• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Canaren: La Palma

klasse!
Mehr zeigen bitte -gerne auch von tagsüber ... ;)
 
tagsüber ist die Seite, von der EvgeniT aufgenommen hat, der Parkplatz und voller Busse und Autos.

Auf der anderen Seite sind die Salzbecken:

20170807-DSC05854-Bearbeitet.jpg
 
#3: "E.T. phone home" - irgendwo auf dem Weg zum Roque-de-los-Muchachos

D6X_7573_b1200.jpg
 
Wow, tolle Bilder von La Palma zeigt ihr hier (y)

Waren im März das erste mal auf La Palma, ist echt wunderschön da und nicht so überlaufen.
Möchte euch auch gerne ein paar Bilder von mir zeigen:

Blick auf Santa Cruz vom Mirador de la Concepcion:

001-2.jpg



001.jpg
 
Wow, tolle Bilder von La Palma zeigt ihr hier (y)

Waren im März das erste mal auf La Palma, ist echt wunderschön da und nicht so überlaufen.
Möchte euch auch gerne ein paar Bilder von mir zeigen:

Blick auf Santa Cruz vom Mirador de la Concepcion:

da hast du den gleichen Blick gefunden wie ich :))
was ich hier an "Farben zu wenig" habe, hast du jedoch für meinen Geschmack erheblich zu viel.




beide mit 16mm A7R IR gemacht, hatte ich auch schon im IR thread gezeigt

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist ein Einzelfoto als RAW und entwickelt in LR. :angel:

#2: Und wieder Faro de Fuencaliente bei Nacht, dies Mal jedoch von einer anderen Position. (Auch nur ein Single-Shot ohne Montage etc.)
deine Sterne von La Palma sind einfach umwerfend!!

Ich habe vor ein Paar Wochen dort Aufnahmen mit der Sony A7RII und dem Zeiss Batis 25mm mit f/2.8 gemacht. Versuche jetzt, diese zu stitchen, aber das ist alles sehr verzerrt. Liegt natürlich an dem Weitwinkel. Ich sollte wie du besser nur eine Aufnahme machen, aber das 25mm ist dann für eine richtig schöne Milchstraße nicht weit genug - für meine Vorstellung.

VG dierk
 
Nein, es ist ein Einzelfoto als RAW und entwickelt in LR. :angel:

#2: Und wieder Faro de Fuencaliente bei Nacht, dies Mal jedoch von einer anderen Position. (Auch nur ein Single-Shot ohne Montage etc.)

mein bisher einziger Versuch mit den Sternen. Bisher habe ich sie dort nur immer bewundert.
Das Bild entstand in gebirgigem Norden und ich musste warten, bis die Milchstrasse sehr hoch stand. Bei deinem Bild von Faro liegt sie ideal über dem Meer und ist so mit 24mm offensichtlich auch gut drauf zu bekommen.

Da ich wie geschrieben etwas mehr von der Milchstrasse drauf haben wollte, habe ich aus 2x2=4 Aufnahmen im Querformat gestitcht.
Kamera Sony A7RII
20 Sek. bei f/2.8 mit ISO 2000
Objektiv Zeiss Batis 25mm/2.0
Belichtung und Farben frei nach meinem Eindruck, die Lampe rechts habe ich drin gelassen?

Das Batis fokussiert by wire und hat dadurch natürlich keinen Stop bei unendlich und fokussiert auch wie die modernen AF Objektive über unendlich hinaus. So war allein der Fokus schon sehr unzuverlässig.

Das erste Bild, mit den Rändern wie es aus dem Stitch ICE kommt mit der bestmöglichen Einstellung. Ergebnis sind (unbrauchbare) etwa 110 MPix.

Bei dem zweiten Bild habe ich mit PS durch verformen alles bis in die Ecken gezogen, mit normalem crop der Seiten hätte ich ja wieder auf so viel verzichten müssen. Da wird es sicher jeden Astro-Fotografen grausen! :))

VG dierk

img2018_04_17_054538-4.jpg

img2018_04_17_054538_stitch.jpg
 
mein bisher einziger Versuch mit den Sternen.

Nicht schlecht für den Anfang. (y)

Zu der technischen Seite würde ich noch empfehlen die Offenblende zu nehmen, also f2.0 in deinem Fall. Damit bekommst du mehr Licht auf den Sensor.

Zu der gestalterischen Seite, du musst noch etwas für den Bildaufbau tun. Am besten den Vordergrund passend wählen und das durch Nachbearbeitung auch gut sichtbar machen.

Hier noch eins von mir mit einem Meteor, den ich erwischt habe. :angel:

#6: Sternenhimmel über ORM

D6X_7549_b1200.jpg
 
Nicht schlecht für den Anfang.

Zu der technischen Seite würde ich noch empfehlen die Offenblende zu nehmen, also f2.0 in deinem Fall. Damit bekommst du mehr Licht auf den Sensor.

Zu der gestalterischen Seite, du musst noch etwas für den Bildaufbau tun. Am besten den Vordergrund passend wählen und das durch Nachbearbeitung auch gut sichtbar machen.

Hier noch eins von mir mit einem Meteor, den ich erwischt habe.

#6: Sternenhimmel über ORM

danke, na ja, als Bild taugt es für mich nicht so sehr. Da sind deine Aufnahmen eine ganz andere Klasse, wie auch diese hier wieder. Ich hatte es auch schon in flickr favorisiert :)
Wir hatten den Wecker auf 5 Uhr gestellt und waren einfach nur nach draußen gegangen.

Das mit der Offenblende war mir schon klar, da ich aber mit dem Fokus so unsicher war hatte ich lieber auf 2.8 abgeblendet. Der Unterschied im Rauschen ist bei der A7RII zwischen ISO 1000 und 2000 nicht groß und die 20 Sek. waren nach meiner Info für die Brennweite auch ok.

Ich hatte auch noch Aufnahmen mit nur 6 Sek. gemacht, weil ich auf den Bildern nur noch Sterne sah und keine Sternbilder mehr identifizieren konnte. Aber die 6 Sek. waren wohl auch noch zu lang und Sternbilder für mich! nicht zu identifizieren.

VG dierk
 
ich habe da letztes Jahr auch meine ersten Gehversuche gemacht. Ich bin ganz zufrieden, auch wenn ich weiß, dass die nie mit Aufnahmen, wie sie beispielsweise Evgeni hier reinstellt, konkurrieren können.

20170810-DSC06161.jpg

20170810-DSC06164.jpg
 
ich habe da letztes Jahr auch meine ersten Gehversuche gemacht. Ich bin ganz zufrieden, auch wenn ich weiß, dass die nie mit Aufnahmen, wie sie beispielsweise Evgeni hier reinstellt, konkurrieren können.
wichtig ist doch, dass man so etwas sieht und sehen kann auf dieser schönen Insel!
Das 2. gefällt mir erheblich besser, bei dem ersten hättest du vielleicht hinter die Autos gehe sollen.
VG dierk
 
eine ganz andere Sichtweise gibt es mit der analogen seitz Roundshot, Aufnahmen in einem Stück bis zu 360°, das ergibt Negative von 24mm x 260mm und mehr.
Hatte ich schon in dem Panorama Thread gezeigt.
Klick auf die Bilder zeigt das Bild in ca. 1.300 Pixel Höhe und 8.000 bis 12.000 Pixel Breite, also zu hin und her scrollen gedacht

Strand von Tazacorte



La Palma, 360° Blick vom Birigojo, 1.800 m Höhe

Negativgröße 24mm x 260mm, alles in einem Stück
der Scann ist seinerzeit zusammengesetzt aus vielen Einzelscanns und nicht ganz homogen.



VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist doch, dass man so etwas sieht und sehen kann auf dieser schönen Insel!
das ist wahr. Und ja, wir haben deutlich mehr Zeit an diesem Platz verbracht als wir für die paar Fotos gebraucht haben. Einfach mal auf die Mauer legen und nach oben schauen.....


nichtsdestotrotz werde ich diesen Sommer dem Leuchtturm von Fuencaliente mal einen nächtlichen Besuch abstatten :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten