• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Hi na.

Paar schöne Bildaz dazugekommen.:top::)

Edith: paar Kommis nur eben zu den letzten beiden Seiten:

Steffi S5Pro

Einfach nur suuuper schön -Hammer und Hut ab, große Klasse!!:top::top:
Ist das ein Apollo-Falter?

Buruu
Sehr sehr schön in dem abendlichen Licht, mit den traumhaften Flares -
ebenfalls ganz ganz große Klasse!!:top::top:

tteel
WOW, toller ABM - super super schönes Bild und Falter, dazu die quasi durchgängige Schärfe
auf dem vordern Flügel, Hamma!!:top::top:

speakers
Auch sehr schöne Bilder, aber auf mich wirkt es so als würde da die SE nicht ganz sitzen
und etwas Schärfe fehlen, oder es war evtl auch arg windig...?;)
Macht nix, trotzdem toll!:top:

StreetGun
Vor allem das 2. ist der Hammer, ich mag Frontalen, zudem sie nicht
einfach sind, dann noch so ne schöne tiefe Perspektive, echt klasse,
dazu diese schöne Unschärfe drumherum. Supa Bild. Hat was! Sehr schön!!:top::top:

Von mir mangels Beweglichkeit (nach wie vor:() ein Zufallstreffer am Haus hintam See...

Nurn Blauding
comp_IMGP9982_bea_be.jpg

-k30 + soli 90-

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar feine Aufnahmen sind auf den letzten Seiten zu finden. Besonders gefallen mir Sven 21s Schachbrett und Dickkopf-Kombi, der Apollo von Steffi (Motivneid), Buruus Silberfalter (tolle Lichtstimmung), Marios Schwalbenschwanz (Motivneid II) und kwls Bläuling (ich mag die minimalistische Bildgestaltung).

---------------------------

Ich hätte mal wieder einen Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling. Leider wurde ein Großteil der Wiese, auf der sie jedes Jahr zu finden sind, schon vor rund zwei Wochen gemäht. Daher sind nur wenige Exemplare in den Randbereichen unterwegs, wo das Gras stehen gelassen wurde.

Ein Stack aus zwei Aufnahmen, das Ganze freihand. Da die Exifs ausnahmsweise nicht im Bild sind, reiche ich sie so nach:
Sony A6000 mit Sigma Makro 150/2.8, f6.3, 1/250, ISO 1.250.

Wiesenknopf-Blaeuling_2016-07-23-.jpg

Hallo Allerseits!

Hier gibt es so viele tolle Schmetterlinge! Hoffe, dass ich hier bei euch meine Schmetterlinge auch zeigen darf.

@Steffi: Dein Apollo ist wunderschön. Ich habe so einen Schmetterling noch nie gesehen. Hoffe, er fliegt mir irgendwann auch über dem Weg! :)

@Mario: Der Schwalbenschwanz ist der Hammer: schöne Schärfe und toller Kontrast mit der Blume. Ich habe ihn bis jetzt nur auf dem Boden sitzend gesehen, nicht grade der beste HG.

@kwl: Sehr feine Freistellung, tolle Schärfe und wunderbar weiche Farben. Mag ich sehr...

@Erik: Gefällt mir auch sehr gut - Schärfe, Farben. Ich neige nur dazu, meinen Kopf nach links zu drehen...;)

Hier kommt mein Zitronenfalter:

Zitronenfalter auf dem Phlox by Eleonora Lengemann, auf Flickr

@ Nora Lengemann -> Der Zitronenfalter ist auf den Punkt!
@ ertho -> Der Falter ist klasse, aber ob hier ein Stack notwendig ist ?
@ Hoshy -> Farblich auf jeden Fall sehr ansprechend.
@ elchupacabre -> Auf jeden Fall ein toller Fund. In Deutschland ist das Blaukernauge wirklich sehr selten!
@ kwl_bs -> Sehr schöne Bildgestaltung und tolles Licht.
@ BigStreetGuns -> Beide Aufnahmen vom Admiral gefallen mir sehr gut!

Von mir gibt es einen Tagfalter, den die wenigsten schon mal gesehen haben. Man soll es nicht glauben, aber es ist wahrscheinlich der häufigste Tagfalter bei uns in Deutschland. Seine Welt sind die Baumkronen der deutschen Eichen.

Blauer Eichen-Zipfelfalter (Favonius quercus)
Blauer Eichen-Zipfelfalter (Favonius quercus)_Q22A6789-BF.jpg

Wow, da ist man mal ein paar Tage nicht da und dann kommt so viel gutes nach..:top:

Motivneid bei Steffis Apollo, klasse auch von den Farben her, beim Schwalbenschwanz, ebenso gefallen mir die gezeigten Bläulinge und nicht zu letzt der Zipfelfalter..:top:

Großes Ochenauge, sicher nicht perfekt erwischt. Der saß scheif, so dass ich voin unten nach oben fotografieren musste, zu allem Überfluss auch noch in Bodennähe. Naja, da ich an dem Tag sonst nix hinbekommen habe, zeig ich ihn jetzt doch mal:

comp_DSC_48212.jpg

Hallo zusammen.

@Lu_rik - Schöner Fund - aber die Pflanze im Vordergrund stört mich.
@Bluesharp - Toller Fund und wie von Dir gewohnt gewohnt, sehr gut umgesetzt.
@Nora Lengemann - Schöner Falter, schöner Ansitz, gute Schärfe tolle Falrben - was will man mehr?
@ertho - sehr schöner Bläuling, ist zwar nicht mehr komplett - aber trotzdem sehr schön

Ich habe heute für die Sammlung einen Dickkopffalter auf einer Händelwurz - Gymnadenia. Die genaue Art konnte ich nicht identifizieren.

Gruß Lars

Lars, Du hast schon Recht, das letzte von mir ist kein Top-Shot, mich stört das Kraut im Vordergrund auch.
Dein Dickkopf ist - zusammen mit dem Ansitz ;) - dagegen wie gewohnt sehr schön..:top:

Vermutlich Hauhechelbläuling, aber bei den Bläulingsunterarten kenne ich mich nicht so aus...:

comp_DSC_478512.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Hauhechelbläuling, aber bei den Bläulingsunterarten kenne ich mich nicht so aus...:

Stimmt doch.
Wenn du mal einen der Augenflecke siehst, zu denen ich hier einen Pfeil eingezeichnet habe, isses schon ganz leicht. Wenn er dann keine schwarzen Saumfransen hat kann es außerhalb der Alpen (da gäbe es noch den extrem seltenen Eros-Bläuling und den ganz anders aussehenden Dunklen Alpenbläuling) nur noch der Hauhechelbläuling sein.

blaeulinge.png

Guten Abend miteinander.

Wirklich wunderschöne Bilder die man hier zu sehen bekommt!

@BigStreetGuns (4061): Das erste Bild gefällt mir garnicht so recht. Ist irgendwie ein klassisches "Dokumentationsbild" aus dem Bestimmungsbuch. Das zweite mag ich dafür umso mehr! Wunderbar getroffen, aus einer Perspektive die man nicht sooo oft sieht :top:

@kwl_bs (4062): Wunderbar! Absolut minimalistischer, passender Bildaufbau bei schönem Licht... Sehr schön!!

@Hoshy (4067): Beim ersten drüberblättern dachte ich noch "Zu dunkel, Farben zu satt - nicht gerade mein Lieblingsstil". Desto länger ich mir deine Bilder aber ansehe, desto besser gefallen sie mir! Insbesondere die ersten beiden. Beim dritten fehlt mir, bezogen auf die ersten beiden, etwas der erkennbare Schärfenverlauf. Das ist aber jammern auf ganz hohem Niveau :top:

@Lu_rik (4074): Ähnlich wie bei kwl_bs: Ich mag einfach die Bilder, bei denen alles wichtige drauf ist und doch kein bisschen zu viel. Dazu die wunderbar passende Farbgebung und der Schärfenverlauf zum unteren Rand hin - Top!! gefällt mir außerordentlich.

Natürlich gibt es auf den letzten Seiten viele hervorragende Bilder, die genannten sind mir aber besonders ins Auge gesprungen :)

Hier nun noch zwei Schachbretter von heute Abend. Eigentlich war ich ja auf der Jagd nach Rehen im Abendlicht, aber die wollten nicht so recht. Da bin ich dann mal durch die Wiesen gestreift und habe mich an ein paar Schmetterlingen versucht.
Freue mich über jegliche Meinungen und Kritiken :top:

IMGP4901w.jpg

IMGP4874w.jpg

Sven, schönes Licht bei Deinem Scheckenfalter.

Donald Duck, das gilt auch für Deinen Schachbrettfalter, wobei mir die Bildgestaltung etwas zu unruhig ist.

Reseda-Falter:

comp_DSC_477812.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten