• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-510 erster kleiner Erfahrungsbericht ......

FREEWOLF

Themenersteller
Hallo Leute,

ja heute am 13. ist mein neues Schätzchen angekommen. Hier meine ersten wirklich unbefangenen Eindrücke von dem Gerät:

Olympus ist ein grosser Wurf gelungen das Gehäuse ist spürbar stabiler und wertiger als das der 500er es spielt locker in der E-330er Liga mit. Mit meinen Pranken (bin immerhin 190cm klein) kann ich die Kamera sehr gut halten und bedienen der voll gummierte Fingerwulst ist angenehm und ergonomisch zum anfassen. Auch auf der Rückseite liegt der Daumen gut in einer ebenfall's gummierten Mulde. Die Bedienungselemente sind olympustypisch gut greifbar und aufgeräumt über die Kamera verteilt. Das Akkufach wurde auch überarbeitet es weist eine sehr stabile Klappe aus metallvestärktem Kunststoff auf und der rote Sicherungsnocken hält den Akku sicher im Schacht wenn der Deckel geöffnet wird. Obwohl die Kamera sehr ergonomisch ist (und verdammt gut aussieht) ist sie dennoch sehr leicht und eine der Kleinsten am Markt und sie kann problemlos und diskret überall hin mitgenommen werden.

Absolut super ist dass Olympus dem Akku der E-1, E-300, E330 und E-500 treugeblieben ist obwohl die Kamera kompakter ist so müssen Systemanwender nicht immer neue Akkus anschaffen.

Dass die eingebaute Bildstabilisierung gut ist konnte man schon von anderen Usern (DSLR Forum) erfahren ich habe mich heute auf das Nötigste beschränkt da es sowieso kurz nach ein paar Testaufnahmen zu Hause zu regnen begann.

Wieder aller Gerüchte wurde der AF spürbar überarbeitet er besitzt zwar nach wie vor "nur" 3 AF Felder (was mich nie gestört hat) diese weisen jedoch eine neue hocherfreuliche Charakteristik auf. Drückt man auf den Auslöser dann stellt der AF bedeutend schneller als bei der bisherig besten Olympus der E-330 scharf und eine winzige rote Diode leuchtet kurz im aktiven Feld auf. Das olympustypische Nachstellen des AF's wurde eliminiert der AF saust an das Motiv und stellt sehr schnell und präzise scharf. Man ist ob der ungewohnten Tätigkeit der Kamera geneigt sie beim Ersten Gebrauch von der Nase zu nehmen und nachzuschauen ob es sich da wirklich um eine Olympus handelt.

Macht man anschliessend das Foto geht die Verwirrung des Anwenders weiter denn eine so kurze Auslösezeit habe ich noch nie erlebt. Kaum eine spürbare Auslöseverzögerung und zudem schwingt der kleine Spiegel so schnell hoch dass man es fast nicht glauben kann. Die Kamera weist ein Tempo beim abwickeln des Auslöseprozesses auf von dem Olympus Anwender bis anhin nur geträumt haben.

Dies meine ersten Eindrücke zu der E-510 und ich bereue es nicht dem 4/3 Lager treu geblieben zu sein. Ich zeige Euch auf die Schnelle ein paar Bilder out of Cam (absolut ohne EBV nur heruntergesetzt) welche ich in mittlerer JPG Qualität gemacht habe. Die ersten Drei beim Händler mit dem Zuiko 18-180mm welches mich selber mit seiner Qualität überrascht und die letzten Zwei mit dem Leica 14-50mm. Wie man sieht kommt die Kamera sehr gut mit starken Kontrastunterschieden zurecht selbst bei extrem hellem Himmel ist noch Zeichnung in den Schatten.
Die HQ (High Qualität = Mittlere JPG Stufe) Einstellungen waren wie folgt:

Bildwirkung: Natural ( neutral / natürlich)
Kontrast/Schärfe/Sättigung: in Neutralstellung
Belichtungsart: Programm Bild 1,2,3 - Verschlusszeitautomatik Bild 4,5

Zuletzt bearbeitet:
Was Wichtiges vergessen:

Der Sucher ist besser als bei der E-330 mit dem Porrosystem er entspricht inetwa dem der E-500. Die Anzeigen sind immer noch auf der rechten Sucherseite eingespiegelt und bei hellem Licht demsentsprechend schlechter abzulesen als unten. So hat jede Kamera ihren Schwachpunkt und ich denke die Miniaturisierung trägt gerade bei den Suchern auch noch ihren Teil dazu.

Aber 10x besser als jedes elektronisches Mäusekino ist er allemal ...... :D

@kaha300d,

warum,weshal,wieso :confused:

Da steht E-510 (bald) :D

..Wieder aller Gerüchte wurde der AF spürbar überarbeitet er besitzt zwar nach wie vor "nur" 3 AF Felder (was mich nie gestört hat) diese weisen jedoch eine neue hocherfreuliche Charakteristik auf. Drückt man auf den Auslöser dann stellt der AF bedeutend schneller als bei der bisherig besten Olympus der E-330 scharf und eine winzige rote Diode leuchtet kurz im aktiven Feld auf. ....

Das ist bereits bei der E400 so gewesen. Intressant ist daher nur, ob der Autofocus gegenüber der E400 weiter zugelegt hat.

LG Thomas

Der AF der 330 soll schneller sein als der der 400?
Und sagten nicht diverse User, der Sucher der 510 wär besser als der der 500?

Kann ich nicht beurteilen da ich die E-400 nicht kenne aber wer behauptet das ?
Mein Fotohändler und ich waren ganz aus dem Häuschen als wir meine 510er probiert haben die ist mit dem 18-180 spürbar schneller als die 330er mit dem 14-54er und es hätte doch keinen Sinn wenn ich hier Mist erzähle irgendwann haben hunderte die 510er und ich käme flach raus ;)

Mag sein dass er eine Spur besser ist aber ob Vergrösserungsfaktor 0.90 oder 0.92 ist nun wirklich nicht die Welt. Ich hatte sowieso nie Probleme damit einzig die Aufnahmedaten sind bei hellem Licht wirklich schlecht abzulesen da ich aber meist auf "M" oder Verschlusszeitautomatik arbeite auch nicht sooo tragisch nach 30 Jahren Fotografie hat man langsam ein Gespür für sowas ...... :D

Der Sucher ist besser als bei der E-330 mit dem Porrosystem er entspricht inetwa dem der E-500.

Ich habe ja auch schon ein wenig rumgespielt und der sucher dürfte etwa mit der e-400 gleich aber nicht kleiner sein und daher auf jeden fall grösser als bei der e-500.

LG franz

@ gewitterkind,

O.K. stellen wir die Goldwaage wieder in den Schrank, die E-400 war für mich nie eine Kamera ...... :evil:

Nein ganz ehrlich habe nie eine ausprobiert Design furchtbar mit dem kastrierten Fingerwulst, die Ösen für den Tragegurt vollkommen deplaziert und generell einfach zu klein.

Und den Sucher finde ich nur marginal besser als bei der E-500 was mit inetwa gar nicht schlecht ausgedrückt ist denn die Einstelldaten sind immer noch schei... abzulesen.

Hallo Hermann,

vielen Dank für diesen ersten kurzen Bericht!:top: Es sieht so aus, als ob die E-510 die Kamera ist, auf die ich gewartet habe und mein Sparschwein nun bald dran glauben muss!:D Die Kamera scheint alles zu bieten, was ich brauche und das bei sehr guter Qualität und in einer Größe, die für meine Reisen und Wanderungen durchaus praktikabel ist. Ich werde mal sehen, ob ich sie hier irgendwo begrabbeln kann.:)

LG Petterson

Kann ich nicht beurteilen da ich die E-400 nicht kenne aber wer behauptet das ?
Mein Fotohändler und ich waren ganz aus dem Häuschen als wir meine 510er probiert haben die ist mit dem 18-180 spürbar schneller als die 330er mit dem 14-54er und es hätte doch keinen Sinn wenn ich hier Mist erzähle irgendwann haben hunderte die 510er und ich käme flach raus ;)
Kannst du mal bitte testen wie sie sich mit dem 14-54 verhält? :evil::D

Kannst du mal bitte testen wie sie sich mit dem 14-54 verhält? :evil::D

Ja wenn Du mir Deines vorübergehend zustellst denn ich habe meines im Oktober beim Kauf der L1 zu Gunsten des Leica 14-50 verkauft da ich nicht 2 Objektive mit praktisch denselben Eigenschaften brauche. Zudem war mein Entscheid top denn das Leica brauche ich an der L1 wegen dem OIS an der E-510 leistet es aber auch sehr gute Dienste ...... :D

Ja wenn Du mir Deines vorübergehend zustellst denn ich habe meines im Oktober beim Kauf der L1 zu Gunsten des Leica 14-50 verkauft da ich nicht 2 Objektive mit praktisch denselben Eigenschaften brauche. Zudem war mein Entscheid top denn das Leica brauche ich an der L1 wegen dem OIS an der E-510 leistet es aber auch sehr gute Dienste ...... :D
Ich soll dir dein 14-54er zurückgeben? Niemals :evil:

Gut so dann sind wir ja beide zufrieden und an Deiner E-510 wird es sicher genau so gute Dienste leisten wie mein Leica ...... :evil: :p

...

O.K. stellen wir die Goldwaage wieder in den Schrank, die E-400 war für mich nie eine Kamera ...... :evil:

Nein ganz ehrlich habe nie eine ausprobiert Design furchtbar mit dem kastrierten Fingerwulst, die Ösen für den Tragegurt vollkommen deplaziert und generell einfach zu klein.

Und den Sucher finde ich nur marginal besser als bei der E-500 was mit inetwa gar nicht schlecht ausgedrückt ist denn die Einstelldaten sind immer noch schei... abzulesen.

Über das Design der E400 mag man gerne unterschiedlicher Meinung sein. Den besseren Autofocus gegenüber den Vorgängermodellen einfach unter den Tisch fallen zu lassen und anschließend den großen Fortschritt gegenüber allen bisherigen Modellen zu behaupten ist ... - na sagen wir - etwas undiffenrenziert....

Besitzt jemand die E400 und die E510 und kann etwas dazu sagen, ob es eine weitere Fortentwicklung gegeben hat?

Beim Sucher gehe ich - nach den Aussagen anderer User in den Parallelthreads - davon aus, dass der Sucher in etwa dem der E400 entspricht, insbesondere was die Möglichkeit des manuellen Focussuierens betrifft, also deutlich besser ist als der der E500. Manche User konnten mit der E400 treffsicherer manuell focussieren als mit der E1.

LG Thomas

Mir fällt auf, das dies der dritte oder vierte Thread innerhalb kurzer Zeit ist, in dem erste Erfahrungen, Eindrücke, Bilder etc. der E510 wiedergegeben werden. Die stehen doch alle auf der ersten Seite, so dass man seine Erfahrungen unterbringen kann. Oder soll in Zukunft jeder, der ein neues aktuelles Olygehäuse geliefert bekommt, einen eigenen neuen Thread aufmachen?:rolleyes:

Ja Herr Moderator (bewirb Dich doch) :evil:

ich habe nachträglich geschrieben dass ich mit der E-400 null Erfahrungen habe insofern ist meine Ex E-330 als Vergleich ausschlaggebend.

Über eine Kamera kann ich mich äussern wie ich will sofern ich die Forumsregeln nicht verletze :lol:

Und zum Rest in Deinem Posting: na viel Worte ......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten