• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Das Verhalten beim Blitzen mit der Auto ISO ist bei der A7III identisch, was mich immer wieder ärgert (vgl. #1475).Ich stelle bislang immer über Versuch/Irrtum die ISO manuell ein, bis der TTl-Blitz ein gut belichtetes Bild ergibt. Wenn man nicht aufpasst erzeugt man ansonsten Bilder mit ISO 12800 , wohl je nach eingestellter maximal-ISO.
Finde ich auch ein wenig praxisgerechtes Verhalten - oder hat hier jemand eine Erklärung/Lösung für den Umgang mit Blitzen?

gruß cabbage

Blitzen ist ja immer eine Doppellbelichtung: Das Umgebungslicht wird durch die drei Belichtungsparameter bestimmt, on top kommt dann das Blitzlicht auf dein Motiv.
Wenn man nun das Umgebungslicht komplett runterregelt, wirken die Bilder oft "totgeblitzt". Dem will die Sony vermutlich entgegen wirken und geht mit den ISO hoch, um ein halbwegs stimmungsvolles Bild durch ausreichend eingefangenes Umgebungslicht zu erzeugen.
Ich persönlich blitze daher stets im M-Modus, gehe aber auch hier oft absichtlich ziemlich hoch mit den ISO (Klassiker: Portraits unterm Weihnachtsbaum mit stimmungsvollem Kerzenlicht).

Wenn man das mal gewöhnt ist, geht es ziemlich schnell: Blitz aus, Umgebungslicht einstellen durch Blende, Iso, Verschlusszeit... Dann den Blitz an, entweder per TTL oder manuell (manuell muss man sich natürlich rantasten an die optimale Stärke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, ich habe heute mein Sigma 24mm ART 1.4 DG HSM ausgiebig an der A7 IV genutzt und ziemlich viel fehlfokussierte Fotos gehabt bei Offenblende, vor allem auf größere Distanzen ab 1-2m entfernt. Im Nahbereich sitzt der Fokus immer perfekt. Egal ob es Menschen (Augen-AF) oder statische Objekte wie Häuserwände, Bäume etc. waren, der AF lag sehr oft daneben ab den genannten Distanzen. Ich habe neben diesen Objektiven noch das 35,85 und 135 alle Sigma ART und bei denen habe ich nahezu immer den Fokus genau da wo er hinsollte, auch bei Offenblende. Ist so ein 24er generell eher heikel zu handeln bei Offenblende? Ich habe leider keine andere Sony Kamera zum gegentesten zur Hand. Firmware von Objektiv und Kamera sind aktuell.
 
Mal ne andere Frage, ich habe heute mein Sigma 24mm ART 1.4 DG HSM ausgiebig an der A7 IV genutzt und ziemlich viel fehlfokussierte Fotos gehabt bei Offenblende, vor allem auf größere Distanzen ab 1-2m entfernt. Im Nahbereich sitzt der Fokus immer perfekt. Egal ob es Menschen (Augen-AF) oder statische Objekte wie Häuserwände, Bäume etc. waren, der AF lag sehr oft daneben ab den genannten Distanzen.

Prüfe mal, welche Firmware auf deinem Objektiv drauf ist. Da gab es zwischendrin mal ein Update zum AF. Die neueste Version ist Version 02 und hier erhältlich:
https://www.sigma-global.com/en/lenses/a015_24_14/?tab=support&local=firmware

Ver.02
2019.07.18

It has improved the AF speed.
It has improved the AF accuracy when the Face Detection setting is turned on, while using AF.
With the Sony α9 or Sony α6400, it has corrected the phenomenon whereby the AF stopping position occasionally had a variation when shutter was half pressed repeatedly during auto focusing on the same subject.

Die a7 IV hatte auch ein Firmwareupdate (v1.01) bekommen das den Autofokus verbesserte. Hast du die neueste Version drauf? Ist hier erhältlich:
https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4/downloads
 
Ist es eigentlich normal, dann wenn man ein Bild mit seitlich ausgeklappten Bildschirm gemacht hat, und dann den Bildschirm einklappt, dass es mehrere Sekunden dauert, bis der Sucher wieder was anzeigt? Bei aufs Kamera Gehäuse gedrehten Monitor habe ich das nicht, nur wenn der Seitlich ausgeklappt ist, und ich den einklappe um durch den Sucher zu fotografieren.
 
Das ist mir auch aufgefallen:confused:
Noch ein Punkt warum ich diese Art Bildschirm einfach nicht mag:ugly:
Jürgen

Ich hab mir das Verhalten jetzt mal angesehen. Stimmt, das ist bei meiner genau so. Ist mir auch noch nie aufgefallen.
Und, ich gestehe es, ich mag diesen ausklappbaren Bildschirm. Endlich mal kann kann ich damit vernünftig arbeiten.
Gruß, Peter
 
Ist es eigentlich normal, dann wenn man ein Bild mit seitlich ausgeklappten Bildschirm gemacht hat, und dann den Bildschirm einklappt, dass es mehrere Sekunden dauert, bis der Sucher wieder was anzeigt? Bei aufs Kamera Gehäuse gedrehten Monitor habe ich das nicht, nur wenn der Seitlich ausgeklappt ist, und ich den einklappe um durch den Sucher zu fotografieren.

Hmm, vermutlich habe ich es noch nicht verstanden.

1. Monitor eingeklappt aber sichtbar und AN: Kamera zum Auge, Sucher schaltet sofort ein

2. Monitor ausgeklappt und AN, dann Monitor einklappen, aber sichtbar: Kamera zum Auge, Sucher schaltet sofort ein

3. Monitor ausgeklappt und AN, dann Monitor einklappen, aber NICHT sichtbar: Kamera zum Auge, Sucher schaltet erst ein, wenn ich den Auslöser nochmal leicht betätige und das dauert. Wirkt aber so, als wäre die Kamera durch das Einklappen des displays in den Ruhemodus gegangen.

Ich klappe den Monitor nie so ein, also Display nicht sichtbar, daher fällt es bei mir nicht auf.
Oder meint ihr was anderes?

BG
 
Perfekt. Danke.
Soweit war ich noch nicht gekommen.
Ich bin noch im Urlaub. Durch die A7IV hat mir das Fotografieren im Urlaub soviel Spaß wie lange nicht mehr gemacht. Vorbehaltlich das die Bilder so gut geworden sind wie es auf dem Kameradisplay aussiehst.
 
Finds sehr auffällig wie viel schlechter die Akkulaufzeit im Vergleich zur A7III ist.
Bin mit einem Akku bei der 3er ziemlich locker über den Tag gekommen bei einer Hochzeit, bei der 4er brauch ich fast 2. Gleiche Akkus, originale auch.

Ansonsten sehr sehr zufrieden mit der 4er, werde wohl meine 3er verkaufen und eine zweite A7IV holen. :)

Hast Du AF-C an? Also permanentes Scharfstellen? Das zieht!
 
In meinem Fall konnte ich das Frontfokusproblem von t34ra zu Anfang auch nicht nachstellen, weil ich die exakten Umstände nicht kannte, die zumindest das eine Phänomen mit dem Frontfokus auslösen können (nicht müssen) und ich denke immer noch, dass dieses Phänomen mit dem anderen bei dem die Augenerkennung im Nahbereich bei mir und beim Nutzer "Meine Augen" komplett ausfiel zusammenhängt. Und auch bei mir kamen sofort die Jünger aus dem Sony-Tempel, obwohl ich zuvor zu jenen gehörte, die dieses Problem selbst nicht nachvollziehen konnten. Sowas ist Kindergarten. Ein Forum ist ein Platz zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch und daher muss man auch andere Erfahrungen, Meinungen und persönliche Eindrücke akzeptieren können. Am Ende mag vielleicht jeder ein bisschen Recht haben.

Nun habe ich das Phänomen mit dem Frontfokus regelmäßig nachstellen können und konnte es endlich (und das direkt am gleichen Tag) mit Beispielen auch selbst an Sony melden und werde vom Support seitdem mit bereits mehrmals beantworteten Rückfragen die man in meinem Account und den EXIF obendrein einsehen könnte hingehalten. Ob es Unfähigkeit, Lustlosigkeit oder ähnliches ist, sei mal dahingestellt.
Selbst mit konkreten Details bekommt man nur Standardantworten, ständig werden neue Fragen gestellt die bereits klar beantwortet wurden, man wird gebeten das Gerät einzuschicken und bekommt alles mit "Keine Fehler festgestellt" zurück, oder es wird mit einem Gerät getauscht, welches das gleiche Problem hat - wie andere Betroffene bereits ausnahmslos alle bisher erfahren mussten.
Der Sony Support hat sich bei allen Betroffenen erst einmal quer gestellt. Daher haben wir auch angefangen Seriennummern, Produktionsländer, weitere Beispiele und Fallnummern zusammenzutragen, damit wir den Druck bei jedem sogenannten "Einzelfall" erhöhen können.

Die Rückgaben selbst hätten für sich nicht gereicht, wenn man nicht ein reproduzierbares und bestätigtes Problem beanstandet und es nicht genug Beweise gegeben hätte, jenseits von "Ich kann das Problem von dem nicht nachvollziehen, also ist es wohl sein Fehler. Die Kamera ist makellos! Und nun gehe ich gegen alle vor die das gleiche Problem haben.", ohne es identisch(!) unter mehreren(!) verschiedenen(!) Umständen selbst probiert zu haben. Hauptsache es wird dagegen geredet mit "Kein Pupillenautofokus" obwohl ausschließlich die Augenbraue 3cm daneben scharf ist. Ich rede nicht im speziellen von hier, im Hintergrund lief noch mehr.
Die Beispiele mit Menschen hatten am Ende letztlich auch am meisten von einem Problem überzeugt und auch viele bewegt, den Test dann selbst mal anders und verschieden durchzuführen, da es bei Tieraugen wohl nicht so für voll genommen wurde. Und schon gab es mehr Bestätigungen weiterer Besitzer die immer noch mehr werden. Darunter waren auch einige Berufsfotografen.
Viele Händler verschiedener Länder hatten den betroffenen Besitzern zunächst die Rückgabe verweigert. In manchen Ländern ist das durchaus möglich. Auch deshalb waren genug Druck und Beweise hier einfach dringend nötig und die zugehörige Beständigkeit gegen Leute die ständig mit "Benutzerfehler" geantwortet haben. Sonst gäbe es für Besitzer die die Kamera nicht zurück geben können auch keine Perspektive außer dem Verkauf mit Verlust.
t34ra hätte seine Kamera einfach nur mit dem gleichen Problem von Sony zurück bekommen. Ich ebenso. Alle anderen bekamen sie bereits wieder so zurück oder der Austauschbody hatte das gleiche Problem. Bei manchen waren gleich beide Kameras die sie gekauft haben betroffen und wurden beide getauscht. Die neuen hatten dann das Problem ebenfalls.
Es ist eine Sache, ob etwas kommentarlos oder wegen "gefällt dem Kunden nicht" zurückgegeben wird - das kommt bei Sony gar nicht an.
Eine ganz andere Sache ist es, wenn es sich um eine Rückgabe wegen einem spezifischen häufig rekonstruierbaren Augenautofokusproblem handelt, welches ein größerer Händler dann mit höchster Priorität, ausreichend Beweisen, Seriennummern und Fallnummern von mehreren Besitzern und wenigstens einem eigenen ebenfalls betroffen Gerät das dem Händler vorliegt, an den Sony Händlersupport melden kann. Noch dazu wenn einer dieser Händler vor Ort eine bei Sony festangestellte Vertretung hatte, die das alles bestätigen und alle anderen Fälle zusammengefasst an Sony weitergeben konnte. Zusätzlich hierzu wurde noch mitsamt aller zusammengetragenen Infos eine Email an Theresa Alesso - Präsidentin bei Sony Imaging Products USA geschrieben.

Ich würde nicht mit einem schnellen Firmwareupdate rechnen. Das kann locker 4-6 Monate dauern, wenn man sich den Updateverlauf anderer Sonykameras ansieht. Das Problem wurde Sony gerade erst (zumindest offiziell) bekannt.
Es werden vielleicht wie bei der A1 noch weitere Probleme behoben, die zumindest hier von niemandem festgestellt wurden. Das alles wird sicher auch nochmal etwas Zeit brauchen und dann als größeres Update kommen.
Allerdings macht das Augen-AF Problem das zu Anfang von vielen hier als "Einzelfall weniger Leute" belächelt und geradezu höhnisch-aggressiv-stichelnd von einigen heruntergespielt wurde bereits so stark die Runde, dass Sony vielleicht die Priorität hierbei erhöht, zumal auch bereits Vorbestellungen deswegen storniert wurden. Immerhin sollte die a7 IV das Image in Sachen AF von Sony aufpolieren wie man auch auf der Webseite sieht. Der Aspekt Autofokus wurde gar nicht oft genug erwähnt. Wäre jedenfalls schön, wenn es etwas schneller ginge.
Bis nichts offiziell von Sony bekannt gegeben und von Sony auch tatsächlich ein Firmwareupdate herausgegeben wurde, werde ich einstweilen noch ein bisschen zweifeln.
Bis dahin wünsche ich keinem der bislang keine Probleme mit dem Augen-AF festgestellt hatte (und ja ich glaube es) eine Situation, bei der er z.B. auf einer Hochzeit fotografiert und am Ende feststellt, dass das Problem bei ihm jenseits von "innerhalb der Toleranz" aufgetreten ist und die wichtigen Fotos alle für die Tonne sind. Deshalb (falls möglich) lieber eine Backupkamera einpacken und zwischendrin bei allen Oberkörperportraits ab der Hüfte und gerade bei allen Kopfportraits immer wieder mal die Bilder in Vollansicht kontrollieren, nicht dass man noch unangenehm überrascht wird. Das Problem tritt sehr sporadisch auf, dann aber sehr penetrant, kontinuierlich und ist selbst mit der Optimierung der Umstände nicht behebbar. Hier hilft nur noch ein manueller Spot und die Abschaltung des Augen-AF, oder man fokussiert gleich manuell.


Kurze Frage mit der Bitte um kurze Antwort, ist das hier heute noch ein Thema nach dem FWUpdate?
 
Wobei die Frage der Erwartungshaltung sicherlich schwierig zu beantworten ist.

Ich bin ja jetzt von der A7RII auf die A7IV umgestiegen. Die RII hatte ich insgesamt ~4 Jahre. Neupreis wäre damals ~3500€ gewesen. Wenn ich mir jetzt den Vergleich mit der A7IV anschaue, dann gibt es wenig Punkte wo die A7IV nicht gegen A7RII "gewinnt".

Ich habe jetzt im Urlaub ca. 3000 Bilder mit der A7IV gemacht, vorher schon rund 1000 zum intensiven testen.
Die ersten 1000 Bilder haben mir gezeigt, dass ich die A7RII nicht behalten muss, und dementsprechend wurde sie auch abgegeben.

Im Urlaub habe ich die RII eigentlich nicht vermisst, sondern mich an der A7IV erfreut. Und ich konnte Bilder machen, wo ich weiß, dass ich die mit der RII nicht, oder wenn nur mit sehr viel Ausschuss und Glück geschafft hätte.

Ich habe aber auch fast ein halbes Jahr gebraucht, und mich informiert, Erfahrungen abgewartet bevor ich den Schritt gegangen bin und die "teure" A7IV zu kaufen.

Und ich weiß, dass ich noch nichtmal alle Vorzüge der A7IV gegenüber der RII ausgenutzt habe. Alleine schon, weil ich immer noch meine langsame UHS-I Karte die max. 90MB/s schreiben kann.

Ich habe vorher schon A9, A7RIII und A7RIV ausführlich (jeweils ein Wochenende lang) testen können, und keine Kamera hat bei all ihren Vorzügen ein haben wollen ausgelöst.

Es gibt aber natürlich Punkte wo man deutlich merkt, dass die A7IV eben nicht das Topmodell ist (Einstiegsmodell finde ich auch schwierig, da Sony ja die alten Modelle nicht aus dem Verkauf nimmt).
So ist der Sucher zwar besser als bei der RII aber da sind andere Kameras. teilweise schon deutlich besser. Eine RIV bietet auch deutlich mehr Auflösung. Das Display ist Sonytypisch auch eher mäßig, sowohl von der Auflösung her, als auch von der Nutzbarkeit in der Sonne.

Sehr positiv überrascht hat mich der AF. Sowohl im Tracking als auch die Erkennung von Augen im Menschen und Vögel Modus. Der "normalen" Tieraugen-AF finde ich noch am schlechtesten (ich fotografiere aber auch keine Hunde und kaum Katzen).

Im Urlaub habe ich öfters mal Vögel fotografiert, hauptsächlich Möwen und Schwalben, und da habe ich noch nichtmal eine schnellere Bildrate vermisst als die 6B/s die mit verlustfrei komprimierten RAW's gehen. Und mit einschränkungen hätte ich ja noch auf 10B/s steigern können. Auch bei den tobenden Kids waren die 6B/s ausreichend für mich. Da war entscheidender, das längere Serien als mit der RII möglich waren, und die Bildrate nicht so stark einbricht wenn der Puffer voll ist (und hier ist mit einer anderen Speicherkarte ja noch was drin). Und die Nahezu vollständige Sensorabdeckung mit Phasen-AF-Punkten ist klasse.

Ich habe aber ein bisschen das Gefühl, dass im Moment der Trend bei den Vollformat DSLM ist, die Leistung auch stark an der Serienbildrate festzumachen. Und klar, da gibt es auf dem Markt bessere Modelle, die günstiger sind. Aber ansonsten ist die A7IV ein in meinen Augen recht gelungener Allrounder, der auch wenig Konkurrenz hat. Dazu kommt das mittlerweile große und gute Objektivangebot im E-Mount....

Unter dem Strich hatte ich schon lange nicht mehr soviel Spaß und unbeschwertheit beim Fotografieren wie jetzt im Urlaub. Und da hat die A7IV schon einen ganz großen Teil zu beigetragen.

Sicherlich kann das alles aber aus Sicht eines Nutzers einer Sony der 3. Genration (ARIII oder A7III) oder einer A7RIV ganz anders aussehen, da einige der Vorteile der A7IV gegenüber der alten Kamera dann wegfallen, da die alte Kamera das schon bot.
 
Ich hätte noch eine andere theoretische Erklärung im Kopf, die wäre das viele Honbyfotografen meinen jetzt mit der A7IV die überall ziemlich gefeiert wird meinen auf den VF Zug aufspringen zu müssen und dann von der Konfiguration und den Möglichkeiten erschlagen sind.
Und vielleicht auch von der Erkenntnis das die Sony ohne Investition in besseres Glas gar nicht mal viel besser ist als ihre Aps-c.
Der Gedanke hält mich auch noch zurück weil es nicht nur die IV wäre sondern ich mindestens mit einem Glas wie dem 24-70/2.8 nachlegen würde wollen, da sind die 5000€ schnell erreicht mit noch 1-2 FB s dazu.
 
Evtl wegen dem umstand, dass sie so viele Einschränkungen für diesen hohen Preis hat und selbst die Konkurrenz diese bei günstigeren Modellen so nicht hat.

Ich sehe die Konkurrenz wenn nicht im eigenen Hause zuerst in der Nikon Z6-2, und die ist soviel ich weiß außer beim Autofokus auch sehr gut, bei besserem Sucher und Display und sie wird auch nicht so schnell wieder verkauft. Aber der Autofokus und auch die Bildqualität spricht letztendlich für die Sony.
Die Canon R ist sicher technisch auch sehr gut, aber ich finde die Gehäuse wirken so entsetzlich Plastikhaft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten