• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Leider extreme Lichtverhältnisse, die es nicht einfacher machten :(

Deine Birkhahnbilder sehen super aus, was du mit extremen Lichtverhältnissen meinst erschließt sich mir da aber nicht, zumindest sieht man den Bildern nichts in die Richtung an.
Ich muss auch immer wieder schmunzeln, wenn Leute in Foren bei bester Abendsonne und gemütlich kurzen Verschlusszeiten vom "allerletzten Licht" reden.

Hier mal was kurz vor 22 Uhr (Zeit in der Kamera habe ich nicht umgestellt) mit einer halben Sekunde und trotzdem ISO 5600. Das wäre was ich unter allerletztem Licht verstehe.

_DSC8487-1.jpg

Abgesehen vom Birkhahn sind Gelbspötter und Uferschnepfen meine Favoriten.
Drosselrohrsänger ist auch traumhaft was Lichtrichtung, Hintergrund und Farben angeht, den hätte ich aber in der linken Bildhälfte platziert.
 
Meine Highlights unter den letzten Bilden:
- Marios Reiherente - wie eine Hochglanzreklame für einen Sportwagen - very cool!
- Blaukehlchen - ist mir leider noch nie begegnet
- Gelbspötter von Stefan
- Drosselrohrsänger von Chris
- Birkhähne von Zuppi
- Wilde Schnepfen vomn Normen

noch mal ein paar
Purpurreiher by t_o_m_k
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Birkhahnbilder sehen super aus, was du mit extremen Lichtverhältnissen meinst erschließt sich mir da aber nicht, zumindest sieht man den Bildern nichts in die Richtung an.
Ich muss auch immer wieder schmunzeln, wenn Leute in Foren bei bester Abendsonne und gemütlich kurzen Verschlusszeiten vom "allerletzten Licht" reden.

...
Danke Jochen,
deine Eule ist Spitze (y)
Nun ich denke ich bin vermutlich etwas überkritisch mit meinen eigenen Bildern, aber 1/125 Sekunde bei Blende 4 und ISO 3200 mit dem 600mm ist (für mich) etwas grenzwertig. Vorallem wenn sich diese Vögel ständig bewegen.
Aberr vielleicht muss ich einfach mal mehr Mut zu höheren ISO zeigen.
Gut Licht!
 
Die Schnepfen sind einfach wow. Was für ein Moment! Großartig eingefangen.
Aber auch Reiher und Eule (die Augen!!) sind suberb.

Ein Kuckuck aus SA

vogel.jpg

Gruß!
der Joe
 
Muß man immer schreiben wenn die Bilder gut sind?
Sie sind es doch immer:lol:
@lionfight: Super Vogel!!!
@tomk: Großartig


Ich habe nur ein gecropptes

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4229191[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Wieder viel tolles nachgekommen !



zt_20200530-9890e4kmf.jpg
 
Ich zeige mal kurz die Rotschwanzbussarde auf dem Kirchturm.
....

Spannend. Wie so oft zeigst Du hier sehr ansprechend eine Art aus der Neuen Welt. Vielen Dank dafür.


Ansonsten finde ich von den letzten Seiten vor allem Jochens Eule absolut beeindruckend. Wie Du das umgesetzt hast ist einfach fantastisch. Größten Respekt dafür - eine Traumaufnahme.

Auch die Purpurreiher find Tomk sind - obwohl vermeintlich schon so oft gesehen - selten so ansprechend gezeigt worden. Klasse.

Von den letzten mag ich vor allem Marios Zwergtaucher und Stefans fixe Austernfischer sehr.


--------------------------------


Hab heute wieder was aus der Sächsischen Schweiz mitgebracht:




Hohltaube (Stock dove) by tzim76, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten