• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manfrotto 680B "Monopod" und 322RC2: Eindrücke

kapege.de

Themenersteller
Ich habe mir den Monopod und den Stativaufsatz gestern bei Foto-Dinkel in München gekauft und heute im Tierpark gleich ausprobiert.
Der Monopod 680 ist zwar der "kleine" mit nur gut 1,5 Metern Auszuglänge, doch er hat auch das geringere Packmaß. Er hat drei (statt zwei, wie sein "großer" Bruder) Segmente, die ausgefahren werden müssen. Eine echte Besonderheit ist die Gewindeschraube zum Stativaufsatz: Sie besteht aus zwei ineinandergesteckten Schrauben in den beiden üblichen Fotogewinde-Größen. Die äußere der beiden Schrauben ist federnd gelagert, so dass, wenn man einen Fotoapparat direkt auf den Monopod schraubt, die äußere Schraube nach unten weggedrückt wird und die kleinere innere Schraube greift. Beim ersten Abschrauben des Stativkopfes dachte ich erschrocken ich hätte eine Gewindehülse aus dem Kopf herausgeschraubt und hatte mich schon geärgert, dass die neuen Teile defekt wären, doch weit gefehlt! :)

Der Stativaufsatz 322RC2, auch "Actiongrip" genannt, ist recht vielfältig einsetzbar. Ich habe die Schnellwechelplattenhalterung (die Verbindung an die Kamera) oben auf den Griff geschraubt - der passende Inbus liegt praktischerweise in der Schachtel beim Neukauf gleich bei. Die nicht benötigten Schraubenlöcher sind mit Gummistöpseln abgedeckt. Das Rausziehen der Stöpsel ist einfach, doch das Einstecken an anderen Schraubenlöchern nicht! Der Trick hier: Die Stöpsel haben kleine Löcher; in die passt ein 2er Inbus prima rein. Mit diesem Inbus oder einem anderen dünnen, aber stumpfen Werkzeug kann man die Stöpsel leicht wieder ganz in die leeren Schraubenlöcher stopfen.
Der Pistolengriff erfordert allerdings den "ganzen Mann": Man braucht schon eine kräftige Hand mit relativ langen Fingern, um den Abzug bequem betätigen zu können. Zum Glück bewegen sich meine Hände irgendwo zwischen dem Modell "Pratze" und dem Modell "Gullideckel", so dass ich mit dem Abzug am Griff nur geringe Probleme habe, doch eine Frau mit zarten Händen wird dieses Ding ziemlich schnell verfluchen! Es empfiehlt sich obendrein, den Schnellspann-Hebel noch "nachzuziehen" (eigentlich: noch mal feste draufdrücken), sonst fängt nach einer Weile eine schwere Kamera/Objektiv das Wackeln an. Auch die Schnellwechsel-Platte muss bei der im Bild gezeigten Kombination wirklich fest angezogen werden, sonst verrutscht die Kamera auf der Platte beim Transport.
Apropos Transport: Diese (4kg-schwere) Kombination lässt sich hervorragend einen ganzen Nachmittag lang durch den Zoo tragen, wenn man den Pistolengriff um 90° nach vorne neigt und sich dieses so entstandene U-Stück dann - mit der Kamera zum Rücken - locker auf die Schulter wirft. Bild
Der gekehlte Pistolengriff schmiegt sich hervorragend an die Schulter an. Man muss nur mit einer Hand vor dem Bauch am Stativ verhindern, dass die ganze Chose nach hinten kippt. Diese Tragerei kombiniert sich übrigens perfekt mit dem Lowpro Slingshot 200.
Einziger Nachteil: So einfach ablegen lässt sich das nirgends.

Viel Spaß damit im Zoo!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beispielbilder. Sie bestätigen mir, daß meine Linse kein Ausrutscher ist und von der Leistung her identisch mit Deiner scheint. Allerdings betrachte ich das 100-400 nur als mein zweitschlechtestes Objektiv, muß allerdings zugeben, daß ich auf recht hohem Niveau jammere.

Viele Grüße Frederick

(Meine Toplinse siehst Du im Avatar, bzw. besser erkennbar in meinem Profilbild)

traumhafte Ausrüstung wie ich finde^^

wieso is denn der Schatten bei der Löwin so kantig?? :eek:

schönes WE euch allen

Weil das zwei Baumstämme sind...:top:

Ich musste allerdings auch zweimal hinschauen, umd das zu sehen.

Aber ne andere dumme Frage, für was braucht man ein Eibeinstativ bei 1/2000s und bei 1/3200s? Wäre es da nicht sinnvoller, die ISO´s runterzuschrauben und dafür etwas länger zu belichten, dafür ist das Einbein doch da, oder?

Und noch eine Anmerkung sei mir erlaubt: Die beiden letzten Bilder finde ich nicht gerade besonders scharf und kontrastreich, liegt das am Verkleinern?

Aber ne andere dumme Frage, für was braucht man ein Eibeinstativ bei 1/2000s und bei 1/3200s? Wäre es da nicht sinnvoller, die ISO´s runterzuschrauben und dafür etwas länger zu belichten, dafür ist das Einbein doch da, oder?
Auch, ja, aber die Kamera mit Batteriegriff und der Möhre vorne drauf wiegt freudliche 3 kg. Bei 400mm hält da selbst der Stabi das Bild nicht mehr lange ruhig. Ich habe mir da ziemlich die Beine in den Bauch gestanden, bis sich die Löwin bequemte noch ein zweites Mal zu gähnen; das erste Mal hatte ich nämlich verpasst. Mit dem Monopod muss ich nur noch die Balance halten, statt das ganze Kameragewicht.
Und noch eine Anmerkung sei mir erlaubt: Die beiden letzten Bilder finde ich nicht gerade besonders scharf und kontrastreich, liegt das am Verkleinern?
Ja. Die Bilder sehen so richtig scheíße aus! :ugly:
Das liegt an dem Hauruck-Verfahren mit dem ich sie verkleinere. Das ist weder die Linse, doch die 5D sondern einfach die Verkleinerung und Kompression. Aber ich werde in mich gehen und in Zukunft wohl ein mehrstufiges Verfahren mit ganz leichtem Zwischenschärfen verwenden.

Hi.

Gibts bei der Kombination keine Probleme mit dem Hochformat? Ich könnte mir vorstellen dass das nicht so toll ist wenn der ganze Griff zu Seite geneigt wird.

criz.

Ich hab auch das 100-400 L plus 400d, das ist etwa 250 g leichter, trotzdem hab ich da nicht so die Probleme, regelmässiges Gewichtetraining inklusive...:evil:

Ne Spass beiseite, ich war auch letztens im Zoo, hatte kein Stativ dabei und auch kein Einbein, trotzdem konnte ich relativ entspannt mit kurzen Belichtungszeiten fotographieren aus der Hand. Dem IS ist es egal, ob da 10 kg oder 1 kg dran hängt, er gleicht ja nur die Verwackelungen aus und die sollten eigentlich mit zunehmender Masse kleiner werden, zumindest propagieren das u.a. die Verfechter von Batteriegriffen.

Wenn ich heute abend daheim bin, stelle ich mal meine 400mm Freihand Bilder mit IS vom letzten Wochenende rein.

Mein "Begrenzer" war nur meine Frau, die wollte immer nicht so lange vor den Gehegen warten, war ja "so" kalt...:ugly:

Gibt's bei der Kombination keine Probleme mit dem Hochformat? Ich könnte mir vorstellen dass das nicht so toll ist wenn der ganze Griff zu Seite geneigt wird.
Nein, dafür ist die Stativschelle am Objektiv da. Den Knopf dort lockerdrehen, dann kann man das Objektiv samt Kamera drehen. Ist saupraktisch! :D

Dem IS ist es egal, ob da 10 kg oder 1 kg dran hängt, er gleicht ja nur die Verwackelungen aus und die sollten eigentlich mit zunehmender Masse kleiner werden, zumindest propagieren das u.a. die Verfechter von Batteriegriffen.
Mit zunehmender Masse werden nur Zitterer gedämpft. Je länger der Fokus, desto leichter verwackelt man. Und fünf Minuten darauf zu warten, dass der Löwe noch mal gähnt, ist freihand einfach anstrengend und ermüdend. Und die Kamera im richtigen Moment hochzureißen, nochmal fokussieren, Bildausschnitt wählen und abzudrücken ist schwierig. So ein Gähner ist nämlich ruck-zuck vorbei. Mit dem Einbein dagegen ist's eine wahre Freude; außerdem kann ich so die ganze Zeit den Bildausschnitt beibehalten.

P.S.: Entweder "photographieren" oder "fotografieren", aber bitte keine Mischung aus beidem. :ugly: :D

Danke für die Beispielbilder. Sie bestätigen mir, daß meine Linse kein Ausrutscher ist und von der Leistung her identisch mit Deiner scheint. Allerdings betrachte ich das 100-400 nur als mein zweitschlechtestes Objektiv, muß allerdings zugeben, daß ich auf recht hohem Niveau jammere.
:D
So. Um mal zu zeigen, was in den Bildern steckt, habe ich mich noch mal hingesetzt und mittels sorgfältiger EBV die Bilder verkleinert. Helligkeit/Kontrast habe ich nicht angerührt, nur in mehreren Schritten verkleinert und mehrmals ganz vorsichtig nachgeschärft. ;)

So. Um mal zu zeigen, was in den Bildern steckt, habe ich mich noch mal hingesetzt (...)
Das sieht schon gaaaaanz anders aus. Allerdings bin ich jetzt frustriert, mein 100-400 bringt definitiv schlechtere Ergebnisse und Du hast sogar noch auf Offenblende fotografiert. Naja, am Montag hab ich nochmals Termin in der Kameraklinik Niederkrüchten, da sollen sie das 100-400 nochmals besonders unter die Lupe nehmen, besonders die Justage der internen Linsengruppen checken.

Viele Grüße Frederick

So, hab jetzt mal meine Bilder vom letzten Zoobesuch nachbearbeitet. Wirken doch nicht ganz so gut wie erwartet...:ugly:

Kannst du mal bitte beschreiben, über wieviele Zwischenstufen und mit welchem Schärfungsalgorythmus du nachgeschärft hast?

So, hab jetzt mal meine Bilder vom letzten Zoobesuch nachbearbeitet. Wirken doch nicht ganz so gut wie erwartet...:ugly:
Auf mich wirken sie ganz leicht verwackelt. War der Stabi auf dem Stativ an oder aus?
Kannst du mal bitte beschreiben, über wieviele Zwischenstufen und mit welchem Schärfungsalgorythmus du nachgeschärft hast?
Ist ja eigentlich mehr was für die EBV-Ecke, aber was soll's:
Das Original habe ich mit "Unscharf Maskieren" (UM) behandelt. Je nach Grundunschärfe zwischen 100 und 200% mit 1px Radius, Schwellenwert 0.
Dann habe ich das Bild um 67 % verkleinert (bikubisch),
dann wieder UM, aber nur noch 50% und 1px,
dann wieder verkleinert um 67%,
dann nochmal UM, diesmal nur noch mit 25% (1px).
Zum Schluss habe ich das Bild dann nochmal verkleinert; diesmal aufs Forumsmaß (1.200 x 800).

Ich bitte darum zu beachten, dass wir uns hier im Unterforum "Zubehör" befinden und nicht in "EBV" oder der "Galerie".
Zumal es sich in diesem Thread um einen Bericht zu bestimmten Zubehörteilen handelt und nicht um eine Bildbesprechung. ;)
(Schon die allererste Antwort im Thread war also im Grunde Off-Topic).

Danke!

Ich bitte darum zu beachten, dass wir uns hier im Unterforum "Zubehör" befinden und nicht in "EBV" oder der "Galerie".
Zumal es sich in diesem Thread um einen Bericht zu bestimmten Zubehörteilen handelt und nicht um eine Bildbesprechung. ;)
(Schon die allererste Antwort im Thread war also im Grunde Off-Topic).

Danke!
Ok. Gerade habe ich in der "Technik" noch so einen OT produziert. :ugly: In Zukunft setze ich nur noch einen Verweis und mache im passenden Unterforum ein neues Thema auf.
Edit: Ich habe den anderen OT in die EBV-Ecke verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe zur Veranschaulichung mal ein Bild gemacht, wie man die Kombination Monopod und 322RC2 bestens mit sich rumtragen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten