• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb November 2021, Thema: "Produktfoto"

Ich verstehe den Oberbegriff "Produktfoto" so, dass ein Foto von einem Produkt aufgenommen werden sollte. Werbeaufnahmen mag ich nicht.

Zu was wird denn ein Produktfoto verwendet wenn nicht zur Werbung?
Wenn ein Bild gefordert gewesen wäre, welches der technischen Dokumentation eines Produktes dienen soll, hätte man es nicht Produktfoto nennen sollen.

Produktfotos werden halt meist zu Werbezwecken gemacht, Fotos dafür abzuwerten halte ich für Fragwürdig.
 
@**********:

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine wäre tatsächlich zu dokumentarischen Zwecken, eine andere zu künstlerischen. Sicher fällt auch der kommerzielle Sektor darunter. Wenn ausschließlich dieser hätte bedient werden sollen, hätte das Thema aber auch „Werbefoto" lauten können. „Produktfoto“ bezieht meines Erachtens einen größeren Bereich mit ein.

Abgewertet habe ich meines Erachtens nichts. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert und dargestellt, wie ich das Thema verstanden habe und zu meiner Bewertung gekommen bin. Das steht mir, finde ich, wie jedem anderen hier, zu.

Ein Frohes Neues Jahr allen Lesern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch für die zahlreichen Anmerkungen zu meinem Foto (Füller mit Eiswürfel): in der Tat ist mir im Nachgang auch klar geworden, daß ich ein wenig zu viele Elemente auf meinem Bild habe. Da werde ich bei nächsten mal noch mehr drauf achten

P.S.: Bevor ich es vergesse: Frohes neues Jahr, bleibt gesund und genießt 2022
 
Vielen Dank für die Kommentare zu meinem Foto.
Gegen Hand-Phobie ;) kann ich nichts machen, aber Ihr habt vollkommen Recht, wenn Ihr sagt, dass die Hand falschrum ist. Das ist mir aber erst zu spät aufgefallen. Wenn man das Messer nach oben schwingt, müsste der Handrücken unten sein. Jetzt wo ich es sehe stört es mich selber ungemein… (Danke dafür…:grumble:)

Wie sich wohl schon einige gedacht haben, ist hier die Bewegung nur vorgetäuscht. Deshalb musste ich die untere Zitronenhälfte auch anschneiden. Mit leichter Retusche in der Nachbearbeitung sähe das Foto so aus.
DSCF4129b.jpg

Und so sieht die ganze Aktion aus einer anderen Perspektive aus.
DSC_1309a.jpg


Es hat auf jeden Fall wieder sehr viel Spaß gemacht. Hoffentlich komme ich diesen Monat wieder dazu mitzumachen.

Ich wünsch euch allen noch ein Frohes neues Jahr!
 
Da ich beruflich regelmäßig mit dem Thema „Produktfoto“ zu tun habe, will auch ich meine Sichtweise darstellen.
Der Begriff „das Produktfoto“ ist tatsächlich nirgendwo genau definiert. Das stelle ich unter anderem daran fest, dass sich die Vorstellungen derer, die bei mir Produktbilder anfragen, immer wieder unterscheiden. Ginge es nach Jeff Bezos, so besteht ein Produktfoto aus der Darstellungen eines Produkts, das 80% der Bildfläche ausfüllt und keinen Schatten, keine Spiegelung, keinerlei Deko und nicht mal einen Hintergrund zeigen darf. Danach wäre hier alle inkl. der Sieger an dem Thema gescheitert.

Zum Glück wurde das so nur für die Galeriebilder seiner Verkaufsplattform vorgegeben. Im weiteren Listing kommen dann auch gern freiere Fotokonzepte zum Einsatz. Wobei aber da nicht mehr jedes Bild in die Kategorie „Produktfoto“ gehört. Das sind dann eher Anwendungsbilder, gestaltete Sachaufnahmen bis hin zum Stilllifes und Lifestyle-Bildern. Von denen wir hier auch einige gesehen haben, die durchaus mit mehr Aufwand als manches Siegerbild entstanden sind.

Produktbilder die verkaufen sollen, sollten auf offenen Verkaufsplattformen eine Vergleichbarkeit innerhalb einer Produktkategorie ermöglichen. Auf geschlossenen Plattformen, sprich dem eigenen Webshop, gilt das nur bedingt. Aber auch da sollte sollte nicht wüst zwischen verschiedenen Konzepten, Perspektiven, Lichtführungen und Gestaltungen herumgesprungen werden.

Von daher ist für mich „das Produktbild“ eine sehr reduzierte Art der Produktpräsentation, die nicht nur auf ein Produkt individualisiert wird, sondern eine gewisse Allgemeingültigkeit hat. Was aber nicht bedeutet, dass es innerhalb solcher vereinfachten Fotokonzepte nicht doch auch große Unterschiede bei der Umsetzung geben kann.

Auch wenn ein Produktfoto je nach Verwendungszweck auch ein Werbefoto ist, gilt das umgekehrt nicht unbedingt. Ein gutes Werbefoto zielt oft nicht nur auf eine optimale Produktdarstellung ab. Hier dürfen auch Geschichten erzählt und Stimmungen erzeugt werden. Durch einen freieren Umgang mit dem Licht, den Perspektiven, Unter- und Hintergründen, Dekomterial, etc.. Was häufig zu Lasten der optimalen Produktdarstellung geht, dem Fotografen aber mehr als sauberes Handwerk, nämlich auch Kreativität abverlangt. Und zu den schöneren Fotos als „Gesamtkunstwerk“ führt. Von daher wundert es mich nicht, dass nach dieser meiner „Definition“ einige übers Ziel hinaus geschossen sind und schöne Werbefotos, aber eben keine Produktfotos gemacht haben.
Nicht umsonst sind in der professionellen Studiofotografie Werbeaufnahmen höher dotiert als reine Produktaufnahmen. Bei letzteren setzt man voraus, dass jeder Profi sein Handwerk versteht, bei ersterem „verkauft“ der Fotograf seine Seele. ;)

Deshalb brachte mich auch der „Bockwurst-Beitrag“ auf den Gedanken, alle die Lust darauf haben, im Rahmen eines Foodfotografie-Wettbewerbs allein mit dem gemeinsamen Hero Bockwurst gegeneinander anzutreten. Mal nur so als Anregung für @Frosty. Bei gleicher Ausgangssituation aber freier Interpretation kann ich mir da interessante Beiträge vorstellen.

Zu meinem Wettbewerbsbeitrag, dem Bluetooth-Speaker auf schwarzem Acryl kamen ein paar Anmerkungen, die ich gern aufgreifen möchte.

Meist gestellte Frage, warum die Spiegelung angeschnitten sein. Die Spiegelung an sich hat keinen Anteil an der eigentlichen Produktdarstellung, liefert also keine zusätzlichen Information, sondern veredelt nur den Gesamteindruck. Das würde bei einer Bockwurst genau so funktionieren, wie bei einer Rolex. Von daher hat sie von mir nicht den gleichen Raum bekommen wie das Produkt selbst. Wäre die Spiegelung ganz zu sehen, dann wäre das Motiv klappsymmetrisch und damit noch unspannender als es ohnehin schon ist. Soweit meine Begründung. Ich verstehe aber auch jeden, der sich im Rahmen dieses Contest daran stört.

Nein, das ist kein Rendering, wie einer hier vermutete. Der vielleicht etwas zu cleane Eindruck ist möglicherweise u.a. damit zu erklären, dass die Aufnahme mit einer Fachkamera entstanden ist, mit der z.B. die Schärfe auf die diagonale Ebene der Box gelegt werden kann. Das heißt nicht, dass so eine Aufnahme mit einer starren Kamera aufgenommen unscharf wäre. Es ist aber doch ein anderer Eindruck an Schärfe.

Nein, das ist kein Bild, das ich beim Hersteller geklaut habe. Hersteller fotografieren in den seltensten Fällen selbst, sondern lassen bei Menschen wie mir fotografieren. Vielleicht stammt daher der Eindruck.

Die blaue Leuchtdiode ist schon echt und Produktbestandteil. Zu allem Überfluss blinkte das Ding auch noch im Paring-Modus. Daher auch die 30 sec. Belichtungszeit. Dass da laut Exif kein Blitz ausgelöst wurde ist natürlich Quatsch. Das Bild wurde mit Studioblitzen mit abgeschaltetem Einstellllicht bei abgedunkeltem Studio gemacht.

Zuletzt sei noch gesagt, dass viele in ihren Beitrag weitaus mehr Energie und Zeit gesetzt haben. Dagegen habe ich ein Produkt gewählt, von dem ich aus Erfahrung wissen konnte, dass es recht dankbar mit dem Licht umgeht und schwarz in schwarz mit Spiegelung immer eine plakative Darstellungsform ist. Mal ganz abgesehen davon, dass ich unter Studiobedingungen arbeiten konnte. Was bei einem solchen Thema natürlich schon ein enormer Wettbewerbsvorteil ist, der den meisten nicht gegeben ist. Daher noch mal Danke für eure Punkte und Glückwunsch an alle, die sich hier ebenso wacker geschlagen haben. Selbst wenn sie dieses Mal leer ausgegangen sein sollten.

Grüße vom Raben
 
W O W...

Das ist mal eine Darstellung, da ist nicht mehr dazu zu sagen!
Und danke für den Link zu den Tutorials, da kann sich fast jeder noch Tipps für einige Lebenslagen holen, auch wenn man die Ausrüstung nicht dazu hat (y)
 
Da ich beruflich regelmäßig mit dem Thema „Produktfoto“ zu tun habe, will auch ich meine Sichtweise darstellen.

...

Danke für den ausführlichen, informativen Beitrag. Ich habe zwar im Wettbewerb erfolglos eine andere Auffassung vertreten, Deine fachlich kompetenten Ausführungen aber trotzdem mit Interesse gelesen. (y)
 
@Nordmann2000: Wow! Danke für das Making-Of! Ich hatte schon überlegt, ob man so einen Schuss wirklich in Echtzeit so hinbekommen kann. Wie du die Idee anders umgesetzt hast finde ich aber mindestens genauso beeindruckend!
 
@TheRaven
Wenn einer vom Fach etwas erklärt und verdeutlicht, hat der Laie plötzlich einen völlig anderen Eindruck.
Danke für die Erklärung. Sehr interessant und aufschlussreich.

lG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten