• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Ein Bild vom Herbst. Ist irgendwie eines meiner Lieblingsbilder und hängt wurde sogar für eine Gaststätte im Format mit irgendwas von 3x2m gedruckt
20141003-000_5512-Bearbeitet1.jpg

Mir gefällt die Farbabstimmung nicht so ganz, am Himmel stimmt das Blau überhaupt nicht.
Soll aber villeicht nur meine Meinung sein

VG Franz

Ich stimme dem zu... das Bild ist toll, was Aufbau und Lichtstimmung betrifft, aber das Blau sieht sehr unnatürlich aus (grünstichig).

Passt wohl hier her oder alternativ in den Sternenhimmel-Galerie-Thread. Ich lass es mal hier. Ich war hier generell zu lange inaktiv und habe dann auch meinen eigenen Thread nicht mehr weiter mit Bildern gefuettert. Damit soll jetzt Schluss sein, demnaechst gibt es da wieder mehr zu sehen :).

Wie dem auch sei - Sternenhimmel ueber dem VLT / Cerro Paranal. Mit Milchstrasse. Und Zodiakallicht.

Rund_highres_quadratisch_ausbelichtet_Forum.jpg

Beeindruckendes Bild! Kannst Du noch etwas zu Entstehung sagen? Ich nehme an, vor der Kamera saß ein zirkulares Fischauge. Wo war Dein Standort / hast Du aus einer Öffnung heraus fotografiert?

Ein beeindruckendes Bild, Henning, in gewohnt perfekter Qualität! Viele Details und optimaler Aufbau... :top: Vielleicht etwas zu eng? Aber das ist Kritik auf höchstem Niveau.

Beeindruckendes Bild! Kannst Du noch etwas zu Entstehung sagen? Ich nehme an, vor der Kamera saß ein zirkulares Fischauge. Wo war Dein Standort / hast Du aus einer Öffnung heraus fotografiert?

Nein, es ist das 14-24er, das Bild ist aus insgesamt 10 Einzelbildern zusammengesetzt. Das Bild ist auch kein volles 360 Grad Panorama, sondern nur die "obere Haelfte", also der Sternenhimmel. Den Boden habe ich nicht aufgenommen. Zusammengesetzt wurden die Bilder mit Hugin. Ich habe auch noch eine rektilinear oder equirectangular projizierte Version, falls es jemanden interessiert.

Das Ganze funktioniert sehr gut, aber nur, wenn man "schnell genug" ist. Sonst dreht der Himmel zu sehr, das Zusammensetzen wird schwierig. In diesem Fall war die Belichtungszeit 15s pro Einzelbild.

Was das eng angeht: Habe ich drueber nachgedacht, es im Endeffekt aber etwas enger beschnitten, um im Ausdruck moeglichst viel Himmelsflaeche zu haben.

heftig was ihr da in der pfalz so treibt :top:!
unterhalb der sonne ist es etwas sehr hell aber klasse aufbau und stimmung! war neulich auf der burgentour rund um fleckenstein/wegelnburg etc und das ist ja ein wahnsinn! muss ich mal im herbst morgens/abends hin!

Sonnenuntergang am Roßstein, Kreuth

War der erste Test meiner neuen Kamera, Sony A7II mit einem alten nFD 24mm 2.8 @f11

Anfangs übersieht man echt viel wenn man sich auf ne neue Kamera umstellen muss.

DSC05253.jpg

Du hast natürlich vollkommen Recht!
Das selbe hab ich mir nach dieser Aufnahme auch gedacht, deshalb gabs noch ein weiteres Bild :ugly:
Danke für deine Kritik!

DSC05292.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten