• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktion "sensorCLEAN" - Professionelle Sensor Nass-Reinigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ja OK aber du hast das halt ganz anders rüber gebracht, aber die Leute die hier und im DF lesen und schreiben sind in der Regel älter als 3 x 7.

Die User haben Ihre Erfahrungen gemacht, und wenn man dann hier irgendetwas anbietet was unter Umständen gar nicht schlecht ist, dann sollte man mit offenen Karten spielen.

Aber nicht Sachen erzählen, wobei man sich selbst später widerspricht.

Wie jemand seine Firma betreibt, bleibt ja jedem selbst überlassen, aber sehr vertrauenerweckend ist die ganze Sache hier ja wohl nicht mehr.
 
Hallo,

bei der Aktionsvorstellung auf DSLR-Portal:
"4. IceWolf Systems e.K. reinigt den Sensor der Kamera"

jetzt wird die Kamera von Dir doch zum reinigen weitergeleitet.
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber bevor ich meine Kamera weggebe möchte ich doch wissen von wem sie jetzt den nun gereinigt wird.

Kannst Du den Namen Deines Sub-Unternehmens hier preisgeben?

karsten
 
Ich kanns nicht verstehen wie immer sowas gleich runtergemacht wird.

In einer Firma ist auch net der Vertrieb derjenige, wo das zeug herstellt oder repariert!

Ich bitte nur um eins, dann kommt meine Cam auch zu dir.

Wenn jemand seine Cam dort hingeschickt hat und auch wieder gereinigt zurückbekommen hat, dann soll er doch mal bitte seine Erfahrungen schilder, dann geht meine auch auf die reise, denn meine D80 hat auch paar kleinere flecken auf dem sensor (gebraucht gekauft) die ich mit ausblasen nicht rausbekomme

DANKE

gruß

Michael
 
Hallo,

ich versuche mal auf die Schnelle zu antworten...

(..)Wie jemand seine Firma betreibt, bleibt ja jedem selbst überlassen, aber sehr vertrauenerweckend ist die ganze Sache hier ja wohl nicht mehr.

Ich denke hier darf und sollte jeder selbst beurteilen, ob er eine Aktion des DSLR-Forum nutzen möchte oder nicht. Das kommt sicherlich immer auf die persönliche Sichtweise an.

Im Moment liegen mir keine Beschwerden, aber durchaus positives Feedback zur Durchführung und Qualität der Sensorreinigung vor. Insofern kann ich das Angebot nach wie vor unterstützen.

bei der Aktionsvorstellung auf DSLR-Portal:
"4. IceWolf Systems e.K. reinigt den Sensor der Kamera"

jetzt wird die Kamera von Dir doch zum reinigen weitergeleitet.
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber bevor ich meine Kamera weggebe möchte ich doch wissen von wem sie jetzt den nun gereinigt wird.

Die Firma ist ein Dienstleister, der für deine Kamera eine Sensorreinigung durchführt. In wie weit die Firma die Sensorreinigung durchführt (fremdes Personal, Azubis, Studenten, Facharbeiter, usw.), sollte erst einmal dem Kunde egal sein.

Wenn sogar eine Fachwerkstatt (für Fotografie) die Sensorreinigung durchführt, sollte dies uns nicht unrecht sein. Mit irgendeiner Privatperson starte ich so eine Aktion sicherlich nicht. ;)

In wie weit Namen veröffentlicht werden (dürfen), kann nur Fabian von IceWolf sagen.

Gruß
Thomas
 
In wie weit die Firma die Sensorreinigung durchführt (fremdes Personal, Azubis, Studenten, Facharbeiter, usw.), sollte erst einmal dem Kunde egal sein.
Das sieht jeder, der seine Kamera Wert schätzt, gewiss anders. Einen Studenten, der sich nebenher mit Sensorschrubben seine Miete verdient, will ich nicht an meine Kamera lassen. Im Zweifelsfall habe nämlich ich den Ärger.

Zufriedene Kunden sagen übrigens genauso viel bzw. wenig aus, wie Patienten, die mit Placebos geheilt wurden.
Wenn sogar eine Fachwerkstatt (für Fotografie) die Sensorreinigung durchführt, sollte dies uns nicht unrecht sein.
Natürlich nicht. Aber ist es zuviel verlangt, wissen zu wollen, um was für eine "Fachwerkstatt" es sich handelt und vor allem, ob sie von Canon (und den anderen Herstellern) autorisiert wurde? Wie gesagt, man verspielt mit diesem zwielichtigem Service den Garantieanspruch!

Ich halte auch dies hier für keine sonderlich qualifizierte Aussage:
Der Sensor wird mit einer speziellen Flüssigkeit (nur für die Industrie zugänglich - nicht auf dem Markt für "Endkunden" erhältlich) gereinigt. Diese wird durch ein Reinigungswerkzeug aufgetragen und und gleichmäßig über den Sensor "verteilt". Der Dreck bleibt durch eben diese Bewegungen auf dem Reinigungswerkzeug hängen, und der Sensor ist sauber.
Und noch etwas: Einerseits weiß der Anbieter nicht, wie er sich über ef-s-Objektive informieren kann (außer hier im Forum um Rat zu bitten), andererseits weiß er, dass die Sensorreinigung bei den als kritisch geltenden 5D kein Problem ist.
Diese Frage musste ich selber mal erst an den Canon-Spezi aus der Werkstatt übergeben^^ Fazit: Ist aber auch kein Problem den zu reinigen! IWS machts möglich.
Warum hat ihm der Canon-Spezi nicht auch die ef-s-Frage beantwortet?

Weiter zur Sicherheitsfrage:
Euere Cams bleiben nur so lange wie nötig bei uns, in dieser Zeit werden Sie von einer Alarmanlage bewacht.
Jetzt stellt sich heraus: die Kameras werden an Unbekannt weitergereicht.

Merkwürdig auch:
Das ist durchaus ein üblicher Fotohändlerpreis. Denn dieser muss ja die Kamera an den Service schicken, dann sind Betriebskosten drauf (der der deine Kamera einpackt möchte dafür Geld, in seinem Verpackungsraum möchte er es warm und hell haben, er braucht Verpackungsmaterial) Und verdienen möchte der Fotohändler daran ja auch noch was...
Jetzt stellt sich heraus: auch IceWolf reicht die Kameras nur weiter.

Das DSLR-Forum besitzt Vertrauensvorschuss. Wenn bei Aktionen dann nach und nach solche Unklarheiten auftreten, dann schwinden Teile des Vertrauens.
 
- Der Versand sollte immer in einer NEUTRALEN Verpackung erfolgen
- äußerlich sollte der Inhalt nicht erkennbar sein

Wieso sollte der Inhalt nicht erkennbar sein?

Wenn die Postler wissen was in der Verpackung steckt, ist die Wahscheinlichkeit doch viel grösser, dass die Pakete keinen 3 Meter Sturz aushalten müssen :confused:
 
Hallo,

Thomas hat es ja schon gut erklärt. Ich beziehe mich noch auf Thomas' Aussage:

> In wie weit Namen veröffentlicht werden (dürfen), kann nur Fabian von
> IceWolf sagen.

Ich darf aufgrund vertraglicher Vereinbarungen den Namen des Betriebs nicht nennen. Glaubt mir, ich würde gerne... Aber aus wirtschaftlichen bzw. eher politischen Gründen des Betriebes wurde der Vertrag so geschlossen.

Das Personal dort hat jahrzehntelange Erfahrung. Ich mache, wie bereits erwähnt, nur die kaufmännische Abwicklung.

Gerne frage ich bei einigen meiner Kunden an, ob sie Feedback zur Sensorreinigung hier abgeben wollen. Wahrscheinlich wird dies dann aber nur als absichtliches Fake betrachtet...

Grüße
Fabian
 
Ich verstehe auch nicht, aus welcher Motivation herraus manche Leute ohne eigene Erfahrung mit einem Anbieter erst mal die Haare in der Suppe suchen müssen. Ist aber ein immer wieder anzutreffendes Phänomen.
Nur, weil ein Anbieter hier öffentlich im Thread zu erreichen ist, heisst das noch lange nicht, man könne in ihm erst mal nur schlechtes sehen.
Oder kommt hier jemand auf die Idee, zB. über AC Foto herzuziehen? Die annoncieren ja schließlich auch hier im Forum.
Ist es tw. doch der Neid, weil der ein oder andere hier "seine Firma" nicht vorstellen darf?;)
Bleibt doch jedem überlassen, mit Thomas etwas entspechendes zu regeln.
 
Was mich bei frischen Einmann Wohnzimmerunternehmen immer bedenklich stimmt ist die jederzeit mögliche Insolvenz, selbst wenn der Inhaber einer e.K. persönlich haftet.
Dann gehören die gerade in Arbeit befindlichen Geräte womöglich zur Insolvenzmasse und man hat als Kunde ein Problem ...

Gruß,
Mike
 
Hallo Bernd,

ich möchte mich kurz fassen. Wir sollten in diesem Thread keine Diskussion anfangen, hier geht es einzig und allein um die Aktion "sensorCLEAN" und nicht um Firmen, Mitarbeiter und / oder deren internen Arbeitsweisen.

> Das sieht jeder, der seine Kamera Wert schätzt, gewiss anders. Einen
> Studenten, der sich nebenher mit Sensorschrubben seine Miete verdient, will
> ich nicht an meine Kamera lassen. Im Zweifelsfall habe nämlich ich den
> Ärger.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Das wurde ja auch erkannt und es wurde deutlich geschrieben, dass die Reinigung durch eine Fachwerkstatt durchgeführt wird.

> Natürlich nicht. Aber ist es zuviel verlangt, wissen zu wollen, um was für
> eine "Fachwerkstatt" es sich handelt und vor allem, ob sie von Canon (und
> den anderen Herstellern) autorisiert wurde? Wie gesagt, man verspielt mit
> diesem zwielichtigem Service den Garantieanspruch!

Die Antwort bzw. den Grund findest du weiter oben. Ein Fotohändler wird dir auch nicht immer anvertrauen, wer sein Großhändler oder seine Reparaturwerkstatt ist.

> Warum hat ihm der Canon-Spezi nicht auch die ef-s-Frage beantwortet?

Dafür gibt es viele Gründe. Vielleicht reicht es schon, wenn esaußerhalb der Arbeitszeiten der Spezialisten war?!

> Jetzt stellt sich heraus: die Kameras werden an Unbekannt weitergereicht.
> (..)
> Das DSLR-Forum besitzt Vertrauensvorschuss. Wenn bei Aktionen dann nach
> und nach solche Unklarheiten auftreten, dann schwinden Teile des
> Vertrauens.

Unbekannt nur für dich. Bei so einer Aktion muss man natürlich Vertrauen zur Aktion und zum Anbieter haben. Ob man das hat, muss und sollte aber jeder für sich entscheiden.

Ich kann nur meine Ansicht schreiben. Meine Kamera war schon zur Sensorreinigung dort...

Gruß
Thomas
 
Das sieht jeder, der seine Kamera Wert schätzt, gewiss anders. Einen Studenten, der sich nebenher mit Sensorschrubben seine Miete verdient, will ich nicht an meine Kamera lassen. Im Zweifelsfall habe nämlich ich den Ärger.

Zufriedene Kunden sagen übrigens genauso viel bzw. wenig aus, wie Patienten, die mit Placebos geheilt wurden.

Ich kann mich nur Wiederholen: Ich mache den kaufmännischen Teil (die Abwicklung) und in der Werkstatt wird die Überprüfung und Reinigung durchgeführt. Ob es mein eigenes Personal oder ein Sub-Unternehmen ist, sollte für den Kunden keine Rolle spielen. Ich stehe in beiden Fällen für die Qualität gerade.

Natürlich nicht. Aber ist es zuviel verlangt, wissen zu wollen, um was für eine "Fachwerkstatt" es sich handelt und vor allem, ob sie von Canon (und den anderen Herstellern) autorisiert wurde? Wie gesagt, man verspielt mit diesem zwielichtigem Service den Garantieanspruch!

Die Werkstatt ist eine freie - nicht Hersteller-Vertragsgebunde - Werkstatt. Ich habe mit diesen einen Vertrag geschlossen in dem u.a. festgehalten wurde, dass die Werkstatt von mir nicht genannt werden darf, da diese ausschließlich für den Fotofachhandel zugänglich ist.

Und nun nochmal: Diese Serviceleistung führt zu keinem Gewährleistungsverlust!

Und noch etwas: Einerseits weiß der Anbieter nicht, wie er sich über ef-s-Objektive informieren kann (außer hier im Forum um Rat zu bitten), andererseits weiß er, dass die Sensorreinigung bei den als kritisch geltenden 5D kein Problem ist.

Warum hat ihm der Canon-Spezi nicht auch die ef-s-Frage beantwortet?

Gute Frage: Die Antwort ist simpel. Leider war zu diesem Zeitpunkt kein Spezi erreichbar und ich brauchte schnell eine Antwort. Als habe ich mich an die Fachleute hier im Forum gewandt!

Jetzt stellt sich heraus: die Kameras werden an Unbekannt weitergereicht.

Nicht an unbekannt! Und was spielt das für eine Rolle: Fakt ist doch, dass die Cams jederzeit gegen Diebstahl geschützt sind. Sowohl bei mir als auch in der Werkstatt.

Weiterhin habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass ich die Cams NICHT weiterleite. Ich bin gegenüber der Werkstatt der Auftraggeber und wenn Ihr das Angebot nutzt, bin ich (Firma IceWolf Systems e.K.) euer Vertragspartner.

HelmutStark schrieb:
Wieso sollte der Inhalt nicht erkennbar sein?

Wenn die Postler wissen was in der Verpackung steckt, ist die Wahrscheinlichkeit doch viel grösser, dass die Pakete keinen 3 Meter Sturz aushalten müssen

Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber nicht jeder kann sich eine D200, 400D, 350D 1Ds Mark III, etc. leisten... manchmal kann die Versuchung eben größer sein als der Verstand...

Mike Hope schrieb:
Dann gehören die gerade in Arbeit befindlichen Geräte womöglich zur Insolvenzmasse und man hat als Kunde ein Problem ...

Geräte die Kundeneigentum sind, werden nicht "einfach so" zur Insolvenzmasse angerechnet. Da ich im Gegensatz zu größeren Firmen mit meinem Privatvermögen hafte, habe ich sicherlich kein Interesse an einer Insolvenz... ;)

Viele Grüße
Fabian
 
Ist schon 'ne komische Sache hier.

Finds klasse, wenn jemand den Mut hat sich selbstständig zu machen und eine Firma gründet. Dagegen kann man nun wirklich nix sagen.

Aber: Bei hier wurde ja mal an Anfang was anderes erzählt, als es dann tatsächlich ist. Logisch, dass da das Vertrauen flöten geht und die User dieses Angebot kritisch nachfragen. Es geht hier ja nicht um wenig Geld.

Hätte der Anbieter gleich am Anfang mit offenen Karten gespielt, wäre das hier sicher nicht so ausgeartet.

In den ersten Postings entsteht tatsächlich der Eindruck, dass Icewolf tatsächlich die Sensoren selbst reinigt, wenn dann durch andere Beiträge nachgewiesen wird, dass er sich nicht grade sehr gut mit der Materie auskennt, dann ist es klar, dass die Leute sauer werden!

Drück dir trotzdem die Daumen Icewolf, dass du Erfolg mit deiner Firma hast! Aber bitte nicht auf diese Art und Weise.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass hier zunächst jede neue Aktion schlecht geredet werden muß, ohne wirklich Erfahrung mit dem Anbieter zu haben,
werden hier Vermutungen in den Raum gestellt die mehr als Geschäftsschädigend sind. Dies in einem Ton dessen Schärfe absolut unangebracht ist, warum macht Ihr das ?? Ist der Neid auf Leute die gute
Ideen haben wirklich so groß ??

Schuldigung, dass musste mal raus !!

Gruß
Sven
 
Aber: Bei hier wurde ja mal an Anfang was anderes erzählt, als es dann tatsächlich ist. Logisch, dass da das Vertrauen flöten geht und die User dieses Angebot kritisch nachfragen. Es geht hier ja nicht um wenig Geld.

Hätte der Anbieter gleich am Anfang mit offenen Karten gespielt, wäre das hier sicher nicht so ausgeartet.

In den ersten Postings entsteht tatsächlich der Eindruck, dass Icewolf tatsächlich die Sensoren selbst reinigt, wenn dann durch andere Beiträge nachgewiesen wird, dass er sich nicht grade sehr gut mit der Materie auskennt, dann ist es klar, dass die Leute sauer werden!

Es wurde zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass ich die Kamera nicht weitergebe. (Fast) Jeder Fotohändler macht dies genauso und schreibt nicht "wir schicken den Foto zu einer Fremdfirma" in sein Angebot. Das muss er auch nicht und seltsamerweise gibt es dort auch keinen Aufstand. Da das Angebot wohl missverständlich ist bzw. eure Interesse sehr hoch ist, wo und was mit euren Kameras passiert, habe ich es ausführlich in diesem Thread erklärt.

Die Werkstatt genießt einen guten Ruf in Ihrer Branche. Dieser ist so gut, dass eine deutschlandweite Kooperation entstand. Das funktioniert aber nur deshalb so gut, da diese sich nicht mit Endkunden "rumschlagen" müssen. Um effektiv und professionell arbeiten zu können bedarf es Ruhe. Da kommen wir als Fotohändler dann ins Spiel: Wir fangen "Endkunden" ab, beraten diese, zählen Möglichkeiten auf und kümmern uns um die reibungslose Abwicklung.

Grüße
Fabian
 
Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber nicht jeder kann sich eine D200, 400D, 350D 1Ds Mark III, etc. leisten... manchmal kann die Versuchung eben größer sein als der Verstand...

Es wird immer skuriller. :eek:

Ich möchte auch nichts unterstellen, und die Nennung der exakten Markenbezeichnung halte ich auch für überflüssig. Aber ein Hinweis auf empfindliches elekronisches Gerät (DSLR) sollte bzw. muss meines Erachtens auf dem Paket stehen.

Wieso also dein Hinweis :confused:

BTW, der Postler, der da schwach wird, hat einen eben solchen Verstand ... :eek:

... denn es dürfte auch sein letzter Arbeitstag gewesen sein :eek:
 
Es wird immer skuriller. :eek:

Ich möchte auch nichts unterstellen, und die Nennung der exakten Markenbezeichnung halte ich auch für überflüssig. Aber ein Hinweis auf empfindliches elekronisches Gerät (DSLR) sollte bzw. muss meines Erachtens auf dem Paket stehen.

Wieso also dein Hinweis :confused:

BTW, der Postler, der da schwach wird, hat einen eben solchen Verstand ... :eek:

... denn es dürfte auch sein letzter Arbeitstag gewesen sein :eek:

Och, es gibt Personen die Verschicken ihre Kamera im Originalkarton ohne Umverpackung zu den Firmen ein. So sieht jeder brav, was in dem Karton ist. Das sind dann meist die Pakete, die auf dem Postweg "verloren" gehen.

Wer hat Lust auf einen Versicherungsstreit mit DHL und Co.? ;)

Gruß
Thomas
 
Och, es gibt Personen die Verschicken ihre Kamera im Originalkarton ohne Umverpackung zu den Firmen ein. So sieht jeder brav, was in dem Karton ist. Das sind dann meist die Pakete, die auf dem Postweg "verloren" gehen.

Wer hat Lust auf einen Versicherungsstreit mit DHL und Co.? ;)

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

wenn ich DHL oder der Post etwas "versichert" übergebe bekomme ich einen Beleg. Ab diesem Zeitpunkt sind sie für die Ware verantwortlich bis diese dem Empfänger übergeben wird (der muss dies übrigens ebenfalls quitieren). :confused:

Im Verlustfall (beim Transportweg) sind sie zu 100% haftbar, den Versicherungsfall dürfen die mit ihren Versicherungen ausfechten :grumble:

Wenn dem nicht so wäre würde ich alle meine Originalverpackung mit ein paar Backsteine füllen und versichert per Post verschicken :lol:

Ärger mit DHL und Co. gibt es maximal wenn das Paket schlecht verpackt oder unzureichend gekennzeichnet ist, was bei der Originalverpackung durchaus gegeben ist. :eek:

Ergo, sollte es heissen:
- Sehr gut verpacken (hiess es ja)
- Gut sichtbar kennzeichnen (DSLR, empfindliche Elektronik, etc.)
- Ausreichend versichern (also kein 5D für 500€ )

BTW, ich würde dies auch für den Rücktransport erwarten :rolleyes:

Gruß Helmut.
 
Die Frage ist da eher, wie war das Paket versichert?
Standardmäßig sind es 500 € bei DHL, alles darüber kostet Aufpreis!

Hier gleich die Anschlußfrage an IceWolf e.K.: wie wird die Rücksendung versichert? Zumindest bei DHL wirds teuer, wenn da eine 1Ds MIII ausreichend abgedeckt sein soll ...
 
Hallo,

wir sollten hier nicht zu weit abdriften. Deswegen nur eine kurze Antwort von mir.

(..) Im Verlustfall (beim Transportweg) sind sie zu 100% haftbar, den Versicherungsfall dürfen die mit ihren Versicherungen ausfechten :grumble:(..)

Das ist richtig. Jedoch hast du den Ärger und Aufwand dem Geld hinterher zu rennen. Ich rede da aus eigener Erfahrung. Dann lieber schauen, dass das Paket gut ankommt.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema, darfst du dich gerne auch via PN melden.

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten