• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-200/2.8VC G2 (A025)

Mein Review ist zwar noch nicht vollständig, aber schon einmal mit wichtigen Ergebnissen/Tests vorweg.
Was vor allem noch fehlt, sind die die Auswertungen der Standard-Tests mit 1.4x und 2x TC.
Aber Bilder, die ich mit den Convertern aufgenommen habe sind schon dabei.

Bei Fragen einfach fragen...
 
Was mich noch interessieren würde, t34ra: Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem Stabi um die 1/100 Sek - im Vergleich zu 1/50 und 1/200?

Ich habe das Problem mit dem 300er nicht verfolgt. Aber es könnte was dran sein. Habe mit meiner d810 etliche Aufnahmen (VC Mode 1) bei 1/30sek und bei 1/100sek bei 200mm gemacht. Hatte mehr scharfe Fotos bei 1/30sek.
Übrigens finde ich den Tamron VC auf der Höhe des Nikons VR's vondem 4er. 1/15sek bei 200mm reicht bei für annehmbar scharfe Fotos aus. Ober er länger zum Einschwingen braucht, mag ich nicht beurteilen. Bei solchen grenzwertigen Verschlusszeiten schieße ich ohnehin nicht aus der Hüfte, sondern brauche selber 1-2 Sekunden Vorlaufzeit.

Tja, so kann man sich selbst täuschen, wenn ich nur durch zig Bilder auf dem Display Kamera scrolle und anschl. aus dem Bauch heraus eine Aussage tätige, die bei meinem Exemplar so nicht stimmt.

Ich habe jetzt die Wirkung des VC’s etwas empirischer untersucht. Dazu vom Stativ in MUP, kürzeste Beinlänge, über Liveview fokussiert und ein Referenzfoto geschossen. Damit habe ich die freihändig geschossenen Fotos mit eingeschalteten VC Mode 1 verglichen.

Nachfolgend seht Ihr jeweils ein Bild mit 4 unterschiedlichen 100% Ausschnitten. Der jeweils linke obere Ausschnitt (markiert) ist das Stativ Referenzfoto (mehr Schärfe ist nicht möglich). Rechts daneben und unten sind Ausschnitte meiner freihändigen Fotos mit VC. D.h. es gibt pro Verschlusszeit immer 3 Gruppen mit jeweils 4 100% Ausschnitten. Insgesamt 9 unterschiedliche Fotos pro Verschlusszeit.

Geschossen habe ich mit 1/30sek.- 1/60sek.- 1/100sek. - 1/125sek. - 1/160sek. - 1/200sek. - 1/200sek. VC OFF

Eine Verschlechterung der Abbildungsleistung in VC Mode 1 mit kürzerer Verschlusszeit (lange Verschlusszeiten sind besser mit VC als die kurzen Verschlusszeiten mit VC) konnte ich nicht feststellen. In diesem Versuch konnte ich kein besonderes Problem bei Zeiten um die 1/100sek. ausmachen. Bei 1/160 und 1/200 machte sich die kürzere Verschlusszeit positiv auf die Schärfe bemerkbar.

Ich schließe nicht aus, dass hier ebenfalls eine Varianz bestehen kann und das Exemplar von Thomas Auffälligkeiten um 1/100sek zeigt.

Aber urteilt selbst. Nachfolgend die Bildvergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
1/30sek - VC Mode 1 - links oben die 100% Ansicht des Stativfotos. Die restlichen 3 100% Ansichten stammen von jeweils anderen Foto.

Gruppe 1


Gruppe 2


Gruppe 3
 
1/60sek - VC Mode 1 - links oben die 100% Ansicht des Stativfotos. Die restlichen 3 100% Ansichten stammen von jeweils anderen Foto.

Gruppe 1


Gruppe 2


Gruppe 3
 
1/100sek - VC Mode 1 - links oben die 100% Ansicht des Stativfotos. Die restlichen 3 100% Ansichten stammen von jeweils anderen Foto.

Gruppe 1


Gruppe 2


Gruppe 3
 
1/125sek - VC Mode 1 - links oben die 100% Ansicht des Stativfotos. Die restlichen 3 100% Ansichten stammen von jeweils anderen Foto.

Gruppe 1


Gruppe 2


Gruppe 3
 
1/160sek - VC Mode 1 - links oben die 100% Ansicht des Stativfotos. Die restlichen 3 100% Ansichten stammen von jeweils anderen Foto.

Gruppe 1


Gruppe 2


Gruppe 3
 
1/200sek - VC Mode 1 - links oben die 100% Ansicht des Stativfotos. Die restlichen 3 100% Ansichten stammen von jeweils anderen Foto.

Gruppe 1


Gruppe 2


Gruppe 3
 
1/200sek - VC OFF (keine Bildstabilisierung) - links oben die 100% Ansicht des Stativfotos. Die restlichen 3 100% Ansichten stammen von jeweils anderen Foto.

Gruppe 1


Gruppe 2


Gruppe 3
 
Bei Fragen einfach fragen...

Schön, dass sich Dein Erfahrungen und Testsbilder mit meinen Eindruck bezüglich des Tamrons decken.

Auch bei Deinen Testbildern kommt mir das Nikon 702002.8FL klarer vor. Ist es den Witterungsverhältnissen geschuldet, oder hast im Allgemeinen auch das Gefühl, dass Nikon etwas kontrastreichere Bilder erzeugt?

Und danke für die Randschärfe Beurteilung, das kann ich mir jetzt sparen.

Ich habe vorgestern erst dieses Forum gefunden und lese mir seitdem amüsiert die Beiträge durch...
- Aufnahmen bei 1/25 mit dem einen Objektiv mit 1/250 mit dem anderen zu vergleichen und daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen finde ich, gelinde gesagt, mutig. So gut kann ein Stativ gar nicht stabilisiert sein, dass das keinen Einfluss nimmt. Für mich beweisen diese Vergleiche genau gar nichts.
....

P.S. @lokatz: Bevor Du Dich weiter hier amüsierst, solltest Du zuerst Deine eigene Hinweise überdenken und selbst praktisch tätig werden, statt Annahmen zu äußern und Dich auf Wikipedia, DXoMARK, etc. zu beziehen.
 
Hallo zusammen,

was mich interesieren würde ist, wie sich der Autofokus von der Geschwindigkeit gegenüber dem Nikon VRII verhält. Ich fotografiere des öfteren sehr schnell rennende Hunde und da wäre es interessant zu erfahren. Kann jemand schon etwas dazu sagen?
LG Dirk
 
kannst du mal bitte schauen was für eine Seriennummer dein 2fach Konverter hat ? ich hab heute auch meine Kombi getestet, und bei mir pumpt der AF mit dem 2fach Konverter. Und das interessantere dabei ist noch, dass ich trotz Konverter Blende 2.8 einstellen kann was ja eigentlich nicht sein dürfte.

Ohne Konverter hatte ich keine Probleme.

Interessanterweise funktioniert mein 150-600 G2 aber mit dem Konverter problemlos, soll heissen geht bei F10 los, geht sogar mit AF , aber sobald dann die 250mm Überschritten werden und Blende 11 nötig wäre steigt der AF aus, aber ist ja auch ok, Tamron schreibt ja sogar dass AF gar nicht gehen würde. Von daher könnte ich mir vorstellen dass mein Konverter evtl. ne ältere Firmware hat welche das 70-200 g2 nicht unterstützt da er ja bis zum 70-200 auch nur das 150-600 unterstützte.

Beste Grüße
Wolfgang

Hallo, heute ist mein 2-fach Konverter TC-X20 angekommen. AF im AF-S und im Liveview funktioniert einwandfrei bei allen Brennweiten und Blenden (habe F5.6, FF6.3, F8, F9 und F11 probiert). Die Seriennummer ist 000411.

Bin mir aber nicht sicher, ob Du ihn wirklich gebrauchen kannst. Poste gleich einige Beispiele.
 
Um die Leistung des Konverters für mich einzuordnen, habe ich einen schnellen Vergleich aus 6m Entfernung bei 400mm zu der Kombi Nikon gemacht. Fokussiert im Liveview, geknipst in MUP Modusr. War windgeschützt, habe die Kombi auf dem Stativ (kürzeste Länge) mit dem Stativfuß des Objektiv genutzt. VC war aus.

Zuerst die Übersicht:


400mm, 100% Ansicht, links Tamron bei F5.6, rechts Nikon bei F8

Nix tolles bei Nikon, Tamron katastrophal.

400mm, 100% Ansicht, links Tamron bei F6.3, rechts Nikon bei F8

Tamron immer noch katastrophal.

400mm, 100% Ansicht, links Tamron bei F8, rechts Nikon bei F8

Tamron immer noch katastrophal (mit leichter Steigerung).

400mm, 100% Ansicht, links Tamron bei F9, rechts Nikon bei F9

Tamron immer noch katastrophal (mit leichter Steigerung). Nikon ruft keine Begeisterung in mir auf.

400mm, 100% Ansicht, links Tamron bei F11, rechts Nikon bei F11

Tamron‘s beste Leistung (für mich keine 500€ wert). Nikon ruft immer noch keine Begeisterung in mir auf.

In dieser Bildreihe habe ich bei 400mm aus 12m die Dose nur mit dem Tamron geknipst, um zu sehen wie die Bildqualität mit zunehmender Blende „zunimmt“

Zuerst die Übersicht


Jetzt jeweils die 100% Ansichten
Links F5.6, rechts F6.3


Links F6.3, rechts F8


Links F8, rechts F9


Links F9, rechts F11



Das gleiche habe ich auf eine größere Entfernung (fokussiert auf das Fenster) gemacht.
Zuerst die Übersicht


Jetzt jeweils die 100% Ansichten
140mm, Links F5.6, rechts F8


140mm, Links F8, rechts F11


210mm, Links F5.6, rechts F8


210mm, Links F8, rechts F11


270mm, Links F5.6, rechts F8


270mm, Links F8, rechts F11


400mm, Links F5.6, rechts F8


400mm, Links F8, rechts F11


Der Nikon Konverter (TC-20E III - 450€) mit dem Nikon 70-200 F4 ist schon eine Kombination, die ich nicht an der D810 einsetzen möchte (wegen für mich mangelnder Abbildungsleistung). Aber der Tamron TC-X20, der teurer (500€) ist als der Nikon, ist in Verbindung mit dem Zoom für mich schlichtweg „Mist“*. Vielleicht bin ich aber zu empfindlich.

*Immer schön an die Varianz denken. Vielleicht habe ich eine Gurke erwischt. Dann muss ich Gegenteiliges (am besten hier im Forum) auch in Bildern sehen. Irgendwelche künftigen Testaussagen ohne Bilderreihen interessieren mich nicht.

Alle Bilder in Originalauflösung findet Ihr hier:
https://www.flickr.com/photos/123546780@N08/albums/72157677652633434
 
Dirk: In meinem standardisierten Test braucht das Tamron ca. 0.4 Sek, das Nikon 70-200/2.8G VR braucht ca. 0.6 Sek. und das neue Nikon 70-200/2.8E VR etwa 0.3 Sek, um von Unendlich auf 2m zu fokussieren (bei Brennweite 200mm).
 
So sah aus 7,5m (ok Motiv ist anders, aber die Tendenz ist offensichtlich) der TC-20E III in Verbindung mit dem neuen 2.8er Nikon FL.
Vergleich der 100% Ansichten. Links das 2.8er, rechts das 4er (Ihr wisst jetzt wie das 4er sich gegen das Tamron schlägt).

400mm (mit TC-20E III) - Offenblende


400mm (mit TC-20E III) - Leicht abgeblendet


400mm (mit TC-20E III) - Blende 8


400mm (mit TC-20E III) - Blende 9


400mm (mit TC-20E III) - Blende 11


Blende 8,9 und 11 würde ich an der D810 mit dem 2.8er FL+TC-20E III ohne Bedenken jederzeit nutzen. Um es reißerisch zu sagen: Das 2.8er von Nikon ist bei den Enfernungen eine ganz andere Schärfeliga als das Tamron.
 
Danke an euch beide, aber irgendwie erschreckend die Konverterleistung mit dem 2x Konverter, auch (fast) egal ob die Nikon oder die Tamron Kombi.
Wobei Tamron besonders.

Varianz hin oder her.. natürlich muss man die berücksichtigen, aber das hiesse ja, hier ist eine besonders miese Tamron Kombi am Werk.
Die Nikon kombi mag mit f8 noch gut gehen, bei tamrin sehe ich nix gutes.

Eventuell ist man als Canon Nutzer auch verwöhnt, keine Ahnung.
Aber mein EF70-200 II + 2x TC III ist schon offen so wie die nikon kombi bei 8, auf jeden fall besser als die 6,3.

Ok auch blank ist das canon 70-200 II dem nikkor 70-200VR2 überlegen
Nochmals Danke für den Test !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 2.8er Nikon spreche ich immer von dem neuesten AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8E FL ED VR. Ein wirklich vorzügliches Objektiv, welches leider unter für mich schwer akzeptablen Flares leidet:(.

Und ja, den 2-fach Tamron Konverter kann man in die Tonne kloppen.
 
Dirk: In meinem standardisierten Test braucht das Tamron ca. 0.4 Sek, das Nikon 70-200/2.8G VR braucht ca. 0.6 Sek. und das neue Nikon 70-200/2.8E VR etwa 0.3 Sek, um von Unendlich auf 2m zu fokussieren (bei Brennweite 200mm).


Hallo Thomas, vielen lieben Dank.
Der Unterschied klingt jetzt für mich nicht so groß, oder kann es bei Aktionfotografie doch praxisrelevant sein?
 
Hallo Thomas, vielen lieben Dank.
Der Unterschied klingt jetzt für mich nicht so groß, oder kann es bei Aktionfotografie doch praxisrelevant sein?


Klar können solche Unterschiede in der Praxis relevant sein. Wobei ich mit dem Nikon VR 70-200/2,8G da eigentlich keine Probleme hatte und die 0,6sec. kommen mir schon etwas lang vor. Ich meine das war ungefähr die Zeit, welches das AF-S 85/1,8G für diesen Test brauchte, allerdings an der D4s.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten