• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Erfahrungen mit 1 Zoll Kameras

Da sind aber feine Beispiele bei :ugly::

https://2.img-dpreview.com/files/p/sample_galleries/7869320616/2064504457.jpg
https://2.img-dpreview.com/files/p/sample_galleries/7869320616/2064504457.jpg
https://1.img-dpreview.com/files/p/sample_galleries/7869320616/3268436273.jpg
https://4.img-dpreview.com/files/p/sample_galleries/7869320616/6181037047.jpg

Perfektes Werkzeug für Rahmspinatfotografie :devilish:

Dem kann ich mich anschließen.

Hier übrigens mal ein paar Bilder der G9X die ja anscheinend von einigen hier als fast unbenutzbar dargestellt wird.

https://www.dpreview.com/sample-galleries/7869320616/canon-powershot-g9-x-sample-gallery/4037563776

Ich habe bis jetzt noch keine Kamera die genauso klein ist gefunden die ähnliche Bilder abliefern kann.

Das ist auch nicht schwer, nur defekte Kameras machen solche Fotos...das ist doch obergrausig.
 
Perfektes Werkzeug für Rahmspinatfotografie :devilish:

Das ist auch nicht schwer, nur defekte Kameras machen solche Fotos...das ist doch obergrausig.

Etwas boshaft zwar, aber ich muss Dir zustimmen.
Der Thread hier hat nicht nur das Problem das immer wieder die Themen durcheinander geworfen werden, sondern das die Ansprüche extrem unterschiedlich sind.

Synchro & co finden fast alles tolerierbar wenn das Motiv und die Erinnerung stimmt und so eine VF verwöhnte Type wie Du ;) sieht natürlich warum diese Kamera kritisiert wurde mit ihrem jpg-Bügleisen.
Die Mehrheit wird aber keine Enwände haben hier, das zeigt auch das Kirchbild oder der Splitscreenshot des Zaunes.
 
Die Bildqualität genügt für sehr viele Aufnahmen. Bei Aufnahmen von schnellen Objekten wie Sport, fliegende/rennende Tiere ist eine kleine Kamera für mich nicht die geeignete Kamera, egal ob Bridge oder kompakt, muss allerdings erwähnen, dass ich noch nie mit einer Bridge fotografiert habe und sie vllt für solche Aufnahmen besser geeignet ist als ich meine.

Klar geht das mit einer Bridge, wie z. B. der RX10 IV.
Dateiname beginnt mit: RX.....

Beispiele: methanolpixel.de/gallery.php?mode=gallery&id=113&page=1

.
 

Ich kann dir auch Bilder von meiner Ricoh GR II oder der Pentax mit Festbrennweite posten. Die sind (sofern ich keinen Mist gebaut habe) auch klar besser als das was die G9X unter gleichen Bedingungen abliefert.

Aber die eigentliche Frage ist doch ob die Kamera zum Einsatzzweck passt oder nicht. Für Leute die sich gerne nur die Ecken eines Bildes bei 100 % auf dem Monitor angucken oder DIN A0 Abzüge fürs Wohnzimmer machen wollen würde ich mal sagen: Nö.

Ich bin mir der Abstriche durchaus bewusst und hab damit schon sehr schöne Bilder geschossen, die ich wohl ansonsten überhaupt nicht gemacht hätte, weil ich eine größere Kamera in diesen Situation gar nicht am Mann gehabt hätte.
 
Hier mal zwei Bilder bei Offenblende bei bewölktem Himmel mit der G5X, hat allerdings keine 200mm Brennweite, 24-100. Hatte sie dabei und machte halt diese beiden Bilder, tut ja nicht weh. Was man hier damit anfangen kann oder anfängt, weiß ich nicht, vllt für solche, die sich für diese Kameraklasse interessieren und hier mitliesen, um sich zu entscheiden. Mir gefällt, dass sie nun endlich wieder ein Schwenkdisplay hat.

1.Bild lediglich leicht nachgeschärft nach der Verkleinerung, nahezu Original, denn im Original sieht es genauso aus

2.Bild etwas geschärft, war nicht ganz scharf, weiß nicht warum und nach der Verkleinerung leicht "an"geschärft, ISO 800





und hier, wer's ganz groß haben will:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nicht schwer, nur defekte Kameras machen solche Fotos...das ist doch obergrausig.

Hast du dir die "Mühe" gemacht, solch ein Bild mal herunterzuladen. Da lässt sich noch einiges machen, selbst aus dem eingestellten jpg und schon sieht es ganz anders aus, besonders z.B. die matschigen Stellen und die Kamera/das Bild muss sich keineswegs verstecken, ganz im Gegenteil. Ein Bild ist mit ISO 2000, andere bei "schlechtem" Licht für eine Digitalkamera. Bei Sonnenschein macht selbst eine defekte Kamera sehr schöne Bilder.

Das mit einer Kamera in dieser Größe und zu diesem Preis! Wirklich erstaunlich.

Klar geht das mit einer Bridge, wie z. B. der RX10 IV.

Danke für diesen Link! Aufgrund solcher Bilder habe ich mich entschlossen, die EOS M3 zu kaufen, weil mir das genügte und wartete ca. zwei Jahre auf ein Nachfolgermodell der ersten Kamera aus dieser Serie.

Bei spielenden Hunden ist die Anforderung eine andere. Bei diesen Sportbildern kann ich voreinstellen, mich auf einen bestimmten Punkt festlegen, weil die Strecke vorgegeben ist wie bei einem Hunderennen. Spielende Hunde z.B. halten sich aber nicht daran und Libellen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, darauf habe ich gar nicht geachtet, sondern nur auf die Schärfe.
Im Original sind sie nicht vorhanden, allerdings habe die Bilder lediglich mit Faststone auf die Schnelle "bearbeitet", weil ich für mehr keine Lust dazu hatte.

Für mich höchst interessant, worauf man doch noch alles achten muss und kann. Ehrlich: Danke für diesen Hinweis.

Hier mit dem Snipping-Tool ein Ausschnitt aus dem Original, will ja nicht "faken", wie es nun auf deutsch heißt:

An manchen Stellen sieht man sowas sogar. Sind also keine Artefakte, sondern eher Schädigung am Blattrand durch die Hitze. Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Für mich höchst interessant, worauf man doch noch alles achten muss und kann. Ehrlich: Danke für diesen Hinweis.

(y)


...Hier mit dem Snipping-Tool ein Ausschnitt aus dem Original, ...

Sieht deutlich besser aus. Kannst Du einen Ausschnitt in ungefähr der Vergrößerung zeigen, wie die gezoomte Ansicht des Fotos aus dem Link mit den Artefakten.


...An manchen Stellen sieht man sowas sogar. Sind also keine Artefakte, sondern eher Schädigung am Blattrand durch die Hitze. Keine Ahnung.

Ist die Vorlage ein JPG direkt aus der Kamera oder ein RAW, das am Rechner entwickelt wurde?

Gruß
ewm
 
Nur auf die Schnelle, weil ich eigentlich solche Tests nicht "liebe": Original ist RAW-Format. Entwickelt ist nichts, eben nur die Schärfung, weil ja durch die Verkleinerung Schärfe verloren geht.
Das "großformatige" Bild habe ich auch etwas geschärft, wurde ja auch verkleinert.
 
Bei spielenden Hunden ist die Anforderung eine andere. Bei diesen Sportbildern kann ich voreinstellen, mich auf einen bestimmten Punkt festlegen, weil die Strecke vorgegeben ist wie bei einem Hunderennen. Spielende Hunde z.B. halten sich aber nicht daran und Libellen auch nicht.

Dazu kann ich nix sagen, ist nicht mein Metier. Mit der IV ist der AF wirklich schnell geworden und für mich ausreichend.
 
Dazu kann ich nix sagen, ist nicht mein Metier. Mit der IV ist der AF wirklich schnell geworden und für mich ausreichend.

Das stimmt.

Die RXen sind für solche Sachen für mich zu unhandlich, zuuu "filigran". Hat aber mit der BQ überhaupt nichts zu tun. Da mache ich lieber etwas Abstriche, auch wenn andere meinen, man hat einen niedrigeren Anspruch, reines Forengerede.
 
Die RXen sind für solche Sachen für mich zu unhandlich, zuuu "filigran". Hat aber mit der BQ überhaupt nichts zu tun. Da mache ich lieber etwas Abstriche, auch wenn andere meinen, man hat einen niedrigeren Anspruch, reines Forengerede.

Filigran ja, im Vergleich zu meiner Kombi A7 II, MC 11 und Sigma 150-600 sicherlich. Jedenfalls kommt meine RX 10 IV einer "eierlegenden Wollmilchsau" ziemlich nahe.
 
Filigran ja, im Vergleich zu meiner Kombi A7 II, MC 11 und Sigma 150-600 sicherlich. Jedenfalls kommt meine RX 10 IV einer "eierlegenden Wollmilchsau" ziemlich nahe.

Ich dachte an die RX100er, die RX10 ist ja schon wesentlich griffiger.

Deine Aussage ist ein Widerspruch in sich.
Wäre das RAW nicht entwickelt, würden wir es hier nicht sehen;)

Entwickeln heißt (für mich) Arbeit an:

Kontrast, Dynamik, Schärfe, Rausch, maskieren und was noch alles dazugehört.

Hier ohne "Bearbeitung", also ohne minimal schärfen, nur mit PSE 2018 verkleinert aus RAW, sonst nichts. Faststone greift da ev. doch noch anders ein (zu noch mehr fehlt mir die Lust):

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Entwicklung mit den Defaulteinstelllungen ist eine Entwicklung.
Auch wenn es für Dich subjektiv erst dann der Fall ist wenn Du an der Werten drehst. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten