• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

da würde ein Kaisermantel zu den letzten Bildern gut passen!

Gruß phoenix66

36235822702_b103dabe25_b.jpg
 
@MMattes: Hast Du denn später dort auch keine Falter fliegen sehen? Es gibt auch Falter, die im tiefen Gras oder in den Büschen und Bäumen übernachten. Die findet man dann morgens auch nicht auf der Wiese. Das Taubenschwänzchen hast Du gut erwischt.

Also in der Mittagssonne waren schon Schwalbenschwanz & co da. Kasiermantel hatte ich auch schon gesehen. Kann man eigentlich auf zu früh da sein? Vielleicht sollte ich mal abends hin?

Danke Siggi für die aufmunternden Worte (y)
Wenn ich bei dem Taubenschwänzchen nur besseres Licht gehabt hätte. :(
- Aber die Dinger sind m.M.n. flinker als manche Libellen und sind echt schwer abzulichten..
 
Hallo,

tolle Bilder sind das alles hier.

Ich werde mich am Samstag auch mal an den Faltern im Maximilianpark Hamm versuchen.

Wenn hier einige vom Fokus Stacking reden um die Tierchen komplett scharf zu bekommen, halten die wohl solange ruhig und verharren in einer Position bis alle nötige Aufnahmen gemacht sind?

Mal sehen wie es am Samstag klappt.

Gruß
Michael
 
So ab 11 Uhr bis zum späten Nachmittag.

Ja, wenn man schwierig auszurichtende Bilder von hektischen Insekten in hartem Mittagslicht machen möchte. :rolleyes:;)

Kann man eigentlich auf zu früh da sein? Vielleicht sollte ich mal abends hin?

Zu früh vielleicht, wenn man die Hand noch nicht vor Augen sieht. ;) Ich bin so eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang auf der Wiese.
Alternativ kannst Du abends so 1,5 Stunden vor Sonnenuntergang hin. Da siehst Du mit etwas Glück, wie ein Falter zu seinem Übernachtungshalm fliegt und kannst Dich dann vorsichtig nähern.
Bei regnerischem Wetter geht es auch mitten am Tag ganz gut in Regenpausen mit bedecktem Himmel.

Es ist mitunter nicht ganz leicht, die Insekten zu finden, da sie teilweise wirklich gut getarnt sind. Ich gehe immer ein paar Schritte in die Wiese und hocke mich dann hin, um mich umzusehen. Mit der Zeit bekommt man da aber Übung und findet auch mehr. Manche Falter bevorzugen auch bestimmte Ansitzpflanzen.
Eine gut sortierte Wiese sieht dann z. B. so aus: Vorne die Perlmutterfalter, dahinter Scheckenfalter... :D

20170728-IMG_3076.jpg

Wenn hier einige vom Fokus Stacking reden um die Tierchen komplett scharf zu bekommen, halten die wohl solange ruhig und verharren in einer Position bis alle nötige Aufnahmen gemacht sind?

Morgens und abends schon. Im Schmetterlingshaus wirst Du da weniger Glück haben, eventuell für kurze Stacks aus 3- 4 Bildern.
Hier ein Stack (15 Bilder bei 2:1) eines Braunfleckigen Perlmutterfalters am frühen Abend nach einem Regenguss. Das Making- of ist von einem ähnlichen Stack am frühen Morgen.

20170728-IMG_3019 ZS 15-b-2.jpg
 

Anhänge

Erstaunlich der Aufbau. :eek: Und die sind so müde/kalt/nass/waseigentlich als dass sie einen das ganze Zeug aufbauen lassen?

Ich habs ja bisher nicht so früh raus geschafft, vielleicht mal im Urlaub dann aber meine Falter sind immer zackigst weg. Gestern dachte ich, in einer Regenpause gehts vielleicht, war aber nicht viel los und die Schmetterlinge die da waren, die waren sehr mobil und scheu. :grumble:

Trotzdem was erwischt, ich muss wohl echt mal zu nachtschlafender Zeit in die Au. :ugly:

[url=https://flic.kr/p/Xg1FCt]IMG_8681 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/WczdgJ]IMG_8791 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

EDIT: Kann vielleicht jemand ein gutes Buch zum Thema empfehlen? Beim großen Fluss haben irgendwie alle gute Bewertungen. Vielleicht etwas wo nicht nur technische Einstellungen der Kamera,... erläutert wird sondern eben auch so hilfreiche Hintergrundinfo wie man an die Sache ran geht. Bei mir ist das derzeit eigentlich eher Glück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Himmelblauen Bläuling hätte ich auch gern mal. Stativaufbau ist morgens und abends gar kein Problem, eher die Schlepperei vom Auto zur Wiese. Hält aber fit. :D
Tipps und Tricks findest Du auch im Internet. Schau doch mal z. B. beim Makro-Forum.de vorbei.
 
@Siggi: Scheckenfalter und Perlmutterfalter sind mal wieder top. (y) Wir bräuchten hier mal ein Motivneid-Smiley. :) Hast Du den HG bearbeitet oder waren die Ansitze schon so exponiert bei f/10? Und vielen Dank einmal mehr für das "making of". Das hilft uns Anfängern immer weiter. (y)

Aber ich hätte unten den Löwenzahn und die Grasähre noch weggebogen oder gestempelt. :p

@Al Canone #4673 schöner Bläuling,nur unten links das Grünzeug hätte ich auch gestempelt.

Danke Euch beiden für die hilfreiche Kritik, ich hatte ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet und war nur froh, dass ich während der Regenzeit mal EIN Bild knipsen durfte. Bisher hatte ich nur DPP zur Verfügung und mit dem dort enthaltenen Stempelwerkzeug komme ich nicht klar. Seit zwei Wochen habe ich zwar einen brandneuen Lappi mit LR 6.1 zu Hause stehen, aber in die Software werde ich mich wahrscheinlch erst in den langen, dunklen Winterabenden einarbeiten. Das besagte Bild habe ich mir jedenfalls gleich einmal zum Üben vorgemerkt.

Von gerade eben bringe ich mal wieder einen Hauhechel mit. Das Bild ist in der Abendsonne entstanden (die Uhrzeit in der 7D passt nicht, war gegen 20:30 Uhr) und den Falter habe ich mit dem Körper abgeschattet. Bild ist ohne Beschnitt.

lta7-60-81b3.jpg
 

Anhänge

Sehr schöne Schmetterlinge wieder dazugekommen. :)

Der Braune ohne Namen von Siggi und der letzte Hauhechel von Al Canone gefallen mir besonders. Auch der Schwalbenschwanz von Lu_rik ist einfach toll. Edith: Ich vergaß den braunfleckigen Permuttfalter im sagenhaften Portrait!!!

Ich habe auch ein Exemplar, die Sache mit dem "sauberen" Bouquet und durchgehender Schärfe war heute wg. starkem Wind vergebene Liebesmüh...

dslrHB8.8.17schmetterling-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@phoenixx66: schöne Momentaufnahme, mir persönlich ist das Licht ein bisschen hart und der Hintergrund zu unruhig aber aus Erfahrung weiß ich das es manchmal nicht anders geht, trotzdem ein gutes Foto ;)

@Siggi242: wie immer ein absoluter Hit und auch schön mal dein Aufbau zu sehen, von mir gibt es (y) (y) (y)

@Seefoto: der Bläuling mit den offenen Flügeln gefällt mir gut, der Hintergrund ist sehr unruhig aber wenn sie so tief im Gras sitzen leider nicht anders möglich :angel:

@Al Canone: was soll man sagen, für mich mein persönlicher Favorit auf der Seite, BG und Farben gefallen mir sehr gut (y)

@Frieda2016: Wenn ich mich nicht irre, ein schönes Wiesenvögelchen und trotz Wind ist doch ein gutes Foto zustande gekommen :)

Hab leider auch mit Wind zu kämpfen :grumble:
Von mir ein Bläuling im HF und ein paar Minuten später der gleiche Bläuling im QF und im Abendlicht.



 
Ich habe auch ein Exemplar
Wie Olli schon richtig anmerkte, hast Du ein Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus) erwischt. (y) Ich finde diesen Falter sehr schwer zu stalken, bisher ist mir mit ähnlicher Brennweite (ich habe 100mm an Crop 1,6, Du hast 180mm KB) erst ein vernünftiges Bild geglückt im letzten "Sommer".

@Olli: Schön, mal wieder von Dir zu lesen. :) Ich glaube, das Bild im QF gefällt mir besser (wegen der schönen leuchtenden Farben im HG). (y)
 
Hi und Dankeschön,

ja bin jetzt wieder öfters hier, falls das Wetter mitspielt :D
War im Renovierungsstress und danach lag ich flach :grumble:

Und das es nicht Off topic ist, schieb ich noch ein "Schuss in die Wiese" nach ;)

 
Wie Olli schon richtig anmerkte, hast Du ein Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus) erwischt. (y) Ich finde diesen Falter sehr schwer zu stalken, bisher ist mir mit ähnlicher Brennweite (ich habe 100mm an Crop 1,6, Du hast 180mm KB) erst ein vernünftiges Bild geglückt im letzten "Sommer".

Oh, Danke Euch... - dann weiß ich ja jetzt, warum ich da so hinterher rennen musste und mich dieses "Vögelchen" schier wahnsinnig gemacht hat... :rolleyes:

dslrHB8.8.17schmetterling-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Beiträge gefallen mir allesamt recht gut.
So eine gut sortierte Wiese wie Siggi sie hat, möcht ich auch gerne mal... hätte auch gerne mal Scheckenfalter und Perlmutt... :grumble:

Frieda, auch die Wiesenvögechen lassen sich stalken... kommt halt nur auf die Uhrzeit an:

comp_DSC_82702.jpg
 
@Al Canone: Sehr schönes Licht und prima ausgerichtet mit toller Schärfe. (y) Nur etwas magentastichig an meinem Monitor.
@Frieda: Ja, die Kleinen Wiesenvögelchen sind am Tage ziemlich hektisch. Für die Verhältnisse ist Dir aber ein ordentliches Bild gelungen, beim 2. passt die Ausrichtung auch. :)
@vwollivw: Schön, dass Du wieder dabei bist. Durchweg tolle Hauhechel- Bläulinge zeigst Du da. Am besten gefällt mir der letzte im kleineren ABM. Da passt alles- schönes Licht, feiner HG. (y)
@Lu_rik: Tolle Schärfe und schönes Licht. (y) Am Falter und v. a. am Ansitz fehlt mir aber ein bisschen Licht. Da hätte sicher ein Reflektor gutgetan.

So eine gut sortierte Wiese wie Siggi sie hat, möcht ich auch gerne mal...

Für die fahre ich aber auch knapp 1.000 km. :eek: Ein Mal im Jahr ist Makro- Urlaub bei den Schwiegereltern in Kärnten. Um deren Bauernhof herum sind einige gut bestückte Wiesen- wenn mein Schwager nicht gerade 2 Tage zuvor gemäht hat. :lol:
In diesem Jahr fanden sich dort diese hübschen rosa Ansitzblüten, auf denen Perlmutter, Scheckenfalter und Bläulinge wie dieser Braune Feuerfalter die Nacht verbrachten. Ist das Mittlerer Wegerich?

20170728-IMG_2738-b.jpg
 
Wunderbare Bilder sind hier zu sehen, Danke für's zeigen.

Nicht mehr neu, aber selten und leider nur tief unten im Gras.

Heller Wiesenknopf Ameisenbläuling.

M1011688_Sy.jpg

M1011661_Sy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Al Canone: Sehr schönes Licht und prima ausgerichtet mit toller Schärfe. (y) Nur etwas magentastichig an meinem Monitor.
Da musst Du wohl mal Deinen Monitor mal wieder kalbrieren. :D:D Der Braune Feuerfalter ist natürlich top. (y)

Ich habe noch einen Falter gefunden, den ich nicht benennen kann.
Da schliesse ich mich Lu_rik's Meinung an, das sollte ein Aphantopus hyperantus sein. (y) Und (edit) @Lu_rik: Sehr schön getroffen das frisch aufgetaute Wiesenvögelchen.

Von heute abend bringe ich den obligatorischen Bläuling mit, der Falter wurde durch das Objektiv abgeschattet vor dem noch durch die Sonne beschienenen HG. Bild ist nicht beschnitten (mein persönlicher Ehrgeiz besteht unter anderem darin, das Foto bereits beim Entstehen fertig auszurichten). Auf dem zweiten Bild befindet sich vermutlich ein Großes Ochsenauge (Maniola jurtina), auch wenn selbiges auf dem eingeklappten Oberflügel nicht zu sehen ist (ich zeige das Bild nur deshalb, um auch mal etwas anderes zu zeigen, nachdem die Schachbretter verschwunden sind und ich für die Wiesenvögelchen nach wie vor zu tollpatschig bin.. :p). Leider wird es jetzt schon wieder ziemlich früh dunkel, auf der Wiese geht die Sonne bedingt durch die Topografie derzeit schon gegen 20:30 Uhr unter. Und für die kommenden Tage ist ohnehin mal wieder Regen angesagt... :rolleyes:

lta7-63-2de3.jpg


lta7-64-8f36.jpg
 

Anhänge

Da musst Du wohl mal Deinen Monitor mal wieder kalbrieren. :D:D

Billige Ausreden! :D Dein Hauhechel- Bläuling ist top und v. a. farblich eine Augenweide (auch nicht zu viel magenta;)). Das Ochsenauge ist auch superscharf. Da finde ich nur den fetten Möhrenansitz etwas dominant, hast Du mal ein QF probiert?
@Insekt: AMB sind immer was Besonderes, da darf er auch mal etwas zerfleddert sein. :)
@Frieda: Die hohen Iso merkt man dem Schornsteinfeger gar nicht so an. War die Lichtstimmung an dem Nachmittag wirklich so kühl? Schatten und tief im Gras?

Von mir gibts noch ein Landkärtchen...

20170725-IMG_1955 ZS 5-b.jpg
 
Klasse Bilder, die ihr hier zeigt. :)

@ Siggi: Für dich gibts w9ie immer nur Komplimente. Ich kenne kaum jemanden, der (auch in der Breite) bessere Bilder der Geflügelten zeigt als du. :)
Al Canone - deine Bilder machen mich halbwegs sprachlos - einfach toll anzusehen. :)
Insekts Bilder sind auch gut, aber die Perspektive ist noch ausbaufähig. :)
Von Frieda kenne ich schon die größeren Geflügelten - immer wieder schön anzusehen. :)
Genau so ist es bei Stefan - klasse Bilder immer wieder. :)
Olivers Bilder hab ich gerade bei Flickr noch intensiver angeguckt - Chapeau, da passt für mich alles. :)


ja, ein paar kleine Anmerkungen zu dieser kleinen Serie (hab noch ein paar aus der Morgenwiese): Wir nutzen gestern früh den letzten schönen, aber leider außerordentlich warmen Morgen. Selbst 6 Uhr waren es bereits 21°C und natürlich kein Tautröpfchen weit und breit... Und es war leicht windig - auch nicht schön. Aber okay, da ich nun schon mal um 5.15 Uhr abgeholt wurde und dann 5 min später in einer wirklich recht naturnahen Landschaft waren, hab ich ohne Macroobjektiv mein bestes gegeben und ein paar Bilder mit dem 100-400 II gemacht. :)


Macro without macro: Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae) - six-spot burnet 5D414945-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten