• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 135-400 APO: Miese Qualität ?

sieht irgendwie nach Fehlfokus aus...ich würde mal n Test auf Fokuslage machen....(Zaun schräg oder so ... ansonsten mal bei Torn in der Sig nachlesen)

So, ich war vorhin mal mit meinem 135-400 auf dem Balkon. Mangels besserer Motive (sollte ja auch was halbwegs testwürdiges sein... :rolleyes: ) habe ich mal wieder Flaschen genommen :D

Die Dinger habe ich in die Fensterbank gestellt und auf den Text der mittleren Flasche fokussiert.

Abstand Kamera <-> Motiv waren rund 3 Meter. Das Ganze auf dem Stativ montiert und per RC1 ausgelöst.

Ich habe mich mal an Sacha's Daten gehalten, sprich je eine Reihe 300mm/400mm mit den Blenden 5,6 - 8,0 - 10

Die Bilder sind 100%-Crops des anvisierten Bereiches.

Hier die Reihe bei 300mm

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ulli für Deinen Test !
Auch wenn Dein Exemplar bei 400mm und Offenblende etwas weich wird ist es nicht annähernd so krass wie meins.

Fokussieren tut es korrekt, habe das überprüft. Die schärfste Stelle im Bild ist immer die fokussierte. Bewegungsunschärfe glaube ich nicht, bei Blende >=8 wirds ja deutlich besser. Es scheint eher, dass die hellen Partien überstrahlen...

Naja, Pech gehabt. Danke dem Verkäufer... :(
Sacha

Hallo Sacha,

dumme Frage, hattest du bei deinen Tests evtl. noch eine Filter drauf ? ich bin selber mal darauf reingefallen bei einen 100-400 IS ( nachzulesen in einen anderen Forum ;-))
Da ich das Sigma auch mal hatte, ist diese grottenschlechte Darstellung eigentlich nicht erklärbar....außer es liegt in irgendeinerweiser ein Defekt vor..

lg

sabine

http://home.arcor.de/rbrezel/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten