• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D *Bilder-Meinungen-Thread*

chrisz1348

Themenersteller
Da schon öfter gewünscht mach ich halt mal den Thread auf.
Ich freue mich auf weitere Bilder von Euch mit der 40D :)

Bild 1, 2 und 3 mit 300mm L F2.8 IS + Kenko 1.4x Pro Konverter.
Bild 4 mit 300mm L F2.8 IS.
Bild 5 mit 150mm Sigma Makro.

Alle Bilder sind nach dem Verkleinern einmal mit USM (Stärke 100%, Radius 0,3, Schwellwert 0) nachgeschärft, und bei Bedarf je nach Bild etwas an der Tonwertkorrektur gedreht und die Sättigung leicht erhöht.
Bildstil war Standard!
Wenn man in der Cam beim Bildstil die Schärfe, Sättigung und Kontrast etwas höher gestellt hätte wären die Bilder wahrscheinlich annähernd so aus der Cam gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Bilder.
Bei dem Hai sieht man sogar dass man mit der 40D und 16mm scharfe Bilder machen kann :lol:

Bild 1, 2 und 4 mit 300mm L F2.8 IS.
Bild 3 mit 300mm L F2.8 IS + Kenko 1.4x Pro Konverter.
Bild 5 mit Canon 16-35mm L F2.8 II.

Alle Bilder bis auf das Haibild sind nach dem Verkleinern einmal mit USM (Stärke 100%, Radius 0,3, Schwellwert 0) nachgeschärft, und bei Bedarf je nach Bild etwas an der Tonwertkorrektur gedreht und die Sättigung leicht erhöht.
Bildstil war Standard!
Wenn man in der Cam beim Bildstil die Schärfe, Sättigung und Kontrast etwas höher gestellt hätte wären die Bilder wahrscheinlich annähernd so aus der Cam gekommen.

Bei dem Haibild wurde der HG mit Photoshop und dem Filter "Tiefenschärfe abmildern" bearbeitet.
Wenn man geübt ist braucht man da so etwa 5 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Im gegensatz zu den anderen bildern ist der Hai aber ziemlich unscharf oder irre ich mich?

Tust du.

Schöne Bilder! Scheinbar kann man mit der 40D ja doch fotografieren ;-) Anfang Oktober geht's ab nach Dänemark, Norwegen und Schweden, da wird die 40D endlich ordentlich rangenommen *freu*

Wo hast Du die Bilder gemacht?

Gerade den finde ich beeindrucken 3 Dimensional und scharf. Das der Hintergrund bei 16mm so unscharf ist wundert mich da viel mehr ich kann mir garnicht vorstellen das die Angabe stimmt.

Die Angaben stimmen.
Hier das Originalbild nur verkleinert.

Bei allen anderen Bildern habe ich allerdings nicht viel gemacht.
Da genügt das Freistellen allein durch die Brennweite und Blende.
Alle anderen Bilder sind nach dem Verkleinern einmal mit USM (Stärke 100%, Radius 0,3, Schwellwert 0) nachgeschärft, und bei Bedarf je nach Bild etwas an der Tonwertkorrektur gedreht und die Sättigung leicht erhöht.

PS: Den HG beim Hai habe ich mit Photoshop und dem Filter "Tiefenschärfe abmildern" bearbeitet.
Wenn man geübt ist braucht man da so etwa 5 Minuten.

Ja es sollen keine Testbilder sein, sondern schon Bilder mit einem gewissen Anspruch, also welche die man auch behalten und sich anschauen würde.

im gegenzug sollten sie dann aber auch möglichst unbearbeitet sein. bisschen an den reglern drehen ist ja ok, aber per lens blur filter freistellen z.b. find ich dann doch weit übers ziel hinausgeschossen und zur beurteilung der 40D wohl absolut ungeeignet.
Sowas sollte dann wohl doch besser in die galerie.

PS: Wer legt das eigentlich fest? Bzw. was spricht denn gegen aussagekräftige testfotos? Denn es geht ja immer noch um die kamera hier, zum bilder zeigen ist die galerie da.

ich fände es sehr gut wenn hier versch. user bilder die mit der 40er entstanden sind posten jedoch bin ich stark gegen testfotos ala hauswand oder maßband.

motive aus dem leben wären super wie vom threadersteller bereits gepostet.

im gegenzug sollten sie dann aber auch möglichst unbearbeitet sein. bisschen an den reglern drehen ist ja ok, aber per lens blur filter freistellen z.b. find ich dann doch weit übers ziel hinausgeschossen und zur beurteilung der 40D wohl absolut ungeeignet.

PS: Wer legt das eigentlich fest? Bzw. was spricht denn gegen aussagekräftige testfotos? Denn es geht ja immer noch um die kamera hier, zum bilder zeigen ist die galerie da.

Ich bin der Meinung jeder darf zeigen was er will.
Wenn jemand Testfotos zeigen will ist das ok.
Und wenn einer die Testfotos nicht ansehen will muss man sie ja nicht anschauen.
Ob Testfoto oder nicht dürfte man in den meisten Fällen schon an dem kleinen Thumbnail sehen.

Ja, da hast du nicht ganz Unrecht.
Ich hab aber nur den HG vom Hai stärker bearbeitet.
Alle andern Bilder sind nur verkleinert (manche leicht beschnitten) und danach einmal wie oben geschrieben mit USM nachgeschärft (+ leicht an der Tonkurve gedreht und bei ein paar die Sättigung leicht erhöht).

Ok, dann mal anders gefragt.
Was sagt ein Bild ohne Angabe der Linse usw in dem Fall aus?
Irgendwie werd ich nicht schlau aus dem Thread, tut mir leid.:o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten