• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mehlmann
Unterlassen endlich mal deine ständig provozierend Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben. Es wird von nun an für jeden solchen Beitrag eine Verwarnung erteilt. Eine entsprechende Benutzernotiz habe ich für die Kollegen erstellt.
 
Es soll vereinzelt Leute geben, die sich zur Zeit Gedanken um eine Neuanschaffung machen.
Ich kann das gut nachvollziehen, weil auch ich ohne Not dieses Luxusproblem habe, trotzdem bin ich sehr entspannt weil das Teil noch nicht im Laden steht. Wenn es denn so weit ist kenne ich auch alle Daten und kann entscheiden ob das Teil meinen Spieltrieb weckt.

Aber bei Sony lohnt es sich doch genauso zu warten und sehen, was an allgemeinen Neuerungen mit dem 7s II Nachfolger kommen und sicher auch im Nachfolger der R IV kommen werden.
.
Genau
Wäre kein Corona und die Photokina gewesen, hätten wir jetzt schon das zweite Firmwareupdate für die Erstkäufer und Bandingprobleme...

Das ist wahr :lol:
 
Ich bin seit Jahren hier ein (meist) stiller Mitleser, gerade im Spekulationsbereich. Mich interessieren, neben meinen Erwartungen, auch die Erwartungen und Meinungen anderer die sich hier mit Beiträgen beteiligen. Ich finde das toll.

Was ich hingegen nicht verstehen kann, sind Leute die gegen jede Art der Spekulation/Meinung schießen, oder meinen etwas würde gepusht werden. Es ist doch nicht verboten, den Spekulationsbereich (ja ich weiß, die R5 steht bei Produktankündigungen) zu meiden.

So, nun auch von mir noch etwas OnTopic: Ich verwende aktuell die EOS 5DIII und die R. Seit der R bleibt die 5D meist zu Hause. Gerade der AF begeistert mich. Das einzige, was mir fehlt, ist der fehlende 2. Speicherkartenslot - Braucht man jetzt nicht nochmal diskutieren, da hat ja jeder seine Meinung.

Ob die R5 meine nächste Kamera ist, wer weiß. Vielleicht auch die R6.

VG
Lars
 
Es geht doch einfach darum das die kompletten Videospecs präsentiert werden, aber zu den Fotospecs kommt keine Info. Und was ich mache ist dabei doch völlig irrelevant, Ich habe nur darauf geantwortet was man noch wissen möchte neben dem was bisher an Specs kennt.

Kann ich FullHD filmen? Mit wie viel FPS maximal? Kann ich Audio manuell auspegeln? Kann ich Kopfhörer anschließen? Wie lange kann ich in 8k, 4k, fullHD aufnehmen? Wurde es irgendwo publiziert? Wenn nicht, dann sind es nicht die kompletten Videospecs.

Wie groß der Pufferspeicher ist. Ob und wenn ja , welche Einschränkungen es bei den fps gibt. Einzelheiten zum AF, z.B gibt es AF Cases. Gibt es einen Pixelshiftmodus. Was leistet der IBIS und vieles mehr fehlt einfach komplett.

Ja, diese Antworten fehlen, genau so wie die Antworten auf meine o.g. Fragen zu Video. Das ist leider die Unart der heutigen "Produktankündigungen".
 
Das ist leider die Unart der heutigen "Produktankündigungen".
Naja... die Produktankündigung erfolgt doch eigentlich erst Anfang Juli.
Bisher gab es doch nur eine Entwicklungsankündigung, die später durch erste Highlights ergänzt wurde.

Über das Vorgehen kann man natürlich geteilter Meinung sein. Früher gab es solche Entwicklungsankündigungen nicht, da hätten wir bisher nur als Gerücht von der R5 gehört, offiziell wäre alles erst mit der Vorstellung der fertigen Kamera geworden.

Zu den tröpfelden Informationen: Mich persönlich juckt 8K ja auch wenig, ich vermeide aus Platzgründen ja schon 4K soweit wie möglich :) Außerdem interessiert mich so eine Kamera eh in erster Linie zum Fotografieren - gefilmt wird bei mir wenn dann meist Behind The Scenes Material, und das übernehmen ältere Kameras. Die Videospecs der R5 sind daher für mich erst interessant, wenn ich mir eine R5 II zugelegt haben sollte :)

Ich denke mal, die (noch nicht genannten) Fotospecs werden wohl solide sein, aber halt nichts was so raussticht aus der Masse wie 8K beim Video. Und somit halt nichts, womit man den Hype befeuern kann. Die bleiben daher der offiziellen Präsentation vorbehalten.

~ Mariosch
 
...die (noch nicht genannten) Fotospecs werden wohl solide sein, aber halt nichts was so raussticht aus der Masse wie 8K beim Video. Und somit halt nichts, womit man den Hype befeuern kann. Die bleiben daher der offiziellen Präsentation vorbehalten.

~ Mariosch

Genau das gibt mir zu denken. Sind die Fotoeigenschaften der R5 so normal, dass sie im Gegensatz zu den Videoeigenschaften im Vorfeld nicht genannt werden oder nicht erwähnenswert sind? Ist der (nicht zu geringe) Preis der Kamera eher den Videoeigenschaften geschuldet? Ist das dann die richtige Kamera für mich?

Klar kann man warten bis zur Pruduktankündigung, muss man ja auch. Hätte Canon aber irgend ein oder mehrere herausragende Fotoeigenschaften erwähnt, hätte mich das sehr gefreut.

LG,
Karl-Heinz
 
Heutzutage werden eher krude Anglizismen mit deutscher Konjugation für richtig gehalten. Korrekte Übersetzung sind nicht gefragt.
Ja, wie man beim Canon-Artikel auch bei jeder Zeile bemerkt. Das ist im Endeffekt Englisch mit deutschen Wörtern. Gute Übersetzung kostet Zeit und ein wenig Talent, deshalb musste ich auch schon mal Ausschreibungsunterlagen komplett neu erstellen. Das Übersetzungsbüro wollte z.B. aus transaction engine "Transaktionstriebwerk" machen.. das zweite Büro war dann sprachlich besser, verstand aber technisch nichts.

Wie chmee sagte, das richtige Wort ist Überabtastung.

Zur R5: wenn sie wirklich erst im September kommt, ist das ein bisschen spät für meinen Geschmack. Dazu ist auf Canonrumors jetzt von einer Preissenkung für die R zu lesen, ebenfalls für September.
Vielleicht dieses Jahr doch noch die 5D2 nutzen, nach 12 Jahren macht das keinen großen Unterschied mehr. :ugly:
 
Genau das gibt mir zu denken. Sind die Fotoeigenschaften der R5 so normal, dass sie im Gegensatz zu den Videoeigenschaften im Vorfeld nicht genannt werden oder nicht erwähnenswert sind? Ist der (nicht zu geringe) Preis der Kamera eher den Videoeigenschaften geschuldet?
Sie wird kaum mehr als die 5DIV kosten. Wenn sie also auf 45Mpix-Niveau (inkl. IBIS und massivem AF- und Geschw.Zuwachs) ähnlich performt wie eine 5DIV, dabei mit Sicherheit auch noch leichter (und vielleicht n bissel kleiner) sein wird..

Ist das dann die richtige Kamera für mich?
Tja. Wer wird Dir das beantworten? Ja, es fehlen ein paar Specs.. Aber deswegen so eine Allex/Nix-Rhetorik aufsetzen? Hmpf..

@Bionet
..Vielleicht dieses Jahr doch noch die 5D2 nutzen, nach 12 Jahren macht das keinen großen Unterschied mehr...
Eben. Jetzt kommts auch nicht mehr auf 4 Wochen oder 4 Monate an. Ich gehe davon aus, dass sie schon in vielen Testerhänden liegt und auf ersten Schwung Reviews bin ich gespannt. Kommt alles, werden wir schon nicht verschlafen :D (Und wenn der AF nur annähernd jener aus der 1DXIII ist, dann Holla.. Ist das ein ganz heisses Etwas :)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die informationspolitik von Canon nicht sooo schlimm...
was gibt es denn für alternativen ?

a) canon sagt nix, viele beschweren sich das Canon schläft und wechseln...
b) canon sagt alles und hat nix mehr bei der Finalen präsentation zu verkünden

das Canon (wie die meisten anderen Firmen auch) nicht mit diesem gleine gegrönten "ungustl" (österreichisch umgangssprachlich für abstoßend, unsympathische... männlich) rechnen konnten und dadurch wohl einige Pläne über den Haufen werfen mussten ist nachvollziehbar. Zumindest für mich...

es soll ja sogar mitbewerber geben die extra eine präsentation verschieben um zu mehr infos zu kommen :devilish:

würd also sagen das canon Marketing technisch viel richtig gemacht hat! wann wurde das letzte mal sooo viel über eine Canon Kamera (international) vor deren erscheinen/präsentation gesprochen?
 
Genau das gibt mir zu denken. Sind die Fotoeigenschaften der R5 so normal, dass sie im Gegensatz zu den Videoeigenschaften im Vorfeld nicht genannt werden oder nicht erwähnenswert sind? Ist der (nicht zu geringe) Preis der Kamera eher den Videoeigenschaften geschuldet?
Also erstmal ist der Preis offiziell noch nicht bekannt. Gerüchte sprechen von 4.500€, aber das sind erstmal nur Gerüchte - wenn ich sie auch nicht für allzufalsch halte.

Die R5 ist der Nachfolger / das Pendant zur 5D IV. Die kostete bei Erscheinen vor 4 Jahren etwa 4100€.
Selbst mit 4500€ wäre die R5 also nur rund 10% teurer im UVP, was glaube in etwa dem aktuell üblichen Aufpreis zb bei den RF Objektiven entspricht (zum UVP ähnlicher Objektive bei EF)

Was für herausragende Fotoeigenschaften stellst du dir denn vor sollte die Kamera haben? Ich rechne mit einem solidem Allrounder, dem Preis angemessen - aber eben nichts, womit man fürs Kamera-Quartett "angeben kann".

~ Mariosch
 
Ich finde es ja interessant, wie viel sich Menschen wegen Kameras streiten können ;-) Ob das jetzt dies oder jenes an dieser oder jener Kamera besser wäre. Die R5 wird ihre Käufer finden, egal ob jetzt mehr Infos da sind oder nicht.

Als Canon würde ich jetzt auch nicht alles verraten - möchte ja auch noch etwas vorstellen können. Auch wenn es nicht allen passt, es machen andere Hersteller es auch nicht besser.

Und dass hier Liebhaber anderer Marken auch da sind, die gegen Canon "schießen" wollen, wundert doch auch nicht ;-)

Wer jetzt zwingend gleich eine neue Kamera möchte, was möchte er denn zwingend echt neues kaufen können? Nichts ist so neues auf dem Markt - ob jetzt Sony wirklich die Option ist, sollte derjenige der noch nicht dort ist, sich gut überlegen. Bei Olympus muss man zusehen, wie sich die Kamerasparte in der ausgeliederten Gesellschaft halten kann - oder vielleicht verschwindet?

Ja, man kann gegen jeden Hersteller auch etwas sagen, muss man aber nicht zwingend. Ich warte einfach mal ab, was aus der R5 bei der Vorstellung wird, auch wenn mir eine DSLM gerade nicht so interessiert.
 
Was für herausragende Fotoeigenschaften stellst du dir denn vor sollte die Kamera haben? Ich rechne mit einem solidem Allrounder, dem Preis angemessen - aber eben nichts, womit man fürs Kamera-Quartett "angeben kann"
Was wäre denn eine solche Eigenschaft in deinen Augen?
Abgesehen davon, dass 'Kamera-Quartett' mir sowas von egal ist...
Die Kamera ist einfach ein Werkzeug... ich würde doch nie mit einer Zange angeben wollen. :rolleyes:

Ich persönlich hoffe auf viele AF-Punkte, möglichst zu quasi 100% über den Sucher verteilt, eine wirklich konkurrenzfähige AF-Performance (vor allem auch im Servo), ein möglichst kurzes Sucher Black-Out, kamerainternes Stacking, Focus Peaking, Zebra, größtmögliche Individualisierung der Knöpfe - und eine etwas bessere BQ als bei einer 5D4.
 
- minimierte blackframes
- Fokusstacking mit interner Verarbeitung
- diverse IBIS Spielereien
.......

..... das sollte mir eben Canon sagen.

Und ob das "die richtige Kamera für mich" ist, zu dieser Aussage bringt mich die Überlegung, dass ich wegen 8K, die mich so gar nicht interessieren, meine 5DIV und R weiter verwende, bis die R1 kommt.

LG,
Karl-Heinz
 
Was wäre denn eine solche Eigenschaft in deinen Augen?
Gute Frage... das ist es ja, ich wüßte jetzt nichts, was die Kamera können könnte, dass ein ähnliches Alleinstellungsmerkmal wie 8K im Videobereich wäre.
Eine hohe Serienbildrate womöglich - aber das haben sie mit 12/20 fps ja bereits angekündigt.
Auch wenn glaube ich noch aussteht, ob es evtl Einschränkungen bzgl des (Servo-) AF gibt.

Abgesehen davon, dass 'Kamera-Quartett' mir sowas von egal ist...
Mir auch.

Ich möchte eine Kamera, die gute Bilder liefert, mich dabei unterstützt, sie zu machen und mit der es spaßt macht, zu fotografieren.
Bisher bin ich mit der EOS R da durchaus zufrieden. Wenn die R5 da noch ein, zwei (oder vielleicht sogar drei) Schippen drauflegen kann, super.
Heißt nicht, dass ich sie jetzt kaufen werde (habe schon bei den 2500 für die R geschluckt), aber wenn die R dann irgendwann mal abgelöst werden soll...

Ergonomisch gibt es an der R noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern - mir fehlt zb das Daumenrad, das die R5 wohl wieder haben wird. Ein paar mehr Buttons auf der Rückseite wären auch nicht verkehrt. Auch nichts, was mir 4500€ wert wäre, aber in zwei, drei, vier Jahren... ?


Ich persönlich hoffe auf viele AF-Punkte
Die wirst du kriegen, da gehe ich mal von aus - die R hatte ja schon > 5000.

möglichst zu quasi 100% über den Sucher verteilt
Auch hier erwarte ich als Minimum die Leistung der R - 88% Abdeckung im horizontalen, 100% Abdeckung im vertikalen. Ob sich da noch groß was verbessern lässt...? hm.
Die R fällt ja zb mit EF Adapter horizontal auf 80% zurück. Ich vermute mal stark, dass liegt daran dass der Randbereich der meisten EF-Objektive nicht mehr wirklich knackscharf ist.
RF hat da wahrscheinlich durch das kürzere Auflagemaß einen Vorteil, aber wird vermutlich auch nicht immer ganz bis zum Rand superscharf sein.


eine wirklich konkurrenzfähige AF-Performance (vor allem auch im Servo)
Kommt sicher auf die Motive an, ob Canon jetzt schon eine konkurenzfähige AF-Performance hat. Ich kann mich über die R nicht groß beschweren für das, was ich damit mache (Menschen). Bei Gegenlicht hatte ich im letzten Jahr mal leichte Probleme, aber das war kurz bevor mit dem 1.4er Firmware-Update der AF nochmal kräftig verbessert wurde.


ein möglichst kurzes Sucher Black-Out, kamerainternes Stacking, Focus Peaking, Zebra, größtmögliche Individualisierung der Knöpfe - und eine etwas bessere BQ als bei einer 5D4.
Alles nette Dinge, und sicherlich sehr nützlich. Aber nichts davon hat wirklich Wow-Faktor - weswegen Canon halt auch nichts davon hat, es vorab an die große Glocke zu hängen (so es denn drin sein sollte).

Das ungewöhnliche in dieser Kameraklasse ist derzeit halt die 8K Videofähigkeit - gut, meiner Meinung nach braucht die auch kaum einer, aber es ist halt etwas, dass die Konkurenz so noch nicht hat, also spricht man drüber :)

Wobei man natürlich auch sagen muß: was wurde nicht über die R hergezogen, als sie rauskam, was das für ein Mist sei - meistens daran festgemacht, dass sie 4K nur mit heftigem Crop konnte.
Konnte man überall im Internet lesen, dass die Kamera völlig unbrauchbar sei.
Also gibt es offenbar genügend Leute die die Videofunktionen in solchen Kameras für absolut wichtig halten - oder zumindest genügend Leute, die laut genug darüber sprechen...

~ Mariosch
 
nokishita_c schrieb:
現時点でキヤノンの近日予約開始リストに載っている新製品。「EOS R5 ボディ」「EOS R5 24105USMキット」「EOS R6 ボディ」「EOS R6 24105STMキット」「EOS R6 24105USMキット」「WFT-R10(A/B/C/D/E)」「BG-R10」「LP-E6NH」

Neue Produkte, die derzeit auf der Canon Coming Soon-Liste stehen:
EOS R5-Gehäuse
EOS R5 24105 USM-Kit
EOS R6-Gehäuse
EOS R6 24105 STM-Kit
EOS R6 24105 USM-Kit
WFT-R10 (A / B / C / D / E)
BG-R10
LP-E6NH

Neuer Batterie-Griff?
 
Ja weil nur einer vorgestellt wird. Entweder für die R5 oder R6 oder für beide einer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten