Nochmal an den TS, Hallo pc-nico,
ich lese hier im Forum immer SEHR gerne mit und darf Dir sagen, daß Du hier BESTENS "bedient" wirst! Die Antworten auf Deine Frage finde ich durchgängig sehr kompentent und im Ergebnis absolut richtig. Sind gute Leute hier!

Ich bin zugegebenermaßen Oly-Fan; deren Bilder, so meine ich oft, haben noch "irgend 'was Besonderes", manche sagen, es seien die "speziellen" Farben, die andere Kameras eben so nicht besitzen; aber das ist vielleicht wie im HiFi-Bereich: Manche haben eine Kompakt-Anlage, andere hören über McIntosh, und es wird viele Leute geben, die da "keinen Unterschied" feststellen... - ist vielleicht wirklich am Ende eine Art "Glaubensfrage"! Olympus-Optiken sind zudem super und bezahlbar! - Ich habe mich Mitte letzten Jahres mal mit dem "Spotting", der Flugzeug-Fotografie, befaßt, und bin für gute Motive bei gutem Wetter nach FRA und AMS gefahren. Dabei hatte ich Oly E-400 und E-500 mit den DZ-Kit-Objektiven (alt UND neu). Statische Aufnahmen waren teils wirklich beeindruckend, ich habe die E-500 aber tatsächlich - tatsächlich! - ins Gras geschmissen, als im schönsten Abendlicht eine China-Airlines 747-400 "einschwebte", mit dem der Autofocus der E-500 schlicht überfordert war. Es war kein Foto möglich. Mein Kumpel, der mit mir auf Fototour war, hatte die 400D, und die habe ich mir dann ausgeliehen. Ich empfand - FÜR DIESEN ZWECK! - den Autofokus der 400D, überhaupt "das ganze Funktionieren", UM WELTEN (!!!) BESSER als bei der E-500. Und das sage ich als "Oly-Fan"! Auch der Sucher der 400D ist deutlich besser. Anfassen mag ich aber die E-500 viel lieber! Und die Aufnahmen mit dieser "Möhre" sind wirklich Spitzenklasse! Auch deren "Bedienung" gefällt mir besser! -Ich habe die E-500 natürlich wieder aufgehoben, mir aber direkt danach eben eine eigene 400D (mit Kit 18-55 und 75-300 USM) gekauft, habe seit dieser Zeit also (wieder

) zwei Systeme gleichzeitig, und konnte seither ausgiebig vergleichen... Übrigens habe ich mit dieser "Rausch-Diskussion" eher wenig "am Hut". Ich mache auch sehr gerne Nachtaufnahmen mit Stativ unter bestmöglichen Bedingungen mit festglegter ISO-Zahl, und kann "im realen Leben" beim Betrachten der Bilder 400D/E-400 und auch E-500 keinen Unterschied feststellen!) Und falls es doch erforderlich werden sollte, mußt Du eben nachbearbeiten! Ich halte neben dem hier auch immer wieder betonen "eigenen Anfassen und fühlen" der Kamera die Frage der Bild-Nachbearbeitung für nicht unwichtig: Die JPEG's der Oly sind sehr gut, ich bekomme schon ZIEMLICH gute Fotos aus der Kamera; bei der 400D würde ich ausschließlich in RAW machen, was also eine "Nachbearbeitung" erforderlich macht! Langer, langer Rede: kurzer Sinn: Machst Du eher mehr Sport-Fotografie, 400D + Tamron, SONST: DZ-Kit E-510!