• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 10mm 1:2.8 ED AS UMC CS

also so wie aussieht geht ja gerade los;

Wollte mir gerade das Rokinon 14mm/ f2.8 ordern für umgerechnet 230€ oder besser das 10mm für 380€?!

Schade das dass sigma 10-20mm nicht so lichtstark ist.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalteer! Der Thread (Startpost) ist ja schon 3,5 Jahre alt!! :eek: Der letzte Beitrag fast zwei...

Also hier seht ihr mal das Objektiv im Größenvergleich zum Pentax 12-24/4. Die Geli ist ja nicht abnehmbar. Das erhöht das Packmaß in der Länge und die Schutzkappe ist auch nichts für die Hosentasche. Alles in allem finde ich es dennoch nicht zu groß. Das Handling ist nur ein wenig schwierig: Man muss das Objektiv mit abgenommener Schutzkappe ansetzten und dabei an der Geli anfassen - außer man dreht den Fokusring immer auf Unendlich (zum Ansetzen) oder auf Nahgrenze (zum Abnehmen). Es fehlt sonst nämlich die Angriffsfläche...oder ein Fokus-Lock. :ugly: Mit sehr dünnen Fingern erwischt man vielleicht noch den auf "A" arretierten Blendenring ganz hinten.
 

Anhänge

  • Samyang 10 mm Kappe drauf.jpg
    Exif-Daten
    Samyang 10 mm Kappe drauf.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 98
  • Samyang 10 mm Kappe ab.jpg
    Exif-Daten
    Samyang 10 mm Kappe ab.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 88
  • Pentax 12-24 mm alles drauf.jpg
    Exif-Daten
    Pentax 12-24 mm alles drauf.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 57
  • Pentax 12-24 mm Geli drauf.jpg
    Exif-Daten
    Pentax 12-24 mm Geli drauf.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 67
  • Pentax 12-24 mm alles ab.jpg
    Exif-Daten
    Pentax 12-24 mm alles ab.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 61
Und hier noch ein Vergleich der Bildwinkel 10 mm vs. 12 mm. Das gezeigte Foto stammt vom Samyang (ohne Verzeichnungskorrekur). Der grüne Rahmen entspricht dem, was vom Pentax 12-24/4 bei 12 mm zu sehen ist.

Weiteres wird es im Bilderthread zu sehen geben...
 

Anhänge

  • Bildwinkelvergleich nicht korrigiert.jpg
    Exif-Daten
    Bildwinkelvergleich nicht korrigiert.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 169
Hat jemand vielleicht mal den Sternenhimmel/ Milchstrae fotografiert bei Offenblende 2.8 und 10-15 Sec Belichtungszeit und kann einer RAW Daten vielleicht zu Beispielbilder verlinken ? Danke ! =)
 
Hat jemand vielleicht mal den Sternenhimmel/ Milchstrae fotografiert bei Offenblende 2.8 und 10-15 Sec Belichtungszeit und kann einer RAW Daten vielleicht zu Beispielbilder verlinken ? Danke ! =)

Ich hatte es diesen Winter mit in Norwegen für Polarlichter.
Hab auch allerhand Bilder damit gemacht, allerdings ab ISO 800 aufwärts, Belichtungszeit zwischen 6s - 20s.
Wenns hilft kann ich gerne eins reinstellen.
 
Das würde auf jeden Fall mich sehr interessieren. Also stell gerne was rein :)
Warst du zufrieden mit dem Objektiv für den Einsatz? Bin am überlegen, ob ich nicht mein Sigma 10-20 gegen das Samyang 10 austauschen soll, gerade wegen Lichtstärke abends/nachts.

Gruß,
Lukas
 
Dann mal ein paar Bilder.
Bearbeitung:
Tonwerte angepasst und teilweise Weissabgleich, entrauscht und beim exportieren nachgeschärft.
Die Bilder sind aber so für mich noch nicht fertig bearbeitet. Ich hab einiges an Bearbeitung rausgenommen.
Die RAWs der beiden Nachtbilder hab ich hochgeladen.

Zur Linse selber kann ich so viel sagen.
Groß, im Vergleich zum Sigma 8-16 kein großer Unterschied was Größe und Gewicht angeht.
Das Sigma hatte ich nicht dabei, um Vergleichsbilder zu machen.

Abgeblendet sehr scharf.
Bei Offenblende bei längeren Belichtungszeiten find ich es ziemlich weich.
Die Polarlichtbilder sind alle bei Offenblende gemacht. Hätte ich vielleicht mal versuchen sollen auf f4 abzublenden um zu schauen, obs da besser aussieht. Nur auf dem Kameradisplay sah alles prima aus.
Lag allerdings auch am recht starken Wind, der das Berlebach öfters zum wackeln gebracht hat.
Gegenlichtfest und ich konnte im Gegensatz zum Sigma auch keine Flares sehen.

https://app.box.com/s/n7enfgizw2t6yfqytk36sgus362q83tc



20160222171020.jpg

20160223140037.jpg

20160224150122.jpg

20160227220145.jpg

20160229232252.jpg
 
Vielen Dank für's Hochladen (y)

Von der Schärfe her sieht es recht ähnlich aus wie mein Sigma 10-20 bei Offenblende. Aber da war ich dann oft auch bei 20-30 Sekunden bei Polarlichtern. Wenn mir irgendwann mal eins billig über'n Weg läuft würde ich glaube wechseln.

(Schöne Bilder übrigens! Mir gefallen das erste und letzte besonders :) )

Gruß,
Lukas
 
Wenn mir irgendwann mal eins billig über'n Weg läuft würde ich glaube wechseln.
Den Preis muss man beobachten. Dieser und auch die Verfügbarkeit des Objektivs schwanken stark (zuletzt ca. zwischen 370 und 460 Euro). Mein erstes Exemplar war stark dezentriert. Das zweite nur leicht. Umtausch mangels Verfügbarkeit beim Händler nicht möglich. Rückgabe und Neukauf woanders wegen deutlich höheren Preises von mir nicht gewünscht. Daher ist es jetzt beim Service. Hoffe, ich kann auch bald mal was zeigen. :grumble: Das zweite Exemplar war zumindes so brauchbar zentriert, dass ich meine, seine Abbildungsleistung schon einschätzen zu können. Weich fand ich es bei Offenblende nicht. Im Gegenteil - eher überraschend gut. Etwa auf Niveau des 12-24/4 leicht abgeblendet...nur mit weniger CAs. (y) Ähnlich Gutes attestiert auch dieser Nutzertest an einer Pentax:

http://www.pentaxforums.com/reviews/samyang-10mm-f28-ed-as-ncs-cs/sharpness.html

@lachibum
Tolle Fotos! :)
 
Das zweite Exemplar war zumindes so brauchbar zentriert, dass ich meine, seine Abbildungsleistung schon einschätzen zu können. Weich fand ich es bei Offenblende nicht. Im Gegenteil - eher überraschend gut. Etwa auf Niveau des 12-24/4 leicht abgeblendet...nur mit weniger CAs. (y)

Für dein Einstieg in UWW - würdest du eher das 10mm 2.8 oder DA 12-24mm empfehlen?
Das DA kostet gebraucht etwa 50€ mehr als das Samyang neu...
 
Das ist eine Frage, die man nicht so einfach beantworten kann.

Mein Samyang habe ich erst letzte Woche zurück erhalten. Genauer gesagt: Ich bekam ein weiteres Austausch-Exemplar. Sogar die Vepackung ist ganz anders... Egal, die ersten, wenigen Testfotos lassen eine perfekte Zentrierung vermuten. (y)

Ob einem ein Samy 10 mm oder Pentax 12-24 mm besser passt, ist auch eine Frage der "Philosophie" - also wie und mit was man am liebsten fotografiert. Das 12-24 ist super als (fast) Immerdrauf in Städten oder auch mal in der Landschaft. Man muss selten nach oben hin wechseln, weil 24 mm schon recht viel sind. 10 mm sind noch ein Stück weitwinkliger als 12 mm. Dieses Objektiv wird man also nur für bestimmte Motive ansetzten. Dies führt dann ggf. häufiges Objektivwechseln mit sich.

Will man einfach nur sehr gute Qualität im UWW-Bereich haben, sind sicherlich beide sehr gut. Ich halte das Samyang sogar für das etwas bessere Objektiv. Naja "sogar" muss man in Anführungsstriche setzten. Schließlich wäre es kein Wunder, dass eine FB besser ist als ein Zoom. Bezogen auf Preis/Leistung ist das Samy wirklich hervorragend. Das Pentax als deutlich universelleres Zoom ist aber seinen Gebrauchtpreis auch allemal wert. Möchtest du also ab und zu mal mit einer UWW-Brennweite "spielen", würde ich das Samyang nehmen. Soll das Objektiv eher auf entspannte (wechselfaule) Weise ein vielgenutzter (Reise-)begleiter werden, wäre das Pentax geeigneter. Übrigens fokussiere ich das Pentax 12-24 schon seit langem praktisch ausschließlich manuell. Das Argument AF vs. MF entfällt daher aus meiner Sicht. ;)

Edit:
Die Wahl des Objektivs würde ich auch davon abhängig machen, welche Objektive man sonst noch besitzt. Als Ergänzung zu einem guten 17-xx mm oder sogar 16-xx mm Zoom finde ich den Überschneidungsbereich mit 12-24 mm fast etwas zu groß und den Gewinn an Weitwinkel zu klein. Hier passt aus meiner Sicht das 10 mm oder evtl. ein Sigma 8-16 mm besser. Der Bereich 12-24 mm lässt sich hingegen sehr gut nach oben mit 20-40 mm (Pentax) oder 24-70 mm (Pentax) oder 28-75 mm (Tamron) erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten