• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Nachts am Steinhuder Meer :)
x23.jpg


xx11.jpg
 
Hi Fabian, super Aufnahmen! Schade beim Ersten, dass dieser Flieger drin ist.
IMGP8919 1.jpg
 
Ich war auf Grund des guten Himmels auch spontan bei uns auf dem Berg (Neureuth über dem Tegernsee). Sterne super, leider lässt der Boden dank Schneemangels etwas zu wünschen übrig, gefrorener Matsch halt..

500px https://500px.com/photo/190569627/nacht-über-der-neureuth-by-alexander-derenbach

neureuth_nacht_1_fb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!

Mit Raketen habe ich leider nicht. :)
Allen einen gutes Neues 2017!

Ein Bild vom gleichen Abend wie das letzte mit anderer Blickrichtung.
Die Neureuth Alm über dem Tegernsee unter Sternen.

neureuth_II_fb.jpg
 
Hallo,

schon vor einiger Zeit habe ich mal eine kleine Tour in die Alpen gemacht um ein kleines Panoramafilmchen unter dunklem Himmel zu machen. Leider ist die ganze Sache ein ziemlicher Reinfall.
In der ersten Nacht lief leider gar nichts, da der Standort nicht zugänglich war, bzw. ein ewig langer Fußmarsch notwendig gewesen wäre. In der zweiten Nacht war es dann fast noch schlimmer. Zwar war ich rechtzeitig am gelanten Standort, aber die Technik versagte kläglich, da eine Kamera meinte mehr Strom saugen zu dürfen als sonst, dies aber die Stromversorgung zuerst nicht hergab. Nach ewigem Herumbasteln lief es dann doch irgendwie. Zum dem Zeitpunkt war es natürlich schon zu spät um die Dämmerung mit aufzunehmen, holy grail fiel also aus wegen is nich.

Der richtige Horror entwickelte sich dann aber bei der Post. Sich bewegendes Banding bei den Kameras, Abstimmungsprobleme beim WB und als Krönung passten die Bilder wegen des unterschiedlichen Pixelpitches der Bodys nicht wirklich zusammen. Na ja, zumindest habe ich gelernt, dass man aus Kostengründen keine Bodys unterschiedlichen Typs verwenden sollte. :mad:

Lange Rede gar kein Sinn, hier ist nun mein Machwerk. Bitte, falls möglich, in Chrome abspielen, denn der Feuerfuchs stellt sich bei 4k noch etwas an und der Film ruckelt. Die Ladezeit ist wegen des Umfangs der Daten nicht ganz ohne, daher bitte nur laden, wenn ihr einen halbwegs schnellen DSL-Anschluss und eine echte Flat habt. Ich hoffe das Filmchen gefällt trotzdem.

http://panoristik.de/daten/alpen_2016/index.html

Wenn demnächt mal der Frust verraucht ist werde ich mal eine neue Version zusammenbasteln. Dann gibt es ein wenig Hintergrundmusik und eine Wahlmöglichkeit für verschiedene Abspielgeräte und Auflösungen...


MfG

Rainmaker

Ps.: Die grünen Flecken hat kein radioaktiv verstrahltes Karnickel in den Schnee gepinkelt, sondern eine kleine nicht abgedeckte LED an einem der Bodys verursacht. :(
 
Hallo,

für alle die vielleicht ein paar Darstellungsprobleme mit dem von ihnen verwendeten Browser hatten oder deren etwas angegrauter Rechenknecht mit der Maloche nicht ganz hinterher kam nun mal ein Link zu Youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=nGRTdRurYzo

Die Kompression ist etwas höher und es sind natürlich auch kein Zoom und andere Projektionen möglich, aber die grundlegenden Dinge sollten eigentlich auch funktionieren.


MfG

Rainmaker
 
Ich kann gut nachvollziehen wie ärgerlich es ist wenn die Technik ihr Eigenleben hat... :(

Das letztliche Ergebnis ist aber echt toll geworden (y)
Das Ganze noch mit ner VR Brille angucken, dann ist das Erlebnis perfekt (y)
 
Schade, dass es mit der Dämmerung nicht geklappt hat, es ist aber trotzdem schön geworden:). Wie hast du das Beschlagen der Linse verhindert? Hast du eine Objektivheizung? Bei mir beschlägt die Linse in der kalten Jahreszeit immer nach 45min - der Konstantandraht für die Heizmanschette kommt heute(y). Noch eine letzte Frage: wie lange hast du Aufnahmen gemacht? War sicher ganz schön kalt:eek:.
 
Hallo,

für alle die vielleicht ein paar Darstellungsprobleme mit dem von ihnen verwendeten Browser hatten oder deren etwas angegrauter Rechenknecht mit der Maloche nicht ganz hinterher kam nun mal ein Link zu Youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=nGRTdRurYzo

Die Kompression ist etwas höher und es sind natürlich auch kein Zoom und andere Projektionen möglich, aber die grundlegenden Dinge sollten eigentlich auch funktionieren.


MfG

Rainmaker


Beeindruckend (y)(y)(y)

Die Standortwahl hätte ich auf dem rechten Hügel, weniger Bäume im VG, verlegt, insgesamt eine unglaublich aufwändige Arbeit, danke fürs Zeigen.

LG Jürgen
 
Eine kleine Bilderserie bei einer Saukälte, Mars, Venus, Mondsichel in einer Linienkonstellation und sehr klarem Himmel oberhalb der "Gelbzone", Zeitunterschied 1.1/2 Stunden, der Standort war unterschiedlich, 2x4 Bilder, 1x6 Bilder, please mouse over,







Liebe Grüße, Jürgen
 
@Rainmaker: Schwer beeindruckend. Echt cool. Wie haste das aufgenommen? 3-4 Kameras mit Fischauge? Wo hast du dich die ganze Zeit versteckt? Krass. :cool:(y)

@Jürgen: Die Rahmen sind nicht so meins, aber die Bilder sind wirklich toll. (y)

Ich hab auch seit langem mal wieder ein paar Fotos bearbeitet ...

Hochgurgl - Dezember 2016

sterne008 - hochgurgl.jpg


sterne009 - hochgurgl.jpg


sterne010 - hochgurgl.jpg


sterne007 - hochgurgl.jpg


Zugegeben, es sind nicht ganz so viele Sterne zu sehen, weil es noch nicht komplett dunkel war, aber ich hatte nur eine Spielzeug-Stirnlampe von den Kindern in der Tasche (meine hab ich nicht gefunden - lag wahrscheinlich bei den Kindern :ugly:) und wollte nicht in völliger Dunkelheit zwischen den ganzen Steinen runterfahren (der Schnee war Anfang Dezember nur Deko).
 
Sardinien Dezember 16. Leider waren die schönsten Himmels- oder Landschaftsausschnitte immer voll lichtgeflutet, weil ich an einem eigentlich total ungünstigen Ort fotografiert hab. War dennoch erstaunt wie viel man gesehen hat.
 

Anhänge

Hallo,

Das letztliche Ergebnis ist aber echt toll geworden (y)
Das Ganze noch mit ner VR Brille angucken, dann ist das Erlebnis perfekt (y)

Eine VR-Brille hätte ich auch gern, aber der Preis ist abschreckend. Außerdem gibt es da noch das Problem mit der Auflösung. Dies Filmchen hat 4k, für eine Auflösung wie im Planetarium bräuchte es aber 16k. Das kann zur Zeit kein PC über seine Grafikschnittstelle ausgeben, gescheige denn darstellen. Außerdem sehe ich zur Zeit auch keine Möglichkeit es mit normal verfügbaren Mitteln aufzunehmen.

Wie hast du das Beschlagen der Linse verhindert? Hast du eine Objektivheizung? Bei mir beschlägt die Linse in der kalten Jahreszeit immer nach 45min - der Konstantandraht für die Heizmanschette kommt heute(y). Noch eine letzte Frage: wie lange hast du Aufnahmen gemacht? War sicher ganz schön kalt:eek:.

An dem Abend war ich hoch genung um nicht vom Tau betroffen zu sein. Am Vorabend ist alles wegen eines zu niedrigen Aufnahmestandortes im Reif untergegangen. Ich habe zwar meine Heizmanschetten mit in den Süden genommen, aber den Abend auf anraten eines Freundes nicht mitgenommen. :grumble:
Die Aufnahmedauer lag bei etwas über acht Stunden. Von den verwendeten Speicherkarten hättes noch locker eine Stunde mehr sein können. Von der Stromversorgung her wäre sogar noch drei weitere Stunden drin gewesen.

Die Kälte war mit etwa -5°C eigentlich erträglich, nur der Wind war etwas unangenehm im Gesicht.

Die Standortwahl hätte ich auf dem rechten Hügel, weniger Bäume im VG, verlegt, insgesamt eine unglaublich aufwändige Arbeit, danke fürs Zeigen.

Der Standort war auch nicht meine erste Wahl, aber man muss nehmen was die eigenen Füße hergeben. Natürlich hätte ich den Hügel mit mehr als 35kg Gepäck hochkrakseln können, aber da gibt es leider keinen einfachen Weg rauf. Außerdem hätte das den An/Abmarsch um locker mehr als ein Stunde verlängert (200 Höhenmeter). Mal davon abgesehen, dass ich da oben wahrscheinlich ziemlich nass angekommen wäre und dann hätte es in der Nacht ziemlich kalt werden können. Mal sehen ob ich mir demnächt mal einen Sherpa organisieren kann, dann ist mehr drin.

@Rainmaker: Schwer beeindruckend. Echt cool. Wie haste das aufgenommen? 3-4 Kameras mit Fischauge? Wo hast du dich die ganze Zeit versteckt? Krass. :cool:(y)

Jep genau so, trotz ausreichender Feldabdeckung gibt es aber immer noch starke Probleme mit der Abbildungsqualität. Offenblende halt.
Ich habe mich ein klein wenig tiefer und südlich hinter eine im Film nicht sichtbare Hütte gelegt, da war der Wind beim Schlafen nicht so störend.

Wie heißt der Ort auf deinem letzten Bild? Es sieht so aus als ob der Ski-Zirkus die Gegend zumindest im Winter in eine Lichthölle verwandelt. Warst Du schon mal im Sommer dort?


MfG

Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jürgen, Abdrücker und Alexander: Einfach nur geile Bilder(y) Mehr fällt mir dazu nicht ein:D. @Rainmaker: Danke für deine Rückmeldung:). Wie heiß wird eigentlich deine Objektivheizung? Meine wird so warm, dass ich sie gerade noch so anfassen kann, ich frage mich, ob das nicht zu viel des Guten ist:eek:.
Hier warte ich noch auf Schnee oder Raureif auf den Bäumen, dann gibt es vielleicht mal schöne Winternachtaufnahmen, eine Objektivheizung habe ich jetzt ja:cool:.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten