• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Alternative zur Sucherlupe ME-1: Pentax O-ME53

P.S. und so sieht die Pentax Sucherlupe an meiner E-500 aus.

Danke E500-rookie,
freut mich dass Dir die O-ME53 gefällt :top:

Ich habe mal mit Hilfe deines Fotos die Lupe mal über das Originalokular 'gelegt'...
ich denke, dass das 'Loch' der originalen einfach nur überdimensioniert ist...
Auf jeden Fall - und das ist ja am wichtigsten - ist der komplette Sucher gut einsehbar.

Ist euch auch aufgefallen das das Rote Fokusierpünktchen nicht ganz mittig sitzt sonder weiter unten?

Also ich habe gerade eben mal nachgeschaut - der mittlere Fokussierpunkt sitzt bei meiner E-330 exakt mittig.

Nö der Fokussierpunkt kann sich durch Aufsetzen der Sucherlupe eigentlich nicht verschieben. Bei meiner E-500 ist er jedenfalls genau in der Mitte mit oder ohne Sucherlupe.

Gruß
Thomas

Hi Marcus,

also ohne Sucherlupe ist es auch eine tick weiter unten, nur mit Lupe fällt das mehr auf, naja stört mich eigentlich nicht, wollte nur mal wissen ob das bei euch auch so ist.

Hallo selko,

dann hast Du deine Pentax Sucherlupe nicht richtig montiert oder besser gesagt nicht lange genug gefeilt:D

Ich war heute im Baumarkt und habe mir Mikroschleifstifte für die Bohrmaschine besorgt um den Sitz des Fremdbauteils den letzten Schliff zu verpassen;)

Gruß
Thomas

Hallo selko,

dann hast Du deine Pentax Sucherlupe nicht richtig montiert oder besser gesagt nicht lange genug gefeilt:D

Ich war heute im Baumarkt und habe mir Mikroschleifstifte für die Bohrmaschine besorgt um den Sitz des Fremdbauteils den letzten Schliff zu verpassen;)

Gruß
Thomas

Also wenn das ohne Sucherlupe auch so ist, kann es ja garnicht an der Sucherlupe liegen -
es wird wohl eher dadurch, dass man das ganze mit der O-ME53 1,2x größer sieht, mehr auffallen.

Hallo Michael,

also Empfehlungen und Ratschläge, wie Du Dich verhalten sollst, kann ich Dir nicht geben.

Die bestellte ME-1 würdest Du abbestellen - oder nach Erhalt wieder zurücksenden/zurücksenden können?

Einige Fotografen kommen z.B. mit den Sucherlupen ansich garnicht klar -
man kann hier im Forum die unterschiedlichen Aussagen zur Brauchbarkeit der ME-1 lesen.

Wenn Du z.B. die ME-1 abbestellst, dir stattdessen eine O-ME53 orderst und nach dem passendfeilen der O-ME53 feststellst,
das die Sucherlupengeschichte für Dich garnicht brauchbar ist (und man kann wie ich bereits oben geschrieben habe,
die Lupe ohne Anpassung noch nicht mal zum Test auf die Oly schieben),
dann kannst Du eine passend gefeilte Pentax-Sucherlupe nicht wieder zurückgeben.

Da ich vorher schon eine ME-1 hatte (die ich vor kurzem an ein netten Forums-Kollegen abgegeben habe) wusste ich,
das ich nicht mehr ohne Sucherlupe durch den Sucher schauen möchte :D -
und daher war für mich auch schon vor dem feilen klar, dass ich mit der O-ME53 an meiner E-330 glücklich sein würde :D
------------------------------------------------------------------
Hallo Markus,
nochmal Danke für diesen super Tipp,
Ich habe es einfach drauf ankommen lassen und die ME1 abbestelltund bei TEKADE die Pentax Sucherlupe ( ist ja bekanntlich ca. 17,- Euro günstiger incl. Versand als die OriginalOlyLupe) und angepasst.
Die Feile habe ich aber schnell weggelegt und ein kleines sehr scharfes Cuttermesser genommen. Das ging sehr wirklich wesentlich besser als feilen. Man muss halt sehr vorsichtig rangehen. War aber binnen 4 Minuten alles angepasst.
Das Ergebnis: Einfach Klasse , nie mehr OHNE .
Danke
Michael:top: :top:

------------------------------------------------------------------
Hallo Markus,
nochmal Danke für diesen super Tipp,
Ich habe es einfach drauf ankommen lassen und die ME1 abbestelltund bei TEKADE die Pentax Sucherlupe ( ist ja bekanntlich ca. 17,- Euro günstiger incl. Versand als die OriginalOlyLupe) und angepasst.
Die Feile habe ich aber schnell weggelegt und ein kleines sehr scharfes Cuttermesser genommen. Das ging sehr wirklich wesentlich besser als feilen. Man muss halt sehr vorsichtig rangehen. War aber binnen 4 Minuten alles angepasst.
Das Ergebnis: Einfach Klasse , nie mehr OHNE .
Danke
Michael:top: :top:

----------------------------
Ohhh, was habe ich für ein Shit geschrieben, :lol: :lol:
Habe die Pentax Sucherlupe bei TEKADE -Herr Schuster- bestellt... TEKADE kann ich echt empfehlen. Gab da noch nie Probleme.

Die Feile kann man getrost weglassen,
mit einem kleinen, scharfen Cuttermesser kann man das Weichplastik leicht bearbeiten.
Kaufen.... es lohnt sich!
Viele Grüße
Michael

Danke Euch allen für das Lob.

Wegen einer Nachfrage - und da es evtl. auch sonst nicht uninetressant ist, hier nochmal ein Bild zur Veranschaulichung,
wieviel ich wo wegfeilen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Hello folks,

Just today I adapted Pentax O-ME53 for E400! Thank you Marcus for such nice idea and helpful photos!

Here is how it looks on E400..

e400_pentax2.jpg

e400_pentax1.jpg

Sorry for poor quality of these photos..made with mobile phone ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten