• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bracketing in Photoshop - wie Teile der Schnittmaske bearbeiten oder anders??

scarl

Themenersteller
Ich habe von einem Maulwurf eine focus-reihe angefertigt, dieser lag im Gras. Nach dem Stack war der Maulwurf zwar komplett scharf, aber das umliegende Gras auch. Ich möchte jetzt die Teile des Grases versuchen aus den Schnittebenen zu entfernen. Leider gelingt das nicht sehr gut (siehe Foto), ha jemand eine Idee wie ich das mit PS/LR umsetzen kann?
 

Anhänge

AW: Breaketing in Photoshop - wie Teile der Schnittmaske bearbeiten oder anders??

Maulwurf Auswählen, ein versuch mit Motiv lohnt. Falls das nicht gut ist, per Hand.
Auswahl umkehren, -> Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Feld-Weichzeichnung
Gewünschte stärke einstellen
Maske setzten, und Kontouren vom Maulwurf zart nachgehen.
Feddisch
 
AW: Breaketing in Photoshop - wie Teile der Schnittmaske bearbeiten oder anders??

Warum eigentlich weichzeichnen?
Man kann doch das Ergebnis und Maske mit einem Bild, das nicht in der Schärfenebene liegt zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breaketing in Photoshop - wie Teile der Schnittmaske bearbeiten oder anders??

PS, Filter, Neural Filters, Tiefenunschärfe.
 
AW: Breaketing in Photoshop - wie Teile der Schnittmaske bearbeiten oder anders??

Anders! und zwar technisch von vorn herein! Ich mache regelmäßig Gerätefotos von in andere Systeme eingebauten Gerätschaften. Hier kommt es darauf an, dass wirklich nur das gewünschte Gerät/System scharf (und das komplett) ist. Also mache ich viele Aufnahmen mit sehr geringer Schärfentiefe (vom Anfang bis zum Ende das Geräts/Systems), wo dann im Stackprozess ein Foto mit Schärfentiefe entsteht wo nur das gewünschte System in sich komplett scharf ist. Einfacher geht es nicht.
 
Danke für den Hinweis, ja ich war mit Blende 9 unterwegs, werde es beim nächsten mal mit 2.8 probieren.
 
AW: Breaketing in Photoshop - wie Teile der Schnittmaske bearbeiten oder anders??

Also mache ich viele Aufnahmen mit sehr geringer Schärfentiefe (vom Anfang bis zum Ende das Geräts/Systems), wo dann im Stackprozess ein Foto mit Schärfentiefe entsteht wo nur das gewünschte System in sich komplett scharf ist.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch oder es ist zu warm. Beispiel Maulwurf mit Gras drumherum:
1. Variante: Große Schärfentiefe und Stacking, Maulwurf von vorne bis hinten scharf und Gras daneben auch wg. Schärfentiefe.
2. Variante: Kleine Schärfentiefe und Stacking, Maulwurf von vorne bis hinten scharf und Gras daneben auch wg. Stacking.


PS, Filter, Neural Filters, Tiefenunschärfe.
Oder Auswahl>Motiv.
 
AW: Breaketing in Photoshop - wie Teile der Schnittmaske bearbeiten oder anders??

2. Variante: Kleine Schärfentiefe und Stacking, Maulwurf von vorne bis hinten scharf und Gras daneben auch wg. Stacking.
... aber wenigstens wird das Gras vor und hinter dem Maulwurf unscharf ;)

Oder Auswahl>Motiv.
... dann Auswahl deutlich erweitern, Ränder per Filter unscharf machen, Maske umkehren und damit z.B. aus einer Eben mit unscharfem Gras dieses auf oberster Ebene einblenden. Man braucht nicht per Weichzeichnen oder durch Neuralfilter die Unschärfe künstlich erzeugen (siehe Beitrag von c_joeg)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breaketing in Photoshop - wie Teile der Schnittmaske bearbeiten oder anders??

... aber wenigstens wird das Gras vor und hinter dem Maulwurf unscharf ;)
Mit Gras scharf vor/hinter dem Maulwurf könnte es mit einem Tilt-Objektiv aufgenommen worden sein. Das wäre eine bessere/plausiblere Abbildung als ein Maulwurf von vorne bis hinten scharf im Gräsermatsch drumherum.
 
Danke für den Hinweis, ja ich war mit Blende 9 unterwegs, werde es beim nächsten mal mit 2.8 probieren.... .

Dann musst Du aber auch gleich (sagen wir mal) 80 statt 20 Bilder aufnehmen - für dasselbe Ergebnis.

Ich würde aus den Nik Plugins (egal ob die alten von Google oder die neuen von dxo) > Color Efex > Vignette Blur wählen, damit lässt sich Dein Vorhaben geradezu perfekt bewerkstelligen.


.
 
... hat jemand eine Idee wie ich das mit PS/LR umsetzen kann?
Einige Hinweise sind ja bereits eingegangen, z.B. ...
... -> Weichzeichnungsfilter ...
... Neural Filters, Tiefenunschärfe ..
... Ergebnis und Maske mit einem Bild, das nicht in der Schärfenebene liegt zusammenfassen.
... Color Efex > Vignette Blur ...
Wenn Du das gestackte Bild ohne Deine Bearbeitung plus das erste und letzte Bild aus dem Stack hier einstellst und zur Bearbeitung frei gibst, könnte man die unterschiedlichen Ansätze mal gegenüberstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Kerlchen der Hamster :)

Dein Bild hat natürlich den Vorteil, das es im Bereich Kopf und Rücken bereits einen deutlichen Abstand zur Umgebung und damit eine Freistellung über die geringe Schärfentiefe gibt. Das Gras in Scharf tritt nur im Bereich des Bauchs auf. Beim TE besteht die Herausforderung, dass die Kontor ringsum dicht am Gras ist und damit die Freistellung schwieriger wird.
 
IMG_6496-Bearbeitet-1.jpg
Habe mich nun nochmal mit dem Thema Bracketing wieder beschäftigt. Diesmal mit F 2.8 mit beginnendem Fokuspunkt vor dem starren Käfer und 30 Bilder gemacht. Dann den Adobe workaround (Fotos in Lightroom Classic => In Photoshop als Ebenen öffnen => Ebenen automatisch ausrichten (Auto) => Ebenen automatisch überblenden (Bilder stapeln) => zu einer Ebene zusammengefasst) gemacht, das Ergebnis - siehe oben. In den einzelnen RAWs kann man schön sehen wie der Schärfepunkt über den ganzen Käfer nach hinten wandert. Aber ich bin gar nicht zufrieden: im oberen Teil des Käfers nur noch Matsch endend mit sowas wie einem Haloschatten. Was mach ich falsch?

Ich hab jetzt mal die Anzahl der (unnötigen - da nicht zur Käferschärfe gehörenden) Bilder reduziert, es ist besser aber immer noch da: Matsch und Aura:

IMG_6496-Bearbeitet-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl wenig Gründe so ein Bracketing mit Blende 2.8 zu machen, meine eigenen Versuche waren dabei auch immer schlechter als bei Blende 5,6 oder 8, außerdem reduziert man so auch die Anzahl der Bilder was wiederum Fehler minimiert.
Wie gut Adobe dann beim Stacking ist kann ich nicht sagen, aber du könntest ja mal ein Freeware Programm nehmen und vergleichen.
 
Photoshop kommt da auch schon an seine grenzen, für soche Aufgaben benutze ich Helicon Fokus, das erreicht um ein vielfaches bessere Ergebnisse und ist einfacher Bilder bei Fehlern zu Bearbeiten.
 
Zu Beginn des threads ging es ja um meine ersten Versuche, da hatte ich beim Maulwurf mit F9 gearbeitet. Hier wurde mir dann empfohlen F2.8.
 
Ich habe jetzt mal Helicon Fokus am Käfer ausprobiert, auch besser als adobe, aber richtig weg sind die Problemfälle nicht:
Heli-1.jpg

@CR6
Dein Foto ist Klasse, ist das auch ein stack mit F8? Oder hast du alles freigestellt und den Hintergrund "geglättet" (das wäre bei den Härchen ganz schön aufwendig)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten