• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Maximale Größe der Speicherkarte bei EOS 300D???

ibrahimaba

Themenersteller
Ich besitze eine Canon EOS 300D und würde mir gerne eine größere Speicherkarte zulegen. Gibt es da bei meinem Kameramodell irgendwelche Einschränkungen (zB. < 1GB)???

Ich tendiere zu Sandisk, vmtl. Ultra II, da ich mit diesen, zumindest bei kleineren Kapazitäten, immer gut gefahren bin...
 
Ich besitze eine Canon EOS 300D und würde mir gerne eine größere Speicherkarte zulegen. Gibt es da bei meinem Kameramodell irgendwelche Einschränkungen (zB. < 1GB)???

Ich tendiere zu Sandisk, vmtl. Ultra II, da ich mit diesen, zumindest bei kleineren Kapazitäten, immer gut gefahren bin...

:D Hi, die Frage hatte ich auch, wegen der Transcend-266x-Karten mit 4-8 GB. Die Antwort vom Canon Helpdesk (über Canon D-website, registrieren, fragen, warten (1 Tag, dann war die email da)):

Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,


vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen, von denen wir hoffen, dass diese Ihnen weiterhelfen und Ihre Fragen beantworten.

1. Sie können CF-Karten zwischen 8 MB und 4 GB in Ihrer Kamera verwenden. Es gibt viele verschiedene Hersteller von CF-Karten. Im Prinzip sollten Sie alle Marken verwenden können, solange diese dem CF-Standard (CompactFlash) entsprechen. Canon empfiehlt Speicherkarten von Sandisk.

2. Da von unserer Seite keine Vergleichtests mit Hochgeschwindigkeits-Speichern durchgeführt worden sind, können wir keine Angaben darüber machen, um wie viel Prozent der Datentransfer vom Zwischenspeicher auf die Speicherkarte dadurch beschleunigt werden kann. Angaben über die Schnittstellengeschwindigkeit des CF Schachts stehen uns leider nicht zur Verfügung. Für Reihenaufnahmen empfehlen wir jedoch eine Speicherkarte mit einer Mindestschreibgeschwindigkeit von 9MB/S.


Mit freundlichen Grüssen,

Canon Support Centre

:eek: Also leider nur bis 4 GB, aber schnell darf schon sein, theoretisch. Ergänzend:

Ganz so schnell muß aber nicht, weil : http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-6425
glaubhaft feststellt, daß die Kamera selbst nicht schnleller als etwa 1,4 MB/s schreibt. Das heißt, nach den üblichen 4 Reihenbildern mußt Du auch bei 266x-Karten warten, bis die Kamera das Bild, das den Pufferspeicher noch zuhält, auf die Karte geschrieben hat. Dafür machen die schnellen Karten beim Auslesen Sinn, wenn Du viel große Auflösungen hast. Trotzdem viel Spaß, hab' ich mit meiner 300d auch. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten