• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Yes, Capture One kann die 5D4 raws laden wenn man in den EXIFs als Kamera die "Canon EOS 5DS" einträgt! Farben sind ein wenig flauer als üblich und ich wette manche Tools verhalten sich nicht so wie sie sollen, aber es ist bis zur offiziellen Unterstützung erstmal Welten besser als DPP oder RT! (y)(y)(y)

Unter Linux:
Code:
exiftool *.CR2 -model="Canon EOS 5DS"
Unter Windows das EXIF-Tool eures Vertrauens.

Credit: gefunden bei dpreview im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)


Danke, endlich mal Crops.

Ich muss sagen, die Schärfe auf Pixelebene haut mich auch nicht vom Hocker. Das ist aber mMn definitiv dem jpg ooc geschuldet. Ich bin mir zu 99,9% sicher, sobald die gängigen Konverter das unterstützen, sieht das besser aus. Die Raws der 5Ds sind auch nicht besser, nach einer ordentlichen Entwicklung liegen da aber schon deutliche Unterschiede dazwischen.

Meine 5Ds ist ja gerade hinüber, für den Fall dass es das wirklich vollständig war, muss man sich ja dann die Frage stellen, nochmal 5Ds/R oder Mark IV. Da helfen ein paar Crops ungemein. Hoffe mal, dass mein Entwickler (DxO) bald mal das Modul für die Mark IV fertig hat und ich mir mal eine Raw ansehen kann.

also ich bin bis jetzt sehr zufrieden... das mit dem Akku werde ich noch beobachten könnte natürlich mit den erst 2 Ladungen was zu tun haben.

Ja und auch an Display-Rumspielerei. Als ich die 5Ds neu hatte, hat der Akku auch kaum 350 Bilder mitgemacht. Bei der letzten Hochzeit waren es ~900 und er war nicht leer.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

So, nach drei Tagen erst mal ein vorläufiges Fazit:

Handling: Wie gewohnt liegt die Kamera hervorragend in der Hand (Batteriegriff war nicht vorrätig wird noch nachgeliefert), Druckpunkt des Auslösers ist angenehm knackig und bedurfte keiner Umgewöhnung.
Abblendtaste gut tastbar, ISO - Taste durch die kleine Mulde gut von den anderen Tasten zu unterscheiden. Karten werden ( im Vergleich zur Ds) "verkehrt herum" eingeschoben .... muss ich mich noch dran gewöhnen.
Insgesamt kaum Umgewöhnung nötig ->Klasse.

AF: Knackig, scharf, schnell, präzise. Selbst so komische Aufgaben wie:
Scharfstellen auf Spiegelung eines Flugzeugs im Tümpel oder durch eine Brille hindurch aufs Auge fokussieren klappen prima. An allen bereits getesteten Linsen sitzt der Fokus ( via Pasen-AF) perfekt. Keine Ausreisser.
Sehr gut.

Touchsreen: Sehr hohe Auflösung, gut entspiegelt, auch bei Sonnenschein prima einzusehen. Im Menu neige ich zwar immer noch dazu via Wahlrad und "Set" - Taste zu agieren, aber das "wischen" durch die Bilder und Vergrösserung - Verleinerung via Gesten klappt bestens und daran habe ich mich bereits gewöhnt.

Empfindlichkeit und Auto-Iso: Ein paar Bilder mit bis zu Iso 32000 haben wir schon ausgetest. Ergebnis: Brauchbar.
Bis zu Iso 6400: Begeisternd.
Der "Auto - Iso" arbeitet sehr gut, schlägt aber hin und wieder bei dem 135er auch schon mal eine 125tel vor .... Da sollte man sich also nicht allzusehr drauf verlassen und immer vor dem Auslösen noch mal einen Blick auf die tatsächliche Belichtungszeit werfen.

RAW und JPG: Die RAWs müssen leider noch über DPP laufen, Lightroom kennt sie noch nicht, ebenso werden die RAWs im Finder OS X 10.11.6 noch nicht angezeigt. Wir lassen die RAWs daher noch via Batchkonvertierung von DPP in TIFF umrechnen und arbeiten dann via Lightroom weiter. Auch hat DPP wohl noch ein Problem alle Linsen und die Korrekturen anzuwenden. Da warten wir mal auf die Adobe - Updates.
Die JPGs sind wie gewohnt gut zu verwenden.

Akku: Durch die anfängliche Spielerei mit dem Display, scrollen durch die Menüs usw. können wir noch keine Auslösezahlen nennen. Sorry.

Unterm Strich sind wir sehr zufrieden, der Sprung von der (7Jahre alten) DS ist in allen Punkten gewaltig. Der Unterschied zur 7DII ist jetzt nicht so gross, die ist aber auch noch nicht so alt.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Hab mal bei dxo optics nachgefragt wann es die 5d iv unterstützt


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Diese Kamera ist erst seit wenigen Tage im Handel erhältlich. Wir werden unsere Kamera wohl am Montag, also morgen, erhalten und beginnen dann mit der Vermessung. Wir warten grundsätzlich immer ab, bis die Kamera im Handel erhältlich ist und erwerben oder leihen sie erst dann. Natürlich geben uns die Hersteller auch vorab schon Modelle, nur gibt es nach der Erfahrung immer noch im letzten Moment Änderungen an diesen Vorab-Modellen. Eine eventuelle Vermessung auf Basis dieser Beta-Versionen wäre dann nicht mehr sinnvoll und wir müssten dann erneut den gesamten Prozess durchlaufen. Selbst marginale Abweichungen zwischen der Beta- und der Handels-Version sind nicht in unserem Sinne.

Die Planung sieht vor, dass diese Kamera voraussichtlich im November unterstützt werden wird.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Was mich mal interessieren wuerde ist die Haptik der Raeder und Tasten. Ist das die 5D4 naeher an der 5D3 oder naeher bzw. gleich der 7D2?

Ich empfinde die Drehraeder (vorne, Daumenrad) an der 7D2 im Vergleich zur 5D3 als satter, gedaempfter, etwas leiser. Wenn die 5D4 wie die 7D2 waere, faende ich das gut.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Was mich mal interessieren wuerde ist die Haptik der Raeder und Tasten. Ist das die 5D4 naeher an der 5D3 oder naeher bzw. gleich der 7D2?

Ich empfinde die Drehraeder (vorne, Daumenrad) an der 7D2 im Vergleich zur 5D3 als satter, gedaempfter, etwas leiser. Wenn die 5D4 wie die 7D2 waere, faende ich das gut.
Habe die 7D2 nie lang genug in der Hand gehabt. Aber die 5D4 fühlt sich schon im Vergleich zur 3er anders an, finde alles etwas "weicher" aber noch genauso präzise. Schwer in Worte zu fassen der Unterschied. :lol:
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Hi Kucht,
Danke für dein Bericht zu deine erste Eindrücke!
Zu deine Erfahrung mit Auto Iso: alternativ kannst du ja auch in Modus M mit Auto-ISO arbeiten, dann hast du die volle Kontrolle über Blende und Zeit, und trotzdem eine Automatik als Hilfe. Bei der 5DIV hast du dazu trotzdem noch Belichtungskorrektur.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Hi Kucht,
Danke für dein Bericht zu deine erste Eindrücke!
Zu deine Erfahrung mit Auto Iso: alternativ kannst du ja auch in Modus M mit Auto-ISO arbeiten, dann hast du die volle Kontrolle über Blende und Zeit, und trotzdem eine Automatik als Hilfe. Bei der 5DIV hast du dazu trotzdem noch Belichtungskorrektur.

Solang es im M ein safety shift für die Blende gibt..aber selbst dann unpraktisch weil die Blende dann viel zu früh geschlossen wird, was ja den Bildeindruck verändert. M ist keine wirkliche Option.

Aber zum Glück kann man ja jetzt in der 5D4 alle Umschaltbelichtungszeiten im AutoISO auch selber wählen und problemlos in AV arbeiten was bei der 5D3 noch nicht ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Hi Ichauch,
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wieso safety shift für die Blende? In Modus M ist die Blende doch selbst gesetzt. (Genau so wie Verschlusszeit)
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Nach den ersten drei Tagen mit der MK IV kann ich folgendes feststellen:

- Haptik und Gebrauch sehr gut (kein Umgewöhnen zur MK II und MK III)
- gleiches Ladegerät und gleiche Akkus ist sehr vom Vorteil
- keine Probleme mit den Objektiven (alle bei mir vorhandenen wurden erkannt und konnten verwendet werden; dass die OEM Scherben nicht immer funktionieren sollte doch jeden vorher klar sein)
- Positiv ist dass der eingebaute Blitz und Klappdisplay auch weiterhin fehlen, dadurch ist die Kamera robuster und weniger anfällig gegen Staub
- Touchscreen ist abschaltbar (was auch gleich gemachgt wurde)
- durch die eingebaute GPS Funktionalität hat man den Blitzschuh für andere Geräte frei und muss nicht ständig den GPS Receiver herumtragen
- die Grundeinstellung ist identisch zur MK III (nachvollzogen an kalibrierten Bildschirmen)
- gleiche Einstellungen führen zumindest bei meinem Gebrauch zu gleichen Aufnahmen
- die langsame Serienaufnahme scheint auch langsamer als der bei der MK III zu sein ( da muss noch eine Messung erfolgen)
- die Kamera ist um Tiefenschärfe zu erzielen lichthungriger, dafür kommen die Details besser
- Dual Pixel hat keinen Unterschied gezeigt (hier sind aber noch Tests erforderlich)
- im neuen DPP schein das Problem des "Einfrierens" unter W10 behoben zu sein
- DPP verwendet auch mehr Arbeitsspeicher, damit geht das Prozessing auch der größeren Files relativ schnell

Fazit: Grundsolide Kamera die als Ersatz für in die Jahre gekommene Systeme absolut die Berechtigung der Anschaffung hat. Wer auf Gimmicks wertlegt wird sicher die anderen Systeme bevorzugen

DXO wird sicher zeitnah den update zur Verfügung stellen, dann hätte man neben DPP ein weiteres Entwicklungsprogramm. Eine Notwendigkeit für Adobe (egal was) für die RAW Entwicklung ist nicht erkennbar.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Hi Ichauch,
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wieso safety shift für die Blende? In Modus M ist die Blende doch selbst gesetzt. (Genau so wie Verschlusszeit)

Ja und was soll die Kamera machen wenn Du in M ne Blende 4 mit ner Zeit von 1/200 hast? Dann hälst Du sie in eine helle Stelle, AutoISO ist bei 100 und es ist trotzdem noch zu hell. Dann gibts überbelichtete Bilder...darum ist M mit AutoIso keine Alternative. Ausser man ist in einer Situation und weiß das es nicht zu hell wird.

Aber wie gesagt, muss man in der 5D4 ja zum Glück nicht mehr so machen.

Und AutoISO benutzt man ja nicht zum Spass oder der Bequemlichkeit wegen, zumindest nicht hauptsächlich. Die Hauptanwendung ist bei schnellen Events mit wechselden Lichtverhältnissen das beste rauszuholen. Und da ist eben keine Zeit an Rädern zu drehen, wenn ich die Zeit habe drauf zu achten das es in M nicht überbelichtet habe ich auch die Zeit Iso manuell zu machen. Das ist nicht der Einsatzzweck.

Für mich ein Kaufgrund für die M4 das ich jetzt endlich nicht mehr an die 1/250 (der M3) im AutoIso gebunden bin, die gerade gestern auf einigen Fotos für Bewegunsgunschärfe gesorgt hat, was immernoch besser ist als überbelichtete Bilder im M oder verrauschte weil ich die Zeit zur Sicherheit bis auf 1/8000 hätte setzen müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

dass die OEM Scherben nicht immer funktionieren sollte doch jeden vorher klar sein

DXO wird sicher zeitnah den update zur Verfügung stellen, dann hätte man neben DPP ein weiteres Entwicklungsprogramm. Eine Notwendigkeit für Adobe (egal was) für die RAW Entwicklung ist nicht erkennbar.

OEM? Du meinst wohl eher Dritthersteller? ;)

Notwendigkeit für Adobe nicht erkennbar? Sag das mal den 80%, die ausschließlich mit Lightroom entwickeln. DxO verwende ich selbst, ist aber mMn. absolute Nische und DPP wird doch nur genommen, wenn es unbedingt sein muss.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Hi Ichauch,
Jede Atomatk hat seine Grenzen, die man eben beachten sollte. Das gilt nicht nur für Auto-ISO, das gilt auch für AV und TV. In diese Grenzbereiche muss man eben selbt ein wenig mitdenken. Aber bis dahin können diese Automatiken eine grosse Hilfe sein.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Empfindlichkeit und Auto-Iso: ...
Der "Auto - Iso" arbeitet sehr gut, schlägt aber hin und wieder bei dem 135er auch schon mal eine 125tel vor .... Da sollte man sich also nicht allzusehr drauf verlassen und immer vor dem Auslösen noch mal einen Blick auf die tatsächliche Belichtungszeit werfen.

Man kann die min. Verschlusszeit im Auto-Modus noch in einer Skala jeweils 3 Stufen in Richtung schneller oder langsamer einstellen.
Im Zweifelsfall kann man sie auch manuell vorgeben.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Zunächst herzlichen Dank für die vielen sehr informativen Erfahrungsberichte!

@Kucht: Du kannst Auto-ISO jetzt so konfigurieren, dass von der 1/Brennweite-Regel abgewichen wird. Willst Du also, dass beispielsweise bei 135mm mindestens 1/250s und bei 200mm mindestens mit 1/400s gearbeitet wird, setzt Du dort die Konfiguration einfach um einen Wert hoch. Für mich ein wichtiges Feature, was ich mir auch bei der 5D Mark III oder 6D als Firmware-Update gewünscht hätte. Edit: Sorry, hab den Beitrag von delphin nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Das ist ja cool, oh man, das per firmware wird wohl Traum bleiben... aber endlich mal implementiert. Cool.

Wenn das so weiter geht kann die 5D VII dann auch Fokus peaking...
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Der Unterschied zur 7DII ist jetzt nicht so gross, die ist aber auch noch nicht so alt.

Den Satz darf man aber auf keinen Fall so stehen lassen! Wenn du sagst von der Haptik oder dem AF würde ich dir nicht wiedersprechen, aber was die Bildqualität angeht werden da deutliche Unterschiede zwischenliegen!!

Vollformat vs. Crop, nur damit jetzt nicht jemand denkt die 7DII liefert die Bildqualität der neuen 5D MarkIV.

Ich muss sagen, die Schärfe auf Pixelebene haut mich auch nicht vom Hocker. Das ist aber mMn definitiv dem jpg ooc geschuldet. Ich bin mir zu 99,9% sicher, sobald die gängigen Konverter das unterstützen, sieht das besser aus.

Da stimme ich dir zu! Die JPEGs aber auch RAWs über DPP (default Einstellung) sind hochgradig weichgespült. Habe mir mal zum Vergelich eine 5DIII Raw in DPP angeschaut, welche auch deutlich weicher rüberkam als in LR.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)



Hab gestern auch (am Sonntag :eek:) eine Antwort auf mein Ticket bekommen. Helen schrieb, dass die Kamera erst wenige Tage am Markt ist und DxO keine Vorserienmodelle vermisst. November erwähnte sie auch. :(

Ich schrieb gerade zurück, dass sie wenigstens ermöglichen sollen, die RAWs der Kamera zu öffnen, die Module der einzelnen Objektive lassen sich ja leicht später ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten