• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildgröße EOS 300

ThomasG

Themenersteller
Ich brauch mal eueren Rat.

Ich fahre demnächst in den Urlaub. Ich weiß nicht so recht ob meine Speicherkapazität reicht (derzeit 1,5 GB).

Da ich meine Bilder bisher nie ausbelichten lassen habe, sondern nur auf dem PC bzw. Beamer ansehe, könnte ich doch mit der Bildgröße um eine Stufe zurückgehen auf 2048 x 1360. Spricht was dagegen?

Irgendwann lege ich mir dann mal einen Hama Datasafe oder ähnliches zu. Ist mir aber momentan zu teuer. Man braucht so ein Teil ja nicht so oft. Oder hat jemand so was rumliegen, das er günstig loswerden will?

Gruß
Thomas
 
hi,

wie lange soll der urlaub werden? denkst du, du wirst viele fotos machen? werden sich die fotos zum ausbelichten lohnen?

das alles solltest du bedenken. war im sommer für 4 wochen im urlaub. hab alles nur auf jpeg (mittle größe, gute quali) und trotzdem mehrere gb fotografiert. war dann froh, vor dem abflug ein x-drive gekauft zu haben.

also, lieber vielleicht etwas mehr investieren (speicherkarte, mobile datenspeicher). nix ist schlimmer als die schönsten motive vor der linse haben, aber kein platz mehr auf der cf! :rolleyes:


gruß, joe


ps. schau dir deine sig nochmal an ;)
 
Gerade Urlaubsfotos könnten dich später zum Ausbelichten reizen, ich würde da eher in einen X-Drive oder Image-Tank investieren oder mehrere Karten kaufen.

Gruß
Tomas
 
statt Bildgrösse runter lieber etwas mehr komprimieren.

Wobei auch eine Verkleinerung auf 4 MP nicht so schlimm ist wie manche immer tun.... siehe auch hier:

Ich habe mal ein RAW Bild in PS auf 2048 Pixel und dasselbe auf 3008 Pixel Kantenlänge entwickelt, das kleinere Bild wurde dann mit Bicubic (Sharper) resized, dann gleiche Schärfung...0,5 261 3 und 0,3 338 3

http://mitglied.lycos.de/beimirdahoam/IMGP0983_konvertiert2048resizePS.jpg


http://mitglied.lycos.de/beimirdahoam/IMGP0983_PS.jpg

exifs sind dabei...

bitte beachtet, dass es sich um Bilder mit Blende 1,8 handelt...es gibt nur eine extrem schmale Schärfezone, sprich von den Blüten sind nur wenige wirklich scharf. Ich wollte wegen evtl Farbsäumen einiges an Unschärfezonen einbauen. (Das Bild war ursprünglich für einen anderen Test gemacht worde)

Sieht doch nicht so schlimm aus, oder?
 
Ich würde auch eher die volle Auflösung und dafür hohe Kompression verwenden. Das gibt im Durchschnitt 1,5 - 1,8 MB pro Bild, also 800-1000 Bilder bei 1,5GB Speicherplatz. Das entspricht ca. 25-40 KB Filmen!!

Hand hoch, wer hat zuletzt 25-40 KB Filme im Urlaub belichtet? :D

LG Peter
 
PeterD schrieb:
Hand hoch, wer hat zuletzt 25-40 KB Filme im Urlaub belichtet?

Das kannst du gar nicht vergleichen! Digital macht man sowieso viel mehr Fotos als analog. Ich habe in einem Urlaub (Mallorca) schon mal innerhalb von einer Woche ca. 900 Fotos gemacht (mit meiner Olympus C-40Z). Wie soll das dann erst bei vier Wochen werden? Damals hatten wir einen Laptop mit und die Fotos mindestens einmal am Tag von der Kamera gezogen.
 
scorpio schrieb:
erstens: wer ist "man"? :D
zweitens: warum macht "man" mehr fotos?

"Man" sind vermutlich mehr als 95% der Leser in dem Forum hier :)

"Man" macht vermutlich mehr Fotos schlicht weil sie "umsonst" sind und man einfach mehr ausprobieren kann, ohne dafür die Entwicklung zahlen zu müssen. - nicht zu vergessen, es gibt mehr Mögleichkeiten wie Panorama-Bilder zusammenbauen, die auch mehr Input (und möglichst viele "Versuche") bedingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterD schrieb:
Hand hoch, wer hat zuletzt 25-40 KB Filme im Urlaub belichtet? :D
Das höchste was ich zu analogen Zeiten verbraten habe waren an einem Wochenende in Dresden 36 Diafilme (je 36 Bilder). Die habe ich nacher auch noch alle von Hand gerahmt. Das war echt arbeit.

mfG
Martin
 
ThomasG schrieb:
Da ich meine Bilder bisher nie ausbelichten lassen habe, sondern nur auf dem PC bzw. Beamer ansehe, könnte ich doch mit der Bildgröße um eine Stufe zurückgehen auf 2048 x 1360. Spricht was dagegen?

Gruß
Thomas

das spricht nix gegen dazu ist diese Möglichkeit ja da ! ;)

Mit einem 3MP Bild kannste auch schon 60x80 Poster anfertigen lassen ist garkein Problem. Für die Monitoransicht ist das sowiso kein Problem.
Nur verlierste durch die Verkleinerung natürlich Bildinformationen. Ob man die später auf den Ausbelichtungen sieht steht auf einen anderen Blatt. Der größte Nachteil ist meiner Meinung nach das Du auf die Möglichkeit der Ausschnittvergrößerung verzichtest.
Aber wenn Du die Bilder im Nachhinein eh nicht viel schneidest sehe ich kein Problem nur mit 3MP zu foten. ;)
 
Zwar nicht 25-40, aber immerhin an nur 2 Tagen: 17 36er Filme an einem Tag London und einem Tag Royal International Air Tatoo.
 
ThomasG schrieb:
Ich brauch mal eueren Rat.

Ich fahre demnächst in den Urlaub. Ich weiß nicht so recht ob meine Speicherkapazität reicht (derzeit 1,5 GB).


kannst du Dir eventuell ein Laptop ausleihen? wäre doch die einfachste Möglichkeit für einen grossen Speicher. Dann wären alle Probleme gelöst.

viel Spass im Urlaub
Bernd
 
der Beamer ist in der Wiedergabe als Referenzgröße zu vernachlässigen. 2048 x 1360 ist schon weit jenseits dessen, was ein Beamer ( und ein bezahlbarer obendrein ) wiedergeben kann.
 
PeterD schrieb:
Hand hoch, wer hat zuletzt 25-40 KB Filme im Urlaub belichtet? :D

Drei Wochen in Ägypten. 6500 Bilder. Ich bin immer noch am sortieren
:(

Nicht die Höchste Stufe eingestellt gehabt und trotzdem ca. 9,5 GB Ausbeute.

Gruß
nauna
 
zu der komprimierung wurde ja schon einiges gesagt ..

weiß nicht, wie wichtig dir für die zukunft ein großer speicher ist, aber bei medion (https://www.medionshop.de/ .. in der unterkategorie tv/hifi) gibts im moment ne art ipod für 222 euro.
der is zwar net ganz so schick wie der ipod, hat aber neben dem preis nen ganz entscheidenden voteil: er kann via usb (2.0) eingang zb bilder von ner digicam einspielen .. und mit 20 gb kommt ja erstmal zurecht :) .. und wenn mal schlehctes wetter zum knipsen is, kannst ja auch noch mukke hören :)

ich kenn bisher 2 personen die sich den (damals noch bei aldi im angebot) geholt haben .. sind beide überaus zufrieden. . zwar kackt der im design und der plastik-anmutung gegen nen ipod ab, aber für den preis ..
die beiden nutzen auch die importfunktion via usb (geht selbstverständlich auch mit musik) und schaffen so schnell platzt auf der speicherkarte .. funktioniert also


is vlt ne überlegung wert, wenn du dir eh mal sowas in der richtung anschaffen willst


chriz
 
Da muß ich Chriz rechtgeben - Komprimierung schön und gut! Aber vielleicht machst Du im Urlaub gerade das Hammerbild und ärgerst Dich nachher warum Du's nicht in bester Qualität hast. Zusatzspeicher wäre deshalb schon gut.

Ich glaube das Problem wirst Du nur mit finanziellen Entbehrungen lösen können... :) Also entweder ImageTank, Laptop, ipod, oder - aktuell sind Speicherkarten verdammt günstig.

Letzte Möglichkeit: Vom Kumpel leihen oder maskiert und bewaffnet in die nächste Bank marschieren ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten