wientipps: da muss ich natürlich mitmischen:
- Fernwärme Spittelau (von Hundertwasser gestaltet) ist absolut sehenswert & viel besser abzulichten als das sehr "eingezwickte" Hundertwasserhaus im 3. Bezirk; ein Beispielbild stell ich lieber nicht ein, möglicherweise gäb's da rechtliche Probleme (für die Spittelau weiss ich's nicht sicher, das Hundertwasserhaus ist jedenfalls aber geschützt & man sollte Bilder davon nicht unbedingt öffentlich zur Schau stellen bzw. keinesfalls zum Verkauf anbieten)
- der Gasometer ist schon erwähnt worden; das Kino ebdort bietet auch schöne Ausblicke, wie dieser Abgang zum Strassenniveau:
Anhang anzeigen 200160
- sehr lohnend ist auch die Uno-City, erst recht im März, wo das Grün der Parks möglicherweise noch ein wenig braun ist:
Anhang anzeigen 200167
- die besten Ausblicke bietet durchaus nicht der Kahlenberg, sondern meiner Meinung nach der Leopoldsberg (der "Punkt" über der Uno-City ist übrigens durchaus kein Staubkorn am Sensor - sowas gibt's bei meiner Kamera nicht -, sondern ein Helikopter):
Anhang anzeigen 200168
- auch die Wohnbauarchitektur ist durchaus interessant, wenn man weiss, wo man suchen soll; ein Beispiel der neuen und erst halbfertigen Monte-Laa-Siedlung:
Anhang anzeigen 200175
(naja, etwas exotisch, die kurvigen Hochhäuser, aber was soll man auch schon sagen über die zeitgenössische Architektur

)
- und wer's ein bisserl schäbig will, der gehe zum Simmeringer Markt (ein Scan: man entschuldige bitte die Qualität des Scans):
Anhang anzeigen 200166