• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verdammte K10D!!!!

• Themenersteller Themenersteller Gast_43822
  • Erstellt am Erstellt am
Mich interessiert aber: Ist das Bedienkonzept der K10 wirklich deutlich besser als das der K100?
Oder ist es nicht – more or less – the same.
Bedienkonzept find ich bei beiden völlig gleich, wie z.B. Fn-Taste usw.
Die K10D hat halt durch Ihre zusätzlichen Tasten und Räder halt den Vorteil dass man für bestimmte Umstellungen nicht ins Menü muss.

Hallo,
ich war Gestern mit meinem Sohn 16 Monate alt und der K10D im Zoo. Wie sollte es anders sein der Junor will nicht Laufen und nicht in den Wagen, also tragen!

Nichts desto trotz konnte ich mit der K10D noch Aufnahmen machen, dank gutem Bedienungskonzept.

Gruß
pez

...
Die K10D hat halt durch Ihre zusätzlichen Tasten und Räder halt den Vorteil dass man für bestimmte Umstellungen nicht ins Menü muss.

Das empfinde ich schon als sehr großen Vorteil. Die Bedinung ist zwar intuitiv, aber ins Menü zu gehen kostet teilweise doch Zeit. Ne K100D mit den zusätzlichen Schaltern der K10D wär schon toll.

Ich glaub, für das Geld würd ich mir lieber ein paar leckere Limited (je nachdem Da oder FA, solange es die überhaupt noch gibt) zulegen.

Ich hab das DA 70. Die Schärfe:top: Da will man gleich noch die anderen Pancakes gleich dazu....Aber das kostet, ist aber mittlerweile fast eine Geldanlage geworden.
Die Kamera würd ich erst wechseln, wenn die es nicht mehr "bringt", denn es gibt ständig Neues in dem Bereich. Da ist man ja fast jedes Jahr (ok, bei Pentax vielleicht 2-5 Jahre :evil: ) am überlegen, doch zu wechseln.

Hallo, was Phase sagt, finde ich auch,

aber das mit dem Pentax-Innovationszyklus, der 2-5 Jahre dauert, soll sich laut Sprechern von Pentax auf der PMA nun ändern.
Dort heißt es sogar, noch in diesem Jahre gäbe es wieder neue, erheblich verbesserte Kameras (nicht bloß ein bißchen Modellpflege).
Steht in einem Thread hier zur Pentax Agenda 2007.

Wenn das stimmt, lohnt sich vielleicht, noch ein oder zwei Jährchen zu warten, so gut die K10D auch wirklich sein mag.

Unsere Zeit ist so kurzlebig. Wo kämen wir hin, wenn wir jedem besseren Produkt immer sofort hinterherlaufen würden?!
"You can't buy them all!":D

Also kommt es darauf an, sich mit einer Kamera richtig anzufreunden, das beste aus ihr herauszuholen und ihr auch, wie sich das unter Freunden gehört, treu zu bleiben. Das versuche ich gerade mit der K100D. Und ich glaube, sie mag mich. :) Soll noch einer sagen, eine Kamera könne Gefühle nicht erwidern! Und ob sie kann!:angel:

Grüße, Rino

Geht mir ähnlich wie müller zwo, die ersten 4000 Auslösungen hab ich am ersten Wochenende schon gemacht:top: und ich kann mir nicht vorstellen, mich von der K100D zu trennen, trotzdem möchte ich auch die K10D. Einen Teil werde ich durch den Verkauf eines 360er-Blitzes finanzieren. Hab 2 davon, den einen benutze ich meist nur als Controller auf der K100, wäre bei der K10D dann nicht mehr nötig

ich habe auch beide behalten und bin froh drüber, wenn s klein und unauffällig sein soll geht nichts über die K100d... die K10D liegt mir aufgrund von Hebel, Griff und Gewicht eigentlich nur mit dem Batteriegriff richtig gut in der Hand und ist das schon ein gewaltiges Trumm.....

Verdammtes Pentax!!

Ich hatte noch NIE ne Digitale Pentax in der Hand aber hab das Gefühl,dass mir was großes entgeht! Ich sehne mich nach nem schönen großen Sucher und eben genau das gibts bei Pentax schon beim kleinsten Modell!

Blöderweise kommt mich ein Systemwechsel halt mitlerweile zu teuer.. und wer weiß, vielleicht ist ja alles nur ne Illusion :(

naja gross ist der K100D Sucher nur für User, die von kleinen Canon oder Nikonkameras kommen ;) der Sucher der K10D ist schon noch eine Ecke besser...

Ob ein Systemwechsel zu teuer kommt kann ich nicht so beurteilen, aber soviel Zeug hast Du zumindest nicht in der Sig stehen ;) ...mein Rat wäre allerdings:

"spar noch n bischen und kauf Dir dann eine D80"

die hat auch einen tollen Sucher, ein vernünftges Konzept und kann mit Deinen Geräten arbeiten.

Ja mittlerweile würde eh nur die K10D in Frage kommen, aber da ich ein armer Kerl bin der sowieso schon zu wenig Geld im Monat hat, würde mich ein Systemwechsel in den Ruin stürzen ;) (Blöderweise ist die Kamera nicht mein einziges teures Hobby.. da wären noch Filme in Form von DVDs, rauchen und Partys ;))
Allein wegen dem SB800 würde ich (denke ich mal) keinen Systemwechsel mehr machen.. denn den mag ich nicht mehr hergeben. Letztendlich wird die nächste Kamera wohl eine D80 werden das denk ich auch, aber bis dahin besser nicht durch deren Sucher schauen sonst wird mich der Gedanke nach ner neuen Kamera überhaupt nicht mehr loslassen.

Hallo,
[...]
Mich interessiert aber: Ist das Bedienkonzept der K10 wirklich deutlich besser als das der K100?
Oder ist es nicht – more or less – the same.

Mit dem Weißabgleich meinst Du bestimmt die Kelvinstufen. Aber bringt das wirklich so viel - wenn man die Farbabstimmung doch hinterher am Computer überarbeitet?
[...]Gruß, Rino

Vor allem ist sie in allen Bereichen schneller.
Das faengt ja schon beim Betrachten an, wie schnell man die Aufnahmen durchscrollen kann.
-schnellerer AF
-Oder in die Schnellansicht zoomen - ging bei der K100D gar nicht.
-Zwei identische Ausschnitte mit dem Wahlrad vergleichen.
-ISOs permanent im Blick und mit dem Wahlrad schnell einzustellen
-Dieser Sucher, eine Augenweide
-Unterstuetzung meiner Powerzoom Objektive
-Abgedichtetes Gehaeuse
-Zweites Einstellrad
-Automatisches Drehen von Hochformataufnahmen
-RAW+JPG gleichzeitig (RAW-Taste erwaehnte ich ja schon)
-Einstellbare P-Modus Kurve (hohe Verschlusszeit, kleine Blende oder optimal für das verwendete Objektiv (MTF))
Ach ja: 10 MP :rolleyes: und noch ein paar andere Kleinigkeiten

Der Weissabgleich ist bei meinen Blitzaufnahmen z.B. etwas waermer eingestellt.
Und so kann man jedes Preset nach seinen eigenen Wuenschen frei einstellen.
Genug der Schwaermerei, ich hatte die K100D leihweise, weil meine K10D defekt war,
und das war als Ersatz natuerlich die beste Kamera, die ich mir wuenschen konnte.
Aber es war genial, als ich die K10D wieder in den Haenden hatte.

(sorry fuer die Umlaute, aber hier ist grad der englische Tasta-Treiber eingestellt)

ihr machts mir nicht leicht.....

aber danke schon mal für die vielen antworten.
ich werd sicher noch die ein oder andere nacht darüber schlafen und werd euch meine entscheidung berichten (ein ausführlicher vergleichstest und erfahrungsbericht der k10d wird auch folgen :D )

Huch,
die k10d ist ja fix billig geworden. ~847 eur beim geizigen hals.
Warum willst du da noch lange warten *eg*

Für mich könnt die K10D noch nen Zentimeter höher sein(oder 2). Sonst liegt sie für mich super in der Hand. Aber zum BG konnt ich mich noch nicht überreden.

Wichtiges Argument für die K10D wurde vergessen, sie unterstützt als einzige die kommenden Objektive mit Ultraschallmotor.

Grüße.

so - man mag mich ja als verrückt bezeichnen - aber ich habs getan :D
ich kann nur sagen:
gebt mir ein G - gebt mir ein E - gebt mir ein I - gebt mir ein L !!!!

es steht also eine k100d zum verkauf. werd auch noch einen thread im verkaufs-teil eröffnen!

:top: :top: :top:

p.s. und der mark ist schuld......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten