• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stirbt EF M?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie hier alle wieder sicher sind, dass EF-M für APS-C bleibt und R nur als KB kommt.

Es gab hier auch viele die sich ganz sicher waren, dass die erste KB-DSLM mit EF-Mount kommt und Canon niemals einen neuen Mount bringen wird.

Warten wir es einfach ab.

Ich warte erstmal auf die nächste APS-C DSLM die hoffentlich der Nachfolger der M5 mit Auto-ISO der 80D wird.
Ich brauch kein KB und will auch keine 2000,-€ für einen Body ausgeben. Da sind 1000,-€ bis 1300,-€ die Obergrenze. Wobei ich trotzdem gern ein 2,8er Standard-Zoom hätte. Mal sehen was noch kommt. Sonst wird es vielleicht doch Fuji.
 
Und da wirst du auch von Canon mit bedient werden...wie gesagt im Bereich einer 80D/90D wird Canon da für EF-M auch was bringen...nur die 7D dürfte wahrscheinlich noch mal in der dritten Generation als DSLR erscheinen in APS-C...eventuell...wenn nicht und der Nachfolger der 7d2 schon DSLM wird dann wird aus der 7D eine schnelle R-KB...2.8 er kannst du ja z.b. Mit dem EF-S 2.8 / 17-55 oder dem KB 24-40 an die M bauen...aber ich denke es wird noch was in der Art des 17-55 / 2.8 für M kommen...vlt. Etwas kürzer als 16-50..
 
Wenn Canon den Verkauf von KB forciert. Weshalb sollten se dann noch viel Geld ins M System investieren, um Sächelchen zu entwickeln. Für welche sich eine deutlich größere Zahl an M-Käufern nicht die Bohne interessiert ?
Und wenn Canon eine schnelle R mit KB-Sensor verkauft, welche eine 7D MK II ersetzen kann. Die auch preislich für die bisherige 7D Klientel reizvoll und interessant ist. Dann können se sich eine M auf 90D Niveau sehr wahrscheinlich sparen.
 
Nun das EF und das EF R Bajonett ist exakt 7,5mm Größer als das EF M. Wären die EOS M 7,5mm höher, würde das jemanden wirklich stören?

Es bleibt ja nicht bei den 7,5 mm für den Durchmesser. Die RF-Objektive haben eine Durchmesser von mindestens 75 mm in Bajonettnähe. Damit zwischen Objektiv und Griff der gleiche Platz wie jetzt bei einer M50 bleibt, muss die Kamera auf der Griffseite also mindestens 8 mm breiter werden. Und für vernünftige Proportionen landet man dann ganz schnell bei 130 mm Gehäusebreite, also mehr, als bei Sonys Kleinbild-Reihe. Von einer kleinen und kompakten APSC-Ergänzung zu R kann man dann sicher nicht mehr reden :grumble:.
 
Dann können se sich eine M auf 90D Niveau sehr wahrscheinlich sparen.

Falsch gedacht. :)

Das M-System ist hervorragend kompakt und angenehm leicht.
Genau das schätzen immer mehr Anwender.
Die Bildqualität ist mit dem M-System ausgezeichnet und steht hinter einer DSLR APS-C Kamera nicht zurück.

Weshalb man dann unbedingt eine DSLM im KB-Format benötigt, die nur einen APS-C Sensor hat, will mir nicht einleuchten. Vor allem wären dann EOS RF Objektive für APS-C immer noch deutlich voluminöser, als entsprechende für das M-System.
 
[…]

Es gab hier auch viele die sich ganz sicher waren, dass die erste KB-DSLM mit EF-Mount kommt und Canon niemals einen neuen Mount bringen wird.

Warten wir es einfach ab.

Ich warte erstmal auf die nächste APS-C DSLM die hoffentlich der Nachfolger der M5 mit Auto-ISO der 80D wird.
Ich brauch kein KB und will auch keine 2000,-€ für einen Body ausgeben. Da sind 1000,-€ bis 1300,-€ die Obergrenze. Wobei ich trotzdem gern ein 2,8er Standard-Zoom hätte. Mal sehen was noch kommt. Sonst wird es vielleicht doch Fuji.

richtig... man hört von den 'Weissagern' plötzlich gar nichts mehr...

EF-M wär auch mein zukünftiges System... obwohl ich etwas 'abgekühlt'
bin, was Canon betrifft...

aber auch immer eine Frage des Budgets...
 
Na dann würde ich mich mal informieren. Was nicht Wenige an Objektiven an ihre 7D, 80D usw klemmen. An einer M der bisherigen Größen, dürfte manches dieser Objektive nicht besonders viel Freude bereiten. Und wenn man einen M-body so weit aufbläst, das die Ergonomie mit solchen Objektiven wieder stimmig / erträglich ist. Dann dürfte es mit " kompakt " auch vorbei sein.

Zum Angebot an nativen Objektiven passt eine M50 als Topmodell doch wunderbar
 
immer vor dem Hintergrund, dass künftige Nutzer adaptieren (wollen)...
 
Ich vermute mal. Das wenn Canon EF-M noch längerfristig im Angebot halten will. Dann werden sie in das System nicht mehr investieren, als es notwendig ist, um up todate zu sein.
Schließlich verkauft sich das System nicht, weil es technisch so herrausragend ist, sondern wohl hauptsächlich über den Preis.

Außerdem werden se noch ein Weilchen auch APS-C DSLRs verkaufen wollen. Entsprechend besteht keine Notwendigkeit, die Ms auf das Leistungsviveau einer 80/90D oder 7D MK .. bringen zu sollen.
 
okay... würde aber zeigen in welche Richtung der 'Zug' fährt...

ich persönlich denke, das selbst ein so großes Unternehmen,
wie Canon, sich selbst hinterfragen muss, ob alle Systeme
noch Sinn für die Zukunft machen, bei dem schrumpfenden
Kamera-Markt...
 
Dass man die RF nicht an EFM adaptieren kann ist sicher nicht optimal.
Vielleicht hat sich Canon auch dafür entschieden, damit RF nicht an Nikon und Sony adaptierbar sind?
Vielleicht ist das auch die Konsequenz daraus, dass doch etliche mit Canonobjektiven (vorübergehend :devilish:) zu Sony sind :)

Genau das wird der Grund sein.

Es scheint fast so als hätten sich Canon und Nikon abgesprochen die Fremdhersteller auszusperren, was allerdings ziemlich dämlich ist, das treibt am Ende nur noch mehr User zu Sony.
 
...
Warten wir es einfach ab.

Ich warte erstmal auf die nächste APS-C DSLM die hoffentlich der Nachfolger der M5 mit Auto-ISO der 80D wird.
Ich brauch kein KB und will auch keine 2000,-€ für einen Body ausgeben. Da sind 1000,-€ bis 1300,-€ die Obergrenze. Wobei ich trotzdem gern ein 2,8er Standard-Zoom hätte. Mal sehen was noch kommt. Sonst wird es vielleicht doch Fuji.

Dein Wort in Canons Ohr.

Eine M5 mit Display der M50 und Sony Sensor und 4k60 / 1080p120 :angel:
Aber ich glaub da langsam nicht mehr dran.
 
Eine M5 mit Display der M50 und Sony Sensor und 4k60 / 1080p120 :angel:
Aber ich glaub da langsam nicht mehr dran.

Also ein bisschen Geduld muss man schon haben.
Wie schnell soll Canon denn ihre Kameras ersetzen?

Canons M5 und M6 sind ja nun noch nicht uralt.

Wenn alle 12 Monate Nachfolger kommen, wird sich beschwert, dass ja gar nichts Bestand hätte.

Also ruhig Blut :)
 
Also ein bisschen Geduld muss man schon haben.
Wie schnell soll Canon denn ihre Kameras ersetzen?

Canons M5 und M6 sind ja nun noch nicht uralt.

Wenn alle 12 Monate Nachfolger kommen, wird sich beschwert, dass ja gar nichts Bestand hätte.

Also ruhig Blut :)

Von mir aus müssen Sie nichts ersetzen, wenn sie doch nur immer das technisch Mögliche auch einbauen und die Kamera darüber hinaus NICHT in der Firmware beschneiden würden (80d vs M5)
 
Von mir aus müssen Sie nichts ersetzen, wenn sie doch nur immer das technisch Mögliche auch einbauen würden und die Kamera darüber hinaus NICHT in der Firmware beschneiden würden (80d vs M5)

Du sprichst hier doch über Canon.

Das haben sie doch noch nie gemacht.
Wäre natürlich schön, aber doch ein bisschen viel verlangt ;)

Marktführer agieren halt so, bis sie nicht mehr Marktführer sind :D
 
Ich vermute mal. Das wenn Canon EF-M noch längerfristig im Angebot halten will. Dann werden sie in das System nicht mehr investieren, als es notwendig ist, um up todate zu sein.
Schließlich verkauft sich das System nicht, weil es technisch so herrausragend ist, sondern wohl hauptsächlich über den Preis.

Ganz ehrlich? Wer ist so "dumm" und stellt sein bestes Pferd im Stall einfach so kalt? In Japan hat sich die M50 in der vergangenen Woche auf Platz 1 der Verkaufsliste hochgearbeitet. Und die läuft erstaunlicherweise auch in Amerika sehr ordentlich. Da steigen weltweit gerade viele Nutzer auf den M-Zug ... Soll Canon denen genauso vor den Kopf stoßen, wie Nikon den One-Käufern? Ich glaube, da sind sie zu vernünftig, diesen Fehler nicht zu wiederholen.
 
Soll Canon denen genauso vor den Kopf stoßen, wie Nikon den One-Käufern?
Mit Nikon 1 lässt sich die Situation - zumindest aus heutiger Sicht - nicht vergleichen: Dort erschien die letzte Kamera vor fast 3 Jahren, die letzte Objektivneuheit ist über 4 Jahre her.

EF-M wird aber laufend gepflegt, neue Objektive sind angekündigt.
 
1TBdmtNa

Ganz ehrlich? Wer ist so "dumm" und stellt sein bestes Pferd im Stall einfach so kalt? In Japan hat sich die M50 in der vergangenen Woche auf Platz 1 der Verkaufsliste hochgearbeitet. Und die läuft erstaunlicherweise auch in Amerika sehr ordentlich. Da steigen weltweit gerade viele Nutzer auf den M-Zug ....


Wieviele sind Viele ? :D

Wenn man die Zusammensetzung der M-Käufer analysieren könnte. Dann bestünde sie wohl hauptsächlich aus zwei Gruppen.

Die Einen die sich eine M als Ergänzung zum Smartphone kaufen, sagen wa mal 60%.

Dann die Weiteren die sich eine M als Ergänzung zu ihrer DSLR kaufen, weil sie auch ihre EF/EF-S Objektive an die M anflanschen können.

Würden die sich ein z.B. 2,8/ 15 - 60 kaufen, dessen Preis sehr wahrscheinlich um die 800,00 Flocken oder mehr kosten würde ?
Bis auf relativ wenige Ausnahmen sehr wahrscheinlich nicht. Die Einen nicht, weil es für ihre Ansprüche überkandidelt wäre. Die Anderen nicht, weil sie dieses Objektiv nicht an ihrer DSLR, oder ihrer spiegellosen R nutzen können.

In beiden Gruppen wird der Großteil der M-User happy sein. Wenn ab und zu eine neue Kamera auf den Markt kommt, die up to date ist. Wobei es denen abgesehen von einer Minderheit ausreichen dürfte, wenn der Produktzyklus zwischen den Modellen zwei, drei Jahre beträgt.

neue Objektive sind angekündigt.

Fakten bitte, nuu weil eventuell ein Patent eingetragen worden ist. Heißt das noch lange nicht, das solch ein Objektiv je auf den Markt kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden die sich ein z.B. 2,8/ 15 - 60 kaufen, dessen Preis sehr wahrscheinlich um die 800,00 Flocken oder mehr kosten würde ?
Bis auf relativ wenige Ausnahmen sehr wahrscheinlich nicht. Die Einen nicht, weil es für ihre Ansprüche überkandidelt wäre. Die Anderen nicht, weil sie dieses Objektiv nicht an ihrer DSLR, oder ihrer spiegellosen R nutzen können.

In beiden Gruppen wird der Großteil der M-User happy sein. Wenn ab und zu eine neue Kamera auf den Markt kommt, die up to date ist. Wobei es denen abgesehen von einer Minderheit ausreichen dürfte, wenn der Produktzyklus zwischen den Modellen zwei, drei Jahre beträgt

Die 3. Gruppe wären die, die bis jetzt eine Canon APS-C DSLR genutzt haben und gerne etwas handlicheres hätten. Einige Objektive, die nicht so häufig genutzt werden, könnten per Adapter verwendet werden (55-250 STM, 10-18 STM, 85 1,8). Das 50 1,8 wäre mit Adapter auch nicht wirklich groß.
Das 24 und 35 könnten durch 22 und 32 gut ersetzt werden. Das Reisezoom 18-135 durch das wohl recht gute 18-150.
Bleibt eigentlich nur das 17-55 2,8 das noch ersetzt werden müsste. Mir würde da fast die gleiche Größe, aber ohne Adapter, schon reichen. Wäre dann wie das 2,8 von Fuji.

Und warum sollte ein 2,8 Standardzoom keiner kaufen? Das gibt es ja immerhin von Canon, Sigma und Tamron. Auch für Fuji und mft gibt es solche Objektive.
Die werden dann wohl nicht so schlecht laufen.

Und eine zukünftige M5 II mit einem 17-55 2,8 wäre mit um die 1800 bis 2000 Euro immernoch günstiger als ein KB-Body.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten