• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

.........

Der Thread heißt Praxiserfahrungen, aber ich habe hier langsam das Gefühl, es geht nur um Specs und Theorie.

Und vermutlich haben die meisten Leute nicht einmal das Teil......... :rolleyes:;):rolleyes: Wie soll man auch dann Bilder liefern?

Signaturen sind halt wie Papier; in der Regel sehr geduldig.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich denke, dass es fast keine Bilder gibt, die man mit anderen Kameras nicht hätte machen können.

Hier etwas bessere ISO-Performance, dort etwas besserer AF, generell vielleich noch weniger Ausschuss als vorher.

Wenn der Eye-AF beim Vogel jetzt 9 von 10 Bildern absolut scharf werden lässt, dann hat man mit einer anderen Kamera doch auch vielleicht 6 von 10 gehabt.

Wie soll ich eine Serie von 200 Bildern hier zeigen, die alle auf den Punkt scharf sind?

Ich glaube, es sollte nicht an den Bildern hängen, die wir hier nicht zeigen, die sind nämlich nicht so viel anders als sie vorher waren. Die Kamera ist eben wieder etwas besser, schneller, interessanter, effektiver und macht mehr Spass.

Glaubt uns doch einfach das, was wir hier sagen, solange bis die R5 und das Wissen darüber weiter verbreitet ist.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Welche Farbe hat eigentlich der AF Punkt? Wird der ständig hervorgehoben (Sieht man also immer wo der positioniert ist), oder nur beim Wechsel der Position?

Als ich bei meinen Bienenfressern war, stellte ich TIERE beim Augen AF ein. Wird ein Auge erkannt und fokussiert (das ist praktisch ständig, wenn der Vogel im Bild ist und wandert mit dem Vogel mit), sieht man eine ovale, orangefarbene Markierung um das Auge. Bewegt sich der Vogel, wandert die mit - auch aufs andere Auge. Dreht er sich (ist also kein Auge zu sehen), verwandelt sich das ovale Feld in ein rechteckiges, hellgraues - das ist auf dem Kopf. Ist auch kein Kopf klar sichtbar (Vogel putzt sich), wird der gesamte Vogel wie üblich in Fokusfelder erkannt. Die sind dann hellblau.
All das ist unglaublich beeindruckend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

[...]
Glaubt uns doch einfach das, [...]

Moin!
Oft genug wird [hier] leider nur das weitergeben,
was nicht auf eigenen Erfahrungen beruht,
sondern in anderen Portalen/Foren aufgeschnappt worden ist.

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, dann sind 20 Bilder pro Sekunde nur mit Version drei und nicht mit Version zwei des EF 70-200mm 2.8 L IS drin. Kann das jemand bestätigen?
Glaube mir, dass er wirklich leise ist - keinerlei Vergleich zu einer DSLR.
Das sind tolle Neuigkeiten, danke!
diese Kamera ist der absolute Knaller.
Danke für deine Erfahrungsberichte! Eigentlich wollte ich noch ein Jahr auf der 5Ds R aussitzen, aber wenn ich hier noch eine Weile weiter mitlese, dann wird daraus wohl nichts. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, dann sind 20 Bilder pro Sekunde nur mit Version drei und nicht mit Version zwei des EF 70-200mm 2.8 L IS drin. Kann das jemand bestätigen?

Im Handbuch steht nur die Version III drin, aber es gibt noch eine andere Liste auf der auch die Version II aufgeführt ist. Ebenso einen bestätigten Userbericht. Ich finde das nur gerade nicht in diesem Thread.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie ist das bei der R5 gelöst...
Das Verhalten der "R" ist, sie muss erst "aufwachen". D.h erst schwarzes Bild im Sucher und mit einer sichtbaren Verzögerung wird dann das Bild angezeigt. Bei Serienbildern sieht man im Sucher eine abgehackte Bildfolge. Unterbricht man die Serie kurz und will dann weiter machen, zeigt die "R" erst noch das letzte Bild im Sucher statt das Livebild. Erst nach Touch auf den Auslöser wird auf das Livebild umgeschaltet. Wenn man von der DSLR kommt und Action fotografiert und nicht alle Zeit der Welt hat, ist das ein verstörenden Verhalten.

Hat Canon das bei der R5 besser gelöst?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Deine Erfahrung beziehe sich auf den automatischen AF mit aktivierter Gesichtserkennung?

Richtig. Im Menü lässt sich ja auswählen, ob das Eye-Tracking sich komplett vollautomatisch die Augen suchen soll (d. h. über die komplette Sensor-Höhe und -Breite) oder ob nur Augen in der Nähe des ausgewählten AF-Punkts getrackt werden (das Tracking sucht sich dann das nächstbeste Auge). So lässt sich gezielter bestimmen, auf welches Auge er sich suchen, was gerade bei Personengruppen sehr praktisch ist.

Der Menüpunkt nennt sich „Servo-AF Ausgangsfeld für ;-) [ ]“ (Im Menü unter AF, Reiter 5, ganz oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Richtig. Im Menü lässt sich ja auswählen, ob das Eye-Tracking sich komplett vollautomatisch die Augen suchen soll (d. h. über die komplette Sensor-Höhe und -Breite) oder nur ob Augen in der Nähe des ausgewählten AF-Punkts getrackt werden (das Tracking sucht sich dann das nächstbeste Auge). So lässt sich gezielter bestimmen, auf welches Auge er sich suchen, was gerade bei Personengruppen sehr praktisch ist....

Genau. Und wenn man das "gewählte Auge" wechseln will, kann man einfach per Touch auf eine andere Person (auch natürlich auch Tier) tippen, dann wird dessen Auge weiter verfolgt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie ist das bei der R5 gelöst...
Das Verhalten der "R" ist, sie muss erst "aufwachen". D.h erst schwarzes Bild im Sucher und mit einer sichtbaren Verzögerung wird dann das Bild angezeigt. Bei Serienbildern sieht man im Sucher eine abgehackte Bildfolge. Unterbricht man die Serie kurz und will dann weiter machen, zeigt die "R" erst noch das letzte Bild im Sucher statt das Livebild. Erst nach Touch auf den Auslöser wird auf das Livebild umgeschaltet. Wenn man von der DSLR kommt und Action fotografiert und nicht alle Zeit der Welt hat, ist das ein verstörenden Verhalten.

Hat Canon das bei der R5 besser gelöst?

Bei ausgeschaltetem Sucher & Bildschirm braucht die R5 weniger als eine Sekunde, bis sie einsatzbereit ist. Spricht also sehr schnell an. Die Rückschauzeit der Bilder lassen sich für den Sucher und das Display getrennt einstellen. Ich habe es für beide deaktiviert. Da man bei den Spiegellosen ja eh direkt das „fertige“ Bild sieht, brauche ich die Bilder nicht sofort kontrollieren.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

oder nur ob Augen in der Nähe des ausgewählten AF-Punkts getrackt werden (das Tracking sucht sich dann das nächstbeste Auge).
Bleibt das Tracking dann auch außerhalb des Fokusfeldes bestehen oder hört es auf, wenn sich die Person aus dem Feld bewegt? Ist das AF Feld also nur ein Startpunkt oder beschränkt sich das Tracking nur auf das Feld? Oder kann man das sogar einstellen?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

.. komplett vollautomatisch die Augen suchen soll (d. h. über die komplette Sensor-Höhe und -Breite) oder nur ob Augen in der Nähe des ausgewählten AF-Punkts getrackt werden ..

Wie verhält sich die Kamera wenn in der nähe des gewählten Feldes keine Augen sind? Wird dann das gewählte Feld auf "nicht Augen" scharf gestellt oder der Suchradius solange erweitert bis irgendwo Augen sind?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Dann mußt du die Bildrückschau deaktivieren.
Das kann nicht die Lösung sein. Dann habe ich auch auf dem großen Display keine Rückschau mehr. Da jedoch ergibt sie einen Sinn. Im Sucher nicht. Bei der R5 scheint es aber besser gelöst zu sein.

Bei ausgeschaltetem Sucher & Bildschirm braucht die R5 weniger als eine Sekunde, bis sie einsatzbereit ist. Spricht also sehr schnell an. Die Rückschauzeit der Bilder lassen sich für den Sucher und das Display getrennt einstellen..
Danke für die Info. Und wie ist es bei den Serienreihen? Läuft das Bild im Sucher flüssig weiter oder ist das auch abgehackt wie bei der "R"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bleibt das Tracking dann auch außerhalb des Fokusfeldes bestehen oder hört es auf, wenn sich die Person aus dem Feld bewegt?

Die Einstellung betrifft nur die „Suche“ nach einem Auge. Sobald er ein Auge ausgesucht hat, fixiert er es und verfolgt es komplett bis zu Rand weiter.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das kann nicht die Lösung sein. Dann habe ich auch auf dem großen Display keine Rückschau mehr. Da jedoch ergibt sie einen Sinn. Im Sucher nicht. Bei der R5 scheint es aber besser gelöst zu sein.

Naja, wenn ich nach einer Serie nun unbedingt die Bilder ansehen muß dann kann ich auch 1x auf den Knopf drücken.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie verhält sich die Kamera wenn in der nähe des gewählten Feldes keine Augen sind? Wird dann das gewählte Feld auf "nicht Augen" scharf gestellt oder der Suchradius solange erweitert bis irgendwo Augen sind?

Dann sucht sie sich irgendeinen markanten Punkt, den sie fokussiert. Meist irgendwo im mittleren Drittel. Das ist aber recht willkürlich. Deshalb wechsle ich immer kurz auf den Einzelfeld-AF, wenn ich keine Gesichter fotografiere. Entweder per Tastencombo oder durch Drehung am Einstellring des Objektivs.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...Und wie ist es bei den Serienreihen? Läuft das Bild im Sucher flüssig weiter oder ist das auch abgehackt wie bei der "R"?

Das läuft immer flüssig, kein Stocken mehr wie bei der R.

Am besten siehts aus mit 20 fps, aber auch die 12 fps sind noch super. Bei weniger Bildfolge habe ich den Eindruck, dass das Delay zur Realität größer wird (aber doch konstant bleibt).

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ausschnitte aus zwei Serien, die ich gestern mit 12fps gemacht habe. Einmal mit 1,6 Crop, einmal ohne.

LG,
Karl-Heint

Edit: Die Crop-Serie war mit 20fps
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten