• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alte Minolta Objektive an Canon?

Stromgitarrero

Themenersteller
Moin,

ist es möglich alte Minolta Objektive ich glaube die heißen MD (so ca. 25 Jahre alt) an einer EOS 300D zu benutzen?
Mir ist schon klar dass die Blende nicht übertragen würde, aber die kann man dann ja an Kamera und Objektiv einstellen, denn ich habe im Keller ein paar sehr schicke Linsen gefunden.

Gruß Felix
 
Ja sollte gehen, aber mit Sicherheit nicht gut. Es braucht eine Linse im Adapter. Such doch mal in der Bucht nach Minolta EOS Adapter. Aber obs das Wert ist? Glaube ich kaum.

Gruß pabbatz
 
Nein, das geht nicht, weil sie ein anderes Auflagemaß haben und man dadurch nicht mehr bis unendlich scharfstellen kann. Nur das 500er Spiegeltele kann man umbauen. Meine Minoltas verstauben im Schrank. :rolleyes:
Das 500/8 ist mir zu lichtschwach und ich benutze an der Canon mein Rubinar-Spiegeltele.

Edith sagt, dass es doch geht. :eek: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2873952&postcount=8
"Damals" (TM) ging's noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt für ferne Motive nur sinnvoll und in guter Qualität, wenn du die Objektive umbaust, das heißt das Rückteil abschraubst und modifizierst oder gleich ganz austauscht.

Wenn du Makros anfertigen willst, kannst du auch einen Adapter verwenden und dessen Linsen entfernen. Dadurch gewinnst du sogar noch etwas an Abbildungsmaßstab. Die alten Minolta-Makroobjektive sind qualitativ sehr gut und Autofokus benutzt man in dem Bereich sowieso nicht.
 
Ohne Umbau geht das wohl nur auf Umwegen. Ich habe mal bei ebay einen Minolta MD/T2 (oder M42 - müßte ich jetzt erst mal wieder ausprobieren) Adapter ersteigert, den man wiederum mit einem EOS-Adapter kombinieren kann. Beide Adapter sind zusammen aber > 2cm dick, also wie ein mittlerer Zwischenring. Auf unendlich fokusieren geht damit natürlich nicht mehr. Ich hab nur mal mein altes Minolta 50mm Makro getestet und das produziert damit erstaunlich scharfe Bilder.
 
Frage:

Ich habe da noch einen alten Flaschenboden einer ehemals ganz besonderen
Weinflasche. Klar, ich verzichte auf die Blendensteuerung und den AF,
aber kann ich diesen an meine 40D anpassen?

Die Bilder werden bestimmt ganz spitze! (y)
 
@Cropper

Bei Objektiven für den Normalbereich stellt sie die Frage kaum. Spezielle Optiken wie das 58/1.2 haben einen Charakter für den es sich lohnen könnte. Shift-Weitwinkelobjektive können sich sehr lohnen und auch nicht-Shift-Weitwinkeloptiken (Olympus, Zeiss) werden regelmäßig umgebaut.

Gerade im Makrobereich sind die Minoltaobjektive stark und die Komfortfunktionen ziemlich unbedeutend. Zudem ist hier kein Umbau erforderlich sondern nur ein billiger Adapter. Ich finde das durchaus attraktiv.

Für einen Flaschenboden würde man keinen Finger krumm machen aber manche Edeloptik ist auch heute schwer bzw. teuer zu überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht, weil sie ein anderes Auflagemaß haben und man dadurch nicht mehr bis unendlich scharfstellen kann.

Das heißt, dieses Angebot gibts auch nicht?
Ebay Artikelnummer: 120226379846 schrieb:
AF-Adapter MINOLTA MD/MC an CANON EOS EF 400D 40D etc.




Edler und hochwertiger Halbautomatik-Adapter in Präzisionsausführung, speziell zur Benutzung von MINOLTA SR-Objektiven ( MC / MD ) an digitalen und analogen CANON EOS EF-Bajonett Kameras, mit Autofokusbestätigung.

Mit diesem Adapter lassen sich MINOLTA SR-Objektiven ( MC / MD ) an digitalen und analogen CANON EOS EF-Bajonett Kameras, wie z.B. der CANON EOS 5D , 1Ds , D30 , D60 , 10D , 20D , 300D , 350D und 400D verwenden. Der Adapter ist sehr hochwertig und präzise gefertigt worden und von "schwerer Qualität". Die Halbautomatik des Adapters unterstützt die Autofokusfunktion der Kamera. Das verwendete Objektiv muss zwar weiterhin manuell eingestellt werden, jedoch arbeitet die Autofokusanzeige im Sucher ihrer Kamera. Somit unterstützt sie die, durch den Halbautomatik-Adapter aktivierte, AF-Funktion auch bei ihren manuell scharf gestellten Objektiven
Oder liege ich Falsch, dass das kein Minolta EOS Adapter ist? Ist der vlt. andersrum, also ein EOS Minolta Adapter?

Gruß pabbatz

@Mod, bitte Zitat löschen falls es gegen Boardregeln verstößt
 
Du liegst richtig aber es ist eine Korrekturlinse verbaut. Auf diesem Wege will man ein Objektiv nicht nutzen. Ohne diesen Adapter zu kennen, wette ich, daß die allermeisten Objektive daran zum Flaschenboden verkommen.

Linse rausdremeln, Makro aufstecken und gut. Oder das Bajonett des Objektives abschrauben und den Adapter mit ausrechend vielen Abstandscheiben festschrauben. Auch gut, aber nicht einfach.
 
Auf diesem Wege will man ein Objektiv nicht nutzen. Ohne diesen Adapter zu kennen, wette ich, daß die allermeisten Objektive daran zum Flaschenboden verkommen.

Ja das denk ich auhc, nur die Frage war ja obs sowas gibt und dass es nicht toll sein wird habe ich in meinem ersten Post auch so gesagt. Dann darf aber niemand sagen sowas existiert nicht, weil es einfach falsch ist.

Nix für ungut, gruß pabbatz
 
Wie schon festgestellt, ragt in unendlich-Stellung der Tubus der MC/MD-Linsen in den Spiegelkasten, was bei FF dazu führt, dass der Spiegel darn hängen bleibt.
Die Lösung ist daher ein Adapter mit verbauter Linse der dafür sorgt, dass die Verlängerung durch den Adapter ausgeglichen und natürlich die Fokussierung auf unendlich ermöglichst wird. Die optische Qualität ist aber - wie bei allen Adaptern und Konvertern, die in die komplexe Berechnung eines optischen Systems eingreifen - eher keine Bereicherung.
Ohne einen solchen Adapter kann/ konnte man die MC/MD-Linsen nur mit viel Geschick (und ggf. abfräsen vom Objektivtubus - was ich aus eigenen Erfahrungen wirklich niemandem empfehlen möchte) and neuem Setzen von Schraublöchern in einem EOS-Objektiv-Bajonett zu analogen EOS-Zeiten an die RT oder später die 1RS ansetzen, da deren Spiegel fixiert war/ist. Ich hab' meine RT mittlerweile verkauft und daher auch MC 1,2/58 wieder zurückgebaut.

Interessant ist allerdings, ob das heute bei den DSLR mit Cropfaktor auch noch SO extrem ist, da die Spiegel ja im Verhältnis zum Vollformat kleiner sind...

Gruß,
Spacehead
 
Schau mal auf http://forum.manualfocus.org und suche nach Minolta 58mm. Die Jungs sind inzwischen ganz wild auf den Umbau der MC-Variante 1.2. Dementsprechend sind die Preise in der Bucht wieder gestiegen. Wenn das Objektiv schon vorhanden ist, kann man sowas tun, ich würde für eine 50-er Linse die man auch noch umbauen muß nicht allzu viel ausgeben wollen. Da bleibe ich lieber bei meinem Planar 1.4 - das sollte auch reichen.
 
Ich hab das gerade mal verglichen, am Crop müßten die alten Minolta-Objektive eigentlich funktionieren, ohne dass der Spiegel anschlägt. Meine EF-S Objektive ragen weiter in den Body hinein als das Minolta. Das einzige Teil vom Minolta-Objektiv, das genauso weit in den Body ragt ist dieser "Mitnahmestift" für die Blende.

Mein 70-200 ragt allerdings deutlich weniger weit in den Body. Am Vollformat werden daher die Minolta-Objektive sicherlich nicht funktionieren.
 
Das heißt, dieses Angebot gibts auch nicht?
:eek:
Hey, den kannte ich noch nicht! Werde ich wohl gleich mal bestellen das Teil.
Also: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :angel:

Natürlich ist die Bildqualität damit u.a.S.*, aber was soll's, die Neugier siegt.


* unter aller... (hier einen derben Begriff für ein rosafarbenes Nutztier einsetzen)
 
Wenn du ihn wirklich kaufen solltest dann stell hier doch bitte mal ein paar Bilder ein. Interessiert mich auch mal.
:D
Werde ich; z.B.
Canon 50/1,4 @F1.8 gegen Minolta 50/1,8
Tamron 70-300 gegen Minolta 70-300
Canon 24-105 L gegen Sigma 35-70 :ugly: oder gegen Minolta 28/2,8
Rubinar 500/5,6 gegen Minolta 500/8 (kein Blendenvergleich möglich, weil Spiegeltele)
 
Ich habe gerade mal bei ebay nachgesehen, es gibt inzwischen etliche Adapter für Minolta/EOS ohne Korrekturlinse. Die sind deutlich dünner als meine oben erwähnte Adapterkombination. Für mein Makro wäre das evtl. was. Vor gut einem Jahr waren solche Adpter nicht zu bekommen.

Mal sehen, evtl. bestelle ich mal einen. Ich habe zwar das 60er Makro aber der Spieltrieb..... :D
 
Hallo zusammen,

so, habe mir mal die Mühe gemacht, meinen alten, auf Minolta zurückgebauten Umbau wieder auf Canon EF zu bringen. Ohne Schnittbildindikator ist die Fokussierung mit der 30D bei Offenblende (und nur dafür macht der Umbau ja Sinn) allerdings eher ein Glücksspiel als effektive Arbeit.

Bild 1: Volles Bild (>3MB!), RAW in CS2 entwickelt, Schärfe 50, in CS2 Auto-Tonwertkorrektur. Die Auflösung des Hintergrundes ist m.E. wirklich super - von dem etwa 40 cm entfernt stehenden Plattenspieler kann man nun noch erahnen, was es ist...


Bild 2: 100% Crop


Man kann deutlich erkennen, wie minimalst der Bereich der Tiefenschärfe ist, die Detailauflösung zeigt bei 100% aber auch, dass es eben kein L, sondern eine über 30 Jahre alte Linse ist. Dennoch - dafür, dass die Dinger zu der Zeit noch nicht mit EDV berechnet wurden und keine Superwerkstoffe zur Korrektion der Gläser zum Einsatz kamen nicht schlecht. Die Verarbeitung/Haptik ist eh ein Kapitel für sich, da können sich Canon & Co heute mal 'ne Scheibe von abschneiden....

Beste Grüße & viel Spass beim nachbasteln :devilish:,

Spacehead
 
:eek:
Hey, den kannte ich noch nicht! Werde ich wohl gleich mal bestellen das Teil.
So, bestellt ist der Adapter; jetzt heißt's warten...
Ich werde ihn wohl auch für mein Balgengerät und den Mikroskop-Adapter einsetzen. Dann muss ich nichts mehr basteln und auch der klägliche Plastik-Adapter kann endlich in die Tonne. Nur mein Spiegeltele werde ich wohl wieder zurückbauen müssen; schließlich ist der Fokus schon auf den Plastikadapter eingestellt. Naja, das dauert nur eine Minute.
 
So, bestellt ist der Adapter; jetzt heißt's warten...
Ich werde ihn wohl auch für mein Balgengerät und den Mikroskop-Adapter einsetzen. Dann muss ich nichts mehr basteln und auch der klägliche Plastik-Adapter kann endlich in die Tonne. Nur mein Spiegeltele werde ich wohl wieder zurückbauen müssen; schließlich ist der Fokus schon auf den Plastikadapter eingestellt. Naja, das dauert nur eine Minute.

hallo kapege.de,

ich bin sehr interessiert an diesem adapter, habe zuhause noch 2 alte objektive:

Minolta MD Zoom 24-35mm 1:3.5 und
Minolta MD Zoom Rokkor 75-200mm 1:4.5

könntest du bitte mal beispielbilder hier rein stellen, ob dieser adapter lohnt?
würde mir dann vllt eine canon 450d kaufen und diese beiden objektive verwenden.
was rätst du mir? bist du mit dem adapter zufrieden?

wäre sehr dankbar für eine antwort

lg mase
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten