusern", geführt, denen der Durchschnittsuser am A vorbeigeht.

So wird das hier eh nichts, aber so wird es bleiben.

@Vertalex
ich bin sicherlich kein Stammuser und Magnum, der sich zur gleichen Zeit wie meinereiner angemeldet hat sicherlich auch nicht, auch wenn er mehr Beiträge hat (Neid? - nein, ich habe ein anderes Postingverhalten).

Und das uns allen hier die "Durchschnittsuser" am A... vorbeigehen denke ich auch nicht. Es gibt halt User die etwas verändern (evtl. verbessern) wollen, die mit dem Forum so leben können wie es ist und die, denen es am A... vorbeigeht. Letztere Gruppe beteidigt sich nicht hier an der Diskussion. Von der anderen Gruppe, die damit leben können (wollen) wie es ist habe ich bisher auch nicht viel gelesen. Somit schlisse ich daraus, das hier eine Gruppe User ist, die Aktiv an der Gestaltung des Forums mitwirken möchte (und einige davon das auch in der Vergangenheit getan haben).

Das hat mit Transparenz aber nichts mehr zu tun.

Nur um das deutlich zu machen:
Wir versuchen hier nicht, alles mögliche "abzubügeln" - um mal den Terminus eines Users aufzugreifen -, auch nicht, Willkür zu rechtfertigen, Fehlentscheidungen als "nicht vorhanden" zu deklarieren oder sonstiges.
Wir wollen zu einem für alle - oder zumindest den Großteil - tragbaren Kompromiss zu kommen. Dazu ist es eben auch notwendig, Dinge aus mehreren Perspektiven zu betrachten und darzustellen.

@Scorpio

muss alles und jede Entscheidung transparent sein? Hinweise sind dann einfach nicht mehr Transparent, warum sollte das jemanden stören. Wenn ich Dich jetzt per PN darauf Hinweise das Du gerade alles mögliche hier abbügelst ist das auch nicht transparent :D:D:D - keinen hier würde es stören. Wenn wir jedoch die Diskussion hier inklusive neuer Vorschläge per PN durchdiskutieren und diese dann umgesetzt würden, da würde die Transparenz fehlen.

Was ich aber nicht tue (Dich aufs abbügeln hinweisen), denn ich kann verstehen das es immer zwei Meinungen gibt [Ironie](meine und die falsche :p)[/Ironie] - und mehrere Sichtweisen mit der man ein Problem beleuchten kann.

Glaubt ihm/uns bitte, dass die Angelegenheiten wirklich intensiv intern diskutiert werden, um zu einer Lösung zu kommen. Und das nicht erst seit wenigen Tagen.

Nochmals Scorpio,

wenn ich diesen Eindruck nicht hätte würde ich hier nicht mitdiskutieren ;)

PUN schrieb:
Hier vertrittst du eine andere Position. Oder war das mal ein Scherz?

@PUN

Ich kann leider keine zwei Positionen erkennen. Hier werden Vorschläge gesammelt, die dann intern diskutiert werden. Ob diese dann umgesetzt werden ist eine andere Sache. Da Thomas für den Mist, der hier (in den weiten des Forums) verzapft wird, gerade stehen muss hat er das letzte Wort und die Entscheidungsgewalt.

Computerfouler schrieb:
Frank ist zu 99% konstruktiv und wer das nicht sieht ist blind.

cannonkai=blind - ne Megatotalsuperblind

@ M@arie

Ich denke wir User müssen es einfach lernen mit Moderatoren als Usern umzugehen. Da ist ein Mod im Canonforum, schreibt etwas als User, meldet sich danach als Mod im gleichen Thread an und unterbindet OT, dann die Diskussion, Dein Beitrag war auch OT etc. blabla.

Ich sehe das so wie "Polizei, Bürger in Uniform" - nur weil die mir mal ein paar Strafzettel aufgedrückt haben (die natürlich alle nicht gerechtfertigt waren :grumble:) sehe ich zu das ich mich da auch mal rächen kann und behalte die immer im Auge :ugly:

Ist einfach nicht die faire Art. Ist aber genau das was hier abläuft, ein Mod verwarnt jemanden und dann wird sofort draufgehauen wenn der Mod den selben Fehler macht! Ist aber leider auch verständlich, trotzdem unfair.

@Crush
Muss man alles mit einer Regel erklären? Thomas ist einfach die Hutschnur geplatzt, Du warst der vermeintlich "Schuldige" und gut ist. Kein Moderator hier kann das Rückgängig machen.

Wenn Du für alles OffT geposte zu dem Thema ungerchte Verwarnung eine Gelbe bekommen hättest, wären Deine Urenkel noch für dieses Forum gesperrt :D - ich kann Deinen Frust verstehen, hätte in der Situation auch nicht Gelb gegeben, aber das ist eine Sache zwischen Thomas und Dir.

@Ratgalery
"solche Beiträge beleidigen meine Intelligenz"

Denn Du weisst genau das Thomas eine solche Diskussion nur verlieren kann. Verdient er siehst Du Dich als bestätigt, steckt er Geld rein oder verdient nur gering soll durch Steigerung der Userzahlen der Gewinn erhöht werden. Also bitte ...

Es wird hier keine Demokratie geben, denn es gibt hier nur einen User der stellvertretend für alle "Demokraten" hier vor Gericht zitiert werden kann und das ist Thomas.

Gruss
Kai

EDIT Schuldige in Anführungszeichen und vermeintlich davorgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mit leid. Eventuell habe ich es etwas umständlich ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte ist, daß ich mir der Wirkung meiner Art und meines Temperamentes sehr wohl bewußt bin, und nicht daß ich mich "ausweinen" möchte, weil mich niemand mag. Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen, daß ich auch nicht gerade ein Engel bin (okay, Ähnlichkeiten mit dem Todesengel sind schwer zu leugnen ;)) und darum sich meine Beliebtheit in überschaubareren Grenzen hält, als sie noreflex darstellen wollte.
OK, so wird für mich eher ein Schuh draus.

Demontage überall, ich habe schon vor 6 Monaten gesagt das hier einige Herren dringend Urlaub benötigen und der Verlauf auch dieses Threads zeigt überdeutlich, das dem auch so ist.

Scorpio und das sollltest du bitte nicht persönlich nehmen, weniger ist eben manchmal mehr und das meine ich bzgl. der Online- Arbeitzeiten hier im Forum.

Das Gejammer über die freiwillige Selbstaufopferung als Moderator geht mir gelinde gesagt gegen den Strich, es im Gegenteil ein Armutszeugnis und ein Offenbarungseid.

Und speziell deine Art, ist häufig nicht kompatibel und da du der Chef hier bist, macht das schon etwas.

Wenn ich sehe wie hier ein verdientes Mitglied nach dem andern abgefrühstückt wird, kommt mir das Kotzen.

Macht den Laden mal für ne Woche zu und besinnt euch auf eure KUNDEN.

Gruß Volker

Naja, Kunden ist in diesem Zusammenhang aber sehr weit her geholt. Ein Kunde fordert in der Regel nicht nur, sondern stellt auch eine Gegenleistung zur Verfügung.

Obwohl, wenn ich so die Definition ansehe, stimmts wieder.

Ich habe lange überlegt in diesem Thread zu schreiben, hatte auch schon mehrfach angesetzt und es dann doch immer wieder gelöscht, zum Einen, weil die Diskussion sehr schnell war und noch ist, zum Anderen, weil ich mir bei verschiedenen Dingen unklar bin was eigentlich "die beste Lösung" (für mich) wäre.

Ich finde nämlich noreflex hat das in seinem Beitrag sehr viel weiter vorne sehr gut zusammengefasst dass nämlich verschiedene User verschiedene Ansichten haben und die Freiheitsgrade dafür zu zahlreich sind, als dass man alle restlos glücklich mchen kann. Jeder Versuch in diese Richtung ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt und erregt bei allen Unmut. Besser ist es eine klare Linie zu haben und diese dann auch deutlich zu kommunizieren. Das ist durchaus etwas, was ich in diesem Forum seitens der Moderation und der Administration als verbesserungswürdig ansehe. Das heisst nicht, dass jede Entscheidung bis ins letzte Detail begründet werden muss, aber es ist, besonders für Neulinge, die nicht die Historie kennen, schwierig herauszufinden, wie hier die Regeln sind und wie sie ausgelegt werden. Auch für User die schon länger dabei sind ist es nicht immer völlig transparent, da auch innerhalb des Teams nicht immer einheitlich gehandelt wird. Letzteres ist aber zugegebenermassen auch beliebig schwierig, da sich hinter jedem Mod ein Mensch verbirgt der eigene Entscheidungen trifft, ja treffen muss und dies auch soll. Deshalb fände ich auch die Einführung eines generelles Mod-Accounts für alle Mods, wie es vor längerer Zeit - nicht in dieser Diskussion - ja schonmal vorgeschlagen wurde, keine gute Sache, obwohl sich persönliche Animositäten vielleicht etwas entspannen würden. Andererseits würde es intransparent und das Team/der Mod-Account müsste sich immer rechtfertigen, wer denn welche Entscheidung wann getroffen hat. Insofern bin ich deutlich für peronenbezogene Mod-Accounts. Die Eskalation innerhalb des Teams scheint ja halbwegs zu funktionieren, nur die Kommuniaktion der Entscheidungen der höheren Eskalationsstufen lässt dann wieder zu wünschen übrig. Getrennte Accounts für Mod/User fände ich auch nicht wirklich hilfreich um persönliche Animositäten zu vermeiden, da ja relativ schnell klar sein dürfte welcher User sich hinter welchem Mod verbirgt. Dann ist nichts mehr gewonnen. Diskutieren kan man aber, ob ein moderativer Beitrag vielleicht besser als solcher gekennzeichnet werden könnte, zum Beispiel durch einen Indikator links unter dem Avatar, was aber wieder mit zusätzlichem Programmieraufwand verbunden wäre.

Nochmal zum Thema Transparenz:
Zudem wurde dies schon verstanden, aber wurde auch verstanden, dass manche User sich die gelbe Kärtchen wünschen?
Wenn ich oben von Transparenz spreche meine ich nicht unbedingt gelbe Kärtchen, die ja viele User wirklich zu stören scheinen, manchmal zu Recht, manchmal zu Unrecht, das ist wie bei jeder Tatsachenentscheidung, es passieren eben Fehler. Aber geht es wirklich jeden User etwas an warum jemand wie verwarnt wurde? Am Anfang dieser Diskussion war ich für mich eigentlich noch sehr für die Kärtchen, da sie das Handeln Transparent machen. Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, denn es geht Information über die Eskalationsstufen verloren. Insofern bin ich inzwischen fast zu dem Punkt gekommen, dass es evtl. besser wäre die Kärtchen abzuschaffen (das System kann ja intern durchaus weitergenutzt werden und auch zur Userinformation dienen, nur das Kärtchen neben dem Beitrag und im Userkontrollzentrum des jeweiligen Users braucht nicht da zu sein). Dann gibt es auch keine Diskussionen mehr "Da habt ihr aber nichts getan", obwohl ihr sehr wohl etwas getan habt, nur eben nicht 'verwarnt', oder "Wenn ihr mich verwarnt muss user X auch verwarnt werden" (mich ggf. auch durch User A ersetzen). Dafür gibt es ggf ein paar mehr Diskussionen ob überhaupt etwas getan wird. Das kann man aber an gegebener Stelle, also entweder im Thread wenn es dort oportun nimmt, oder im Info-Forum wenn es wirklich relevant ist, machen. Genauso wäre es hilfreich wenn schwerwiegende Entscheidungen, also insbesondere Usersperren, kurz irgendwo begründet würden, entweder im Kontrollzentrum wie weiter oben schon angeregt, oder auch wieder im Info-Forum. Da reicht eine kurze Stellungnahme a'la "Wegen wiederholtem Verstoss gegen Das Urheberrecht", Wegen wiederholter oder grober Beleidigung anderer User oder in PN, etc. Eine Diskussion muss nicht zugelassen werden, aber ein solches Kurzstatement würde die Kommunikation verbessern. Ich denke dass viele User versuchen herauszufinden weshalb ein anderer User gesperrt wurde oder andere harte Massnahmen ergriffen wurden. Dann sucht man Beiträge nach den Karten ab und versucht zu verstehen was gelaufen ist, aber ein vollständiges Bild bekommt man so nicht und die Streiterein und Hinterfragungen fangen erst recht an. Selten ist es ja ein einzelner Beitrag sondern das Zusammentreffen mehrerer Punkte.

Also ein bischen mehr Kommunikation nach aussen, das dürfte Das Team auch von der Beantwortung so mancher PN erlösen. Wie gesagt, die Kommunikation muss ja nicht gleich zu einer Diskussion führen, vielleicht wäre es hilfreich eine Regel einzuführen dass auf solche Kommunikation wie "User xy gesperrt weil..." generell eben keine öffentliche Diskussion gewünscht ist. Im Info-Forum kann sowieso niemand Antworten. Wenn Es das Team für nötig erachtet eine Diskussion zuzulassen, z.B. weil eine PN-Flut losbricht oder ähnliches, kann eine geeignete Person (Admin, Super-Mod oder evtl auch ein Mod, wäre zu diskutieren) einen Thread dafür eröffnen und die Diskussion zulassen.

Bei persönlichen Angriffen oder (krassem) OT in Threads könnte man moderativ ermahnen das doch sein zu lassen, so wie es bisher gehandabt wird, weitere Beiträge in diese Richtung werden einfach gelöscht. Ob man den Beitrag als solchen dann belässt und reinschreibt 'Gelöscht wegen ..., Mod xy" oder ganz entfernt sei auch zur diskussion gestellt.

Gruß,
Günter

Edit: Die Diskussion von Riesbeck und Backbone bezüglich der 'Regelmässigposter' trifft gut den Punkt weshalb ich hier geschrieben habe, obwohl ich es eigentlich ert nicht tun wollte. Ich kann gut mit den Regeln leben wie sie sind und fühlte mich daher kaum bemüssigt was zu schreiben, aber wenn wir schon am diskutieren sind wollte ich dann doch auch meine Gedanken einbringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dann melde ich mich 'mal als "Altuser" mit wenig Beiträgen aber als "selektiver Stammleser" zu Wort:

Wie schon weiter oben ganz richtig vermutet, gibt es Nutzer hier im Forum, denen das ganz Hickhack der letzten Tage ziemlich "am A... vorbeigeht." Warum könnte das so sein?

An meiner Person kann ich das relativ einfach an ein paar Dingen festmachen:
  • Für ein Fotoforum ist das Ganze hier zu techniklastig, kommen dann in Technik-Threads noch persönliche und unsinnige Streitereien dazu, sinkt rapide die eigene Bereitschaft, sich schreibend einzubringen. Folge: Es wird lediglich konsumiert, die "Rosinen" werden gesucht, ggf. auch gefunden, gelesen und gut ist's.
  • In Forenbereichen, in denen es um (technikbefreites) Fotografieren geht, sind mitunter gute Anregungen in Form von Bildern und Kritiken vorhanden, häufig aber auch unterirdische Inhalte - sowohl in Form von Bildern als auch noch viel häufiger in Form von Anmerkungen dazu. Folge: Warum also sich das noch antun und Bilder einstellen oder Kritiken schreiben, wenn's sowieso oft nur noch ausartet bzw. eigene Beiträge in der Flut anderer nichtssagender Bandbreitenvernichter untergehen?
  • Gebrauchtmarkt: Sinnvoll und stöbernswert.
  • Small-Talk: Was soll so etwas hier? Das Ganze nennt sich "Fachforum", wozu also Usern, die sich anscheinend reale Gespräche mit Mitmenschen kaum noch vorstellen können, hier eine Plattform offerieren, damit sie allen mitteilen können, das die Müllabfuhr bei ihnen in der Siedlung heute wieder einmal 15 min zu spät gekommen ist? (Und prompt steigt einer auf diesen Vorwurf ein und pöbelt zurück, weil der Kegelbruder seines Schwippschwagers bei der kommunalen Entsorgung arbeitet und immer pünktlich die Tönnchen leert, worauf der dritte User...) Fazit: Macht diese Bühne der persönlichen Unwichtigkeiten und Eitelkeiten zu und eine summarische Anhebung der inhaltlichen Qualität des Forums sollte spürbar sein. (Beim Frustforum ging's seinerzeit doch auch - warum also nicht hier?)
  • Der "Zickenkrieg" einiger Diven hier: Schwachsinn! Das hat auch nichts mehr damit zu tun, dass einigen hier das Forum am Herzen liegt und sie sich Sorgen machen. Bei vielen der beteiligten Protagonisten geht's nur noch darum, verletzte Eitelkeiten und das eigene Ego zu pflegen. Das wird dann noch zusätzlich damit geschmückt, dass regelmäßig der eigene Rückzug angedroht wird. Da allerdings nicht genügend andere User darob ausreichend Betroffenheit absondern und um weiteres Verweilen flehen, unterbleibt der Rückzug natürlich - gleichwohl wird aber weiterhin damit "gedroht". Leute, seid konsequent: Verschwindet endlich oder hört auf, derart rumzuplärren Ihr macht Euch nur lächerlich und tragt damit nichts Inhaltliches bei!

Wenn ich jetzt mein persönliches Fazit ziehen sollte, dann muss es leider wie folgt lauten:

Das DSLR-Forum war zu Anfang ganz nett, später nahm ich mir die erste Auszeit. Seit einiger Zeit lese ich wieder ein paar Dinge, schreibe selten etwas und neige insgesamt aber dazu, das Forum als solches immer weniger weiterzuempfehlen. Schade eigentlich...

Andererseits ist mir meine wenige Freizeit zu kostbar, als dass ich hier noch großartig Lust verspüren würde, etwas ändern zu wollen - ganz abgesehen davon, dass ich im Privatkrieg eines kleinen Teiles der Userschaft sowieso niedergebrüllt würde.

"DSLR-Forum als Konsumtheke"? Aber sicher doch, das hat das Forum sich selbst zuzuschreiben. Und soll ich was sagen? Genau das "geht mir ziemlich am A... vorbei!"

So, und nun kloppt Euch weiter...

Alex

Crushinator schrieb:
NICHTS, aber scheinbar auch GAR NICHTS scheint hier ehrlich zu sein.

Manni1 schrieb:
Hier wird's albern - ich glaube, ich laß Euch hier alleine weiterspielen.

Dein daraus gefolgerter Vergleich
Vertalex schrieb:
Dieser Satz klingt auch nicht besser
paßt nicht: das erste ist 'ne klare Beleidigung, pseudofreundlich in "scheint" verpackt. Das zweite ist eine private Ankündigung, welche Dir eigentlich gefallen sollte.

Zu meinem zurückliegenden Zitat übers Trollen schreibst Du:
Das war im übrigen gestern und nicht grade eben. Meine, wenn es denn ein war, Frage war als solche nur rhetorisch zu verstehen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich eine Antwort darauf haben möchte.

Es ist gut & äußerst wichtig, daß Du das richtige Datum der privaten Nachricht erwähnst. :rolleyes: Sowas interessiert hier sehr.

Typisch für nichtzielführendes Verhalten - wie schon die ursprüngliche Frage nach Trollen und der Antwort, vor mir würdest Du keine Erklärung dazu erwarten. Du behauptest, ich hätte aus 'ner PM zitiert, vergißt aber zu erwähnen, daß ich niemanden dabei genannt & damit irgendwie bloßgestellt habe. Keiner zwingt Dich zur Erklärung, daß die PMs zwischen uns liefen.

Nebenbei - mein Spruch "Don't feed the Trolls" war im Beitrag 390 und bezog sich auf keine bestimmte Person. Für jeden klar erkennbar, der nix böswillig hineininterpretieren will.

Und zum Folgenden
Für so eine Aussage habe ich mal ne gelbe Karte bekommen. Wer sich hier jetzt armseliger verhält, weil er PN-Verkehr offen darlegt, kann jeder ja selber entscheiden.
fällt mir auf, daß nur ganz bestimmte User hier ständig von bunten Karten, Punkten und Ähnlichem berichten. Ich wußte bis vorgestern nichtmal, daß es sowas gibt...

Die Moderatoren & Admins können einem langsam leidtun.

Ich hoffe, daß die positiven Inhalte weiter gepflegt & Erfahrungen ausgetauscht werden.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten