Hier zwei mit dem 35er Art (habe allerdings kein anderes Fabrikat als Gegenvergleich):
Je weitwinkeliger, desto schlechter das Bokeh. Bei dem ef 35mm 1.4 L II sind mir solche verschmierten Ränder bei div. Beispielbildern allerdings nicht aufgefallen. Man kann etwas mit Schärfe und Kontrastreduzierung an den Rändern gegensteuern, schön finde ich das allerdings nicht.
Das liegt aber noch im Rahmen aller 35er.. je weiter weg, desto stärker wird es... das EF 35 1.4L I z.B. hat es auch ein wenig gehabt. Die Coma und LoCa-Probleme waren hier aber viel präsenter:
Eine Aufnahme aus 2012 plus linke Ecke als Anhang weiter unten.
Beim Preis des IIers, erwarte ich keine Kompromisse, ähnlich wie bei den Oti.
@Deffondo
Nein, vom 50L habe ich keine Beispiele bei diesem Test gemacht, weil ich es seit 2012 nicht mehr genutzt habe und meiner Meinung auch nicht mit diesen Gläsern nicht verglichen werden kann. Das 50L ist meiner Erfahrung nach eine sehr weiche Linse und erreicht auch nicht bei f1.4 bis f5.6 die Schärfe von den Dritteln bis zu den Rändern, die mit Otus & Art möglich sind.
Ich warte wirklich mal ab, bis ich ein Enviromental Portrait von Sigma 85 1.4 Art bei f1.4-f2.0 sehe oder selbst bei einem Test mache... Auf ein weiteres Glas zum UVP habe ich kein Bock, also habe ich noch ein wenig Zeit, obwohl mir schon mein Händler eine Email geschickt hat (vielleicht darf ich damit mal zum Testen raus).
Bin auch gespannt auf den Schärfeverlauf (bei verschiedenen Motiventfernungen und f1.4 und f2.0) - Das war ja fast der einzige Nachteil beim Sigma 85 1.4 Non-Art im Vergleich zum 85 1.2L II... (gut, das 85 1.2L II macht bei bestimmten Motiventfernungen aus der Schärfe zu Unschärfe irgendeinen HokusPokus, der irgendwie unerreicht ist.

)