• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

kann jemand etwas zum Eye-AF sagen.

Ich habe gestern und heute Porträts geschossen, insgesamt 1500 Bilder. Dabei ließ ich das Model tanzen, sich drehen und heftig den Kopf schütteln, dass die Haare nur so flogen. Wie oft hat der AF (ganzer Bildschirm, Menschen-AF) versagt? Praktisch null Mal. Wenn er ein Auge sehen konnte, saß er. Ich habe eine Z 7II, deren AF finde ich gut. Aber kein Vergleich mit der Z 9. Das ist eine andere Welt.

Ich habe gestern und heute Porträts geschossen, insgesamt 1500 Bilder. Dabei ließ ich das Model tanzen, sich drehen und heftig den Kopf schütteln, dass die Haare nur so flogen. Wie oft hat der AF (ganzer Bildschirm, Menschen-AF) versagt? Praktisch null Mal. Wenn er ein Auge sehen konnte, saß er. Ich habe eine Z 7II, deren AF finde ich gut. Aber kein Vergleich mit der Z 9. Das ist eine andere Welt.

Hallo,

Augen-AF so gut — alles mit den Z-Objektiven oder gleich gut mit F-Objektiven am FTZ-Adapter ? Welche Objektive hattest Du dran ?

Viele Grüße
nikonjakob

.

Perfekt, danke für die Antworten zum Augen-AF. Dicht dran oder auf gleicher Höhe mit der R5 ist doch schon mal super. Da ist sicher Interessant was zukünftige Updates noch bringen werden.

LG Fred1977

Welche Objektive hattest Du dran ?

Z 50/1.8 und Sigma 28/1.4 am FTZ II. Das 50-er ist allererste Sahne, aber das 28-er von Sigma ist mein Lieblingsobjektiv. Dessen AF funktioniert auch an den Z 6 und Z 7II perfekt.

Perfekt, danke für die Antworten zum Augen-AF. Dicht dran oder auf gleicher Höhe mit der R5 ist doch schon mal super.
LG Fred1977

Zum einen sind solche AF-Tests auf YT selten korrekt, weil bei ihnen meist der Kamera-Bildschirm via HDMI ausgelesen wird, was Prozessorleistung abruft, die dem AF dann fehlt. Zum anderen schau ich mir solche Vergleiche nie an, weil ich mit dem Z-Geraffel alles erreiche, was ich erreichen will. Mit der Z 9 auf jeden Fall. Aber das mag jeder halten, wie er will.

Die einzigen beiden Nachteile m. E.:

1. Das Ding ist schwer und verlangt bei meinem Buckel oft nach einem Monopod.
  2. Ich habe den "Öko-Ausschalter" deaktiviert, trotzdem schläft mir die Kamera zu schnell ein. Vielleicht weiß hier jemand, wie man sie durchgehend wachhält.

Ich war heute im Naturzoo Rheine.. dummerweise wurde es ab 11 Uhr extrem nebelig, aber gut.

Meine ersten/zweiten Eindrücke, Thema BiF.
Linse war das 500/5.6PF VR blank
Zum Vergleich hatte ich die D500 mit dem 300/4PF VR mit, die mit dem 72 Felder Messfeld betrieben (eine D500 im 3D Tacking bei unruhigem HG
ist eher Masochismus)

Die Z 9 ist gut und vor der D500,
aber sie wäre per Software leicht nochmal einiges besser zu machen:

1. 3D Tracking ist dafür nicht gut geeignet, nur gegen den Himmel, was meist langweilig unschön ist und nicht mein Ziel.
Ich bevorzuge Hier bislang "Wide Area L" was sehr gut funktioniert und hier gleich der erste Kritikpunkt..

diese "grosse Zone" ist zu klein, sie müsste mind. doppelt so gross sein !
Die Grosse AF Messfeldsteuerung probiere ich das nächste Mal.

TierAugen F ist dabei fast unnötig, die Anzeige liegt oft sonstwo, trifft aber dennoch und auch deaktiviert ist der Fokus hier gut. J

Ja ein Storch in 3m Nähe, da hilft der Tieraugen AF natürlich, nicht dass der Flügel scharf ist ;) ,
eine Möwe oder Ente in 8m und mehr, da braucht man ihn schlicht gar nicht.

2. Alex Phan hat recht, aber auch fehler gemacht (er hatte ja auf Tips von erfahrenen Nikon Usern gehört..naja die mögen DSLR erfahren gewesen sein) :ugly: :

Das Lock On der Z9 ist aktuell viel zu kurz, selbst bei Stellung 5 springt die Z9 beim Tracking eines Vogel hinter dem Busch zu schnell weg.
Mache ich das noch mit dem (aus meiner sicht nicht tauglichen 3D Fokus, passiert es noch schneller) und Fruist kommt auf..

Ergo Einstellungssache und Arbeit bei Nikon, den Lock ON länger lassen bei 5, die D500 bleibt länger bei 5 hängen.

Ich schaue mir gerade die Bilder an.. jetzt ist es bei uns Sonnig toll.

Unten mal ein unbearbeitetes Bild , damit ihr sehr was ich meine, was ich geschossen habe und wie die Bedingungen waren.. also extrem MIES.
Was wirklich dennoch klasse, war, wie schnell die Z9 bei so fast frontal anfliegenden Motiven gebissen hat, hochgerissen, anfokussiert und geballert , sie hat abgeliefert und zwar in Serie,

Das kannte ich bislang nur so von der A9 und A1, jede DSLR macht da zwischendrin meist die Grätsche, vor allem nicht mit dem Speed

Ja das Bild ist mit iso 10000 gemacht, weil ich mind. 1/2000sec brauchte (eher kürzer) und es war noch diesiger als auf diesem Bild real.

Edit:
nur meine Peargear 256GB CF Express B
macht bei gut 40B/s in serie schlapp.. :o

Edit 2:
Ich habe bislang 3100 Bilder mit einem Original Akku (1.Ladung) gemacht, dazu viel verstellt, kontrolliert und gespielt..akku steht noch bei 45%

Edit 3:
#Wenn man schnell die Z9 hochzieht und etwas anvisiert, dauert es einen kleinen Moment bis das Sucherbild wirklich klar ist, das stört etwas,
nichts kriegsentscheidend, aber es nervt. dauert so 1-2sec , die cam funktioniert während dessen normal.

Edit 4: noch ein paar bilder bei besseren licht hinzugefügt.. alle mit dem 500/5.6PF, alle etwas aus der mitte geschnitten,
tiefen/licht und mit topaz bearbeitet und beim verkleinern nachgeschärft mit lightroom

just testing by Eric D, auf Flickr

af durch den Busch

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eric
Erstmal Danke für die Bilder der Z9,der Focus scheint ja echt top zu sein:top:
Allerdings wirken die Bilder für mich alle etwas überschärft,ebenso die Sony Bilder auf Flickr.
Vielleicht bin ich auch der einzige,der das so sieht?

Grüße Max

PS
Soll nicht abwertend oder negativ sein,ist nur meine persönliche Wahrnehmung

Zuletzt bearbeitet:
...Vielleicht bin ich auch der einzige,der das so sieht?

Ich finde sie genau richtig scharf auf meinem 27 Zoll Monitor.

p.s. Vielen Dank an Eric !!

Frage noch an Eric oder Andere: Wenn man F Objektive an der Z9 mit FTZ nutzt...muss man den AF auch justieren wie bei DSLR oder
passt sich der Fokus automatisch an ?

Zuletzt bearbeitet:
Frage noch an Eric oder Andere: Wenn man F Objektive an der Z9 mit FTZ nutzt...muss man den AF auch justieren wie bei DSLR oder
passt sich der Fokus automatisch an ?

Müsste automatisch funktionieren, da die "Messbasis" direkt auf dem Sensor ist, also kein Umweg über Sekundärspiegel und "Linsenauffächerung" im Af-Modul im Boden des Spiegelkastens...

.....

Die einzigen beiden Nachteile m. E.:

1. Das Ding ist schwer und verlangt bei meinem Buckel oft nach einem Monopod.
  2. Ich habe den "Öko-Ausschalter" deaktiviert, trotzdem schläft mir die Kamera zu schnell ein. Vielleicht weiß hier jemand, wie man sie durchgehend wachhält.

1. Etwas mehr Gewicht bringt professionelles Gehäuse halt mit sich. Ich hab mir daher noch meine Z6 behalten wenns leicht und kompakt sein soll.
Wenn es noch leichter und kompakter sein soll - gibts noch das Handy :-)

2. kannst Du über Individualkonfiguration c3 Ausschaltverzögerung / Standby Vorlaufzeit recht beliebig einstellen - was nat. auf die Akkulebensdauer geht.Standard sind glaub ich 30 sec.

VG
Markus

So, ich muss noch etwas warm werden mit der Kamera, aber der erste Eindruck war schon mal sehr ordentlich. Besonders das Thema mit den Serienbildern ist sehr komplex, hier werde ich die Tage auch noch etwas zu beitragen. Für heute ein kleiner erster Vergleich der Nikon D5 mit der Z9 bei High-ISO und einer für mich relevanten Lichtsituation.

ISO 12.800, 1/50 sec, f/2.8 (400/2.8 E FL), -1 EV und aufs rechte Auge fokussiert. Beides sind 100% Ausschnitte.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4391136[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4391137[/ATTACH_ERROR]

Das Foto der Z9 wurde auf die Auflösung der Z9 runtergerechnet. Ich habe dazu in Capture One 22 das RAW als tiff in der Auflösung der D5 ausgegeben und daraus dann denn 100% Ausschnitt gemacht. Alles ohne weitere Veränderungen. exif habe ich absichtlich entfernt, könnt ja mal raten. Wobei das Ergebnis genau das ist, was ich ja schon an anderer Stelle versucht habe einigen klarzumachen. Ich bin mehr als zufrieden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Unterschied, der mir auffällt, ist der Weißabgleich (das Untere scheint mir neutraler, das Obere hat anscheinend einen Grünstich). Da ich keine der beiden Kameras aus der Praxis kenne, wage ich keine Zuordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan, unten ist Z9, weil Auge schärfer :ugly:

doch, im Menü kann man den AF feinjustieren, falls gewünscht (Setup-Menü)

Gruß

Michael

Und wird das auch gemacht.. bzw. macht das genauso Sinn wie bei den DSLR`s.. ?
dann geht es um die Dejustierung aka Anpassung der Linse wohl oder ?

weil mein 70-200VR1 ist an der Z9 schlechter, als an der D500

und hier noch zweimal Ente...(mit Z9, exif drin)

Male Duck by Eric D, auf Flickr

Male Duck by Eric D, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Das untere wirkt auf mich etwas schärfer, Stefan.
Ist aber nur eine Nuance...

Der Weißabgleich ist aber nicht identisch, wie schon angemerkt wurde.

Bist es wieder Jungfüchse gibt, Kannst du ja ausgiebig "üben"! :D:top:

Hi, kurze Frage. Man kann sich ja das "Auslösen" optisch im Suchen anzeigen lassen. Kann mir jemand helfen wo ich das einstelle?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten