• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Gerüchte EOS 5D Mark IV / 5D C / 5D X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens, wenn die 5D IV am 25.08.2016 vorgestellt wird, dann sind das fast exakt 4,5 Jahre nach Vorstellung der 5D III. (02.03.2012)

Die Produktlebenszyklen bei Canon werden eindeutig immer länger.
Die 5D II kam am 17.09.2008, somit 3,5 Jahre vor der 5D III.
Die 5D kam am 22.08.2005, also 3 Jahre vor der 5D II.

Was auch immer die 5D IV haben wird, es wird wahrscheinlich für die nächsten 5 Jahre bei Canon aktuell sein.

Finde ich aber gut, dann kauft man nicht jedes Jahr eine neue Kamera.

Sony und Canon zb haben eine andere Mentalität. Canon ist eine Firma aus Analog Zeiten. Damals tauschte man eine Kamera nicht jedes Jahr aus.
Sony ist eher eine Firma aus dem Elektronischen Zeitalter wo man einfach jedes Jahr ein neues Produkt auf den Markt wirft.

Kann man jetzt selbst entscheiden was man besser findet. Das eine hat den Vorteil das man immer das neueste und beste daheim hat, das andere den vorteil das man ein Gerät gewohnt ist und es so gebaut ist das es die Jahre auch überlebt.
 
Canon ist eine Firma aus Analog Zeiten. Damals tauschte man eine Kamera nicht jedes Jahr aus.
Sony ist eher eine Firma aus dem Elektronischen Zeitalter wo man einfach jedes Jahr ein neues Produkt auf den Markt wirft.
Canon ist einfach nicht mehr so innovativ, als das sie jedes Jahr etwas rausbringen könnten. Früher in Zeiten von 20D-60D oder 300D zu 600D ging das ja auch noch. Mittlerweile hat Canon sein Pulver halt verschossen und die Kunden können fotografieren zwischen dem Warten auf was Neues :D
 
@juli29
kurze Produktzyklen werden überbewertet. "Kuh melken as a service". Und auch der Begriff "innovativ" wird inzwischen überstrapaziert. Sony war mit dem Spiegellos-Schritt innovativ - das ist nun auch 5 Jahre her?!

@ESO
jupp, 90-95% kommt hin.
 
Canon ist einfach nicht mehr so innovativ, als das sie jedes Jahr etwas rausbringen könnten. Früher in Zeiten von 20D-60D oder 300D zu 600D ging das ja auch noch. Mittlerweile hat Canon sein Pulver halt verschossen und die Kunden können fotografieren zwischen dem Warten auf was Neues :D

Das ist ziemlicher blödsinn, andere Hersteller haben deutlich weniger Neuerungen in den Kameras und wenn dann nur Spielereien die keiner braucht.

Schau dir mal das Update von der 20D auf die 30D an da ist fast kein unterschied und bei den 3 stelligen noch weniger.
Die Kameraupdates mit den minimaländerungen dienen nur zur profitmacherei. Für den Fotografen bieten sie oft wenige bis gar keine Unterschiede.

Bei den großen Canon Modellen gibt es das zum Glück nicht. Bei Nikon gab es das bisher auch nicht, es wurde erst mit der D800 eingeführt. Die D810 bietet jetzt keine Weltklasse Änderungen.
Das letzte wirklich große Update war bei Sony von der D700 auf die D800.
Bei Canon gabs bei der 5D Reihe immer wirklich gute Neuerungen.

5D auf 5D2, Mehr Megapixel, erste Kamera mit Videomodus, Live View.
5D2 auf 5D3 AF, Serienbild,
5D3 auf 5D4 Vermutet wird GPS WiFi 4K Dynamik
Es warn jedesmal Spürbare unterschiede. Mittlerweile ist man so weit, das man nicht mehr viel neues in Kameras einbauen kann das wirklich heraussticht. Das schafft auch Nikon nicht.

Die Möglichkeiten die es gibt sind noch nicht ausgereift oder haben Nebeneffekte die keiner haben will. Für Jährliche Updates gibt es somit einfach zu wenig.

@chmee

Mirrorless ist nicht wirklich inovativ. Die Technik gibt es schon seit Jahrzehnten in Kompaktkameras. Einzig was Sony gemacht hat ist ein Wechselbajonett an die Kamera zu bauen und das ganze mit Vollformat Sensor.
 
Canon ist einfach nicht mehr so innovativ, als das sie jedes Jahr etwas rausbringen könnten. Früher in Zeiten von 20D-60D oder 300D zu 600D ging das ja auch noch. Mittlerweile hat Canon sein Pulver halt verschossen und die Kunden können fotografieren zwischen dem Warten auf was Neues :D

Canon baut nach wie vor hervorragende Kameras.
Dass jedes Jahr ein neues Kameramodell rauskommt, das muss doch wirklich nicht sein. Mir persönlich würde reichen, wenn es alle 3 Jahre geschehen würde. Alles andere ist Ressourcenverschwendung.
Aber wenn eben A alle 12 Monate was neues bringt, muss es B auch tun, sonst ist es Feierabend.
 
Canon ist einfach nicht mehr so innovativ, als das sie jedes Jahr etwas rausbringen könnten. Früher in Zeiten von 20D-60D oder 300D zu 600D ging das ja auch noch. Mittlerweile hat Canon sein Pulver halt verschossen und die Kunden können fotografieren zwischen dem Warten auf was Neues :D

Nicht verwunderlich. Bei vielen Eigenschaften einer Kamera ist man doch mehr oder minder an natürliche Grenzen geraten. Der Drang nach mehr Auflösung beispielsweise hat sich mittlerweile seit Jahren gelegt, weil einfach die Anwendungen dieser total stagnieren. Klar gibt es trotzdem eine 5Ds(R), aber der Bedarf dafür ist im Grunde sehr klein. Darum wird auch bei einer 5D Mark IV doch kaum auf deutlich mehr MP spekuliert - und die soll immerhin vermutlich wieder über vier Jahre aktuell sein!
Das ISO-Rennen ist ebenfalls langsam aber sicher vorbei. Zwar technisch nach wie vor beeindruckend, aber der Bereich, in dem üblicherweise die allermeisten Bilder gemacht werden, ist doch immer noch gleich. Oder erleben wir bald eine Welle von ISO25600-Portraits, weil f/45 dann "in" ist? Die Sonne wird nicht dunkler, Stadien und Hallen eher besser beleuchtet und am Ende muss man doch sowieso feststellen, dass auch der höchste ISO-Wert kein Licht zaubert oder es in irgendeiner Form spannender aussehen lässt. Auch wenn ich es natürlich nett finde, dass ich an meiner 5D Mark III auch mit einem f/4-Zoom Basketball fotografieren kann. :devilish:
AF und Belichtungsmessung sind schon auf einem extrem hohen Niveau und werden auch kontinuierlich verbessert.
Motivprogramme sind sowieso schon da... und nicht mal die erfinden neue Szenarien.
DualPixel-AF gibt es auch schon und wird wohl auch in der Mark IV zu finden sein.

... phuuu, langsam wird es eng. Bzw, doch sehr speziell. WLAN, Touchscreen, GPS... HDR-Optionen ... alles nett, alles nutzbar... aber alles schon da... und auch in der Mark IV zu finden, nehme ich an. In anderen Kamera-Reihen ja sogar schon seit Jahren...

von daher bleibt es eh beim alten Spruch: Innovation is overrated. Wenn Canon bei der 5D Mark IV die zu erwartenden Features einpackt und noch dazu die Dynamik auf Sony-Niveau hebt, jubeln eh alle wieder. Und die Kamera wird dann auch wieder vier Jahre oder länger aktuell und bei den Reportagejournalisten, an den Spielfeldrändern und bei Hochzeitsfotografen zu Hause sein.
 
... phuuu, langsam wird es eng. Bzw, doch sehr speziell. WLAN, Touchscreen, GPS... HDR-Optionen ... alles nett, alles nutzbar... aber alles schon da... und auch in der Mark IV zu finden, nehme ich an. In anderen Kamera-Reihen ja sogar schon seit Jahren...

nee, da fällt mir noch einiges ein.
- Kein Rückgang der Dynamik bei höheren ISOs wäre ein Durchbruch
- keine übergelaufenen Sensoren mehr, also kein Clipping
- für Leute, die mehrere Gehäuse parallel nutzen, eine internen Kommunikation bzgl. Bildnummer UND Settings (natürlich abschaltbar und frei konfigurierbar)
- Wenn DSLR, dann einen Hybridsucher
- Leisere Mechaniken und Verschlüsse
- keine Dynamikeinbussen bei Nutzung des elektr. Verschlusses

... geht noch was, finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
- frei konfigurierbare Tastenbelegungen
- frei einstellbare Zeit, innerhalb der die Anzeigen im Sucher verschwinden
- AF Auswahlrechteck des LV bis an den Rand

Fällt mir so spontan ein - bei längerer Überlegung würde sich die Anzahl der Wünsche sicherlich verdoppeln oder verdreifachen... :rolleyes:
 
Zur Dikussion Produktzyklen und Innovationen:
Ich glaube, daß Fotografen vor allem auf die Bildqualität einer Kamera achten.
Solange diese nicht merkbar verbessert wird, ist es für viele wenig sinnvoll eine neue Kamera zu kaufen. Ich benötige zum Fotografieren Blende, Belichtungszeit und ISO. Alles andere sind tolle Gimmicks, aber es geht auch ohne. Der Sensor und das Objektiv machen das Bild.
Daher kann ich mir gut vorstellen, daß viele auch heute noch mit einer 5D, 5D2 sehr zufrieden sind. Denn mit diesen Kameras kann man in vielen Fotobereichen immer noch hervorragende Bilder machen.
 
nee, da fällt mir noch einiges ein.
- Kein Rückgang der Dynamik bei höheren ISOs wäre ein Durchbruch

Hier ist mMn. definitiv noch etwas zu schaffen. Denn ich bin immer wieder erstaunt, was meine D500 bei hohen ISO noch für eine BQ raushaut(y)
Sie übertrumpft die D810 um Welten, und auch die D750 sieht ihr ggü. etwas alt aus.

Ich denke, beim Full Frame ist definitiv noch was zu machen.
 
Zur Dikussion Produktzyklen und Innovationen:
Ich glaube, daß Fotografen vor allem auf die Bildqualität einer Kamera achten.
Solange diese nicht merkbar verbessert wird, ist es für viele wenig sinnvoll eine neue Kamera zu kaufen. Ich benötige zum Fotografieren Blende, Belichtungszeit und ISO. Alles andere sind tolle Gimmicks, aber es geht auch ohne. Der Sensor und das Objektiv machen das Bild.
Daher kann ich mir gut vorstellen, daß viele auch heute noch mit einer 5D, 5D2 sehr zufrieden sind. Denn mit diesen Kameras kann man in vielen Fotobereichen immer noch hervorragende Bilder machen.
Es kommt aber auf die Motive an:
Für meine benötige ich häufig einen sehr guten AF und insofern könnte ich mit der 5D/II nicht annähernd so eine gute BQ erreichen, wie mit der 5DIII.
 
Es kommt aber auf die Motive an:
Für meine benötige ich häufig einen sehr guten AF und insofern könnte ich mit der 5D/II nicht annähernd so eine gute BQ erreichen, wie mit der 5DIII.
Sicherlich ist der AF sehr wichtig in einigen Bereichen, wo man keine Zeit hat selber - also manuell - zu fokussieren. Die Bildqualität (oder nennen wir es Abbildungsqualität) selbst beeinflußt er aber nicht, sondern lediglich die Schärfe am richtigen Fleck. Naja, wem erzähle ich das? Deine Fotos sprechen für sich. Ich selbst bin auch von der 5D2 umgestiegen u.a. wegen des AF. Aber eben erst nach acht Jahren.
 
Das ist ziemlicher blödsinn, andere Hersteller haben deutlich weniger Neuerungen in den Kameras und wenn dann nur Spielereien die keiner braucht.
Schau dir mal das Update von der 20D auf die 30D an da ist fast kein unterschied und bei den 3 stelligen noch weniger.
Die Kameraupdates mit den minimaländerungen dienen nur zur profitmacherei. Für den Fotografen bieten sie oft wenige bis gar keine Unterschiede.
Danke das du mir zustimmst.

Bei Canon gabs bei der 5D Reihe immer wirklich gute Neuerungen.
5D auf 5D2, Mehr Megapixel, erste Kamera mit Videomodus, Live View.
5D2 auf 5D3 AF, Serienbild,
5D3 auf 5D4 Vermutet wird GPS WiFi 4K Dynamik
Es warn jedesmal Spürbare unterschiede. Mittlerweile ist man so weit, das man nicht mehr viel neues in Kameras einbauen kann das wirklich heraussticht. Das schafft auch Nikon nicht.

Die Möglichkeiten die es gibt sind noch nicht ausgereift oder haben Nebeneffekte die keiner haben will. Für Jährliche Updates gibt es somit einfach zu wenig.
Eben, die Produktzyklen werden länger weil die einfachen Innovationen ausgereizt sind oder nicht verbaut werden sollen.

Canon baut nach wie vor hervorragende Kameras.
Dass jedes Jahr ein neues Kameramodell rauskommt, das muss doch wirklich nicht sein. Mir persönlich würde reichen, wenn es alle 3 Jahre geschehen würde. Alles andere ist Ressourcenverschwendung.
Stimme ich voll zu. Ich vermisse an meiner 5D3 nur sehr wenig (z.B. WLAN) und da die 7D2 kein WLAN hat werd ich auf die 7D3 warten. Meine 7D reicht mir da auch noch sehr gut aus. Schont irre den Geldbeutel.
Aber beim Dynamikumfang kommt Canon seit Jahren nicht aus dem Quark, nur wegen Nikon hat Canon endlich z.B. den Profi-AF in andere Kameras weitergereicht. Seit Video sehe ich bei Canon aber keinen Sprung mehr.

Wenn Canon bei der 5D Mark IV die zu erwartenden Features einpackt und noch dazu die Dynamik auf Sony-Niveau hebt, jubeln eh alle wieder.
Ja wenn Canon die letzten technologischen Sprünge im Fotobereich macht und die letzten inzwischen Standardfeatures (z.B. WLAN) einbaut, dann ist der Allrounder noch "runder" geworden. Das wird von der 5D4 erwartet.
 

Wenn sowas in Ordnung ist...? Alle Parameter sonst gleich. Den Cropfaktor habe ich nicht berücksichtigt, da in dem Fall egal.
Merke gearde, dass mir bei der D810 ein Fehler unterlaufen ist (1/1600s statt 1/800s).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dann mal wieder alles gelesen und hätte gerne nen Nachfolger mit deutlich mehr Schärfe als die 70D bei ISO 3200 hat *g*

nach Testbildern zu urteilen überzeugt die "alte" 5D MK III ja nicht wirklich darin

Ob ich da nun vor Weihnachten die Chance drauf habe?

ich hoffe ja, dass der Thread bald aus den Spekulationen verschwindet uns wir was offizielles haben :angel:
 
Nach dem, was man bis jetzt zu vermuten hat, wird die 5DIV wohl am wenigsten für diejenigen interessant, die aktuell eine 5DIII haben. Eine echte Ergänzung wäre sie wohl eher für eine schon vorhandene Crop, für ne 1er, ne 5D I oder II oder auch für die 6D.
Nur meine persönliche Sicht ...

Wer natürlich keine Ergänzung sondern Ersatz sucht, für den sieht's evtl. ein klein wenig anders aus.
 
Nach dem, was man bis jetzt zu vermuten hat, wird die 5DIV wohl am wenigsten für diejenigen interessant, die aktuell eine 5DIII haben. Eine echte Ergänzung wäre sie wohl eher für eine schon vorhandene Crop, für ne 1er, ne 5D I oder II oder auch für die 6D.
Nur meine persönliche Sicht ...

Wer natürlich keine Ergänzung sondern Ersatz sucht, für den sieht's evtl. ein klein wenig anders aus.

seh ich genau so

wobei, wenn es auf mich gemünzt war, ich aktuell die 70D habe und eine Ergänzung oder sogar einen Ersatz in der 5er Reihe suche und daher, bevor die III einzieht, die IV Überlegungen da wären, sobald Fakten bekannt sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten