Aber irgendwas muss die 5D doch mit dem VF-Sensor der 40D noch voraushaben ? Oder?
Nein, warum?

Nur weil der Sensor grösser ist, heisst das doch lange nicht, dass es NUR Vorteile bringt. Es gibt genügend Leute, die auf ganz bewusst auf VF verzichten. Das Argument mit dem Geld und Neid finde ich eigentlich ziemlich kindisch. Wird immer wieder angeführt, aber viele besitzen hier Linsen im Wert von über 5000€. Da sind die 800€ Preisdifferenz beim Body zu vernachlässigen.
Ich denke es wurde ja oft genug hier gesagt, dass die 5D immer noch Vorteile besitzt. Freistellpotential kann man einfach nicht wegdiskutieren, die daraus resultierenden "plastischeren" Bilder wurden ja oft genug gelobt.
Auch hier sieht man die exzellente Schärfe der 5D, bei den angesprochenen Autos (obwohl bei einem Bild es nur mehr eins ist, oder vermatscht die 40D den 2. Wagen so stark

), bei der Wiese, bei der Turmuhr.
Auch ist das Gegenlichtverhalten angenehmer. Die Lichtrefelxe sind scharfe Kreise, bei der 40D breiten sich die unscharfen Reflexe deutlich weiter aus, verfärben die Häuser (was vorne wohl einer auf die Tonwertprio geschoben hat),...
Dies sind alles Vorteile, die die 5D immer noch bietet.
Hier ging es aber im speziellen darum, wie es sich mit der Dynamik und Farbabstufungen in kritischen Situationen verhält.
Hier besitzt der 40D gleich zwei Vorteile gegenüber der 5D:
Die 14bit, welche auch in jpg Bildern kritische Farbübergänge harmonischer wirken lassen sollten.
Der zweite ist die Tonwertpriorität, welcher nicht nur Postprocessing ist, sondern auch im RAW angewendet wird und wohl ein Hardwarealgorithmus ist.
Dass nun die aktuellere 40D zur 5D in dem Punkt aufschliessen kann, hat nichts mit Neid, Rosa-2-stellige-Brille oder sonstwas zu tun; das ist halt einfach Fortschritt in der Sensorentwicklung, mehr nicht.
Es steht meiner Meinung aber ausser Frage, dass (falls er denn kommt) ein 16-18MP 5D Nachfolger, mit der gleichen aktuellen Sensorgeneration, diesen Vorsprung wieder herstellen wird.
Also warum sich künstlich aufregen, wenn jetzt die 5D nicht mehr überall unangefochten die Spitzenposition inne hat?
Darüber sollte man sich freuen, denn das bedeutet nur für den potentiellen Nachfolger, dass dieser auch wiederum deutlich besser wird.
Oder fehlen dir etwa die 2300€, um den 5D Nachfolger zu kaufen?

(ja, man kann den Spiess also auch umdrehen

)
Petz