• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nicht unterstützte Kamera: Lightroom patchen statt Exiftool

Chevrette

Themenersteller
Ich habe die Tage eine Fuji X-T100 gekauft. Deren Raw-Dateien können von Lightroom 6.14, der letzten Kaufversion, nicht gelesen werden. Im Prinzip kein Problem, man nimmt Exiftool, setzt mit
Code:
exiftool -model="X-A3"  xxxxxxx.RAF
das Modell zu X-A3, und alles funktioniert, die Raw-Dateien werden angezeigt und können bearbeitet werden.

Nachteile dieser Lösung:
- Jede RAW-Datei muss angefasst werden.
- In den Exif-Daten steht dann natürlich das falsche Kameramodell.

Scheinbar vergleicht Lightroom nur einen String, um festzustellen, wie die Raw-Dateien bearbeitet werden. Daher müsste es doch möglich sein, statt jede Bilddatei zu ändern, einfach Lightroom zu patchen. Gedacht habe ich, den String "X-A3", der ja irgendwo im Lightroom-Programmverzeichnis stehen muss, mit einem Hex-Editor durch "X-T100" zu ersetzen.

Hat dies schon einmal jemand gemacht?
Kennt jemand einen Link dazu?
Weiß jemand, in welcher Datei der String stehen könnte?
 
So, Problem gelöst, mein Lightroom 6.14 kann jetzt die Raw-Dateien der X-T100 verarbeiten. Ohne Exiftool bemühen zu müssen. Dafür können die Raw-Dateien der X-A3 und vermutlich der X-A10 nicht mehr verarbeitet werden.

Wichtig: Bevor man loslegt, sollte man erst einmal ein Backup vom Lightroom-Verzeichnis machen, falls man was zerschießt. Ich habe das Backup bei meinen Versuchen benötigt.

Mein Vorgehen war wie folgt:
Die folgenden Dateien habe ich geändert (Pfadangaben gelten für den Mac, beginnend von dem Verzeichnis, in dem Lightroom installiert ist):
Code:
Adobe Lightroom.app/Contents/_CodeSignature/CodeResources
Adobe Lightroom.app/Contents/Resources/CameraProfiles/Adobe Standard/Fujifilm X-A3 Adobe Standard.dcp 
Adobe Lightroom.app/Contents/Frameworks/CameraRaw.lrtoolkit/Versions/Current/CameraRaw
In der Datei CodeResources habe ich alle Vorkommen von X-A3 in X-T100 geändert (normale Ascii-Datei); die Zeilen habe ich verschoben, so dass die alphabetische Reihenfolge der Kameramodelle beibehalten bleibt (letzteres wäre vermutlich nicht nötig gewesen).

Die Datei ""Fujifilm X-A3 Adobe Standard.dcp" habe ich kopiert zu "Fujifilm X-T100 Adobe Standard.dcp"

Entscheidend ist die Datei CameraRaw. Ein Hex-Editor ist zum Ändern nötig (ich habe iHex aus dem App-Store -ist kostenlos - genommen). An allen (d. h. zwei) Stellen habe ich X-A3 in X-T100 geändert. Ganz wichtig: In dieser Datei dürfen keine Zeichen eingefügt werden. Leider hat X-T100 zwei Zeichen mehr als X-A3. Um die zwei Zeichen zu gewinnen, habe ich den nachfolgenden Eintrag verkürzt, das war die "X-A10", die jetzt eine "A10" ist und deswegen vermutlich nicht mehr genutzt werden kann. Egal, die A10 schaffe ich mir sowieso nie an. Dabei muss man aufpassen, dass das Null-Byte (keine 0, sondern hex 00) zwischen jetzt "X-T100" und "A10" sowie etwas dahinter zwischen jetzt "Fujifilm X-T100" und "Fujifilm A10" erhalten bleibt.

Hinweis: Im Verzeichnis CameraProfiles befindet sich die Datei Index.dat. Diese enthält ebenfalls den String "X-A3", aber diese Datei braucht nicht geändert zu werden. (Zuerst hatte ich die Index.dat ebenfalls geändert, mit dem Ergebnis, dass die Raw-Dateien der Nikon D600 anschließend farblich falsch waren.)

So, damit kann LR 6.14 mit der X-T100 umgehen. Kein exiftool nötig. Exif-Werte zeigen korrekt Modell= X-T100 an.

@****: Danke für die Antwort, auch wenn sie mir letztendlich nicht weitergeholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
und vielen Dank schon mal für diese Info. Könnte für mich dann interessant werden, wenn Sony eine neue, tolle APS-C Kamera bringt, die *eigentlich* kompatible RAWs liefert. Das Abo von LR wäre dann nämlich eine ungewollte Option für mich, um die ich so vielleicht umhin komme...
Wir werden sehen.
 
Ganz wichtig: In dieser Datei dürfen keine Zeichen eingefügt werden. Leider hat X-T100 zwei Zeichen mehr als X-A3. Um die zwei Zeichen zu gewinnen, habe ich den nachfolgenden Eintrag verkürzt, das war die "X-A10", die jetzt eine "A10" ist und deswegen vermutlich nicht mehr genutzt werden kann. Egal, die A10 schaffe ich mir sowieso nie an. Dabei muss man aufpassen, dass das Null-Byte (keine 0, sondern hex 00) zwischen jetzt "X-T100" und "A10" sowie etwas dahinter zwischen jetzt "Fujifilm X-T100" und "Fujifilm A10" erhalten bleibt.
Mich wundert ja das das geht…
Ich hätte jetzt erwartet, das Adobe das auch noch mit einer Checksum prüft.
Verändert man z.B einfach LR Metadaten in einer JPG Datei (nur ein bestimmtes Byte) dann lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Ich rede hier nicht von den eigentlichen Bilddaten.
 
So, Problem gelöst, mein Lightroom 6.14 kann jetzt die Raw-Dateien der X-T100 verarbeiten.

Interessant wäre ob das Ergebnis wirklich dasselbe ist wie in späteren Lightroom-Versionen die die X-T100 unterstützen. Gleiches RAW-Format heißt ja nicht, dass die Inhalte auch gleich zu interpretieren sind.

"Fujifilm X-A3 Adobe Standard.dcp" unterscheidet sich auf Byte-Ebene auf jeden Fall stark von "Fujifilm X-T100 Adobe Standard.dcp", aber daraus ist schwer abzuleiten wie relevant die Unterschiede sind. Würde an deiner Stelle aber trotzdem versuchen mir das korrekte Profil für die X-T100 aus einer späteren Lightroom-Version zu besorgen. Ob es sonst in der internen Verarbeitung Unterschiede gibt müsste man wohl in einem Vergleichstest feststellen.

Aber im schlimmsten Fall hast du mit deinem Ansatz ein digitales Cross-Processing, das ist momentan eh en vogue. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
@the-ninth
Deine Anmerkungen zu den Kameraprofilen sind angebracht. Sie betreffen aber beide Lösungen, Exifs mit Exiftool ändern wie auch das Patchen von Lightroom. Die einzigen Möglichkeiten, hier auf der sicheren Seite zu sein, sind die Aufnahme eines Abos (kommt für mich nicht in Frage) oder der Wechsel zu einem anderen Programm als LR.

Interessant wäre ob das Ergebnis wirklich dasselbe ist wie in späteren Lightroom-Versionen die die X-T100 unterstützen.
Mit späteren LR-Versionen kann ich das Ergebnis nicht vergleichen, da ich die Versionen natürlich nicht habe. Ich habe einen Vergleich mit den JPG-Dateien gemacht. Demgegenüber sind die Farben in den Raw-Dateien deutlich kräftiger. Aber ich fotografiere momentan auch mit "Classic Chrome", welches recht dezente Farben hat.
Davon abgesehen sind die Farben der Raw-Dateien passend (wenn man kräftige Farben mag) und in sich stimmig. Also nichts mit digitalem Cross-Processing.

Da ich die Index.dat ausgelassen habe in meinen Anpassungen, bin ich mir aber nicht sicher, ob nun das Profil der X-A3 zum Einsatz kommt oder gar kein Kameraprofil.

