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Canon stellt die 5D Mark IV vor

Status
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Canon hätte Adobe helfen können, sodass die Software Unterstützung bei erscheinen da gewesen ist.
Die 5D IV ist noch gar nicht auf dem Markt, sondern nur vorgestellt und von ein paar Privelegierten getestet worden!
 
Oder ein Tablet - die 5D Mk3 bietet so gesehen den größten
und flexibelsten beweglichen Bildschirm am Markt.

Das ist ja wohl Quark. Das kann jede andere genauso mit einem Tablet. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass ein bewegliches Display klasse wäre. Kein zusätzliche Hardware mitzuschleppen, keine Kabel oder W-Lan Adapter (ok, nicht mehr bei der Mark IV), keine Akkus für das andere Gerät oder Ladegeräte, etc... Und wer es nicht braucht, lässt es halt eingeklappt. Da gibt es keine Schwachstelle. Das ist einzig und allein der Produktpolitik seitens Canon geschuldet. Und die fahren meiner Meinung nach mit Volldampf auf eine Wand zu.

Die Mark IV mag ein Fortschritt sein, aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse und solche fehlende Standards schrecken dann noch mehr Käufer ab. Aber evtl. will Canon ja in Zukunft nur noch an Profis verkaufen, die keine Klappdisplays brauchen :lol: Blöd nur, dass dann die Bodys bald 5stellig kosten.
 
Und selbst dann können noch Lichter ausbrennen, die man evtl. hätte retten wollen.

Ich bin trotzdem gespannt. Es gab doch hier den Hinweis, dass der Libraw-Entwickler gerade an den DP-RAWs sitzt und festgestellt hat, dass der DP-Anteil genau 1 Blende mehr Reserve in den Lichtern bietet?

D.h. diese Schattentests kann man dann gern nochmal wiederholen, wenn die DP-RAWs evtl. für eine erhöhte Dynamik konvertiert werden können. Heißt dann könnte man +5EV Schatten hochziehen bei Canon mit +6EV Schatten hochziehen bei Nikon vergleichen. Aber da heißt es abwarten. ;)
 
Bin auf die ersten Kit-Angebote gespannt. Sollen die auch am 8.9. verfügbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin trotzdem gespannt. Es gab doch hier den Hinweis, dass der Libraw-Entwickler gerade an den DP-RAWs sitzt und festgestellt hat, dass der DP-Anteil genau 1 Blende mehr Reserve in den Lichtern bietet?

Ja, der Hinweis war von mir. Und es ist wohl so, dass der 2. Kanal nach oben 1LW mehr Reserve hat als der erste. Und er schreibt auch, dass der 1. Kanal das gleiche enthält, egal ob man normales oder DP-Raw auswählt. Dieser 1. Kanal ist aber komischerweise nicht durch die "full well capacity" nach oben begrenzt, sondern durch die Wortlänge von 14bit.
 
Wegen der Preisdiskussion. Der Preis für die 5D IV wurde nur in Europa erhöht so wie ich das mitbekommen habe.


Die Japaner denken halt der Euro machts nicht mehr lange :ugly:
 
Ich würde mich sehr über eine bezahlbare EOS M mit einem 80D-Sensor und Dual-Pixel-AF freuen. Da könnte ich so eine Kamera wirklich als Zweitkamera bei Hochzeiten benutzen, denn dann dürfte der AF schnell genug sein. Und für die restlichen 360 Tage im Jahr, hätte ich eine kleine Reisekamera für unterwegs! (y)

Aber zurück zur 5D Mk IV. Bin auf die ersten Kit-Angebote gespannt. Sollen die auch am 8.9. verfügbar sein?

Das soll ja bei der M5 der Fall sein mit dem 80D Sensor
 
Ich habe zum Beispiel Null Verständnis dafür warum man
Schatten 6 Blenden hochziehen müsste, wenn man vorher
alles richtig gemacht hat.

Du kannst noch soviel richtig gemacht haben, aber wenn die Lichtsituation einen größeren Dynamikumfang hat als der Sensor erstmal so abbilden kann ist diese Option ein großes Plus.

Ob das wirklich 6 Blenden sein müssen ist dann wieder eine andere Sache. Und bevor jetzt der nächste kommt und sagt passende Lichtsituation wählen, es gibt gerade in der Landschaftsfotografie häufig Situationen die davon profitieren. Und ich meine jetzt nicht damit in der Mittagssonne zu fotografieren, sondern selbst beim besten Licht kann man dann auf die Lichter belichten und aus den Tiefen noch Details rausholen.

Für mich als Naturfotograf stellt diese Möglichkeit ein großes Plus da!
 
cgarcia hat bei fm auch die 5DIV unter die Lupe genommen:

About 13.3 - 13.4 EV at ISO 100 (noise level about 3 DN).
This is about 0.1 EV less than 1DX2:.
About 1.60 EV above 5D mark III results..

[später]

RGB channels had different read noise characteristics.. Canon is trying to improve the red shadows.. now clear that 5D4 is about 13.6 EV of DR, after looking several ISO 100 RAWs it seems that the more common read noise is around 2.5 (bellow the 3 in my first images from dpreview)
Auf Pixellevel also n bisschen besser als die 1DXII. Noch dazu hat, wenn ich mich nicht irre, cgarcia die 2. Senselhälfte nicht in seinen Berechnungen gehabt. Darüber reden cgarcia und Iliah Borg (libraw).

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
JUnd er schreibt auch, dass der 1. Kanal das gleiche enthält, egal ob man normales oder DP-Raw auswählt. Dieser 1. Kanal ist aber komischerweise nicht durch die "full well capacity" nach oben begrenzt, sondern durch die Wortlänge von 14bit.

Wer schreibt das und vor allem: Was bedeutet das für Nichttechniker?

...einen größeren Dynamikumfang ... gerade in der Landschaftsfotografie häufig Situationen die davon profitieren... Für mich als Naturfotograf stellt diese Möglichkeit ein großes Plus da!

Ich muss das voll und ganz unterstreichen!
Und sehr häufig hift auch kein Stativ und Mehrfachbelichtungen. Das geht nur im Idealfall bzw. wenn man eh sehr lange belichtet.
 
Du kannst noch soviel richtig gemacht haben, aber wenn die Lichtsituation einen größeren Dynamikumfang hat als der Sensor erstmal so abbilden kann ist diese Option ein großes Plus.

Klar. Ich kann mich aber in 32 Berufsjahren (davon 17 digital) nicht
an eine Situation erinnern wo das für mich ein Problem gewesen wäre.

Dafür gibt es heute schon viele Situationen wo ich Farbdifferenzierung
vermisse, weil die Kamera im Vergleich zum Motivumfang selbst bereits
einen zu großen Dynamikumfang aufweist.
 
@Lichtspielschüler
Iliah Borg, Libraw-Coder. Siehe auch meinen link oben zu dpreview.

btw. Heute wurde die C700 vorgestellt. 4K Raw mit 120fps. JETZT sollten sich mal die Videonauten überlegen, in welchem Preisbereich ihre Wunschspecs liegen.. Sie konkurriert eher mit Arri, Pana Varicam und Sony F-55.
..It can also record 4K ProRes at 60fps and 2K/HD Prores up to 120fps in 10-bit without windowing[cropping]..
EOS C700 EF £28,839.99
 
Zuletzt bearbeitet:
cgarcia hat bei fm auch die 5DIV unter die Lupe genommen:
[...]
Auf Pixellevel also n bisschen besser als die 1DXII. Noch dazu hat, wenn ich mich nicht irre, cgarcia die 2. Senselhälfte nicht in seinen Berechnungen gehabt. Darüber reden cgarcia und Iliah Borg (libraw).

Danke für die beiden Links (y)
Sowas seh ich hier viel lieber als die tausendste Diskussion über Klappdisplay und wie man bei Nikon die Schatten noch 17EV mehr hochziehen kann. (y)
 
@Lichtspielschüler
Iliah Borg, Libraw-Coder. Siehe auch meinen link oben zu dpreview.

btw. Heute wurde die C700 vorgestellt. 4K Raw mit 120fps. JETZT sollten sich mal die Videonauten überlegen, in welchem Preisbereich ihre Wunschspecs liegen.. Sie konkurriert eher mit Arri, Pana Varicam und Sony F-55.

Nein, denn eigentlich wollen die Videonauten einfach nur einen sinnvollen und nicht gb-fressenden Codec. Und dafür braucht man nicht zur C700 schauen, es reicht auch ein Blick zum gelben N (schon in der D500 für ~2000€) oder zu Fuji (sogar noch deutlich günstiger und 4K bis zu 30min pro "Take").
Niemand verlangte hier 15Stops 4K/120fps, wir wären schon mit 4K/30 und nem platzsparenden Codec zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und RAW 120frames 4k verlangt hier auch keiner ernsthaft von der MIV. ;) Dafür ist die Preisdifferenz schon angemessen..

Wäre der AF der neuen 5D eigentlich gut genug für einfache SteadyCam Aufnahmen (Gesicht bei ner Drehung im Fokus behalten z.B.), also könnte ich mir den Assistenten zur Schärfe Führung auch mal sparen?
 
Die Kritiker aus dem Filmbereich haben schon recht. Die 5D II war eine Revolution und hat professionelle Filmleute überhaupt erst auf den Plan gebracht. Die 5D IV ist jedenfalls keine Revolution, war ja auch die Mark III nicht. Canon hätte da 4K-Video gleich ganz draußen lassen sollen, anstatt es mit voller Absicht in unbrauchbarer Form zu implementieren. Dass kein 4K über HDMI wohl keine technischen, sondern Marketing-Gründe hat, stößt nicht nur Filmern sauer auf, sondern ist eben ein weiterer Hinweis darauf, dass man ein willkürlich kastriertes Gerät bekommt. Und als Käufer erwartet man sich ganz einfach, dass man das bekommt, was technisch für das Geld möglich ist und nicht, was taktisch für richtig gehalten wird.

Die Beibehaltung der nunmehr veralteten Speicherkartenmodule aus der 5D III hat wohl auch nicht wirklich technische, sondern modellpolitische Gründe.

Mir wäre das alles egal. Sollte ich Ersatz für meine 5D III brauchen, könnte ich mit der Mark IV ohne Weiteres leben, aber ich verstehe die Enttäuschung gut, die viele nun haben.
 
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