• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Bei dem Licht und dem Motiv ....

:) :top:

analog 6x6 vor genau 4 Jahren, da gab es richtigen Winter hier

2019-01-05-6-2.jpg

PS: was ich geschrieben hatte ist nicht korrekt. Ich hatte beim Export aus LR nicht das Nachschärfen eingestellt! Sorry, mein Fehler :confused:

Das Bild ist jetzt mit der neuen Einstellung neu geladen und ich bin zufrieden!

der alte Kommentar ist falsch:
keine Ahnung, was die Forensoftware mit den Bildern macht, die sehen immer unscharf aus :confused:
Das Bild ist richtig scharf!

VG Dierk

Zuletzt bearbeitet:
DT_07291.jpg

VG Dierk

Wunderbar bizarres Motiv, gute Tiefenwirkung durch die Tanne (Fichte?) im Hintergrund, und perfekt belichtet (was bei Schnee-Oberflächen ja keineswegs trivial ist). :top:

wenn es aber keinen gibt muss man mit bodennebel zufrieden sein
In Kombination mit diesem Licht einfach schön! :top:

Bei dem Licht und dem Motiv hätte alleine die untere Hälfte des Bildes für sich schon einen "Hufnagel" ergeben. :top:

Aber dieses bleurosé…

Unten ein echter "Hufnagel", oben Sparkassenkalender. Vielleicht muss man sich ja gar nicht für eines entscheiden... ;)

Ich habe keinen Baum sondern nur den traurigen Test eines Blattes in einer Pfütze:)

Interessante Spiegelungseffekte, gut herausgearbeitet! :top:

Farben und Linien, aufs Wesentliche reduziert! :top:

Ich war heute in Düsseldorf in der Mondrian-Ausstellung im K20 (Kunstsammlung NRW). Besonders interessant war es, dort anhand der Bilder die Entwicklung Mondrians vom Landschaftsmaler über die Abstraktion von Bäumen (sic!) zur reinen Kombination von Linien, Flächen und Farben nachzuverfolgen.
Falls jemand in der Nähe ist, die Ausstellung läuft noch bis zum 12.02.23. Sehr empfehlenswert!

Damit hier nicht nur Text steht:

DSC06896RgR_Forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Farben und Linien, aufs Wesentliche reduziert! :top:

vielen Dank, Pippilotta!
ja, besonders Farben auf das Wesentlich reduziert :)

Du hast es inzwischen wohl bemerkt, zuerst stand in deinem Hinweis auf die Mondrian Ausstellung "Astraktion von Bäumen" - oder habe ich es falsch gelesen? Das würde jedenfalls hier sehr gut passen :D

Diese Bäume, wie du sie auch immer wieder findest und zeigst, gefallen mir sehr, passen gut zu den Weiden, die hier in der Marsch stehen.

Bäume - der hier ist sehr zurückhaltend :)

L1004015.jpg

VG Dierk

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es inzwischen wohl bemerkt, zuerst stand in deinem Hinweis auf die Mondrian Ausstellung "Astraktion von Bäumen" - oder habe ich es falsch gelesen? Das würde jedenfalls hier sehr gut passen :D

Ja, ich musste auch grinsen über "die Astraktion", das war wohl ein Freudscher Verschreiber ;)

Diese Bäume, wie du sie auch immer wieder findest und zeigst, gefallen mir sehr, passen gut zu den Weiden, die hier in der Marsch stehen.

Danke, freut mich! Die (Kopf)Weiden und Pappeln auf meinen letzten Bildern stehen an einem Altrhein-Arm bei Düsseldorf; das Gelände wird bei Hochwasser immer wieder überflutet wird und hat eine ganz besondere Atmosphäre. Das ist der Marsch in Norddeutschland tatsächlich ähnlich.

Bäume - der hier ist sehr zurückhaltend :)

...versteckt sich schüchtern hinter der Hügelkuppe... ;)

Die Baumreihe mit dem Solitär davor gefällt mir allerdings besser :)

Die Kopfweiden(Pippilotta) und der solitäre Baum (Dierk) mit seinem Hintergrund im Nebel beide -> :top:
Der schüchterne ist jetzt nicht soooo gut wegen dem vielen Vordergrund.
Mittlerweile kam noch das mit den Stecklingen dazu.

Martins Schneebild hätte ich fast übersehen.
Uuups, sorry fürs Übersehen. Aber das Gefällige ist ja sonst nicht so das was man vom Doc erwartet beim Durchblättern. Eher Bilder die man sich erstmal erarbeiten muss.
Hut ab, saubere Komposition und perfekte Belichtung bei dem weiß. :top:

Etwas Buntes aus einem bekanntem Spot.
Titel: Kuh unter Baum :lol:

schweiz_20221013_N195_dslr.jpg

walnussbaum in der vorderpfalz
comp_111113.7829.LR.jpg

Die Kopfweiden(Pippilotta) und der solitäre Baum (Dierk) mit seinem Hintergrund im Nebel beide -> :top:
Der schüchterne ist jetzt nicht soooo gut wegen dem vielen Vordergrund.
Mittlerweile kam noch das mit den Stecklingen dazu.
....
Etwas Buntes aus einem bekanntem Spot.
Titel: Kuh unter Baum :lol:
vielen Dank, Oskar

das war nicht sooo viel Vordergrund - sondern ein bisschen Hintergrund :D
es soll auch etwas aus der Reihe fallen

ups, die Kuh hatte ich glatt übersehen :)

analog 6x6 von La Palma

cumbrecita0009.jpg

VG Dierk

Explore hat - leider - nichts mit guten Bildern zu tun. Wie man leicht sehen kann, wenn man sich den täglichen Stream ansieht. Fotografisch-technisch gut sind wenige, kompositorisch noch weniger, richtig gut kaum eins. Trotzdem schön, wenn mal andere Leute als die eigenen Follower Bilder sehen können.

Explore hat - leider - nichts mit guten Bildern zu tun. Wie man leicht sehen kann, wenn man sich den täglichen Stream ansieht. Fotografisch-technisch gut sind wenige, kompositorisch noch weniger, richtig gut kaum eins. Trotzdem schön, wenn mal andere Leute als die eigenen Follower Bilder sehen können.
so sehe ich es auch, Oliver, ist aber dennoch schön für das kleine ego :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten