• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D *Bilder-Meinungen-Thread*

Ansonsten wenn du die Bilder so nicht ok findest ist das deine Sache und auch so in Ordnung. Aber dann zeigt bitte Bilder die eurer Meinung nach besser zur Beurteilung der 40D sind und nörgelt nicht nur rum ;)

100% ZUSTIMMUNG!

Auch extrem nachbearbeitete Bilder aus der 40D sind ein gutes Beispiel um zu sehen, was man rausholen kann. Die Kamera ist schließlich die Basis für das Bild und man sieht, was im Endeffekt dabei rauskommt, wenn man sich mit Kamera und EBV auskennt. Die meisten Bilder in allen Galerien dieser Welt sind wohl auch mittelstark bis extrem mit PS, Lightroom, NeatImage und wie sie alle heissen nachbearbeitet. Man sollte es einfach dazu schreiben, das kann dann auch noch dem ein oder anderen als Hinweis dienen, wie er sowas selbst hinbekommt.

Dieses ewige Genörgle hier kann ich auch nicht mehr ertragen. Man könnte fast meinen, Nikon schickt hier irgendwelche Dummies ins Canon Forum, um für schlechte Stimmung zu sorgen, komischerweise sieht oder liest man von den Nörglern aber auch nie irgendwas produktives noch ist die Kritik an Bildern selten konstruktiv.

Mal ist für ein tolles Bild dann plötzlich die gute Linse maßgeblich oder aber ein teurer Body, so wie man es gerade drehen will. Das kommt dann noch meistens von denen, die in anderen Beiträgen Sprüche wie "das Bild entsteht aber hinter der Kamera" loslassen. Aber in anderen Foren ist es nicht besser, zumindest in den wenigsten deutschsprachigen, aber dafür sind die Deutschen ja weltweit berühmt :o

100% ZUSTIMMUNG!

Auch extrem nachbearbeitete Bilder aus der 40D sind ein gutes Beispiel um zu sehen, was man rausholen kann. Die Kamera ist schließlich die Basis für das Bild und man sieht, was im Endeffekt dabei rauskommt, wenn man sich mit Kamera und EBV auskennt. Die meisten Bilder in allen Galerien dieser Welt sind wohl auch mittelstark bis extrem mit PS, Lightroom, NeatImage und wie sie alle heissen nachbearbeitet. Man sollte es einfach dazu schreiben, das kann dann auch noch dem ein oder anderen als Hinweis dienen, wie er sowas selbst hinbekommt.

Dieses ewige Genörgle hier kann ich auch nicht mehr ertragen. Man könnte fast meinen, Nikon schickt hier irgendwelche Dummies ins Canon Forum, um für schlechte Stimmung zu sorgen, komischerweise sieht oder liest man von den Nörglern aber auch nie irgendwas produktives noch ist die Kritik an Bildern selten konstruktiv.

Mal ist für ein tolles Bild dann plötzlich die gute Linse maßgeblich oder aber ein teurer Body, so wie man es gerade drehen will. Das kommt dann noch meistens von denen, die in anderen Beiträgen Sprüche wie "das Bild entsteht aber hinter der Kamera" loslassen. Aber in anderen Foren ist es nicht besser, zumindest in den wenigsten deutschsprachigen, aber dafür sind die Deutschen ja weltweit berühmt :o

Wenn du mich als den Nikon-Nörgler meinst:

Zum einen hab ich auch schon Canon besessen und war durchaus zufrieden mit der Marke. Die Marke ist mir recht egal. Das Ergebnis zählt und dabei wirst du nicht leugnen können, dass in erster Linie die Objektive die Bildqualität beeinflussen. Die hier gezeigten Bilder hätte man auch mit einer 300D in nahezu gleicher Qualität präsentieren können. Oder was meinst du was besser ist: Eine 40D mit 28-300er Zoom von Tamron oder eine 20D mit 70-200/2,8 IS?

Ich finde es lächerlich, dass man gleich versucht einen Markenkrieg heraufzubeschwören. In meinen Threads hab ich in keiner Weise versucht die 40D schlecht zu reden. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass verkleinerte Bilder aus der Kamera eher eine Berechtigung in der Galerie, als im Technik-Bereich haben. Im Technik-Bereich sollte einigermaßen ein wissenschaftliches Arbeiten (mit Angaben von allen Paramtern, die zum Bildergebnis führen) einzug halten, ansonsten kann man die Ergebnisse nicht miteinander vergleichen.

@crattat
Wenn ich mir 40D und 10D Bilder in der größe ansehe, sehe ich nicht wirklich einen Unterschied bei der Größe und ISO 100.
Das hat nichts mit Markenkrieg zu tun.
Wenn du magst und ich noch Bilder finde die ich zuordnen kann, dann stelle ich gern mal einen Vergleich ins Forum und du darfst raten welches Bild mit der 300D, 10D oder der 40D gemacht wurde.
Ob man da einen Unterschied bei ISO 100 sieht bezweifle ich.
Natürlich ist der Thread ne "gute" Idee, aber die Bilder sagen nicht sehr viel aus.:o

Aus welchem grund hast nun umgetauscht ??? Hast im Fachgeschäft umgetauscht ??? Wenn ja was hast denen erzählt ???

LG

Nö, hab meine bei Mediaonline gekauft, dann einfach gesagt das sie defekt ist (AF stellt nicht scharf), wurde ohne Probleme Umgetauscht.

Der Grund des Umtausches waren Matschige und Unscharfe Bilder. Der AF hat entweder einen Back oder Frontfocus gehabt.

Die neue hat diese Probleme nicht.

Gruß Mark

6Z3RStnA.jpg

Die hier gezeigten Bilder hätte man auch mit einer 300D in nahezu gleicher Qualität präsentieren können.

Ich bin dir gar nicht böse :)

Jeder darf seine Meinung schreiben, und das ist auch so ok!

Aber wir sind halt alle nur Menschen und reagieren auf ständige Kritik halt auch mal etwas über.
Trotzdem solltest du auch Verständnis habe dass so mancher hier sauer reagiert wenn von einigen immer nur Gemecker kommt, egal was man macht ohne dass die Meckerer selbst was Sinnvolles oder dann Besseres zu den Beiträgen beitragen, und dann auch mal ein Unschuldiger was auf die Mütze kriegt.

Zu deinem Post oben:
Da bin ich anderer Meinung.
Mit dem AF der z.B. 300D wären IMHO die meisten Bilder (nicht alle) in die Hose gegangen.
Der Schärfebereich bei Offenblende und viel Brennweite erfordert einen sehr genauen AF.
Da hatte ich sogar mit der 30D nicht die Trefferquote wie mit 40D und 5D.
Schau dir mal die 100%-Ansicht unten an, dann siehst du was ich meine.
Da wirds schon dünn, und der AF muss sehr exakt arbeiten.

@crattat, stoffel, HENIC: Danke für die aufmunternden Worte.
Keine Angst, ich hab ein dickes Fell und mach weiter :)

Da bin ich anderer Meinung.
Mit dem AF der z.B. 300D wären IMHO die meisten Bilder (nicht alle) in die Hose gegangen.
Der Schärfebereich bei Offenblende und viel Brennweite erfordert einen sehr genauen AF.
Da hatte ich sogar mit der 30D nicht die Trefferquote wie mit 40D und 5D.
Schau dir mal die 100%-Ansicht unten an, dann siehst du was ich meine.
Da wirds schon dünn, und der AF muss sehr exakt arbeiten.

Aber den AF sieht man nicht auf dem Bild oder wie er gearbeitet hat.;)
Das weis nur jemand der eine 300D hat oder hatte damit er vergleichen kann.
Und so schlecht fand ich den garnicht.

Vor langer Zeit war es in diesem Forum mal möglich in relativ kurzer Zeit viele gute Informationen zu bekommen und das einfach nur durch lesen.

Heutzutage brauch man alleine 2/3 der Zeit um den ganzen Müll von den wenigen guten Informationen zu trennen.

Und dann wird denjenigen die wirklich darum bemüht sind Wissen und Erfahrungen weiterzugeben dermaßen tief in den Arsch gekuckt, dass mir an ihrer
Stelle schon längst die Lust am ganzen vergangen wäre.

MfG Lakuna

Letztes WE bei Schei**wetter. Ich finde es erstaunlich, mit wie wenig Licht der AF auskommt.
500/f4 mit 2 1,4x Konvertern hintereinander, servo-AF (ein 2x funktioniert auch abgeklebt nicht).
Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet:
Vor langer Zeit war es in diesem Forum mal möglich in relativ kurzer Zeit viele gute Informationen zu bekommen und das einfach nur durch lesen.

Heutzutage brauch man alleine 2/3 der Zeit um den ganzen Müll von den wenigen guten Informationen zu trennen.

Und dann wird denjenigen die wirklich darum bemüht sind Wissen und Erfahrungen weiterzugeben dermaßen tief in den Arsch gekuckt, dass mir an ihrer
Stelle schon längst die Lust am ganzen vergangen wäre.

MfG Lakuna

Genau, und manchmal möchte man gerne ein Problem lösen und andere Fragen, und dann kommt einfach nur irgendwelches Negatives Zeug.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten