• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Neu: Novoflex TrioPod PRO

Kein Problem (Vergleichsserie hätte ich übrigens gar nicht gewünscht), ich hatte mir schon gedacht, dass dein Hinweis auf diese spezielle Erfahrung mit vielen Stativen gelogen war - nun weiß ich es.

Stabilix
 
In dem Blog sind allerdings eine Ungenauigkeit ...

Das klappt natürlich auch mit einem Feisol samt Kubelsäule. Und wenn man auf die Kurbelsäule verzichten kann und mit Schiebesäule arbeitet ...

[also genau so gut wie beim Novoflex Triopod PRO75 ? - Anmerkung durch miclindner]


da wir das wohl nicht ausdiskutieren können, mal was anderes:

welche Modell-Kombination von Feisol meinst Du genau damit ?

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, dann nich'


hier mal ein neues kleines Zubehörteil für das PRO 75 für "Bastler" und natürlich speziell für Makrofotografen, das man evt. auch an der classischen Triopod-Stativschulter anbringen kann …

Evt. ist auch eine Montage am Quadropod möglich (was ich aber erst noch ausprobieren möchte, ist erst mal so eine Idee): wenn man die Stativschulter Quadropod -V (für variabel) hat und nur 3 Beine nutzt, könnte man wahrscheinlich an den dann freien Beinstutzen dieses Teil anbringen und hätte dann auf einen Schlag 3 Gewindebuchsen für Zubehör zusätzlich ...

https://www.google.de/search?q=trio...h=447#imgrc=sxebyOpx1XAW3M:&spf=1532073428807

https://www.novoflex.de/de/produkte...riopod-produkte/einzelkomponenten/qp-red.html

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
… und da weiter oben am Beispiel des Artikels von Jörg Langer ("Stativfreak") ja bereits Einiges diskutiert wurde, hier ein anderer Aspekt des Statives:

Das Triopod PRO75 bringt ein Feature aus dem Bereich der Kompaktstative in den Profibereich rüber:

die Inversbauweise zur Reduzierung des Packmaßes (ergänzt wie hier schon heftig diskutiert mit einer eigens eingefrästen Rastung beim zugehörigen Beinanstellwinkel).


Als Bild habe ich da jetzt nur folgendes zur Hand:

https://www.novoflex.de/files/Medie...ele/TrioPod-Pro75_&_CC_&_CB5_Packmass_002.jpg

das "nur" nur deshalb, weil das Bild das Ganze nicht richtig zeigt: da hier zusätzlich die Kurbelmittelsäule montiert ist, kommt beim Umklappen der Beine ja noch der Triebkasten derselbigen zum Packmaß hinzu.

Hat man den Kugelkopf jedoch ohne diese direkt auf die Stativschulter montiert, verschwindet dieser beim Transport komplett zwischen den Beinen (und das auch dann, wenn man den dicken und relativ hoch bauenden Classicball CB5 verwendet !)

Mit dieser Neuerung bleibt damit das Packmaß trotz Kugelkopf immer noch bei 57 cm (Bein C3940) bzw. 69 cm (Bein C3930) !
man spart also die Bauhöhe des montierten Kugelkopfes (das ist doch schon mal was, wenn ich da z.B. an die wasserfeste Fahrrad-Stativtasche von KOENIG denke).

Habe gerade noch mal nachgemessen: mit dem CB-5er-Kopf spare ich rund 13 cm und mit meinem großen Cullmann Titan-Kugelkopf ganze 17 cm an dann unnötigem Packmaß ...

NACHTRAG: Ich musste die Angaben erst nochmal nachprüfen, da mir so nicht ganz klar war, ob ich das Packmaß nur einmal gemessen hatte und ob es identisch war bei "normal" zusammengeschobenem Stativ und wenn die Beine invers "über Kopf" zusammengeklappt werden (und genauso ist es auch). Daher fehlten erst die cm-Angaben (ja, wenn man sich solche Sachen nur so auf einem Zettelchen notiert, wann braucht man das auch schon … )


ja, und ob so was geht "invers", das müsste man erst mal ausprobieren bei den vielen Schrauben und Hebeln ?
(also ob der Kopf dann immer noch zwischen die Stativbeine passt)

https://www.everchrom.com/product/trio-b-pro75/
(zum Bild ganz nach unten scrollen)


Bei den vielen (7) Rastungen sollte man aber eines nicht vergessen: anders als in einem anderen Forum für Naturfotografen wieder mal "befürchtet" - man kann das Stativ auch wie auf folgendem Bild gezeigt transportieren.
Die Beine klappen dabei nicht auf (was ein Tragen sonst natürlich unmöglich machen würde) - die Befürchtungen und Annahme des schlechtesten Falls waren also mal wieder völlig unbegründet :rolleyes:


https://www.google.de/imgres?imgurl...7fcAhVIZFAKHXpwDFsQMwg9KAowCg&iact=mrc&uact=8



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Neuerung bleibt damit das Packmaß trotz Kugelkopf immer noch bei cm (Bein C3940) bzw. cm (Bein C3930) !


M. Lindner

Wie viele cm jetzt genau? :lol:
Voraussetzung ist halt, dass der Kugelkopf im Durchmesser mit all seinen Elementen nicht größer ist, als die Basis, da ja ansonsten die Beine meist nicht parallel sondern sind nur zum Teil verjüngen. Schätze mal, das geht sich beim Pro gut auch mit größeren (besonders aus eigenem Haus, die immer sehr kompakt gestaltet sind) aus, selbst wenn man keine Mittelsäule montiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein neues kleines Zubehörteil für das PRO 75 für "Bastler" und natürlich speziell für Makrofotografen, das man evt. auch an der classischen Triopod-Stativschulter anbringen kann …
Dieses Teil am normalen TrioPod anzubringen hatte ich auch bereits überlegt. Wenn Du das ausprobieren solltest, dann würde ich mich über einen Bericht freuen.
 
So, eins steht jetzt schon mal fest: das neue Zubehörteil kann man auch an freien Beinanschlüssen der Stativschultern Standard-Triopod ("classic") und Quadropod verwenden (natürlich auch am Triopod PRO75, da an den Zubehörbuchsen der Stativschulter sowie am Beinstutzen selber)

Jetzt muss ich nur noch prüfen, was man mit den 3 bzw. 4 Gewindebohrungen des Teils so anfangen kann, welche Teile da nebeneinander reinpassen (z.B. Schwanenhälse etc.) und was für einen Sinn das für mich macht. Das kann aber noch ein bisschen dauern.


M. Lindner
 
ja, eine Anwendung sehe ich schon:

- nutze in der Balgenfotografie ja auch oft Schwanenhälse, da brauche ich dann keine Adapterschraube 3/8 auf 1/4 mitzunehmen, da ja beide Durchmesser bereits an dem Adapter sind

- und da ich 2 Schwanenhälse nutze, kann ich jetzt evt. beide an dem Zubehör in einem Punkt sozusagen anbringen und es bleiben von den anderen Buchsen in der Stativschulter noch welche frei (1 brauche ich ganz sicher schon mal für die Dreh-Öse, um einen Schultertragegurt anzubringen, 2 freie Buchsen wären gut, wenn ich am PRO75 wegen seines Gewichtes einen Gurt als Handschlaufe anbringen will) …

- und wenn man tatsächlich schon zwei der drei Buchsen in der Stativschulter für das Zusatzgewicht Rucksack nutzen sollte

https://www.google.de/imgres?imgurl...a7cAhVDQpoKHZ92DbcQMwh4KDkwOQ&iact=mrc&uact=8

(manche waren davon ja nicht so begeistert), bliebe nur noch eine frei, da wäre so eine Buchsen-Vervielfachung via Adapter
vielleicht gar nicht schlecht :confused:


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich glaub' schon, dass das nützlich ist, man sieht ja exemplarische Anwendungen mittels Lampen und Schwanenhälse, Handys, Tragegurte, etc.

Ich fand' es nur amüsant, dass du geschrieben hast, du machst dir mal Gedanken, wofür es bei dir überhaupt gut ist. ;)
 
ok

was ich auch noch ausprobieren muss, ob diese Adapterplatte nicht die Blockierschrauben für den Stativschulter-Teller verdeckt, beide Bohrungen liegen ja ziemlich nebeneinander …

https://www.dkamera.de/news/novofle...o75-vorgestellt/02_Novoflex_TrioPod_PRO75.jpg

(es wird natürlich wieder einige wurmen, dass ich hier Produktfotos nutze; sei's drum, bevor ich selber wieder davon ein Foto gemacht habe, das dann auf Forengröße runterrechnen, hochladen, da geht das Verlinken für einen faulen Menschen wie mich doch bedeutend schneller - das Gerede Anderer juckt mich da nicht besonders, da bin ich überzeugter Elephantast ;) )


M. Lindner
 
... in der derzeit noch am Kiosk ausliegenden Ausgabe 7 / 2018 des NATURFOTO-Magazins kann man eine weitere Anwendung für dieses kleine Zubehörteil sehen.

In dem Heft hat Kevin Winterhoff das Stativ Triopod PRO 75 ja einem Praxistest unterzogen.

unter anderem wird da auch die Bedienbarkeit der Beinanstellwinkel mit (Winter)Handschuhen erörtert (das ist ein Thema bei der derzeitigen Hitze :rolleyes: ); statt der weit verbreiteten Schiebeschalter (die je nach Ausführung da gut oder weniger gut funktionieren) hier ein Foto zu der anderen Lösung bei Novoflex (beim Triopod PRO75 wegen der schieren Größe besonders gut zu greifen):

https://www.google.de/imgres?imgurl...Dt76Cnr_cAhWsIpoKHfOuB7UQMwiHAShGMEY..i&w=200

(wahrscheinlich ungeplant, aber auf dem Foto sieht man auch einen kleinen Trick, wie man neben den 7 (!) gefrästen Beinanstellwinkeln noch einen 8. hinbekommt: am Ende bei der 87 Grad-Rastung drückt man den blauen Knopf noch mal ganz ein (wonach dieser auch so "stehenbleibt") und bekommt die Stativbeine in die ganz flache Anordnung bei 90 Grad … dann setzen die Beine allerdings nicht mehr auf den Fußpunkten auf, sondern liegen vollflächig mit dem Moosgummi dem Boden auf )


zurück zum Zubehör QP-RED:

Auf Seite 84 sieht man dann folgendes Arbeitsfoto: zwei in die Stativschulter eingeschraubte Schwanenhälse spannen vor Fotograf und Stativ ein Tarnnetz auf.

Mit dem Adapterzubehör QPO-RED könnte man sich damit jetzt eine weitere Gewindebuchse offenhalten (z.B. für eine Halterung eines Audiorecorders); eine der 3 Bohrungen an den Triopod-Stativschultern verwende ich z.B. immer für die drehbare Gewindeöse eines Tragegurtes, daher kann man von solchen Gewindebuschen eigentlich nie genug haben.

ich hatte den Link schon mal weiter oben zitiert, aber hier kann man sich das Arbeitsfoto über die pdf ansehen, ohne sich gleich das ganze Heft kaufen zu müssen (trotzdem sind da auch ein paar sehr schöne Berichte zu naturfotografischen Themen drin, z.B. der über die Karminspinte am Sambesi)

https://www.novoflex.de/de/unternehmen/novoflex-in-der-presse.html

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell sieht man hier, dass sich auch die schweizerische Edelschmiede ALPA nicht zu schade ist, ein Triopod unter ihre Gerätschaften zu schnallen, je nach Art der Kamera

a) ein schwereres Stativ in Form eines umgelabelten Triopod Pro 75

https://www.alpa.ch/cn/article/alpa-triopod-pro-75-gon-kit


b) oder ein einfacheres Triopod classic

https://www.digitalback.com/product/alpa-gon-tripod-kit/


Kurzbesprechung hier : https://www.profifoto.de/neuheiten/kameras/2018/08/07/kamera-und-stativ-kits/


s. dazu bei Twitter auch immer mal wieder bei den ALPA-Fans unter #alpaenthusiasts


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Stativfreak (= Herr Langer) hatte hier im Forum ja bereits über seine Erfahrungen mit dem Triopod PRO75 auf einer Norwegenreise berichtet

Es wurde ja da bemängelt, dass er damals noch nichts zu allen Teilen des Statives schreiben konnte, weil noch nicht alles verfügbar war. Das liefert er jetzt wie versprochen für die Mittelsäule nach:

https://stativfreak.de/blog/wenn-der-mittelsaeulen-hasser-zum-mittensaeulen-liebhaber-wird/



(auch wenn ich selber, wenn ich nur eine einzige Mittelsäule zur Verfügung hätte, aus verschiedenen Gründen nicht allein nur auf eine Kurbelsäule setzen würde; solange der Hersteller Novoflex bisher aber nur diese anbietet, macht das trotzdem nichts, da man jederzeit eine Schiebemittelsäule in kurzer oder langer Ausführung eines anderen Herstellers ebenfalls verwenden kann, z.B. Gitzo)

und hier noch zwei Details aus der praktischen Anwendung des Statives:

1) Tragen des Statives
natürlich gibt es die unterschiedlichsten Vorlieben, wie man ein Stativ transportieren kann und möchte; für diese Art des Tragens (Halten an den Beinen) gibt es beim Triopod Pro 75 auch eine pfiffige Lösung: da es dazu eine passende gefräste Rastung gibt, geht das jetzt auch, ohne dass die Beine dabei ungewollt aufklappen (durch Einrasten blockieren also die Beine in dieser Tragestellung)

https://www.google.de/imgres?imgurl...LdAhVQrxoKHecDDX0QMwilAShcMFw&iact=mrc&uact=8



2) tiefer runter, beim Stativ Triopod Pro75 auf unterschiedlichen Wegen, eben ganz wie man möchte

a) durch Montage entsprechender Mini-Makrobeine (A1010 oder die neuen A-2820er Teleskopbeine)

b) durch Nutzung eines der 7 Beinanstellwinkel (mit einem Trick = durch Eingedrücktlassen der blauen Blockierknöpfe sogar bis ganz hinunter auf 90 Grad, dann liegen die Beine aber mit dem Mossgummi dem Boden auf; nutzt man stattdessen den letzten Rastwinkel bei 87 Grad, liegen die Beine mit 3 definierten Fußpunkten auf, was ich persönlich besser finde)

c) und jetzt eben zusätzlich auch zeitsparend mit der klassischen "Über-Kopf-Fotografie", beim Pro75 aber ohne dass dann Mittelsäule oder Kamera oder Kugelkopf zeitaufwendig abgenommen und versetzt werden müssen: das geht einfach durch das inverse Umklappen der Beine (und bei diesem Stativ eben mit echter gefräster Beinrastung, damit die Beine unter dem Gewicht der Geräte nicht langsam auseinanderrutschen, wie das bei anderen Herstellern ohne gefräste Rastung passieren kann)


https://www.google.de/imgres?imgurl...cLdAhVQrxoKHecDDX0QMwhkKCQwJA&iact=mrc&uact=8

(das ist mit und - wie hier im Bild gezeigt (und wodurch man weiter runter kommt) - auch ohne die Mittelsäule möglich)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich hier gerade mal durchgekämpft, da ich mich für das TrioPod PRO interessiere und muss sagen, das hier ist echt ein Hahnenkampf zweier verbohrter Fraktionen, der ein wenig an den nicht enden wollenden irrationalen Zwist der Mac und Windows Jünger erinnert, und der überall auszubrechen scheint, wo jemand das Wort Novoflex in den Mund nimmt... Grausam...

Nichts desto Trotz habe ich dennoch ein paar nützliche Informationen aus dem Sumpf gezogen. Vielen Dank dafür. Ich geh mir das Teil jetzt mal im Laden ansehen.
 
nun, zurück zur Sacharbeit, dem eigentlichen Thema dieses Threads,
dem Stativ Triopod PRO 75 von Novoflex:

ich sollte da noch etwas nachliefern: wir haben uns hier im Thread ja bereits über ein Zubehörteil für das Stativ unterhalten, eine kleine blaue Scheibe mit 3 Bohrungen
(Tenor hier: erst Bedarf schaffen und dann schauen, wofür man das eigentlich benötigt :lol:)

Nun, das Teil ist nicht primär für die Vervielfachung der Zubehöranschlüsse an der Stativschulter konstruiert worden, wie ich mir das anfangs gedacht hatte.

Bei der Beschäftigung mit dem Stativ bin ich durch Ausprobieren auf den eigentlichen Sinn gekommen (und habe mir das durch Nachfragen noch mal bestätigen lassen):


- die Stativschulter vom Stativ Triopod PRO75 hat ja bekanntlich drei zusätzliche Bohrungen (kann man hier so leidlich erkennen)

https://www.google.de/imgres?imgurl...PTdAhWqp4sKHeDuCA0QMwhnKCQwJA&iact=mrc&uact=8



- man sieht in dem Produktfoto zwei davon, eine davon (die mittig in dem Schriftzug liegende) muss man evt. abhaken, da man sie zum Durchstecken der Achse des Feststellhebels an der großen Nivellierkalotte braucht, wenn diese in die Stativschulter eingesetzt wird

https://www.google.de/imgres?imgurl...YsKHa0CBfk4ZBAzKDgwOHoECAEQOQ&iact=mrc&uact=8

- bleiben dann zwei übrig; vorgesehen sind sie z.B. für die Montage der beiden beiliegenden A-1010-Stangen (diese sind so angebracht, dass man daran einen (Foto)Rucksack aufhängen kann, z.B. auch zur zusätzlichen Stabilisierung, also anstelle eines Lasthakens an der Mittelsäule, oder wenn der Rucksack im Wasser trocken hängen soll)

wie das im Endeffekt aussieht, kann man auf dieser Webseite auf einem der kleineren Fotos weiter unten sehen

https://stativfreak.de/blog/wenns-s...ovoflex-triopod-pro-75-in-norwegen-unterwegs/
oh, falsch, da hängt der Rucksack nicht an den beiden "Hörnern", muss ich nochmal suchen ...


Dadurch sind aber die Gewindebuchsen in der Stativschulter leicht versenkt verbaut, damit sie die Stangen A-1010 auch sicher halten können - als Folge davon passt dann aber ein anderes Zubehör evt. wegen des dann zu kurzen 1/4-Gewindes nicht mehr, weil zuwenig Gewindegänge beim Standard-Fotogewinde vorhanden sind

- dafür gibt es jetzt eben das Zubehörteil QP-RED

http://www.novoflex.de/de/triopod-einzelkomponenten/qp-red.html

Es ist also quasi eine Gewindeverlängerung.

Man könnte jetzt natürlich auch einfach eine Adapterscharube mit verlängertem 1/4-Gewinde nehmen oder den vom Quadropod bekannten Adapter QP-Red-1/4 (s. unten)

Aber: die 3 x 1/4-Zoll-Bohrungen sind erstmal dafür da, dass man sein Zubehör, wenn es etwas Schwereres tragen muss (Blitzkopf oder Gelenkstange), eben in die passende Bohrung etwa auf 15 Uhr eindreht - Sinn des Ganzen: damit verhindert man sicher ein ungewolltes Losdrehen des Zubehörs; weil die Bohrung nicht zentrisch sondern am Außenrand des Rädchens sitzt, zieht das Gewicht des Zubehörs automatisch das Gewinde dauernd nach, ungewolltes Loslösen ausgeschlossen

- und als netten Nebeneffekt hat man dann auch eine wundersame Vermehrung der Buchsenzahl (die ich anfänglich fälscherweise in den Mittelpunkt gerückt hatte) - sofern der Durchmesser des montierten Zubehörs das dann auch zulässt


übrigens: von der Namensgebung nicht verwechseln mit einem anderen Zubehörteil aus dem Quadropod-Zubehörprogramm: QP-RED-1/4, das ist etwas anderes

http://www.novoflex.de/de/quadropod-zubehoer/qp-red-1-4.html




Auf solche Sachen kommt man also doch tatsächlich erst in der praktischen Beschäftigung - ich bitte meinen anfänglichen Fehler also zu entschuldigen :eek:

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannmannmann - diesen Lindwurm schauen sich die Forenmoderatoren schon lange nicht mehr an, anders kann ich dieses Abdriften auf eine nennen wir sie mal beschönigend: Metaebene... :) nicht mehr erklären.

Ich habe das Trio Pro noch nicht benutzt, nur intensiv auf der Photokina befingert.

Mein Fazit: Nicht schlecht, aber für den aufgerufenen Preis "billig" im Sinne von ganz schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis!

Alleine die Haptik am Carbon - und ich denke, daraus kann ich bereits etwas ableiten: ganz dünnes Material. Verschlüsse immer noch nicht gut. Und das ganze zu einem aktuellen Straßenpreis von 999 Euro - dabei ist das gerade mal deutlich unterhalb eines Gitzo 3533LS (das im Vergleich für 780 Euro zu haben ist). Die Konkurrenz ist eben nicht Gitzo Serie 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei ist das gerade mal deutlich unterhalb eines Gitzo 3533LS

tja, was soll man auf so einen Blödsinn eigentlich noch antworten ?

aber bezüglich "Abdriften" - schön, dass Du es mal wieder geschafft hast, zu einem angesprochenen technischen Aspekt wirklich konkret zu antworten -
aber da merkt man eben "... Ich habe das Trio Pro noch nicht benutzt …"


M. Lindner
 
"Blödsinn"? In welcher Blase lebst Du eigentlich?

Es kann sich ja jeder die Dinger mal nebeneinanderstellen, so ein Kapitalismus muss doch auch mal Vorteile haben. Meiner Meinung wird die vielleicht induzierte Wahrnehmungs- bzw. Werbeblase dann recht schnell platzen.

...übrigens habe ich auch geschrieben:
Mein Fazit: Nicht schlecht, aber für den aufgerufenen Preis "billig" im Sinne von ganz schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.
Wer jetzt noch reagiert, als fühlte er sich direkt angegriffen, zeigt ja nur, wie weit es mit "Objektivität" her ist.

Ich mag Novoflex eigentlich, aber ich finde den Preis unverschämt. Für das viele Geld packe ich doch noch was drauf und kaufe lieber RRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten