• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Hallo Gerd.
Danke für schnelles feedback.
Bin bzgl. Farbmanagement usw. noch nicht so erfahren.

B.) hat mit C. nichts zu tun.
Deswegen frage ich ja ;-)
B. - ist die Bildschirmdarstellung die Du mit dem Proof Profil verändern kannst.

Anders gefragt.
Welches Profil sehe ich denn am Bildschirm?
Fall A
Bei Register Ausgabe steht Adobe RGB (1998).
Bei Proofprofil steht Ausgewählte Verarbeitungsvorgabe.
Klicke ich auf Brille dann sehe ich am Monitor keine Änderung.

Fall B
Bei Register Ausgabe steht Adobe RGB (1998).
Bei Proofprofil wähle ich z.B. ≈Hahnemühle Baryt auf Epson.
Dann sehe ich schon Änderungen am Bildschirm ohne dass ich auf die Brille geklickt habe.

Jochen
 
Hallo Jochen,

Fall A:
Frage - welche Verarbeitungsvorgabe ist bei Dir selektiert? (das ist die Verarbeitungsvorgabe die unterlegt ist nicht die das Häkchen hat - bzw. sie kann auch beides haben, aber unterlegt gilt).

Die Verarbeitungsvorgaben werden in der hinterlegten Größe/Schärfe angezeigt (als Z.B. JPEG sRGB 1280). Da siehst Du dann schon einen gewaltigen Unterschied am Monitor wenn Du die Brille auswählst. Wenn Du allerdings TIFF 16 Bit volle Auflösung Adobe RGB in der Verarbeitungsvorgaben gewählt hast - dann siehst Du nicht wirklich einen Unterschied am Monitor.

Wenn Du in den Verarbeitungsvorgaben die Schärfe änderst im Proof Modus siehst Du es sofort im Bild (teste es mal).

Fall B:
Das ist wenn Du ohne Verarbeitungsvorgabe (Größen-/Schärfen-Ansicht) am Bild arbeiten möchtest.

Wie gesagt - wenn Du den Proof (Brillensymbol) Modus verwendest gilt nur noch was in der unterlegten Verarbeitungsvorgabe steht.

Gruß Gerd
 
Hallo Jochen,

Fall A:
Frage - welche Verarbeitungsvorgabe ist bei Dir selektiert? (das ist die Verarbeitungsvorgabe die unterlegt ist nicht die das Häkchen hat - bzw. sie kann auch beides haben, aber unterlegt gilt).

Gruß Gerd

So sieht es bei mir aus wenn in Verarbeitung Adobe RGB (1998) steht und in Proof Ausgewählte Verarbeitungsvorgabe.

Klicke ich dann auf Brille „sehe ich" keine Änderung im Viewer.
Meine Frage ist nun:
Wird im Viewer Adobe RGB (1998) angezeigt?
Kann aber sein, dass ich das noch falsch verstehe.

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-29 um 13.43.13.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-12-29 um 13.43.13.png
    649 KB · Aufrufe: 28
Jochen - bei Dir wird im Viewer Adobe RGB angezeigt - allerdings in 8 Bit (siehe Deine Vorgabe). Ob Dir die Umstellung (nach aktivieren des Proof Modus) zwischen 8 und 16 Bit sofort auffällt - hängt vom Motiv und Deinem Monitor ab.

Anbei ein ScreenShot von mir.

34701050fg.jpg


Leg Dir mal eine neue Vorgabe an. Z.B. sRGB 1280 Pixel lange Kante und teste den Proof Modus noch mal. Dir wird der Unterschied sofort auffallen.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerd

Leg Dir mal eine neue Vorgabe an. Z.B. sRGB 1280 Pixel lange Kante und teste den Proof Modus noch mal. Dir wird der Unterschied sofort auffallen.
Ich habe nun in Verarbeitung JPEG 1280 Pixel eingestellt.

Einen Unterschied zwischen normaler Ansicht und Proof Ansicht sehe ich nicht.
Siehe screenshots.
Oder verstehe ich dich falsch oder habe was falsch gemacht?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-29 um 14.12.44.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-12-29 um 14.12.44.png
    884,7 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2018-12-29 um 14.13.57.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-12-29 um 14.13.57.png
    839,2 KB · Aufrufe: 32
Hallo Jochen,

Du machst gar nichts falsch. Aber ich sehe in dem Proof Bild härtere Kontraste als im Nicht-Proof-Bild. Normalerweise müsstest Du es sofort an der Größe sehen. Ich weiß alldings auch nicht wie groß Dein Monitor ist und welche Auflösung Du benutzt.

Zoom mal in das Proof Bild hinein im Proof Modus. Das müsste sofort pixellich werden bei 1280x711 px.

Alternativ kann Du auch eine MINI Auflösung von 320 pixel an der langen Kante einstellen. Dann musst Du es sofort sehen.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst gar nichts falsch.
Schon mal etwas ;-)
Aber ich sehe in dem Proof Bild härtere Kontraste als im Nicht-Proof-Bild.
Du hast evtl. noch bessere Augen als ich.
Normalerweise müsstest Du es sofort an der Größe sehen.
OK, kapiert. Gehe ich auf 100% sehe ich bei normalen Bild nur einen Bildausschnitt, bei Proof sehe ich das ganze Bild. Weil lange Kante halt 1280 px.
Ich weiß alldings auch nicht wie groß Dein Monitor ist und welche Auflösung Du benutzt.
Habe iMac 27". Die Auflösung in COP > Verarbeitung beträgt 300 px/Zoll

Nun habe ich gelernt, dass in der Proofansicht im Falle Ausgewählte Verarbeitungsvorgabe im Viewer die Einstellungen der Verarbeitungsvorgaben > Basisdaten angezeigt werden, also Qualität, ICC-Profil, Skalierung usw.

Ist das richtig?

Jochen
 
Schon mal etwas ;-)

Habe iMac 27". Die Auflösung in COP > Verarbeitung beträgt 300 px/Zoll

Wenn Dein 27" iMac Monitor ein schwarz spiegelndes Retina Display o.ä. hat, dann hast Du Schwierigkeiten Kontraste bzw. Farben im Bild richtig zu sehen.

Nun habe ich gelernt, dass in der Proofansicht im Falle Ausgewählte Verarbeitungsvorgabe im Viewer die Einstellungen der Verarbeitungsvorgaben > Basisdaten angezeigt werden, also Qualität, ICC-Profil, Skalierung usw.

Ist das richtig?

Jochen


Ja, das ist Richtig.

Gruß Gerd

PS: welches 150mm hast Du in Deinem Bild auf der P1 verwendet?
 
Wenn Dein 27" iMac Monitor ein schwarz spiegelndes Retina Display o.ä. hat, dann hast Du Schwierigkeiten Kontraste bzw. Farben im Bild richtig zu sehen.
Ich denke an Anschaffung eines neuen Monitors, aber erst wenn ich alles mit Farbmanagement usw. kapiert habe. Deswegen noch manche dumme Fragen.
Habe erst mal Drucker Epson SC-P800 gekauft.
PS: welches 150mm hast Du in Deinem Bild auf der P1 verwendet?
siehe screenshot.

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-29 um 15.09.40.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-12-29 um 15.09.40.png
    14,6 KB · Aufrufe: 19
Danke für die Info. Ich habe gefragt weil ich zwei Stück von den SK 2.8er 150mm hatte. Eins neu und eins aus dem Rent. Beide hatten nicht korrigierbare Quer und Längs- CA bis ca. F5.6. Das 150mm F3.5 habe ich dann nicht mehr probiert.

Gruß Gerd

Wie sieht man so was?
Ich meine Quer- und Längs CAs?
Sieht man so was im Print?

Jochen
 
An starken Kontrastkanten hast Du dann magenta/grüne bzw. cyan/gelb Farbverschiebungen/Farbränder.

Wenn es genügend heftig, sieht man es selbstverständlich auf einem entsprechend großen Druck.

Wenn Du magst kann ich Dir Bilder von dem 150er 2.8 heraussuchen und per PM schicken die Tage - damit wir den Beitrag hier nicht entern.

Gruß Gerd
 
Habe nun verstanden wie die Verarbeitungsvorgaben und Ansicht > Proofprofil > Ausgewählte Verarbeitungsvorgabe funktionieren und wie die Bilder dann am Monitor angezeigt werden.
Sehr schöne Sache die ich bisher nicht nutzte.

Nun noch eine weitere Unklarheit die in den drei screenshots hoffentlich zu sehen ist.

A) In Proofprofil Ausgewählte Verarbeitungsvorgabe.
Hier wird am Monitor doch sRGB Colorspace Profil angezeigt?

B) In Proofprofil HFA_EpsSC-P800_PK_FABaryta.
Hier habe ich obiges Profil des Epson Druckers mit Barytpapier ausgewählt.
Farbliche Darstellung ist etwas anders als bei A).
Warum?

C) In Proofprofil HFA_EpsSC-P800_PK_FABaryta und Proof gewählt.
Hier habe ich auf Brillensymbol=Proofansich geklickt.
Farbliche Darstellung ist wieder anders als bei B)
Warum?

Das verwirrt mich noch.
Wer klärt mich auf?

Jochen
 

Anhänge

  • In Proofprofil Ausgewählte Verarbeitungsvorgabe .jpg
    Exif-Daten
    In Proofprofil Ausgewählte Verarbeitungsvorgabe .jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 27
  • In Proofprofil  HFA_EpsSC-P800_PK_FABaryta.jpg
    Exif-Daten
    In Proofprofil HFA_EpsSC-P800_PK_FABaryta.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 20
  • In Proofprofil  HFA_EpsSC-P800_PK_FABaryta und Proof gewählt.jpg
    Exif-Daten
    In Proofprofil HFA_EpsSC-P800_PK_FABaryta und Proof gewählt.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitungsvorgaben.

Habe in COP11 die Verarbeitungsvorgaben teilweise umbenannt sowie Einstellungen geändert.
Habe noch eine Trial COP12 laufen.
Da erscheinen aber nur alte von mir erstellten Verarbeitungsvorgaben.
Wie bekomme ich die neueren aus COP11 in COP12 wenn ich demnächst auf COP12 umsteige.
Im Register Verarbeitungsvorgabe gibt es doch kein Befehl?
Ich weiss dass die Verarbeitungsvorgaben im Pfad User/Library/Application Support/Capture One/Recipes liegen. Da haben sich mittlerweile fünf Ordner angesammelt, wohl aus verschiedenen COP Versionen.

Danke für Hilfe

Jochen
 
Zumindest wenn es nach der Beschreibung/ Beschriftung der Werkzeuge geht, musste Weißabgleich auf Ebenen funktionieren.
Unter Windows in einer neuer Session ändert es aber nichts. Also auch wenn ich WB auf 800K und -50 stelle passiert nichts. Nur wenn die Haupt/ Hintergrund -Ebene aktiv ist funktioniert WB wie man es so kennt.
Hat einer zu eilig die Beschriftung gemacht oder mache ich was falsch?
 
Zumindest wenn es nach der Beschreibung/ Beschriftung der Werkzeuge geht, musste Weißabgleich auf Ebenen funktionieren.
Unter Windows in einer neuer Session ändert es aber nichts. Also auch wenn ich WB auf 800K und -50 stelle passiert nichts. Nur wenn die Haupt/ Hintergrund -Ebene aktiv ist funktioniert WB wie man es so kennt.
Hat einer zu eilig die Beschriftung gemacht oder mache ich was falsch?

Habe es gerade probiert - der WB funktioniert bei mir einwandfrei auf einzelnen Ebenen. Hast Du vielleicht vergessen die Ebene komplett mit einer Maske zu füllen?

Gruß Gerd
 
Ordnerhierarchie verbergen

Hallo an alle,
vielleicht weiß jemand eine Lösung?

Ich arbeite im Katalog, auf der Festplatte sind die Bilder jeweils in Jahresordnern abgelegt.
Wenn ich "Ordnerhierarchie verbergen" anwähle, werden alle Ordner wie gewünscht auf einer Ebene angezeigt - nur der aktuelle von 2018 nicht.
Er wird hierarchisch mit seinen Unterordnern angezeigt.
Ebenso, wenn ich einen neuen Ordner mit Unterordner z.B. 2019, 2019-01-01 erstelle.
Der Ordner 2018 ist bis auf seine Unterordner leer, es sind also keine Bilder enthalten.

Viele Grüße und kommt gut ins Neue Jahr,
Stefan

MacOS 10.13.6
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten