• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[das "richtige" Shooting mit Nicole]

Froggi

Themenersteller
Den ersten Part habt ihr ja bereits hier gesehen, heute fand dann das "richtige" Shooting statt.
Diesmal ist Kritik erlaubt ;)

Teil 1:

Hallöchen,

ich muss jetzt mal grade nachfragen. In meinem Fotografie-Buch steht, dass man für Portrait-Fotografie eher die Teles im Bereich ab ca. 55mm nimmt - hat es einen bestimmten Grund, dass Du mit ner 28er Brennweite gearbeitet hast?

LG und Danke für die Antwort
philo

Hallöchen,

ich muss jetzt mal grade nachfragen. In meinem Fotografie-Buch steht, dass man für Portrait-Fotografie eher die Teles im Bereich ab ca. 55mm nimmt - hat es einen bestimmten Grund, dass Du mit ner 28er Brennweite gearbeitet hast?

philo
liebe Sophie, das hat den einfachen Grund dass mein "Studio" sehr sehr klein ist (Dachgeschoss meines Hauses) und ich je nach Aufnahmewinkel doch recht eingeschränkt bin und nicht ausreichend Abstand einnehmen kann.
Im Übrigen besitze ich kein Fotografenhandbuch ;)
aber es wär nett wenn du (konstruktive!?) Kritik an den Bildern äußern könntest ;)

bissl gelbstichig?

auf 2 u. 3 find ich die Ausleuchtung nich optimal, bzw. gibs Überstrahlungen an der Haut. Vielleicht mal so ein Puder auftragen, welches bissl Licht schluckt, da gibs bestimmt was ;)

bissl gelbstichig?

auf 2 u. 3 find ich die Ausleuchtung nich optimal, bzw. gibs Überstrahlungen an der Haut. Vielleicht mal so ein Puder auftragen, welches bissl Licht schluckt, da gibs bestimmt was ;)
gepudert war sie, und das nicht zu wenig ;)
Weiß nicht ob's an meinem Monitor liegt, aber einen Geldstich erkenn ich nicht :confused:

Hallöchen,

philo

hi sophie,

ich versuchs mal etwas genauer zu erklären:

55mm am 35mm kleinbildformat ( welches bei digitalkamerasensoren nur die sogenannten "vollformat" sensoren der canon eos 1D und 5D haben ) muss man je nach sensorgrösse umrechnen.

der chip der olympus kameras hat genau die halbe diagonale des vollformats und somit entsprechen 28mm an der oly genau 54mm am kleinbild.

je nachdem was du bei deiner cam für einen "cropfaktor" hast ( also um wieviel dein chip kleiner als vollfornat ist ) musst du das auch für dich selber umrechnen.

@froggi:

gut geworden, aber tatsächlich etwas gelbstichig... ich würde mal deinen monitor kalibrieren bzw. die bilder an einem anderen monitor anschauen.

Die Fotos sind gut geworden, aber ich würde etwas Make-up einsetzen oder die Pickelchen mit EBV wegtupfen.
Für's Makeup war sie verantwortlich, bin ja kein Visagist ;)
Und da ich nicht gerne mit EBV an Bildern rumpfusche beschränke ich mich auf's nötigste (WB, kontraste, etc)
Hätt ich analog fotografiert wären die "Pickelchen" auch da ;)

Bis auf Bild 2 gefallen sie mir leider gar nicht. Die Körperhaltung ist nicht Fisch noch Fleisch; Kleidung, Handhaltung teilweise locker, teilweise verkrampt posierend. Harre sind mir dafür zu positioniert. Das Licht wirft teilweise unschöne Schatten aufs Gesicht. Mir fehlt die Essenz auf das Wesentliche. Hey, das Mädel hat ausdrucksstarke Augen und tolle Haare!
Bild 2 insbesondere der Ausdruck hat was, leider werden auch meine Augen von den Pickeln magisch angezogen.

[edit] Die Farbwahl des Tops würde ich auch nochmal überdenken

Bis auf Bild 2 gefallen sie mir leider gar nicht. Die Körperhaltung ist nicht Fisch noch Fleisch; Kleidung, Handhaltung teilweise locker, teilweise verkrampt posierend. Harre sind mir dafür zu positioniert. Das Licht wirft teilweise unschöne Schatten aufs Gesicht. Mir fehlt die Essenz auf das Wesentliche. Hey, das Mädel hat ausdrucksstarke Augen und tolle Haare!
Bild 2 insbesondere der Ausdruck hat was, leider werden auch meine Augen von den Pickeln magisch angezogen.

[edit] Die Farbwahl des Tops würde ich auch nochmal überdenken
Des Tops auf Bild 1? oder das schwarze Hemd?
Die Schatten bei Bild 2+3 sind mir auch aufgefallen, jedoch muss ich gestehen dass ich in dem Moment einen Teil des 2. Scheinwerfers durch meinen Hintern verdeckte :D
Die gezielte Haarpositionierung ist bewusst gewählt, mag aber dem ein oder anderen zu geplant und geradlinig vorkommen.

Für's Makeup war sie verantwortlich, bin ja kein Visagist ;)
Und da ich nicht gerne mit EBV an Bildern rumpfusche beschränke ich mich auf's nötigste (WB, kontraste, etc)
Hätt ich analog fotografiert wären die "Pickelchen" auch da ;)

Selbst früher mit Ananlog haben wir solche Sachen weggemacht, man sollte sein Model immer so gut wie nur möglich aussehen lassen..
Aber egel, wenn es so sein soll...

ich spanne meine lebensgefährtin als visagistin ein. die kann das. wenn da nicht ordentlich geschminkt ist wird das nix.

manche visagisten bieten übrigens wochenendschulungen für fotografen an ( zumindest in münchen ). vorteil: du weisst dann garantiert dass das makeup genauso wird wie du´s haben willst.

Den ersten Part habt ihr ja bereits hier gesehen, heute fand dann das "richtige" Shooting statt.
Diesmal ist Kritik erlaubt ;)

Teil 1:

Hi Froggi,

Allgemein haben die Bilder einen leichten Gelbstich. Auch koennten alle Bilder einen Tick schaerfer sein.

Bild 1. Gefaellt mir persoenlich am besten. Allerding haette ich den rechten Ellbogen nicht angeschnitten. Wenn anschneiden dann richtig oder gar nicht. Wenn du den Schnitt so knapp ansetzt sieht es eher wie ein Versehn aus.

Bild 2. kann ich nichts mit anfangen

Bild 3. gefaellt mir besser bis auf die abgeschnittenen Haare.

Bild 4. ist nicht so mein Ding.

MfG - Luc -

Des Tops auf Bild 1? oder das schwarze Hemd?
Die Schatten bei Bild 2+3 sind mir auch aufgefallen, jedoch muss ich gestehen dass ich in dem Moment einen Teil des 2. Scheinwerfers durch meinen Hintern verdeckte :D
Die gezielte Haarpositionierung ist bewusst gewählt, mag aber dem ein oder anderen zu geplant und geradlinig vorkommen.

Die Tops auf 1 und 3 verschmelzen mir zu sehr mit dem Hintergrund.
Auf 2 und 3 ist das noch ok, da dadurch das Gesicht hervorgeholt wird. Aber freie gerade Schultern, einen Schmollmund und wirre Harre zu dem Blick....... :eek:

Die Tops auf 1 und 3 verschmelzen mir zu sehr mit dem Hintergrund.
Auf 2 und 3 ist das noch ok, da dadurch das Gesicht hervorgeholt wird.
Das Top auf Bild 1 musste sie auch nach den ersten Bildern direkt wechseln, ich hab direkt gemerkt dass das im Bezug auf den Hintergrund nichts bringt, dennoch wollte ich euch das Bild nicht vorenthalten ;)
Aber freie gerade Schultern, einen Schmollmund und wirre Harre zu dem Blick....... :eek:
Ich mags halt eher kontrovers, mit einer gewissen Portion von Ironie, naja, Geschmackssache halt ;)

Teil 2: unnötiger Stoff weg!

So, bei Teil 2 wird's dann etwas "freizügiger", ich mag euch mal Appetit auf den dritten Teil machen (aber bitte nicht zu viel erwarten, vollkommene Nacktheit werdet ihr nicht zu sehen bekommen ;))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten