Andrennie
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Alternative zu meiner RX 100 (erste Modellreihe).
Ich habe die RX 100 hauptsächlich für die UW Fotografie und einige Städtereisen verwendet.
Da Sie sich jetzt leider langsam auflöst (Display) und mir die Größe über die Zeit gesehen überhaupt nicht mehr zusagt (viel zu klein für meine Hände), suche ich für mich einen Nachfolger.
Gleichzeitig nutze ich noch eine DSLR (die ich aber zur Zeit ausrangiere) und eine a6000 mit einigen Objektiven, die parallel vorhanden bleibt - Meine Hauptkamera.
Was soll die Kompakte können?
Es soll eine reine Reise und UW Kamera (mit Gehäuse
werden.
Es soll möglichst ein 1 Zoll chip verbaut sein
Es soll ein passabler AF verbaut sein (UW Fotografie)
Gute Videofunktion/Qualität wäre schön (UW) muss aber nicht unbedingt 4K sein
Sie sollte nicht all zu schwer sein (Reisen) aber bedeutend griffiger als die RX 100 sein (größer)!
Bildqualität sollte wirklich gut sein!
Die RX Nachfolgemodelle kommen aufgrund der Größe überhaupt nicht in Frage. Dies ist für UW zwar schön, wenn ich die Kamera aber mit meinen Pranken kaum bedienen kann bringt mich das auch nicht weiter :-(
Interessant wären die:
Canon G3X
Hier natürlich der Zoom und das Wetter und Staubfeste Gehäuse, etwas stört, dass der Sucher fehlt (Zukauf 200 Euro möglich) und das Gewicht ist mit 700g auch schon nicht schlecht
Canon G5X
Sucher vorhanden
f 1,8
Gewicht ist besser
Panasonic DMC-LX100EGK
größerer Sensor
f 1,7
"nur" 24-75 (das kann meine a6000 mit dem Kit 16-50 ebenfalls)
kein Klapp Display
Bei der LX 100 sehe ich nicht so das Herausstellungsmerkmal, dass einen Zukauf zu einer vorhandenen a6000 sinnvoll erscheinen lässt ?
Panasonic Lumix DMC-TZ101EGK
f 2,8 :-(
Zoom
Kein Klappdisplay
Größe? Ist die 101 größer als die RX100?
Was würdet Ihr als Zusatz zur a6000 empfehlen, wobei ich nur in absoluten Ausnahmen beide Kameras gleichzeitig mitnehme.
Danke vorab
Andreas
Die Sony RX 10 fällt dann doch wegen Größe und UW Gehäuse eher raus.
Die Panasonic FZ1000 fällt ebenfalls raus.
ich suche nach einer Alternative zu meiner RX 100 (erste Modellreihe).
Ich habe die RX 100 hauptsächlich für die UW Fotografie und einige Städtereisen verwendet.
Da Sie sich jetzt leider langsam auflöst (Display) und mir die Größe über die Zeit gesehen überhaupt nicht mehr zusagt (viel zu klein für meine Hände), suche ich für mich einen Nachfolger.
Gleichzeitig nutze ich noch eine DSLR (die ich aber zur Zeit ausrangiere) und eine a6000 mit einigen Objektiven, die parallel vorhanden bleibt - Meine Hauptkamera.
Was soll die Kompakte können?
Es soll eine reine Reise und UW Kamera (mit Gehäuse

Es soll möglichst ein 1 Zoll chip verbaut sein
Es soll ein passabler AF verbaut sein (UW Fotografie)
Gute Videofunktion/Qualität wäre schön (UW) muss aber nicht unbedingt 4K sein
Sie sollte nicht all zu schwer sein (Reisen) aber bedeutend griffiger als die RX 100 sein (größer)!
Bildqualität sollte wirklich gut sein!
Die RX Nachfolgemodelle kommen aufgrund der Größe überhaupt nicht in Frage. Dies ist für UW zwar schön, wenn ich die Kamera aber mit meinen Pranken kaum bedienen kann bringt mich das auch nicht weiter :-(
Interessant wären die:
Canon G3X
Hier natürlich der Zoom und das Wetter und Staubfeste Gehäuse, etwas stört, dass der Sucher fehlt (Zukauf 200 Euro möglich) und das Gewicht ist mit 700g auch schon nicht schlecht
Canon G5X
Sucher vorhanden
f 1,8
Gewicht ist besser

Panasonic DMC-LX100EGK
größerer Sensor
f 1,7
"nur" 24-75 (das kann meine a6000 mit dem Kit 16-50 ebenfalls)
kein Klapp Display
Bei der LX 100 sehe ich nicht so das Herausstellungsmerkmal, dass einen Zukauf zu einer vorhandenen a6000 sinnvoll erscheinen lässt ?
Panasonic Lumix DMC-TZ101EGK
f 2,8 :-(
Zoom

Kein Klappdisplay
Größe? Ist die 101 größer als die RX100?
Was würdet Ihr als Zusatz zur a6000 empfehlen, wobei ich nur in absoluten Ausnahmen beide Kameras gleichzeitig mitnehme.
Danke vorab
Andreas
Die Sony RX 10 fällt dann doch wegen Größe und UW Gehäuse eher raus.
Die Panasonic FZ1000 fällt ebenfalls raus.
Zuletzt bearbeitet: