In meinem Fall konnte ich das Frontfokusproblem von t34ra zu Anfang auch nicht nachstellen, weil ich die exakten Umstände nicht kannte, die zumindest das eine Phänomen mit dem Frontfokus auslösen können (nicht müssen) und ich denke immer noch, dass dieses Phänomen mit dem anderen bei dem die Augenerkennung im Nahbereich bei mir und beim Nutzer "Meine Augen" komplett ausfiel zusammenhängt. Und auch bei mir kamen sofort die Jünger aus dem Sony-Tempel, obwohl ich zuvor zu jenen gehörte, die dieses Problem selbst nicht nachvollziehen konnten. Sowas ist Kindergarten. Ein Forum ist ein Platz zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch und daher muss man auch andere Erfahrungen, Meinungen und persönliche Eindrücke akzeptieren können. Am Ende mag vielleicht jeder ein bisschen Recht haben.
Nun habe ich das Phänomen mit dem Frontfokus regelmäßig nachstellen können und konnte es endlich (und das direkt am gleichen Tag) mit Beispielen auch selbst an Sony melden und werde vom Support seitdem mit bereits mehrmals beantworteten Rückfragen die man in meinem Account und den EXIF obendrein einsehen könnte hingehalten. Ob es Unfähigkeit, Lustlosigkeit oder ähnliches ist, sei mal dahingestellt.
Selbst mit konkreten Details bekommt man nur Standardantworten, ständig werden neue Fragen gestellt die bereits klar beantwortet wurden, man wird gebeten das Gerät einzuschicken und bekommt alles mit "Keine Fehler festgestellt" zurück, oder es wird mit einem Gerät getauscht, welches das gleiche Problem hat - wie andere Betroffene bereits ausnahmslos alle bisher erfahren mussten.
Der Sony Support hat sich bei allen Betroffenen erst einmal quer gestellt. Daher haben wir auch angefangen Seriennummern, Produktionsländer, weitere Beispiele und Fallnummern zusammenzutragen, damit wir den Druck bei jedem sogenannten "Einzelfall" erhöhen können.
Die Rückgaben selbst hätten für sich nicht gereicht, wenn man nicht ein reproduzierbares und bestätigtes Problem beanstandet und es nicht genug Beweise gegeben hätte, jenseits von "Ich kann das Problem von dem nicht nachvollziehen, also ist es wohl sein Fehler. Die Kamera ist makellos! Und nun gehe ich gegen alle vor die das gleiche Problem haben.", ohne es identisch(!) unter mehreren(!) verschiedenen(!) Umständen selbst probiert zu haben. Hauptsache es wird dagegen geredet mit "Kein Pupillenautofokus" obwohl ausschließlich die Augenbraue 3cm daneben scharf ist. Ich rede nicht im speziellen von hier, im Hintergrund lief noch mehr.
Die Beispiele mit Menschen hatten am Ende letztlich auch am meisten von einem Problem überzeugt und auch viele bewegt, den Test dann selbst mal anders und verschieden durchzuführen, da es bei Tieraugen wohl nicht so für voll genommen wurde. Und schon gab es mehr Bestätigungen weiterer Besitzer die immer noch mehr werden. Darunter waren auch einige Berufsfotografen.
Viele Händler verschiedener Länder hatten den betroffenen Besitzern zunächst die Rückgabe verweigert. In manchen Ländern ist das durchaus möglich. Auch deshalb waren genug Druck und Beweise hier einfach dringend nötig und die zugehörige Beständigkeit gegen Leute die ständig mit "Benutzerfehler" geantwortet haben. Sonst gäbe es für Besitzer die die Kamera nicht zurück geben können auch keine Perspektive außer dem Verkauf mit Verlust.
t34ra hätte seine Kamera einfach nur mit dem gleichen Problem von Sony zurück bekommen. Ich ebenso. Alle anderen bekamen sie bereits wieder so zurück oder der Austauschbody hatte das gleiche Problem. Bei manchen waren gleich beide Kameras die sie gekauft haben betroffen und wurden beide getauscht. Die neuen hatten dann das Problem ebenfalls.
Es ist eine Sache, ob etwas kommentarlos oder wegen "gefällt dem Kunden nicht" zurückgegeben wird - das kommt bei Sony gar nicht an.
Eine ganz andere Sache ist es, wenn es sich um eine Rückgabe wegen einem spezifischen häufig rekonstruierbaren Augenautofokusproblem handelt, welches ein größerer Händler dann mit höchster Priorität, ausreichend Beweisen, Seriennummern und Fallnummern von mehreren Besitzern und wenigstens einem eigenen ebenfalls betroffen Gerät das dem Händler vorliegt, an den Sony Händlersupport melden kann. Noch dazu wenn einer dieser Händler vor Ort eine bei Sony festangestellte Vertretung hatte, die das alles bestätigen und alle anderen Fälle zusammengefasst an Sony weitergeben konnte. Zusätzlich hierzu wurde noch mitsamt aller zusammengetragenen Infos eine Email an Theresa Alesso - Präsidentin bei Sony Imaging Products USA geschrieben.
Ich würde nicht mit einem schnellen Firmwareupdate rechnen. Das kann locker 4-6 Monate dauern, wenn man sich den Updateverlauf anderer Sonykameras ansieht. Das Problem wurde Sony gerade erst (zumindest offiziell) bekannt.
Es werden vielleicht wie bei der A1 noch weitere Probleme behoben, die zumindest hier von niemandem festgestellt wurden. Das alles wird sicher auch nochmal etwas Zeit brauchen und dann als größeres Update kommen.
Allerdings macht das Augen-AF Problem das zu Anfang von vielen hier als "Einzelfall weniger Leute" belächelt und geradezu höhnisch-aggressiv-stichelnd von einigen heruntergespielt wurde bereits so stark die Runde, dass Sony vielleicht die Priorität hierbei erhöht, zumal auch bereits Vorbestellungen deswegen storniert wurden. Immerhin sollte die a7 IV das Image in Sachen AF von Sony aufpolieren wie man auch auf der Webseite sieht. Der Aspekt Autofokus wurde gar nicht oft genug erwähnt. Wäre jedenfalls schön, wenn es etwas schneller ginge.
Bis nichts offiziell von Sony bekannt gegeben und von Sony auch tatsächlich ein Firmwareupdate herausgegeben wurde, werde ich einstweilen noch ein bisschen zweifeln.
Bis dahin wünsche ich keinem der bislang keine Probleme mit dem Augen-AF festgestellt hatte (und ja ich glaube es) eine Situation, bei der er z.B. auf einer Hochzeit fotografiert und am Ende feststellt, dass das Problem bei ihm jenseits von "innerhalb der Toleranz" aufgetreten ist und die wichtigen Fotos alle für die Tonne sind. Deshalb (falls möglich) lieber eine Backupkamera einpacken und zwischendrin bei allen Oberkörperportraits ab der Hüfte und gerade bei allen Kopfportraits immer wieder mal die Bilder in Vollansicht kontrollieren, nicht dass man noch unangenehm überrascht wird. Das Problem tritt sehr sporadisch auf, dann aber sehr penetrant, kontinuierlich und ist selbst mit der Optimierung der Umstände nicht behebbar. Hier hilft nur noch ein manueller Spot und die Abschaltung des Augen-AF, oder man fokussiert gleich manuell.