"Fujifilm X-A3 Adobe Standard.dcp" unterscheidet sich auf Byte-Ebene auf jeden Fall stark von "Fujifilm X-T100 Adobe Standard.dcp", aber daraus ist schwer abzuleiten wie relevant die Unterschiede sind.
Das braucht nichts zu sagen. Das kann z. B. daran liegen, dass die Datei für die X-T100 mit einer anderen Version (Einstellungen) des dazu nötigen Programmes/Compilers erzeugt wurde.

Würde an deiner Stelle aber trotzdem versuchen mir das korrekte Profil für die X-T100 aus einer späteren Lightroom-Version zu besorgen.
Das könnte lizenztechnisch fragwürdig oder illegal sein, es sei denn, das Profil wäre ausdrücklich zur allgemeinen Verwendung freigegeben.

Im Gegensatz dazu ist der von mir beschriebene Weg legal, zumindest solange man die so geänderten Dateien nicht weiter gibt.

Ein Gedanke: Enthält der kostenlose DNG-Konverter eigentlich Kameraprofile? Die könnte man nämlich legal übernehmen.

Mich wundert ja das das geht…
Ich hätte jetzt erwartet, das Adobe das auch noch mit einer Checksum prüft.
Prüfsummen über Programmdateien sind eher selten.
 
Ein Gedanke: Enthält der kostenlose DNG-Konverter eigentlich Kameraprofile? Die könnte man nämlich legal übernehmen.

Ein Objektiv-Profil konnte ich so aus Camera Raw mal extrahieren, was ja vergleichsweise einfach ist. Nun, wo du das Patchen der LR Dateien raus hast, steht dem verwenden eines Camera Profils eigentlich nichts im Wege... Oder sind die Camera Profile binär und versionsgebunden?
 
Hat schon jemand rausgefunden, welche Dateien bei der Windows-Version geändert werden müssen um Kameraprofile entsprechend zu ändern?
 
Mit späteren LR-Versionen kann ich das Ergebnis nicht vergleichen, da ich die Versionen natürlich nicht habe.

Wenn dich der Vergleich interessiert kannst du mir gerne eine RAW-Datei schicken, am besten in doppelter Ausführung, einmal mit originalem EXIF und einmal abgeändert auf X-A3. Ich könnte beide durchs aktuelle Lightroom laufen lassen und wir vergleichen dann einen Export.

Ein Gedanke: Enthält der kostenlose DNG-Konverter eigentlich Kameraprofile? Die könnte man nämlich legal übernehmen.

Ich glaube schon. Die Doku zu RawTherapee empfiehlt z. B. so an DCP-Profile zu kommen:

https://rawpedia.rawtherapee.com/How_to_get_LCP_and_DCP_profiles

Schöne Grüße, Robert
 
Mit der Extraktion der Profile werde ich mich noch mal beschäftigen. Am Wochenende war aber erst mal Familienfeier.

Hat schon jemand rausgefunden, welche Dateien bei der Windows-Version geändert werden müssen um Kameraprofile entsprechend zu ändern?
Mit der Frage hat sich wohl noch keiner beschäftigt. Du kannst aber versuchen, die Dateien selbst zu finden. Ich kann dir sagen, wie ich beim Mac vorgegangen bin.

Erst einmal brauchst du grep. Das Programm gibt es vllt. im Linux-Subsystem oder du musst es dir besorgen (kenne mich da mit neuen Windows-Versionen nicht aus).

Dann öffnest du die Shell, gehst ins Lightroom-Programmverzeichnis und gibst ein
Code:
grep -r X-A3 *
Auf dem Mac gibt das folgendes Ergebnis (sieht unter Windows sicher anders aus):
Code:
Contents/_CodeSignature/CodeResources:		<key>Resources/CameraProfiles/Adobe Standard/Fujifilm X-A3 Adobe Standard.dcp</key>
Contents/_CodeSignature/CodeResources:		<key>Resources/CameraProfiles/Adobe Standard/Fujifilm X-A3 Adobe Standard.dcp</key>
Binary file Contents/Resources/CameraProfiles/Index.dat matches
Binary file Contents/Resources/CameraProfiles/Camera/Nikon D810A/Nikon D810A Camera Standard.dcp matches
Binary file Contents/Resources/CameraProfiles/Adobe Standard/Fujifilm X-A3 Adobe Standard.dcp matches
Binary file Contents/Frameworks/CameraRaw.lrtoolkit/CameraRaw matches
Binary file Contents/Frameworks/CameraRaw.lrtoolkit/Versions/A/CameraRaw matches
Binary file Contents/Frameworks/CameraRaw.lrtoolkit/Versions/Current/CameraRaw matches
Die Dateien CodeResources, "Fujifilm X-A3 Adobe Standard.dcp", Index.dat und CameraRaw habe ich oben beschrieben. Bei CameraRaw genügt es, die Datei an einem der drei gefundenen Pfade zu ändern, bei den beiden anderen handelt es sich um einen Link des Verzeichnisses. Das Profil der D810A ist ein Zufallstreffer, der hier keine Beachtung finden darf.
 
@EckhaM:
Objektiv-Profile kann an einfach kopieren und können dann in LR genutzt werden.
Ob dies auch mit den Kamera-Profilen funktioniert weiß ich nicht.

AktuellenAdobe DNG-Konverter installieren
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html

Die Kamere- und Objektiv-Profile sind unter %PROGRAMDATA%\Adobe\CameraRaw zu finden.

Für Windows, Lightroom 6.14
Entsprechende Profle dann in die entsprechende Ordner von LR kopieren: %APPDATA%\Adobe\CameraRaw
 
Ich habe jetzt einmal das Profil der X-T100 aus der aktuellen Version des DNG-Konverters entnommen, in Lightroom eingebaut (d. h. in das Camera-Profile-Verzeichnis kopiert) und mit dem umbenannten X-A3-Profil verglichen.

Ergebnis:
Ein Unterschied ist vorhanden, aber der ist absolut minimal im Kontrast/Helligkeit der dunkleren Bildpartien und nur im direkten Vergleich überhaupt auszumachen.

Mit anderen Worten: In diesem Falle ist es völlig egal, ob man das X-A3-Profil umbenennt oder das korrekte Profil aus dem DNG-Konverter nimmt.
 
Das Ganze, also LR 6 patchen, funktioniert übrigens auch für die D780, für die man die Einstellungen der D750 umwidmen kann. Danach kann das alte LR6 selbst noch deren Raw-Dateien bearbeiten. Eine D750 darf man dann aber nicht besitzen. Möglicherweise geht das auch für die Z6, aber das kann ich nicht ausprobieren.

Etwas mehr Arbeit hat man allerdings, da es für die D750 mehr Profile gibt, die zu Patchen sind. Dafür braucht man nur eine andere Kamera zu "opfern", d. h. deren Werte zu überschreiben, da der Text "D780" nicht länger ist als "D750". Das macht es für Anfänger einfacher, und man braucht sich nicht um Null-Bytes als Textende zu kümmern.

Einen Schönheitsfehler gibt es in dem Falle aber: Die Bilder werden von 6048x4024 Pixel auf 6016x4016 Pixel beschnitten. Am rechten und unteren Rand geht ein ganz klein wenig was verloren. Ob man das auch noch patchen kann, da habe ich so meine Zweifel.
 
Wäre mal interessant zu wissen, ob das auch mit der DSC-RX100M5A geht. LR unterstützt ja nur bis DSC-RX100M5.
Wenn sich das Datenformat der RAW-Datei nicht geändert hat, sollte das gehen.
Mehr als geringfügig andere Farbgebung sollte nicht passieren. Also einfach mit exiftool den Kamerastring austauschen und schauen was herauskommt.
 
Bevor du dir die Mühe mit dem Patchen machst, probier erst einmal mit Exiftool wie im Eingangsbeitrag beschrieben aus, ob das Raw-Format wirklich identisch ist. Also besorge dir eine passende Raw-Datei. Das Ergebnis ist dasselbe, Exiftool oder Patchen, aber gepatcht werden braucht nur einmal.
 
Bei der RX100 scheint es nicht zu funktionieren...

Code:
exiftool -model="DSC-RX100M5" RX100Va.ARW

als Ergebnis

Code:
Warning: [minor] Entries in SubIFD were out of sequence. Fixed. - RX100Va.ARW
    1 image files updated

In LR6 ließ sich die RAW Datei nicht öffnen :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten