• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Samsung GX-1S: Akkuprobleme! *heul*

Die Eneloops sind wirklich der Wahnsinn.

650 Fotos, davon ca. 150 mit Blitz und an die 20-30x das Blitz AF Hilfslicht benutzt.

Bin begeistert und gleichzeitig ein wenig verwirrt, warum anderen Marken Akkus gerade mal 5 Fotos schaffen (Akku voll aufgeladen und vorher getestet) und die Eneloops 650!?

Habe seit Mittwoch eine Pentax *IstDL2 und bin überrascht, wie leicht mir der Umstieg gefallen ist (hatte vorher eine Canon S3 IS). Das Problem mit Akkus habe ich auch!
Ladegeräte: Activ Energy und FiF von Aldi (beide ca. 6-10€).
Akkus: Ansmann Photo NiMH 2400mAh und dann noch welche von Aldi und Plus (in der S3 gab es vorher keine Probleme)
Also fasse ich noch mal zusammen: Eneloops oder gute Akkus (wie bei mir die Ansmanns) + ein perfektes Ladegerät wie Conrad oder ELV allerdings sind mir 30€ bzw 60€ zu teuer, vorallem weil ich keine Akkus mehr brauche. Gibt es vllt nicht doch ein billigeres, aber gutes Gerät?

MfG Kadus

Ich würde eher Aldi-Akkus und ein 30-Euro-Ladegerät nehmen als 30-Euro-Akkus und ein Aldi-Ladegerät. Ich habe aus meiner *ist Ds mit 2-Euro-Akkus von Aldi und dem Ladegerät IVT AT-1 von accu-select auch schon über 400 Bilder innnerhalb von 14 Tagen geholt.

Hier muß ich mich mal anhängen. Ich habe seit Oktober letzten Jahres eine Samsung GX-1L. Da ich mich natürlich vorher informiert hatte, waren auch schon eneloops geordert. Mit meinen alten 2300er Sanyos wollte die Samsung nur ein paar Sekunden laufen, mit den eneloops war dann alles prima (zumindest kam es mir so vor, Statistiken habe ich nicht geführt).

Es kam der Winter und die Temperaturen wurden niedriger und draußen schienen die Akkus immer weniger lang zu halten. z.T. war nach nicht mal 30 Bildern die Akkuanzeige auf leer und die Kamera ging aus.

Jetzt wird es aber (bei viel wärmeren Temperaturen) immer noch schlimmer, z.T. stecke ich vor einer Woche frisch geladene eneloops (Ladegerät: BC900) in die Kamera und sie zeigt nur halb voll, dann ein paar Photos hier, ein paar Photos da (vielleicht 10-20) ein paar mal aufs Display geschaut und schon bricht die Kamera zusammen, wenn ich eine schneller Serie schieße, dann erholt sie sich wieder und zeigt eine Zeit lang wieder halb voll an bis es nach einiger Zeit dann gar zuende geht.

Stecke ich die Akkus ins Ladegerät und lade sie mit 500-1000mA auf, zeigt es mir an, es hätte 350-400mAh hineingeladen (sehr eng beieinanderliegende Werte für alle Akkus des Satzes). Mache ich einen Testlauf im Ladegerät mit 500mA Entladestrom, komme ich auf gut 1950mAh und andere Gerätschaften, die ich mit Akkus aus dem Gerät versorge verhalten sich ganz normal.

Was kann das sein? Die Batteriekontake? Schauen sauber aus (spezielles Reinigszeug dafür habe ich nicht, was kann man probieren?). Elektronik verschoben, Abschaltespannung viel zu hoch? Durch was? Kalibrierung? Defektes Bauteil? Was noch?

Was haben bei euch die Eneloops so für Leerlaufspannung wenn die Kamera auf halb-leer bzw. leer geht?

Danke für alle Anregungen!

Spät aber doch, mein Nachtrage zu dem Thema:

Samsung angerufen und dann die Kamera zum genannten Service geschickt. Die haben dann die Kamera ausgetauscht und mir mit dem Vermerk “Bitte verwenden Sie 2700mAh Akkus” geschickt. Wobei die Gesamtkapazität ja nie das Problem war. :grumble:

Und was war mit der Austauschkamera? Richtig, genau dasselbe Problem :rolleyes:, nur ein paar Tausend Auslösungen weniger.

Lust das ganze Spiel noch ein paar mal zu treiben hatte ich dann nicht mehr. Jetzt betreibe ich sie mit LiIon CR-V3 Akkus und damit läuft sie jetzt problemlos. Die Eneloops dienen jetzt dem Blitz und als Ersatzbefeuerung.

Wer mehr zur Problematik lesen will, der klicke hier und da wo ich das alles etwas ausführlicher beschrieben habe.

Sollte ich mir mal wieder eine DSLR zulegen wird auf dieser kaum das Samsung-Logo prangen. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten