• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog 6x17.. aber welche?

und noch mal ich :)
6x17 Back an 4x5: https://www.youtube.com/watch?v=1FFglzuRN7A
Hatte das gesehen und da scheint es gut zu funktionieren. (der Kerl hat noch einige gute Vid's auf Youtube)
Grüße

ich habe mir eben dieses Video von Nick Carver angesehen, das auf dein link folgte.

Das ist genau das, was mir seit Tagen zu diesem thread durch den Kopf geht.

Wenn man solche Bilder macht, was kommt danach?

Er zeigt sehr gut, wofür es sich lohnt, und besonders bei seinem Beispiel finde ich es perfekt gelungen.
So ein Bild in der Auflösung gescannt macht doch nur Sinn, wenn es auch in entsprechender Auflösung und Größe an die Wand kommt - oder zumindest die Option nicht ausgeschlossen ist.

ABER: das Bild hätte er auch ganz einfach stitchen können, ohne Vordergrund wäre es sogar aus der Hand ohne Stativ und Nodaladapter kein Problem!!

Auf der anderen Seite geht es vielen hier sicher so wie mir: der Weg ist das Ziel. Ich bin so begeistert, wenn ich meine tollen Tools zum Bilder machen benutze und alles Erdenkliche damit anstellen kann - letztlich natürlich mit großen Bildern im Kopf. Sie nur im Web zu zeigen, damit sie auf einem Bildschirm angesehen werden oder schlimmer noch auf einem Handy, dafür lohnt es sich wirklich nicht. Genau das sagt der Nick in seinem o.g. Video auch.

Ich bin in der besonderen Situation, dass ich hier im Haus hunderte Meter von leeren Flurwänden habe, an denen fast 60 Bilder hängen (im Wert von ca, 3.000€), und ich freue mich sehr oft, wenn ich sie sehe und den Mitbewohnern geht es auch so, wie mir häufig bestätigt wird.

Eigentlich habe ich mich hier schon mit zu vielen Bildbeispielen breit gemacht, aber hier habe ich zu diesen Überlegungen doch noch zwei (wenn ihr mir das verzeiht :) )


zwei Bilder, beide mit der Rhinocam aufgenommen, das Linke 3,20m breit (4m²), das Rechte 1,80m (2m²)
37329250176_bda4a408e6_b.jpg


und dieses oben an der Wand ist 4,80 x 1,20m
gedruckt mit 80 DPI, man kann die Dachpfannen an dem Gebäude mit dem kleinen Turm in Hintergrund zählen!
zusammen gesetzt aus 6 Bildern, ist ein Ausschnitt, das ganze Bild wäre 7m breit :)

38865740225_45056d260e_b.jpg


VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern! :))

Idee von vorgestern (oder von vor über 30 Jahren),
gestern morgen entschieden und bestellt,
heute angekommen und schon 2 Filme = 8 Aufnahmen gemacht

Hier ist mein neues Spielzeug (in der Mitte)


von links nach rechts
Hasselblad 903 SWC mit 38mm Zeiss Biogon,
Gaoersi 6x17 mit Schneider Super-Angulon 5,6/75, ca. 2,2 kg
zero image 612D pinhole camera

heute wurde des Licht noch richtig gut für die ersten Aufnahmen.
Mein Labor wird sich freuen, die Kamera frisst Film!

VG dierk
 
Ich bin immernoch auf der Suche...

Habe mich jetzt allerdings auf die Fuji GX617 oder die Linhof 617 festgelegt - wobei die Linhof eigentlich nur bei einem Super-Schnäppchen in Frage kommen sollte. Eine neuwertige Fuji GX ist mir doch glatt vor ein paar Wochen für ca. 1800,- durch die Lappen gegangen... :(


Gruß und viel Spaß mit dem Breitbild-Monster... :D
 
Ich bin immernoch auf der Suche...

Habe mich jetzt allerdings auf die Fuji GX617 oder die Linhof 617 festgelegt - wobei die Linhof eigentlich nur bei einem Super-Schnäppchen in Frage kommen sollte. Eine neuwertige Fuji GX ist mir doch glatt vor ein paar Wochen für ca. 1800,- durch die Lappen gegangen... :(

Gruß und viel Spaß mit dem Breitbild-Monster... :D
danke, aber das mit dem Spass ist im Augenblick nicht abzusehen. Ich habe heute erst die Mattscheibe dazu bekommen, hatte er vergessen mit zu schicken - und darauf ist der Fokus vollkommen daneben :-((
Mal sehen, was die ersten beiden Filme am Freitag bringen. So wie es jetzt aussieht, ist die Kamera nicht in ok.
VG dierk
 
Wo hast du die Kamera denn gekauft?

(und was hat sie gekostet..? wenn die Frage erlaubt ist?)


Gruß
 
und am Freitag zurück geschickt!

Das Objektiv war vollkommen dejustiert und ließ sich kaum auf unendlich fokussieren. Der Tubus war um ca. 8mm zu kurz.
Ich habe 2 Filme gemacht und die Auflösung entspricht etwa der von meiner 6x12 Pinhole Kamera!

ein Beispiel


VG dierk
 
und am Freitag zurück geschickt!

Das Objektiv war vollkommen dejustiert und ließ sich kaum auf unendlich fokussieren. Der Tubus war um ca. 8mm zu kurz.
Ich habe 2 Filme gemacht und die Auflösung entspricht etwa der von meiner 6x12 Pinhole Kamera!

Was für eine Misere - mein Beileid :eek: Bitter wenn man sich so auf eine Kamera freut, um dann feststellen zu müssen das sie nicht tut bzw. taugt. Eine Reparatur war nicht sinnvoll?
 
Was für eine Misere - mein Beileid :eek: Bitter wenn man sich so auf eine Kamera freut, um dann feststellen zu müssen das sie nicht tut bzw. taugt. Eine Reparatur war nicht sinnvoll?
danke für das Beileid, aber das Leid hält sich in Grenzen :)

Das Objektiv war wodurch auch immer völlig falsch eingebaut. Da der Tubus zu kurz ist, war eben kaum auf unendlich zu fokussieren, näher dann natürlich gar nicht.

Kein Problem, die andere ist schon bestellt :)

VG dierk
 
Kann da ein "Zwischenring" oder eine Platte gefehlt haben?

Komisch, daß der Verkäufer es nicht selbst gemerkt hat, wo doch eine Einstellscheibe mit dabei war.
 
Kann da ein "Zwischenring" oder eine Platte gefehlt haben?

Komisch, daß der Verkäufer es nicht selbst gemerkt hat, wo doch eine Einstellscheibe mit dabei war.
er hat es gewusst und immer auf eine andere Stelle eingestellt. Die Entfernungsskala würde nicht gelten! :))
Das hat er mir aber vorher nicht verraten!
egal, die andere ist bezahlt und sollte diese Woche kommen.

dann geht es von vorne los, mal sehen, ob das Labor hier sauber genug arbeitet, ich habe immer viele Flecken drauf. Sonst mal Rossman ausprobieren oder doch wieder Studio13, dann gut aber aber sehr teuer .-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung: *********** hat moderate Preise und liefert sehr ordentliche Arbeit ab.
danke Thomas
mit denen hatte ich heute morgen wegen Scannen telefoniert, sie scannen aber nur bis 6x12, wie auch auf der Seite zu sehen ist. In zwei Teilen scannen geht auch nicht, da die Automatik nicht ausgeschaltet werden kann (soll?) und dann die Teile nicht zueinander passen.

Wenn ich den Film weg schicke, kann ich ihn auch gleich zum Studio13 schicken. Die 2,60€ sind in jedem Fall fällig und das Rückporto dürfte sich auch nicht groß unterscheiden. Bleiben vielleicht 2€ Unterschied für die Entwicklung. Dann doch lieber gleich zu den Besten schicken.
VG dierk
 
Das Objektiv war wodurch auch immer völlig falsch eingebaut. Da der Tubus zu kurz ist, war eben kaum auf unendlich zu fokussieren, näher dann natürlich gar nicht.

Das Modul bzw. der Objektivadapter inklusive Helikoid muss natürlich spezifisch zum Objektiv passen, je nach Brennweite und mglw. Fabrikat. Die kann man nicht beliebig tauschen.

Manchmal muss auch die Einschraubtiefe im Verschluss korrigiert werden.

Andere Fehlerquelle: Falsch kombinierte Objektivglieder. Wenn das Hinterglied nicht zum Vorderglied gehört. Also von einem anderen Objektiv stammt. Das Problem hatte ich mal beim einem Flohmarktkauf. Was hab´ ich geflucht... :ugly:
 
Das Modul bzw. der Objektivadapter inklusive Helikoid muss natürlich spezifisch zum Objektiv passen, je nach Brennweite und mglw. Fabrikat. Die kann man nicht beliebig tauschen.

Manchmal muss auch die Einschraubtiefe im Verschluss korrigiert werden.

Andere Fehlerquelle: Falsch kombinierte Objektivglieder. Wenn das Hinterglied nicht zum Vorderglied gehört. Also von einem anderen Objektiv stammt. Das Problem hatte ich mal beim einem Flohmarktkauf. Was hab´ ich geflucht... :ugly:
vielen Dank für die Tipps, aber das Problem habe ich durch zurück schicken schnell gelöst :)

Am Sonnabend kam schon der Ersatz von Seb-FFM. Ich hatte seine Bilder hier gesehen und er hatte die 6x17 Fotoman gerade angeboten.

Vorhin habe ich den ersten Film von einem kleinen Labor im Nachbarort abgeholt und natürlich gleich gescannt, mit dem V800, ist nicht optimal aber sein Vorteil ist, er steht hier.
Alles mit 2400 PPI und ICE gescannt. Zu meiner Überraschung musste ich den Staub fast suchen! :)

Worauf ich am meisten gespannt war, waren Langzeiten. Hatte die auch bei Seb-FFM gesehen. Wie zu erwarten hat mein WineCounty Filterhalter vignettiert und ich verliere an den Seiten ca. 15mm. Aber die Belichtung mit ND 10 stop und Polfilter war kein Problem mit dem Kodak Ektar 100. 2 Min. gemessen und 5 Min. belichtet bei f/22. Center Filter habe ich nicht, geht wohl auch so. Das Super-Angulon 5.6/75mm Großbild Objektiv geht bis f/45 und hat auch eine T Zeit. Es ist ewig her, dass ich mal T bei einem Objektiv eingestellt habe :)

klick für 3000 Pixel Breite



Bearbeitung mit PS und Nik Silver Efex.

VG dierk
 
Ich red mir gerade KB schön das ich mir keine 6x7 kaufe und dann kommst du mit den genialen 6x17 daher....
das hab ich hier schon irgendwo geschrieben: das war mein Fototraum seit Jahrzehnten.
Vor ein paar Monaten hat Seb-FFM hier mit einem Bild von Teneriffa das Feuer wieder entfacht. Dann habe ich wieder mit der XPan geliebäugelt, dann mit der Hasselblad SWC als bessere Lösung als die XPan - habe ich gekauft, dann mit 6x12 Pinhole - habe ich auch gekauft, dann endlich doch die 6x17. Nun ist Schluss, wenn ich nicht mit 18x24cm anfangen will :)

Die ersten 4 Bilder sind zumindest viel versprechend - aber jedes Bild kostet ca. 3€! Das erzieht wieder zur Langsamkeit und Umsicht beim Fotografieren.

Und ich kann eine Hasselblad SWC und eine 6x12 Pinhole wieder verkaufen :))

VG dierk
 
Den Kamerapreis vermutlich nicht mit gerechnet ;-) aber die von Dir gezeigten Fotos sind die 3,-/Bild locker wert. Danke fürs zeigen!
vielen Dank!
Die Preise gehen da für Kameras aus Deutschland oder der Schweiz ganz schön hoch. Ich habe für die Fotoman 6x17 mit einem 75mm und einem 90mm Schneider Großbildobjektiv zusammen 2.200€ bezahlt. Das gibt man auch für eine gute Digitale aus oder für gute Objektive.
Der große Kostenfaktor ist das Honorar für den Sherpa, der das ganze Zeug trägt :))

Die Kamera mit 75mm wiegt 2.200g, das 90mm mit dem Anschlußkonus kommt auf ca. 1kg. Plus Stativ, Belichtungsmesser und großen Rucksack....

Allein deshalb überlegt man es sich schon vorher gut, wohin man das ganze schleppt. Ich habe es in Lübeck so gemacht, dass ich nur mit dem Sucher einen Rundgang gemacht habe und mir die Stellen angesehen und ausgesucht habe für die Fotos.
Leider hat diese kein Shift, was die defekte Gaoersi hatte, die ich zurückgegeben habe. So habe ich etwas nach oben gehalten, um die Kirchtürme auf keinen Fall abzuschneiden, und später dann in PS ausgeglichen.

Auf die Ergebnisse mit einem Trommelscanner bin ich sehr gespannt. Dafür muss ich dann besonders gute aussuchen - und noch machen :)
VG dierk
 
An der Obertrave (auf Deinen Farbbildern die fotografierte Seite) bin ich vor zig Jahren zur Stärkung (und Entlohnung meiner Trägerinnen in Naturalien) öfter mal im Funambules eingekehrt ... die aktuellen Internet-Bewertungen sind mitunter eher "mittel", mir hat es damals gefallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten