• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji GFX Mittelformat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]

Und wieso soll MICH das irgendwie interessieren ? :confused:

Ich bin doch Hobbyist, nicht Teil des tadionellen MF-Marktes.

Das ist doch der Punkt bei Fuji G (und Hasselblad X): neue Märkte erschließen.

Gerade Du kommst doch von einem sehr hohen Qualitätsstandard mit Deiner jetzigen Ausrüstung. Wo liegt denn der Reiz, von einer beinahe kompromisslosen KB-Ausrüstung auf kompromissbehaftetes Crop-MF umzusteigen?

Und bei den Optiken wage ich zu widersprechen. Das ist keine Frage der Kompetenz eines Unternehmens. Ich kenne z.B. mehrere exzellente Optikdesigner, die frei arbeiten. Es ist heutzutage fast ausschliesslich eine Frage der Designvorgaben, in Bezug auf Abbildungsleistung vs. Größe vs. andere Restriktionen (z.B. Innenfokus).

Und da hat sich Fuji beim X-System (eigentlich lobenswerterweise) oft für 'Kompaktheit' vor 'Leistung bis zum Rand' entschieden. Nur bei MF bezweifle ich eben, dass diese Rechnung aufgeht. Schön, dass das 63er kompakt ist. 'Offen scharf bis in die Ecken' oder 'besonders lichtstark' wäre aber für diesen Anwendungsfall vielleicht doch höher zu priorisieren gewesen.

Aber meine Meinung ist natürlich in keiner Weise maßgeblich.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Konnte letztens die GFX live anschauen ich empfand den Sucher als pixelig :confused: hat mir nicht gefallen. Ansonst ist das schon ein große Kamera von der Form ist die Haselblad für mein Empfinden angenehmer. Die Bildqualität war eine Klasse für sich langsam fragt man sich ob es noch eine Steigerung geben kann.
 
Ich habe SEHR viel mehr Vertrauen in Fuji, die ihre Objektive selbst herstellen, als zu Hasselblad, welche diese zukaufen. Das ist in etwa so wie ein Autohersteller, der selbst keine Motoren produzieren kann.
Na, so schlimm ist das nun nicht. Nikon baut auch keine eigenen Sensoren. Sind deswegen die Kameras nicht gut? Im Gegensatz zu Canon sind sie sogar besser.

Wenn hasselblad Objektive zukauft, dann sind das keine Drittherstellerobjektive, sondern Zweitherstellerobjektive. Da sehe ich nun kein grundsätzliches Problem.
 
Es spielt sowas von keine Rolle wer die Teile herstellt, in keiner Branche.
 
<Offtopic entfernt>

Die Hassi ist (unter fotografisch weniger Ahnungslosen) sicher der Fuji mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen!
Von der Gehäusekonstruktion her eh' ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<Offtopic entfernt>

Abgesehen von dem Spekulatius bleibt jedoch der Aspekt mit dem fehlendem Verschluss im Gehäuse der Hassi. Was für mich sehr wichtig ist, neben dem Vertrauen das Marke und Modell bestand haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie wirkt es, als würd sich der KB Fanatiker cp995 bedroht fühlen (warum auch immer). Zumindest deute ich seine Kommentare so.

@admins: wieso ist der Thread eigentlich noch immer in den Produktanündigungen, die Kamera gibt es doch längst zu kaufen und einen Beispielbilderthread gibt es auch schon?
 
@admins: wieso ist der Thread eigentlich noch immer in den Produktanündigungen, die Kamera gibt es doch längst zu kaufen und einen Beispielbilderthread gibt es auch schon?
Zum "zu kaufen":
Verfügbarkeit an einer Ladentheke ist keine hinreichende Basis für ein Praxisthema im Fachbereich, aber selbstverständlich kann jemand einen Faden zum Equipment für eine Diskussion starten, sobald entsprechende Praxiserfahrungen vorhanden sind.

zum Verlagern der Diskussion in den richtigen Bereich:
Sobald jemand zulässige Themen startet, gebt bitte Bescheid.

Weiter geht es dann zur Fuji GFX mit dem Praxisthread und dem Beispielbilderthread im Fachbereich.

*geschlossen*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten