• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hautbräunehilfe

Marina878

Themenersteller
Halli Hallo,

ich habe folgendes Problem, bin neu im Land der Bildbearbeitung. Bräuchte dringen Eure Hilfe! Ich habe schon viele Möglichkeiten ausprobiert, komme aber nicht zum selben Ergebnis !

Zwar möchte gerne solche Ergebnise was die Hautretusche(bräune) betrifft erzielen:

https://www.instagram.com/photographie_miro/

Egal wie ich es angehe. Ich bekomme nicht diese Gleichmäßigkeit der Bräune der Haut hin... Habe schon Neue Ebenen mit Volltonfärbung Multiplizieren und Farbig nachbelichten in CC probiert und kanalmixer rot,grün und blauwerte angepasst. Desweiteren schon in Lightroom ausprobiert. Aber irgendwie komm ich nicht annährend auf ein ähnliches Resultat.

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen? Das wäre toll.

Vielen lieben Dank. :)

LG Marina
 
Du hast doch schon bei Composing&Retusche gefragt...? Das müsste aber bitte jemand aufräumen und zusammenführen.
 
Sunbouncer Gold ...

oder

WB.jpg

oder

Script starten, erst mit Pipette Tiefen aufnehmen und neue Farbe festlegen, dann die Mitten, dann die Lichter.
Erscheint das Fenster erneut einfach schließen. fertig ist die Verlaufsumsetzung die noch maskiert werden muss.
Im Modus Farbe wird nur diese beeinflusst im Modus Weiches Licht auch die Luminanz.
Über Deckkraft abstimmen.

Ist kein PHP sondern jsx. Als .jsx-Datei im Scripteordner von Ps speichern.
PHP:
var war_foregroundColor = app.foregroundColor;

var i = 0;
var fw = new Array;

while (app.showColorPicker()) {
   fw[i] = app.foregroundColor;
   i = i + 1;
}

// highlight = fw[0]; midtone = fw[1]; shadow = fw[2];

// Einstellebene Verlaufsumsetzung
var idMk = charIDToTypeID( "Mk  " );
    var desc2 = new ActionDescriptor();
    var idnull = charIDToTypeID( "null" );
        var ref1 = new ActionReference();
        var idAdjL = charIDToTypeID( "AdjL" );
        ref1.putClass( idAdjL );
    desc2.putReference( idnull, ref1 );
    var idUsng = charIDToTypeID( "Usng" );
        var desc3 = new ActionDescriptor();
        var idType = charIDToTypeID( "Type" );
            var desc4 = new ActionDescriptor();
            var idGrad = charIDToTypeID( "Grad" );
                var desc5 = new ActionDescriptor();
                var idNm = charIDToTypeID( "Nm  " );
                desc5.putString( idNm, """Vorder- zu Hintergrundfarbe""" );
                var idGrdF = charIDToTypeID( "GrdF" );
                var idGrdF = charIDToTypeID( "GrdF" );
                var idCstS = charIDToTypeID( "CstS" );
                desc5.putEnumerated( idGrdF, idGrdF, idCstS );
                var idIntr = charIDToTypeID( "Intr" );
                desc5.putDouble( idIntr, 4096.000000 );
                var idClrs = charIDToTypeID( "Clrs" );
                    var list1 = new ActionList();
                        var desc6 = new ActionDescriptor();
                        var idClr = charIDToTypeID( "Clr " );
                            var desc7 = new ActionDescriptor();
                            var idRd = charIDToTypeID( "Rd  " );
                            desc7.putDouble( idRd, 7.000000 );
                            var idGrn = charIDToTypeID( "Grn " );
                            desc7.putDouble( idGrn, 3.000000 );
                            var idBl = charIDToTypeID( "Bl  " );
                            desc7.putDouble( idBl, 3.000000 );
                        var idRGBC = charIDToTypeID( "RGBC" );
                        desc6.putObject( idClr, idRGBC, desc7 );
                        var idType = charIDToTypeID( "Type" );
                        var idClry = charIDToTypeID( "Clry" );
                        var idUsrS = charIDToTypeID( "UsrS" );
                        desc6.putEnumerated( idType, idClry, idUsrS );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc6.putInteger( idLctn, 0 );
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc6.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idClrt = charIDToTypeID( "Clrt" );
                    list1.putObject( idClrt, desc6 );
                        var desc8 = new ActionDescriptor();
                        var idClr = charIDToTypeID( "Clr " );
                            var desc9 = new ActionDescriptor();
                            var idRd = charIDToTypeID( "Rd  " );
                            desc9.putDouble( idRd, 252.000000 );
                            var idGrn = charIDToTypeID( "Grn " );
                            desc9.putDouble( idGrn, 250.000000 );
                            var idBl = charIDToTypeID( "Bl  " );
                            desc9.putDouble( idBl, 248.000000 );
                        var idRGBC = charIDToTypeID( "RGBC" );
                        desc8.putObject( idClr, idRGBC, desc9 );
                        var idType = charIDToTypeID( "Type" );
                        var idClry = charIDToTypeID( "Clry" );
                        var idUsrS = charIDToTypeID( "UsrS" );
                        desc8.putEnumerated( idType, idClry, idUsrS );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc8.putInteger( idLctn, 4096 );
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc8.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idClrt = charIDToTypeID( "Clrt" );
                    list1.putObject( idClrt, desc8 );

// *** Tifen setzen
                    var desc81 = new ActionDescriptor();
                        var idClr = charIDToTypeID( "Clr " );
                            var desc91 = new ActionDescriptor();
                            var idRd = charIDToTypeID( "Rd  " );          // <-- 3 x Farben
                            desc91.putDouble( idRd, fw[2].rgb.red );
                            var idGrn = charIDToTypeID( "Grn " );
                            desc91.putDouble( idGrn, fw[2].rgb.green );
                            var idBl = charIDToTypeID( "Bl  " );
                            desc91.putDouble( idBl, fw[2].rgb.blue );
                        var idRGBC = charIDToTypeID( "RGBC" );
                        desc81.putObject( idClr, idRGBC, desc91 );
                        var idType = charIDToTypeID( "Type" );
                        var idClry = charIDToTypeID( "Clry" );
                        var idUsrS = charIDToTypeID( "UsrS" );
                        desc81.putEnumerated( idType, idClry, idUsrS );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc81.putInteger( idLctn, fw[2].hsb.brightness * 4096 / 100 );   // <-- Location
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc81.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idClrt = charIDToTypeID( "Clrt" );
                    list1.putObject( idClrt, desc81 );

// *** Mitten setzen
                    var desc82 = new ActionDescriptor();
                        var idClr = charIDToTypeID( "Clr " );
                            var desc92 = new ActionDescriptor();
                            var idRd = charIDToTypeID( "Rd  " );          // 3 x <-- Farben
                            desc92.putDouble( idRd, fw[1].rgb.red );
                            var idGrn = charIDToTypeID( "Grn " );
                            desc92.putDouble( idGrn, fw[1].rgb.green );
                            var idBl = charIDToTypeID( "Bl  " );
                            desc92.putDouble( idBl, fw[1].rgb.blue );
                        var idRGBC = charIDToTypeID( "RGBC" );
                        desc82.putObject( idClr, idRGBC, desc92 );
                        var idType = charIDToTypeID( "Type" );
                        var idClry = charIDToTypeID( "Clry" );
                        var idUsrS = charIDToTypeID( "UsrS" );
                        desc82.putEnumerated( idType, idClry, idUsrS );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc82.putInteger( idLctn, fw[1].hsb.brightness * 4096 / 100 );    // 
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc82.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idClrt = charIDToTypeID( "Clrt" );
                    list1.putObject( idClrt, desc82 );

// *** Lichter setzen
                    var desc83 = new ActionDescriptor();
                        var idClr = charIDToTypeID( "Clr " );
                            var desc93 = new ActionDescriptor();
                            var idRd = charIDToTypeID( "Rd  " );          // <-- 3 x Farben
                            desc93.putDouble( idRd, fw[0].rgb.red );
                            var idGrn = charIDToTypeID( "Grn " );
                            desc93.putDouble( idGrn, fw[0].rgb.green );
                            var idBl = charIDToTypeID( "Bl  " );
                            desc93.putDouble( idBl, fw[0].rgb.blue );
                        var idRGBC = charIDToTypeID( "RGBC" );
                        desc83.putObject( idClr, idRGBC, desc93 );
                        var idType = charIDToTypeID( "Type" );
                        var idClry = charIDToTypeID( "Clry" );
                        var idUsrS = charIDToTypeID( "UsrS" );
                        desc83.putEnumerated( idType, idClry, idUsrS );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc83.putInteger( idLctn, fw[0].hsb.brightness * 4096 / 100 );    // <-- Location
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc83.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idClrt = charIDToTypeID( "Clrt" );
                    list1.putObject( idClrt, desc83 );
//

                desc5.putList( idClrs, list1 );

                var idTrns = charIDToTypeID( "Trns" );
                    var list2 = new ActionList();
                        var desc10 = new ActionDescriptor();
                        var idOpct = charIDToTypeID( "Opct" );
                        var idPrc = charIDToTypeID( "#Prc" );
                        desc10.putUnitDouble( idOpct, idPrc, 30.000000 );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc10.putInteger( idLctn, 0 );
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc10.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idTrnS = charIDToTypeID( "TrnS" );
                    list2.putObject( idTrnS, desc10 );

                        var desc11 = new ActionDescriptor();
                        var idOpct = charIDToTypeID( "Opct" );
                        var idPrc = charIDToTypeID( "#Prc" );
                        desc11.putUnitDouble( idOpct, idPrc, 30.000000 );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc11.putInteger( idLctn, 4096 );
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc11.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idTrnS = charIDToTypeID( "TrnS" );
                    list2.putObject( idTrnS, desc11 );

// *** Deckkraft Shadow setzen
var desc111 = new ActionDescriptor();
                        var idOpct = charIDToTypeID( "Opct" );
                        var idPrc = charIDToTypeID( "#Prc" );
                        desc111.putUnitDouble( idOpct, idPrc, 90.000000 );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc111.putInteger( idLctn, fw[2].hsb.brightness * 4096 / 100 );   // <-- Location
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc111.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idTrnS = charIDToTypeID( "TrnS" );
                    list2.putObject( idTrnS, desc111 );
                    
// *** Deckkraft Mitten setzen
var desc112 = new ActionDescriptor();
                        var idOpct = charIDToTypeID( "Opct" );
                        var idPrc = charIDToTypeID( "#Prc" );
                        desc112.putUnitDouble( idOpct, idPrc, 100.000000 );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc112.putInteger( idLctn, fw[1].hsb.brightness * 4096 / 100 );   // <-- Location
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc112.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idTrnS = charIDToTypeID( "TrnS" );
                    list2.putObject( idTrnS, desc112 );

// *** Deckkraft Highlight setzen
var desc113 = new ActionDescriptor();
                        var idOpct = charIDToTypeID( "Opct" );
                        var idPrc = charIDToTypeID( "#Prc" );
                        desc113.putUnitDouble( idOpct, idPrc, 90.000000 );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc113.putInteger( idLctn, fw[0].hsb.brightness * 4096 / 100 );   // <-- Location
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc113.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idTrnS = charIDToTypeID( "TrnS" );
                    list2.putObject( idTrnS, desc113 );
//
                desc5.putList( idTrns, list2 );
            var idGrdn = charIDToTypeID( "Grdn" );
            desc4.putObject( idGrad, idGrdn, desc5 );
        var idGdMp = charIDToTypeID( "GdMp" );
        desc3.putObject( idType, idGdMp, desc4 );
    var idAdjL = charIDToTypeID( "AdjL" );
    desc2.putObject( idUsng, idAdjL, desc3 );
executeAction( idMk, desc2, DialogModes.NO );
activeDocument.activeLayer.blendMode = BlendMode.COLORBLEND;

// Einstellebene ist jetzt angelegt

// Vordergrundfarbe wiederherstellen
app.foregroundColor = war_foregroundColor;
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Anzahl an Antworten! Das hätte ich nicht gedacht! Ich habe folgendes Bild als Referenzbild gedacht! Werde das mit dem Skripten mal ausprobieren! Das mit dem RGB rot und grün nach links schieben hat nicht ganz so funktioniert. Danke schon mal!
 

Anhänge

Das mit dem RGB rot und grün nach links schieben hat nicht ganz so funktioniert.
Nimm gelb statt grün ;) Die Methode ist sicher auch einfacher als die Verlaufsumsetztung.
Bei der braucht man schon etwas Erfahrung. Besser man veränder die Farben nicht gleich
sondern anschließend in der Verlaufumsetzung da man so gleich die Auswirkungen erkennt.
 
Da wurde geblitzt.
Vielleicht nächstes mal mit dem 2.Verschlussvorhang blitzen ;)
Der Hintergrund ist nämlich ziemlich düster geworden.

Darf man dass Bild denn bearbeiten und wiedee einstellen?
Sowas musst du sagen.
 
das "vielleicht" war reine Höflichkeit- aber darüber müssen wir ja nicht streiten. Bei mir hat es besser so geklappt.

vg, Festan
Das war dann jedoch vor allem eine zusätzliche Kontrastierung bei dir (was hier zufällig nicht schaden konnte).
Auf Luminanz gestellt beeinflusst es besser die Farbhelligkeit im ganzen ohne an den Kontrasten mit zu rühren.
Kontrast mach ich lieber separat, da es sich so genauer Abstimmen lässt (in diesem Fall über eine Detailanhebung).
 
Das war dann jedoch vor allem eine zusätzliche Kontrastierung bei dir (was hier zufällig nicht schaden konnte).
Auf Luminanz gestellt beeinflusst es besser die Farbhelligkeit im ganzen ohne an den Kontrasten mit zu rühren.
Kontrast mach ich lieber separat, da es sich so genauer Abstimmen lässt (in diesem Fall über eine Detailanhebung).

ja, das war mit Sicherheit so- hatte danach den Kontrast ja sogar noch weiter gesteigert- nach den gezeigten Beispielbildern war das ja so gewollt gewesen.
Und nur auf dieses Ziel hin bei dem hier vorliegenden Ausgangsbild hin war meine Aussage bezogen.

"Nur" mit Luminanz und ohne weitere Maßnahme war dieses Ziel nicht erreichbar gewesen- bei anderer Zielsetzung kann das dann die bessere Lösung sein.

Ich wollte auch nur der TO helfen und niemandem ans Bein pinkeln- schön, dass Du die jeweiligen Wirkungen (Farbe und Kontrast) nochmal genauer erläutert hast.

vg, Festan
 
Wollte nur den technischen Hintergrund erläutern wodurch die unterschiedlichen Meinungen entstanden sind.
Ich denke da immer an noch unbedarfte Anfänger die es dann einfach mal auf weiches Licht stellen und so
eher die Kontrolle verlieren weil der Kontrast dann immer mit bei ist (Absaufgefahr).
 
das "vielleicht" war reine Höflichkeit-
Mein "Nein" auch.


Der User hat die Frage gestellt wie man eine schöne braune Haut erstellt.
Und nicht wie man einen kontrastreichen Look erzielt.
Und da führt dein Weg nicht hin, jedenfalls nicht für einen Anfänger.
Wie ASretouch auch schon schön erklärt hat (netter als ich es je könnte (y))


aber darüber müssen wir ja nicht streiten.
vg, Festan

Stimmt.
 
Die Frage ist wohl wie der Fotograf es schlussendlich wirklich macht.
Ich habe zb. oft bei meinen Bildern und eigenerstellte Presents gemerkt das gleiche, erstellte Presens für verschiede Fotos nicht immer funktionieren.
Dass heisst, man muss die Technik für jedes Bild anderst angehen.
Und daher ist die Frage wie der Fotograf bei seinen Fotos immer anderst ran geht trotz in etwa warscheinlich selbe Technike/n.

Also dodge and burn wendet der Fotograf sicher mal definitiv an bei praktisch jedem Bild. Das ist nicht zu übersehen.
Auch die Haut glätten nimmt er sich sicherlich jedes mal vor.
Einen leichten Brauntouch für die Haut wendet er anscheinen auch an.
Einen stärkeren Kontrast scheint er auch anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich wollte jetzt keinen Streit verursachen, sorry 😞 der Fotograf hat das Bild von mir ohne Blitz gemacht, allerdings habe ich die belichtung des Hintergrundes herunter gesetzt. Könnt ihr mir evtl Ergebnisse zeigen? Damit ich weiß welche Lösung für mich die beste ist? Nur wenns geht! Ganz lieben Dank!
 
Ach ja, das ist mein bearbeitetes Resultat... Das orginal kann ich gerne auch zeigen.bekomme es aber nicht so hin... 😑😣
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten