• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fototour durch Wien - Was muß man abgelichtet haben?

:D
*verneig*
das letzte zusammentreffen war anlässlich der photoadventure im austriacenter.. irgendwann in oktober (oder wars schon november?). bin jetzt zu faul, den link raus zu suchen :P

Stimmt, aber da war ich am falschen Tag.:rolleyes:
Wird sicher eine Riesenheiz auf der Ringstraße...

Jetzt misch ich mich auch ein..... :)

*vorsichtigfrag* Würd Samstag auch gehen? :angel: :rolleyes:

damit du die dinger auch wieder erkennst ein paar wienfotos von mir :p

schloss schönbrunn

253883439_5d71e03448_o.jpg

schemerlbrücke in nussdorf (norden wien). ist eine schleuse am anfang des donaukanal... stahlbrücke mit 2 bewachenden löwen und einem wunderschönem jugendstilgebäude

253883441_979652e6d8_o.jpg

und die dazugehörende brücke

304921726_5c4322413a_o.jpg

haashaus

258520642_5a0d6a7958.jpg

haashaus mit stefansdom

304303361_464089f6c1_o.jpg

stefansdom

304303333_4e6cad9e9d_o.jpg

uno-city (bissi was mit höheren häusern :p )

305622541_32cfa03394_o.jpg

flakturm im esterhazypark

293935548_6133138a59_o.jpg

karlskirche (am karlsplatz) mit den united bears im vordergrund

280630636_d92b305185_o.jpg

vielleicht findest ja noch was auf meiner flickr-seite

lg
markus

@Wolfini: Wie du auf den Bildern der vorigen Posts sehen kannst (Haas-Haus), sind die letzte Reihe Fenster oben die, hinter denen das Cafe ist. Die Aussicht ist dementsprechend: Auf "Augenhöhe" mit dem Stephansdom. Dadurch werden natürlich stürzende Linien minimiert, wie die andere Aussicht auf die Stadt von dort aus ist, kann ich mich nicht mehr erinnern (War nur einmal dort, allerdings ohne Kamera).

Wenn Architektur von Interesse ist, kann ich auch das neue Messegelände im 2ten Bezirk empfehlen, vor allem zur blauen Stunde schön beleuchtet immer eine Langzeitbelichtung wert denke ich... Aber aufpassen nach Einbruch der Dunkelheit, die Prostituierten in der nahe liegenden Südportalstraße sind sehr aufdringlich :(

mfg mrHide

bin auch wiener.

es wurde eh schon 10 mal zuviel für 3 tage gesagt ... glaub nur donauturm fehlt noch. war da letztens am abend essen ... is ganz nett wenn das wetter schön ist aber trotzdem kein "must"

"geheimtipps" könnten diese 2 netten öffentlichen aussichtspunkte sein. (gibt noch bessere aber da darf man nicht hin :angel: )
1. im leiner (möbelhaus auf der bekannten mariahilfer(einkaufs)straße fast ganz unten beim ring. dort ist im 5. stock ein restaurant ... essen ist ganz gut (geh da öfter von der uni aus hin), aber vor allem hat man einen schönen blick von oben direkt auf das Museumsquartier und vor allem auf das kunst und naturhistorische museum.
2. noch eindurcksvoller -> justizpalast (auch mitten am ring) ...ebenfalls ein restaurant ... unten muss man zwar durch so eine spezialsecurityschleuse +gepäckröntgen aber es lohnt sich und dauert keine 2 min. (am langsamsten ist die schleusentür :D) ...das gebäude drinnen ist auch imposant (ka ob man da aber fotographieren kann)

oben (links sind irgendwo aufzüge) das essen ist zwar etwas teurer (menü zu mittag ~8-10? glaub ich) aber gut und der blick ist genial. (weiß aber nicht ob das nur mittags oder auch abends offen hat)

falls dich etwas speziell interessiert weiß hier glaub ich jeder etwas wenn man nur nachfragt.

lg
niki

ps: usertreffen wär lustig

ohne jetzt spammen zu wollen. ich denk nicht. pic von mir findest irgendwo auf meiner hp (is im umbau)
/e: nehm alles zurück du gretzn ;)

Zuletzt bearbeitet:
wientipps: da muss ich natürlich mitmischen:

- Fernwärme Spittelau (von Hundertwasser gestaltet) ist absolut sehenswert & viel besser abzulichten als das sehr "eingezwickte" Hundertwasserhaus im 3. Bezirk; ein Beispielbild stell ich lieber nicht ein, möglicherweise gäb's da rechtliche Probleme (für die Spittelau weiss ich's nicht sicher, das Hundertwasserhaus ist jedenfalls aber geschützt & man sollte Bilder davon nicht unbedingt öffentlich zur Schau stellen bzw. keinesfalls zum Verkauf anbieten)

- der Gasometer ist schon erwähnt worden; das Kino ebdort bietet auch schöne Ausblicke, wie dieser Abgang zum Strassenniveau:
Anhang anzeigen 200160

- sehr lohnend ist auch die Uno-City, erst recht im März, wo das Grün der Parks möglicherweise noch ein wenig braun ist:
Anhang anzeigen 200167

- die besten Ausblicke bietet durchaus nicht der Kahlenberg, sondern meiner Meinung nach der Leopoldsberg (der "Punkt" über der Uno-City ist übrigens durchaus kein Staubkorn am Sensor - sowas gibt's bei meiner Kamera nicht -, sondern ein Helikopter):
Anhang anzeigen 200168

- auch die Wohnbauarchitektur ist durchaus interessant, wenn man weiss, wo man suchen soll; ein Beispiel der neuen und erst halbfertigen Monte-Laa-Siedlung:
Anhang anzeigen 200175
(naja, etwas exotisch, die kurvigen Hochhäuser, aber was soll man auch schon sagen über die zeitgenössische Architektur :D)

- und wer's ein bisserl schäbig will, der gehe zum Simmeringer Markt (ein Scan: man entschuldige bitte die Qualität des Scans):
Anhang anzeigen 200166

WERBUNG
Zurück
Oben Unten