• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

AW: Projekt Baustelle

Bischen quietschig, oder? Wo bleibt Eure Phantasie? Was muss man noch alles tun, um Euch auf die Sprünge zu helfen. Lausige Amateure...;):D:lol:
:grumble:
Tztz, man muss sich hier schon was einfallen lassen um sich von der "Masse abzuheben", ausserdem stehe ich auf Surreale Effekte, hihi.
Das was ich zu viel habe hast du zu wenig :p
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo @

Mein letztes Machwerk --> Badehüttengebilde.

Gruss Werner

#1 erste Version
#2 nachgebesserte Version
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

Hallo @

Mein letztes Machwerk --> Badehüttengebilde.

Gruss Werner

Tolles Bild! Wie gemacht? *lach* *schenkelklopf*

Gefällt mir richtig gut, Dein Bild . Allerdings gibt es aus meiner Sicht zwei kleine Einschränkungen: 1. Leichte Überschärfungskante am Dach (lässt sich aber gut wegstempeln, denke ich. Und 2. Der Wald hinter der Hütte ist ziemlich blaustichig. Das Würde ich mit einer Farbauswahl maskieren und korrigieren.

Liebe Grüße,
Richard
 
AW: Projekt Baustelle

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2727241&postcount=2681

Bild 3 ist ein Mix aus den Steinen aus Bild 2 und Rest aus Bild 1 ;)

Hinter welchem Tor der Zonk steht, müsst ihr schon selber rausfinden. :lol:
 
AW: Projekt Baustelle

Tolles Bild! Wie gemacht? *lach* *schenkelklopf*

Gefällt mir richtig gut, Dein Bild . Allerdings gibt es aus meiner Sicht zwei kleine Einschränkungen: 1. Leichte Überschärfungskante am Dach (lässt sich aber gut wegstempeln, denke ich. Und 2. Der Wald hinter der Hütte ist ziemlich blaustichig. Das Würde ich mit einer Farbauswahl maskieren und korrigieren.

Liebe Grüße,
Richard

Hallo Richard,

Blaustich ist da, stimmt. Da hab ich wohl ein Monitorproblem. :confused:

Danke für Hinweis!

Gruss Werner

PS: Verbesserte Version oben eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

Daneben meine neue version, besser ausgangsbild, und viel schaerfere details. Muss die oberflaeche vom traktor noch glatter werden ?
Habt euch noch vorschlage vor verbesserungen
Bin noch immer ans suchen in die richtung und qualitaet .

Daneben eine neue variant mit mehr Illustration , auch ziemlich scharf ( ich war mit die illu-stil nicht richtig unterwegs)
Die raeder , das gras und viel mehr haben eine etwas sanftere illu form bekommen, siehe das rechtere bild mit den detail ausschnitt.
Das detail sieht beinahe wie gezeichnet aus finde ich, kaum was vom foto mehr zu entdecken.
Eine zu grosse seitensprung im vergleich mit das foto realistische ziel von euch ?
Hi Ab,

mir gefällt die zweite Version am besten. Die Details sind deutlicher, aber auch gleichzeitig "weich und fliessend". Die dritte Variante wirkt ein wenig überschärft. Vielleicht kannst du einzelne Bildbereiche in den Farben noch verbessern, durch Volltonfarbebenen oder ähnliches.
 
AW: Projekt Baustelle

Hat denn jemand mal eine römische Standarte, die man mal an den Stein lehnen kann? Wenn ich mir den Aktienmarkt so anschaue, könnten auch ein paar kreisende Geier dazu und noch ein sitzender, der was fallen lässt... Und auf wen lässt er es fallen? Fragen über Fragen...

Kaum einer hat bis jetzt die Originale bearbeitet, die ich rein gestellt habe. Also, wozu die Mühe?

Doch: ich. (but me, mais oui - moi!)

Rooooooooland, nimm mal die Nase aus dem Buch...:D

LG Steffen

@Cocy: Mein "Buntfernseher" kann sogar die Farben invertieren, gib es auf...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

....

Rooooooooland, nimm mal die Nase aus dem Buch...:D

LG Steffen


Farbe, Kontrast und Schärfe und deren Auswirkung auf die Illustration - Teil 3


Illustration
Nachdem ich im Teil 1 & Teil 2 das Einzelbild soweit vorbereitet/optimiert habe, dass es in die Nähe eines HDR gekommen ist, habe ich es nach meinen Vorstellungen illustriert.

Hierzu habe ich die Kontraste und Lichtverhältnisse noch mal lokal über Luminanzmasken und Überlagerungen des Luminanzkanal's so bearbeitet, dass ein „gestochen“ scharfes Bild entstanden ist. Dieses habe dann in nur noch in einem Schritt weich gezeichnet. Die Weichzeichnung war der aller letzte Schritt und ich habe hierfür ausschließlich den Filter „Störungen reduzieren“ (Ebenenmodus „normal“) benutzt.

Ich denke, dass ich mit meinem 3-Teiler zeigen konnte, dass die Farben und Kontraste ein ganz wesentlicher Teil (m.E. der Hauptbestandteil) der Illustration sind. Meine Bearbeitungen habe ich vom Anfang bis zum Ende im LAB-Modus durchgeführt, da dieser für meinen Bearbeitungsansatz am besten geeignet ist bzw. er der einzige Farbmodus ist, der Farben und Kontraste voneinander trennt.

Bei meiner Illustration habe ich auf folgenden Filter/Einstellungsmöglichkeiten komplett verzichtet:

- „Tiefen/Lichter“ da er mir die Einstellungsmöglichkeit zu ungenau ist
- Strichzeichnung, da mir die schwarzen Farbkleckse nicht gefallen
- Korneffektfilter, weil er mir die Oberflächenstrukturen zu stark verändert
- Abwedler / Nachbelichter, weil mir Luminanzmasken lieber sind und ich damit einen weicheren Übergang schaffen kann
- Hochrechnen für den Filtereinsatz

Ich habe das Bild von Beginn an in der Originalgröße bearbeitet und es am Ende „nur“ 1x skaliert (auf das Forumsformat verkleinert).

Für die verwendeten Filter gab es keine Standarteinstellungen. Ich habe die Einstellungen so gewählt dass sie meinem persönlichen Geschmack entsprachen bzw. meine Vorstellung vom Grad zwischen Realität und Illustration erreicht haben. Um das Bild einwenig zu individualisieren habe ich über den Kontrast und die Lichtverhältnisse, noch mehr Tiefe ins Bild zu bekommen.

Ob es mir gelungen ist weiß ich nicht ??

Durch meinen 3-Teiler bin jetzt schon zulange an dem Bild gesessen und habe den "Blick" dafür ein wenig verloren. Eigentlich wollte ich zur Individualisierung mal den "Chiarascuro" - Effekt (a la Rembrandt oder da Vinci einbauen). Da das Bild aber von der Aufteilung her nicht besonders gut geeignet war (2/3 Bodenfläche und kaum Hintergrund) war es mir einfach zu schwer diesen Effekt hier unter zu bringen. Ich werde es aber bei der nächsten Gelegenheit einmal versuchen.

Auf eine Vergleichs-Illustration mit Cocy’s Aktion habe ich verzichtet. Da sie die meisten sowieso herunter geladen haben, kann es jeder selbst über das Original laufen lassen und mit meinem Ansatz dann vergleichen.


Ende


#1: Udo's Originalbild im Forumformat

#2: Illustration
(da meine Illu-Datei im Laufe der Bearbeitung auf 1GB angewachsen ist, musste ich sie fürs Forum leider auf 65% Bildqualität verkleinern)

#3: Crop (so groß, dass er ins Forum passt und 100% Bildqualität hat)


Lg
Roland


3a.jpg 3b.jpg 3c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Projekt Baustelle

Hallo Roland,

vielen Dank für deine hervorragenden Ausführungen hinsichtlich Kontrast und Farben beim Illustrationsstil. Dein Ergebnis, dass diese beiden Punkte maßgeblich für eine gute Illustration sind, kann ich nur vollumfänglich bestätigen.

Aus diesem Grunde eignen sich auch wirklich nicht alle Bilder für so einen Stil. Das ist auch das was mich zur Zeit ein wenig an diesem Thread hier stört, es wird geradezu alles Verillustriert "was nicht schnell genug von der Linse springt". Leute, ich appeliere an alle Illubegeisterten, so wie ich auch einer bin:
Zieht los und konzentriert euch bei eurer Aufnahme auf eine anschließende Illustration. Die Motive können dabei völlig unterschiedlich sein, sucht bei euch zu Hause ein Stilleben, macht Beleuchtungs- und Blitzversuche, geht in die Kirche aber nicht nur zum Beten, sondern vergesst eure Fotoausrüstung nicht (ideal für schlechtes Wetter) etc.

Aber bitte hört auf eure Fotoarchive nach ungeeigneten Motiven abzuklappern.

Ich würde mich freuen wenn man erkennt, das sich der Künstler nicht nur über die Illustration gedanken gemacht hat, sondern seine spätere Absicht bereits während des Fotoshootings berücksichtigt.

Gruss,

Udo
 
AW: Projekt Baustelle

Eine sehr überzeugende Demonstration, Roland und ein tolles Ergebnis. Da wird sich der Eine oder Andere nachdenklich am Kopf kratzen - ich auch...:cool:

Eine Frage hätte ich aber doch: Du hast den Cyanstich auf dem Schweif und an den Beinen nicht entfernt - glaubst Du, da spiegelt sich der Himmelston drin wieder? Ich vermute eher, dass er sich durch die Kontraststeigerung in der Nähe der Schwarzpunkte allmählich akkumuliert hat, genau dort, wo der Rotkanal nicht mehr hinreicht...

Mich würde einfach Deine Meinung dazu interessieren und ich denke, es ist auch für andere von Interesse.

LG Steffen
 
AW: Projekt Baustelle

Also habe ich es versucht mit Farben auf zu Peppeln....

Jetzt verzettelst Du Dich aber. Die Farben sind durch das übertriebene TM alle weggerutscht - man beachte auch die Halos. An dieses Bild würde ich nicht eine Minute mehr verschwenden, weil es keinen Sinn macht. Du kannst es höchstens von Hand colorieren, aber das ist auch nicht unser Thema...

LG Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten